[M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

chris232 @ 5 Nov 2013, 13:58 hat geschrieben: Oh, ich glaube schon, dass diese Probleme gesehen werden. Aber erkennen und ändern wollen sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Mein Mantra ist, nirgendwo bösen Willen anzunehmen, wo Dummheit eine ausreichende Erklärung bietet.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

:D "Leitsätze des Kundendialogs" oder so :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also eines ist klar, für Wohnbebauung steht die Fläche nicht mehr zur Verfügung. Ansonsten würde man wohl nicht lange diskutieren, aber dieser Zug ist abgefahren (und ich finds auch gut so)
-
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Auf der einen Seite will man sich ja den Gartenstadtcharakter vieler Stadtteile nicht nehmen lassen. Mehr als EG-1.OG-DG ist oft nicht gewünscht.
Z.B. Neubauten an der Lerchennauerstr. in der Lerchenau mit eben dieser Höhe, wo ein Stock mehr nun wirklich nicht zu zu viel gewesen wäre.

Oder eine dichtere Bebauung von Unter-/Obermenzing damit man eine U-Bahn von Moosach nach Pasing mit "da wohnen ja zu wenig" nicht mehr ablehnen könnte.

Auf der anderen Seite wollt ihr neben der Pressestadt, die eh schon 12-20 stöckige Gebäude hat und damit eine entsprechende Wohndichte, gleich nebenan weiter bebauen. Wie sieht es da mit Verschattung und Einhaltung von Abständen aus?
Wenn du deine Garage zu nahe an Nachbars Gartenzaun setzen willst, geht das ja auch nicht so einfach...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

doch, das geht. Garagen dürfen auf die Grenze gebaut werden, schau in das baurecht
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 6 Nov 2013, 19:33 hat geschrieben: doch, das geht. Garagen dürfen auf die Grenze gebaut werden, schau in das baurecht
kommt darauf an, welches Bau recht du meinst. Baurecht ist nicht gleich Baurecht.
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Münchner Wochenanzeiger

Thema: München-Nord · Stadt plant einen Workshop im Sommer

Zukunft des Olympiabahnhofs

http://www.wochenanzeiger.de/article/144158.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Antrag vom 27.09.2013

Runde Tische zum ehemaligen S-Bahnhof „Olympiastadion“ und zum ehemaligen Bus-Bahnhof
„Olympiazentrum“ in Vorbereitung und Durchführung fachlich unterstützen

http://www.ris-muenchen.de/RII2/RII/DOK/AN...RAG/3093257.pdf
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Beschluss des Bauausschusses vom 04.02.2014

http://www.ris-muenchen.de/RII2/RII/DOK/SI...AGE/3234974.pdf
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich habe erkenne keinerlei Konzept in dem Beschluss. Frei nach dem Motto "wir haben keinen Plan und versuchen es alles recht zu machen".
Da muss ich ausnahmsweise unseren verstorbenen Landesvater zitieren : "everybody's darling is everybody's Depp"
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Abendzeitung München

Thema: Ehemalige S-Bahn-Station
So geht es mit dem Olympiagleis weiter

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...bd72e906ab.html
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ich habe so meine Mühe mit dem Vorschlag:

er ist weder Fisch noch Fleisch. Eine Sache wäre es da ein möglichst originalgetreues Konzept, mit Silberling-Wendezug, Olympiatriebwagen bishin zu originalgetreuen Schildern und Blumenkästen, hinzuklatschen oder aber man benutzt die Fläche für etwas gänzlich anderes.

Mir würde erstere Lösung natürlich auch gefallen, allerdings dürfte das am Finanziellen scheitern und das wäre wohl eine Lösung ausschließlich für Freaks und nicht für breite Teile der Bevölkerung.

Sogesehen dürfte diese Denkmallösung eher aus der grundsätzlichen Phobie vor jeglicher Veränderung der Antragsteller resultieren, als an einem genuinen Interesse am Olympiabahnhof.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

DumbShitAward @ 23 Mar 2014, 13:44 hat geschrieben: Eine Sache wäre es da ein möglichst originalgetreues Konzept, mit Silberling-Wendezug, Olympiatriebwagen bishin zu originalgetreuen Schildern und Blumenkästen, hinzuklatschen oder aber man benutzt die Fläche für etwas gänzlich anderes.
Was meinst du wohl wie lange das mit dem heutigen Münchner Publikum schwererziehbarer ansehnlich bleibt?

Ein Park wäre wohl das einfachste, evtl. mit Gleisen wie in New York der Hochbahnpark.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Vorgestern habe ich beim Fremdlesen in einer Süddeutschen nen Artikel über den Bahnhof Olympiastadion gesehen (konnte allerdings nur den Titel lesen und selbst den hab ich mir nicht gemerkt :( ). Weiß da jemand mehr? Auf der Webseite der Süddeutschen hab ich nichts gefunden...

Gruß,
Sven
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

@PascalDragon: Ein Zeitungs-Beitrag der Süddeutschen vom 23. Dezember 2013!

Thema: Geisterbahnhof im Olympiapark

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/tipps-...ten-1.1563486-2
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Olympiatriebwagen @ 1 Aug 2014, 10:14 hat geschrieben:Thema: Geisterbahnhof im Olympiapark
Den hab ich durchaus auch gesehen, aber den mein ich nicht. Ich glaub es war irgendwas mit "Grüne Idylle" oder so (sicher bin ich mir aber überhaupt nicht) und ich glaube kaum, dass jemand eine Süddeutsche von Dezember 2013 im Zug liest. ;)

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

In den Schwarzen Infostelen (Fussgängerebene HMR-Ecke Nadistr.) im Olympischen Dorf ist dieser Artikel (und ein weiterer zum Infozentrum am Busbahnhof/Oly'zentrum) im Schaukasten der EiG.

Es gab wohl einen Workshop - kommerzielles wie ein Cafe in der alten S-Bahn-Station will man nicht. Man möchte das Bauwerk erhalten. Für Sprayer und Parcour soll die Galerie unter dem Bahnhof sein und man findet eine Radwegeverbindung nach Norden klasse (*Überraschung*).

Beim Busbahnhof hat man Sorge das die MVG Fakten schafft und die nicht sanierten Dächer abreisst, bevor sich alle städtischen Eigenunternehmen
über den Vorschlag der EiG >Link< abstimmen konnten.

Ich wollt mir gestern eigentlich die Artikelnamen merken... <_< Ich schreib sie hier rein, falls ich heut nochmal dran vorbeikomme.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Danke schon mal ^_^ Stand da auch etwas über den Erhalt der Bahnsteige oder nur das Bahnhofsgebäude an sich?

Gruß,
Sven
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

RIS München

Bahnanlagen im Bereich "Olympiagleis" als Denkmal erhalten

Status: Endgültiger Beschluss

http://www.ris-muenchen.de/RII2/RII/ris_vo...p?risid=2795254
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bdla-Nachwuchswettbewerb

http://www.bdla.de/bayern/wir-ueber-uns/in...=365&Itemid=470

Platz 3: Moosacher Gartenschiff

https://www.wettbewerbe-aktuell.de/grafik/f...4751065_big.jpg
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Draisinenbahn fürs Oly-Gleis

http://www.hallo-muenchen.de/muenchen/m-no...is-2926700.html
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

München

Thema: Nord-Süd-Grünverbindung: Runder Tisch klärt Fragen

http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/...rt-Fragen-.html
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

"Vernunft in Grün" war zum OlyBahnhof stand auch nicht soo viel mehr als im vorangegangenen Link

"Karussell der Interessen" vom 28.07. (?) war zum Oly-Busbahnhof

beide Artikel online leider nicht gefunden
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Radlhauptstadt München

Neue Radwegeverbindungen für München

Ehemaliger Olympiabahnhof

http://www.radlhauptstadt.muenchen.de/radl...-fuer-muenchen/
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Radlhauptstadt München? Ich glaube ich habe da was verpasst... :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Bezirksausschusses des 10. Stadtbezirkes (Moosach) am 14. September 2015 in der Gaststätte Alter Wirt, Dachauer Straße 274. Die Bürgersprechstunde beginnt dort um 18.30 Uhr.

Vorläufige Tagesordnung:

6. Anhörungen

6.2 Baureferat: Nord-Süd-Grünverbindung auf der ehemaligen S-Bahntrasse im 10. Stdb.
Moosach (Beschlussentwurf)

https://www.weissblau.de/artikel/einladung-...s-moosach-am-14
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Nord-Süd-Grünverbindung
auf der ehemaligen S-Bahntrasse
im 10. Stadtbezirk Moosach

Beschluss des Bauausschusses vom 13.10.2015 (SB)

https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/3811216
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wird Zeit, das der Schandfleck verschwindet....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
modercol
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 13 Feb 2012, 19:47
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von modercol »

Meinst du die Trasse oder den Bahnhof? Denn wie in dem Beschluss steht, wird der Bahnhof als Denkmalschutz erhalten bleiben. Er soll auch gepflegt werden, so wie ich das raus gelesen habe.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

In anderen Städten (außerhalb von Deutschland) hätte man mit solchen gut gelegenen Flächen aber weit mehr gemacht als was hier für ein Minimalismus betrieben wird. Passt aber gut zum großen Dorf.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

da gefällt mir das alte sogar besser....
Antworten