[M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
Heyho!!
hat jemand ne Ahnung, was mit dem ehemaligen S-Bahnhof Olympiastadion passiert? Der ist doch schon seit Jahren stillgelegt oder nicht ? Wird dieser Bahnhof abgerissen oder bleibt er so wie er ist ? wird er vielleicht mal wieder reaktiviert? wer weiß genaueres und hat Bilder dazu ?
Mfg baseman
hat jemand ne Ahnung, was mit dem ehemaligen S-Bahnhof Olympiastadion passiert? Der ist doch schon seit Jahren stillgelegt oder nicht ? Wird dieser Bahnhof abgerissen oder bleibt er so wie er ist ? wird er vielleicht mal wieder reaktiviert? wer weiß genaueres und hat Bilder dazu ?
Mfg baseman
Hi Baseman
Olympiastadion gibt es noch, aber stillgelegt... Du kannst ihn besucht...
Ein User hat Foto über Olympiastadion, muss irgendwo in diesem Forum suchen...
Grüss David
Olympiastadion gibt es noch, aber stillgelegt... Du kannst ihn besucht...
Ein User hat Foto über Olympiastadion, muss irgendwo in diesem Forum suchen...
Grüss David
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
@Baseman
ja der bahnhof steht noch.... ist aber schon seit 1988? stillgelegt und sieht übel aus... vollgesprayt, etc.
reaktiviert wird der sicherlich nicht mehr. Das neue stadion in Fröttmaning ist ja auch zur WM 2006 fertig, da wird das Olympiastadion ja auch so gut wie nicht mehr gebraucht.
ja der bahnhof steht noch.... ist aber schon seit 1988? stillgelegt und sieht übel aus... vollgesprayt, etc.
reaktiviert wird der sicherlich nicht mehr. Das neue stadion in Fröttmaning ist ja auch zur WM 2006 fertig, da wird das Olympiastadion ja auch so gut wie nicht mehr gebraucht.
mfg Daniel
Wieso wird der dann nicht abgerissen ? ich meine, dann wird das wohl auch nich schön anzusehen sein. Sind die Oberleitungen denn auch abgebaut ?uferlos @ 7 Dec 2003, 18:03 hat geschrieben:ja der bahnhof steht noch.... ist aber schon seit 1988? stillgelegt und sieht übel aus... vollgesprayt, etc.
reaktiviert wird der sicherlich nicht mehr.
Ja, die Oberleitung ist abgebaut, aber erst nachdem 1992 ein spielendes Kind auf einen abgestellten Güterwagen geklettert ist und dann **bruzel bruzel** Nach der Stillegung wurde der Bahnhof nämlich noch zum abstellen ausgemusterter Güterwagen verwendet, heute kann ihn kein Schienenfahrzeug mehr erreichen, da der Bau der U3 zum Oly-Einkaufszentrum die Schienen an der Ausfahrt unterbrochen hat.
Das heißt mit dem Bahnhof und den Bahngleisen is de facto nichts mehr anzufangen ?!Flo @ 7 Dec 2003, 18:22 hat geschrieben:Nach der Stillegung wurde der Bahnhof nämlich noch zum abstellen ausgemusterter Güterwagen verwendet, heute kann ihn kein Schienenfahrzeug mehr erreichen
Super... da wurden mal wieder Steuergelder verschwendet... baut man für die Olympischen Spiele einen extra S-Bahnhof (ist ja verständlich), aber diesen dann vergammeln zu lassen ist doch echt schwachsinn... wenn dann sollten sie ihn doch abreißen...
ich habe die seite wieder gefunden, wo es bilder zum Olympiabahnhof gibt....
...auf www.vicinalbahn.de
...auf www.vicinalbahn.de
mfg Daniel
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- Haudegen
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@ baseman: naja, als so extreme Steuergeldverschwendung empfinde ich das jetzt grundsätzlich nicht: Vielfach wird zu solchen Großveranstaltungen eine Infraststruktur benötigt und aufgebaut, die sich nach dem Ende nicht mehr sinnvoll (oder halbwegs kostengerecht) verwenden läßt und deshalb wieder beseitigt wird. Unter dem Strich können trotzdem die Einnahmen (Steuern usw.) deshalb diese Verluste ausgleichen. Und den Bahnhof für die paar Fußballspiele, die sich zudem m. E. bequemer per UBahn erreichen lassen, aufrecht zu erhalten, war wohl nicht rentabel genug. - Selbst für das neue Stadion wird ja lediglich die bestehende UBahn-Kapazität erweitert, aber eben keine neue Linie ( s-Bahn oder U-Bahn, beides war ja im Gespräch) gebaut, weil die Auslastung dafür einfach nicht gegeben ist.
Gruß Florian
Gruß Florian
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Apropos Steuergeldverschwendung:
In Fröttmaning werden auch nur wegen der WM der U-Bahnhof umgebaut und Straßen zum Stadion gebaut. Dafür hat man (bzw. Christian Ude) dringende Tunnelprojekte am Mittleren Ring aufgeschoben! Das nehme ich ihm heute noch übel, v.a. weil er anfangs gegen das neue Stadion war!
Meiner Meinung nach hätte es das Olympiastadion für die WM auch getan, aber nein, Herr Beckenbauer und Herr Wildmoser brauchen unbedingt ein reines Fußballstadion. (Das Stadion wird zwar von den Vereinen gebaut, aber die Infrastruktur drumherum bezahlt die Stadt.)
Nach der WM wird in Fröttmaning sicher auch nicht mehr so viel los sein, daß man gleich einen viergleisigen Bahnhof braucht.
In Fröttmaning werden auch nur wegen der WM der U-Bahnhof umgebaut und Straßen zum Stadion gebaut. Dafür hat man (bzw. Christian Ude) dringende Tunnelprojekte am Mittleren Ring aufgeschoben! Das nehme ich ihm heute noch übel, v.a. weil er anfangs gegen das neue Stadion war!
Meiner Meinung nach hätte es das Olympiastadion für die WM auch getan, aber nein, Herr Beckenbauer und Herr Wildmoser brauchen unbedingt ein reines Fußballstadion. (Das Stadion wird zwar von den Vereinen gebaut, aber die Infrastruktur drumherum bezahlt die Stadt.)
Nach der WM wird in Fröttmaning sicher auch nicht mehr so viel los sein, daß man gleich einen viergleisigen Bahnhof braucht.
Die Leute, die das neue Stadion unbedingt haben wollten und dann auch durchgeboxt haben, waren Herr Beckenbauer und sein Companion Herr Stoiber. Die Herren Ude und Wildmoser wurden dann mit ins Boot genommen. Ude änderte seine Meinung wohl mit Blick auf die Gefahr, Wählerstimmen zu verlieren. Und Wildmoser wohl deshalb, weil ihm nicht anderes übrig blieb.
Wie sich das Stadion rechnet, bleibt abzuwarten. Die Infrastruktur ist natürlich in den Planungen vor dem Beschluss zu wenig berücksichtigt worden und der Preis dafür wurde erst genannt, als es kein Zurück mehr gab. Auch nach der WM wird es zum Stadion ein hohes Verkehrsaufkommen geben (Bundesliga-Spitzenspiele, Länderspiele, etc.). Aber natürlich nur maximal einmal pro Woche. Naja, Spielsachen der Politiker kosten halt viel. Macht ja nix. <_<
Die Planung einer 2. U-Bahn Linie nach Fröttmaning ist nach meinem Kenntnisstand nicht aufgegeben, sondern vertagt, weil die Zeit bis zur WM für die Fertigstellung zu kurz wäre.
Viele Grüße,
Thomas
Wie sich das Stadion rechnet, bleibt abzuwarten. Die Infrastruktur ist natürlich in den Planungen vor dem Beschluss zu wenig berücksichtigt worden und der Preis dafür wurde erst genannt, als es kein Zurück mehr gab. Auch nach der WM wird es zum Stadion ein hohes Verkehrsaufkommen geben (Bundesliga-Spitzenspiele, Länderspiele, etc.). Aber natürlich nur maximal einmal pro Woche. Naja, Spielsachen der Politiker kosten halt viel. Macht ja nix. <_<
Die Planung einer 2. U-Bahn Linie nach Fröttmaning ist nach meinem Kenntnisstand nicht aufgegeben, sondern vertagt, weil die Zeit bis zur WM für die Fertigstellung zu kurz wäre.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Naja, was soll Ude denn sonst machen, als die Straßen auszubauen ? Tut er's nicht, hat er ein gigantisches Verkehrschaos 2006 und zu den Spielen. Aber meiner Ansicht nach ist dort oben, vor allem was die A9 betrifft, eh jeder Umbau besser als jetzt.
Ein Ausbau wäre da schon lang nötig... allerdings nicht nur beim Stadion.
pok
PS: achja zum Thema: Ich höre zum ersten Mal, dass da jemals ne S-Bahn hochgefahren ist Ausserdem ist mir noch nie ein überirdisch verlegtes Gleis am Olympiazentrum begegnet. Werd ich demnächst mal Ausschau danach halten, hab nämlich noch keinen blassen Schimmer, wo das sein soll.
Ein Ausbau wäre da schon lang nötig... allerdings nicht nur beim Stadion.
pok
PS: achja zum Thema: Ich höre zum ersten Mal, dass da jemals ne S-Bahn hochgefahren ist Ausserdem ist mir noch nie ein überirdisch verlegtes Gleis am Olympiazentrum begegnet. Werd ich demnächst mal Ausschau danach halten, hab nämlich noch keinen blassen Schimmer, wo das sein soll.
- Michi Greger
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Brauchst ja nicht alles wissenpok @ 7 Dec 2003, 23:40 hat geschrieben:PS: achja zum Thema: Ich höre zum ersten Mal, dass da jemals ne S-Bahn hochgefahren ist
Am Olympiazentrum (U-Bahn/Busbahnhof) liegt das auch nicht.Ausserdem ist mir noch nie ein überirdisch verlegtes Gleis am Olympiazentrum begegnet.
Zwischen dem Olympiastadion und der Pressestadt. Vielleicht hilft dieser Stadtplan weiter. Der Bahnhof ist entlang der Landshuter Allee, zwischen Triebstr. und Georg-Brauchle-Ring. Wenn der Link nicht direkt zum Plan geht: Suche nach "München, Triebstr. 55" führt auch an die richtige Stelle.Werd ich demnächst mal Ausschau danach halten, hab nämlich noch keinen blassen Schimmer, wo das sein soll.
MFG Michi
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@Michi Greger: Danke für die Infos. Jetzt verstehe ich auch so allmählich, warum dieses Loch (pardon: Bahnhof) dichtgemacht worden ist. Weiter entfernt hätte man den Bahnhof wohl nicht legen können, oder? :blink: Zumal damals ja noch mehr Platz (und vor allem Geld) dagewesen wäre, hätte man ja den Bahnhof auch direkt unter das Olympiagelände legen können... :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- FloSch
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Wird nicht gemeinhin das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft (Niederlande-Sowjetunion oder so?) im selben Jahr am 25.06. als letzter Einsatztag des Olympiabahnhofes angegeben? Hatte ich jedenfalls so in Erinnerung.Rathgeber @ 8 Dec 2003, 23:17 hat geschrieben: Nur für die Dokumentation:
Seinen letzten großen Einsatz hatte der Bahnhof im Juni 1988 anläßlich eines Michael-Jackson-Open-Airs.
- Michi Greger
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Mittlerweile ist das ein Loch, aber wenn man sich mal alte Bilder anschaut, muss das mal ein ziemlich schicker, moderner Bahnhof gewesen sein.ET 423 @ 8 Dec 2003, 19:55 hat geschrieben: Jetzt verstehe ich auch so allmählich, warum dieses Loch (pardon: Bahnhof) dichtgemacht worden ist.
Der Bahnhof liegt nicht weit entfernt! Man braucht vom Olympiastadion zu Fuß zum S-Bahnhof nicht länger als zur U-Bahn. Nur hat damals halt keiner an eine dauerhafte Nutzung gedacht...allein schon für die Pressestadt/OEZ wäre dieser Bahnhof eine gute Anbindung gewesen (die jetzt durch den U1/U3-Bau erst nach 30 Jahren kommt und endlich das leidige Busnetz ersetzt). Leider hat man da nicht mitgedacht, so hätte z.B. ein zweiter Treppenaufgang zum Kusocinskidamm sowohl die hinteren Häuser der Nadi- und Connollystr. wie auch die Pressestadt bestens erreicht.Weiter entfernt hätte man den Bahnhof wohl nicht legen können, oder? :blink:
Das ist ja auch mit der U-Bahn nicht gemacht worden und wird auch jetzt in Fröttmaning nicht gemacht, mit einem guten Grund: man vermeidet immer, solche Zentren unmittelbar neben/unter die Veranstaltungsorte zu bauen. So können sich die Leute, die vom Fußball (oder Konzert oder ...) kommen, erstmal auf dem und durch den Fußweg "abreagieren" und sind dann in der U-Bahn wieder ganz friedlich. Genau das Problem hat man an der Theresienwiese: hier liegt der Bahnhof unmittelbar daneben, und zur Wiesn stehen dort etliche 100 Mann Polizei und U-Bahnwache, um die Massen irgendwie kontrollieren und lenken zu können. Am Olympiazentrum reichen dagegen selbst nach grossen Sachen (wie Derby oder Gegnern wie Schalke) 1 Abfertiger mit Mikrofon und 10 Mann U-Bahnwache, die die Leute von den Aufgängen in die Mitte scheuchen, und es kommen die Züge alle 2 Minuten ohne Probleme los.Zumal damals ja noch mehr Platz (und vor allem Geld) dagewesen wäre, hätte man ja den Bahnhof auch direkt unter das Olympiagelände legen können... :unsure:
MFG Michi
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Hmm, fehlt da irgendwas? Nur die Verabschiedung und ein wenig gequote ist ja doch nicht arg viel...Michi Greger @ 9 Dec 2003, 14:15 hat geschrieben: MFG Michi
Das erklärt das natürlich... Damit ist dieser Beitrag hinfälligMichi Greger @ 9 Dec 2003, 14:25 hat geschrieben:Ja, versehentlich auf "Senden" statt auf "Vorschau" gedrückt
- Michi Greger
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Ich bin mal so frei und stelle den Link zu den Fotos hier rein ... nicht dass die Sucherei in meiner Navigation losgeht ...
http://www.vizinalbahn.de/fotos/olympiabf/.../olympiabf.html
Grüße,
Franz
http://www.vizinalbahn.de/fotos/olympiabf/.../olympiabf.html
Grüße,
Franz
Der letzte Zug im Oly-Bahnhof war glaub ich ein Nürnberger 614, der erste im damals neuen türkies-weißen Lack als Fußballsonderzug Mellrichstadt - München Olympiastadion. Ein Bild davon ist jedenfalls im Buch "Abschied von der Schiene Band 2" zu sehen. Er war dann wohl der einzige Zug, der den Oly-Bahnhof in den neuen "Produktfarben" erreichte. Oder gibts ein Bild eines 420 in ow dort. Wäre interessant..
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Hallo Flo,
Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, daß das Ersatzteillager auch in diesem Zeitraum in München aufgetreten ist. Wenn jemand das genaue Datum wüsste, wären wir einen Schritt weiter...
Gruß
Rathgeber
Du verunsicherst mich...FloSch @ 8 Dec 2003, 23:57 hat geschrieben:Wird nicht gemeinhin das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft (Niederlande-Sowjetunion oder so?) im selben Jahr am 25.06. als letzter Einsatztag des Olympiabahnhofes angegeben? Hatte ich jedenfalls so in Erinnerung.Rathgeber @ 8 Dec 2003, 23:17 hat geschrieben: Nur für die Dokumentation:
Seinen letzten großen Einsatz hatte der Bahnhof im Juni 1988 anläßlich eines Michael-Jackson-Open-Airs.
Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, daß das Ersatzteillager auch in diesem Zeitraum in München aufgetreten ist. Wenn jemand das genaue Datum wüsste, wären wir einen Schritt weiter...
Gruß
Rathgeber
Michael Jackson war am 8.7.1988 im Olympiastadion.
Ob jedoch an diesem Tag noch S-Bahnbetrieb war, ist allerdings fraglich, da bereits ab Anfang Juli Bauarbeiten am Ostende des Rbf Mü-Nord am Nordring zwischen Lasallestraße (man erinnere sich nur an den Bahnübergang Lasallestraße, der in Berufsverkehrszeiten den Verkehr bis zum Lerchenauer See staute) und Knorr Bremse stattfanden.
Grüße
08/15
Ob jedoch an diesem Tag noch S-Bahnbetrieb war, ist allerdings fraglich, da bereits ab Anfang Juli Bauarbeiten am Ostende des Rbf Mü-Nord am Nordring zwischen Lasallestraße (man erinnere sich nur an den Bahnübergang Lasallestraße, der in Berufsverkehrszeiten den Verkehr bis zum Lerchenauer See staute) und Knorr Bremse stattfanden.
Grüße
08/15
Ja stimmt, hab auch bemerkt... also, station ist auch gut für Filmzweck
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
ähnliches wurde ja auch mit der tramschleife an der ackermannstraße gemacht (wobei der s-bahnhof nur wegen der unfähigkeit der entscheidkungsträger keinen regelmäßigen linienverkehr gesehen hat, wäre da alle 20 minuten eine s-bahn abgefahren wäre durch oez und die umliegende wohnbebauung sicherlich genügend fahrgäeste dagewesen), die ja direkt im nix liegt. allerdings ist diese wenigstens nutzbar (was aber nicht gemacht wird außer bei sonderfahrten oder betriebsstörungen)ET 423 @ 8 Dec 2003, 20:55 hat geschrieben: @Michi Greger: Danke für die Infos. Jetzt verstehe ich auch so allmählich, warum dieses Loch (pardon: Bahnhof) dichtgemacht worden ist. Weiter entfernt hätte man den Bahnhof wohl nicht legen können, oder? :blink: Zumal damals ja noch mehr Platz (und vor allem Geld) dagewesen wäre, hätte man ja den Bahnhof auch direkt unter das Olympiagelände legen können... :unsure:
Für einen 20 Minuten Takt mit der damaligen S8 gab es und gibt es zwei Grüde warum es nicht möglich ist, zwei Gründe die unter einen Wort vereint werden: Kapazitätsproblem. Kapazitätsprobleme sowohl im Tunnel (als 8 Linien fuhren) und Kapazitätsprobleme zwischen Moosach und Laim, wo zwei S-Bahn Gleise gebaut hätte sollen (was auch so zu empfehlen ist).(wobei der s-bahnhof nur wegen der unfähigkeit derentscheidkungsträger keinen regelmäßigen linienverkehr gesehen hat, wäre da alle 20 minuten eine s-bahn abgefahren wäre durch oez und die umliegende wohnbebauung sicherlich genügend fahrgäeste dagewesen), die ja direkt im nix liegt. allerdings ist diese wenigstens nutzbar (was aber nicht gemacht wird außer bei sonderfahrten oder betriebsstörungen)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ausserdem hätten man ja nicht unbedingt alle S-Bahn Linnien durch den Stammstrecken-Tunnel führen müssen. Aber es ist leider müßig darüber zu spekulieren. Am Oberwiesenfeld wird wohl nie wieder eine planmäßige S-Bahn mit Fahrgästen darin halten
Als die S11 bzw. S8 damals noch fuhr, habe ich sie gerne genutzt, zum einen war die Haltestelle IMHO näher am Stadion, zum zweiten die Fahrzeit vom Westen her kürzer, trotz Umstieg in die Gegenrichtung in Laim, und zum dritten war mir damals schon das Gedränge am Olyzentrum einfach zu viel. seitdem das alles allein auf der UBahn liegt, ist es in meinen Augen die Hölle auf Erden geworden, zur falschen Zeit Richtung Olympiapark zu wollen. Im Gegensatz zu Fröttmaning gibt es neben dem Fussball noch andere Gründe, weshalb man dort hinfährt...
Als die S11 bzw. S8 damals noch fuhr, habe ich sie gerne genutzt, zum einen war die Haltestelle IMHO näher am Stadion, zum zweiten die Fahrzeit vom Westen her kürzer, trotz Umstieg in die Gegenrichtung in Laim, und zum dritten war mir damals schon das Gedränge am Olyzentrum einfach zu viel. seitdem das alles allein auf der UBahn liegt, ist es in meinen Augen die Hölle auf Erden geworden, zur falschen Zeit Richtung Olympiapark zu wollen. Im Gegensatz zu Fröttmaning gibt es neben dem Fussball noch andere Gründe, weshalb man dort hinfährt...
Ja das finde ich auch sehr schade. Sinnvoll wäre es doch, wenigstens bei Großveranstaltungen diesen S-Bahnhof weiter zu nutzen. Gestern bei Phil Collins war der Andrang beim Nachhauseweg auf die U-Bahnstation so groß, dass man ewig warten musste, um überhaupt zum Bahnsteig zu gelangen.Cloakmaster @ 7 Jun 2004, 14:30 hat geschrieben:Am Oberwiesenfeld wird wohl nie wieder eine planmäßige S-Bahn mit Fahrgästen darin halten
Wie gesagt, wenigstens bei Großveranstaltungen wäre es lohneswert, den S-Bahnhof zu nutzen. Weiß denn jemand, ob der Aufwand dafür groß wäre? Wieiviel würde denn eine Modernisierung der Strecke und des Bahnhofs kosten ? Oder gibt es schon Pläne, den Bahnhof ganz abzureißen ?