20 t Obst auf dem Weg von Hamburg nach Stuttgart

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Naja, also dieser Vergleich...

Ich denke, eine gute Kombination aus allen 3 wäre toll.
Nicht jeder hat ja ein Güteranschlußgleis bzw. man sollte eher sagen, die Bahn bedient nicht jeden. Man sollte eher die Logistik besser zwischen Flugzeug, Schiff, Lkw und Bahn besser koordinieren und da evtl. auch auf den Umweltgedanken achten.

Ein gutes Beispiel kann ich hier von einer Papierfabrik aus meinem Heimatort bringen:
DB Cargo kommt hier fast werktäglich mit Zellstoffwaggons, die Aussage - man könne das auch per Lkw liefern - hat man schnell wieder verworfen. Grund: Die Lkw´s können nicht so viel transportieren und sie würden unregelmäßiger kommen (vom Zeitpunkt her)
Bei der Bahn ist das Ganze gut abgestimmt, der Zellstoff kommt von Bremen oder Hamburg und ist am nächsten Tag zum festen Zeitpunkt über die Mangfalltalbahn da.
Antworten