423 in Frankfurt HBF
Mhm, interessant, ET423 in HBF-Frankfurt besitzt keine 1.Klasse!
Guckt mal die Streifen genau hin... *weiße Streifen!*
423 136/8 sieht der Zug schon aus...
Guckt mal die Streifen genau hin... *weiße Streifen!*
423 136/8 sieht der Zug schon aus...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Also ich hätte jetzt auf 423 690-7 getippt, das würde auch mit der Kontrollziffer übereinstimmen. Und wenn man diesen Beitrag aus dem alten Forum nimmt, dann stimmt das damit auch überein.
Gruß,
Marcus
Gruß,
Marcus
Ich hätte mal zwei allgemeine Fragen zur S-Bahn FFM, wollte aber nicht gleich ein neues Thema eröffnen.
Ich war gestern dort und stellte fest, dass die S-Bahnen dort eine 1. Klasse haben.
Ist die wirklich ernst gemeint, also einschließlich Aufpreis?
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die S-Bahnen dort längere Aufenthalte an den Stationen haben, so im Schnitt eine Minute schätze ich. War das eine Ausnahme? Oder ist das die Frankfuter Art, Zeitpolster einzuräumen?
Es war übrigens echt schön, mal wieder 420 zu fahren. :rolleyes:
Ich war gestern dort und stellte fest, dass die S-Bahnen dort eine 1. Klasse haben.
Ist die wirklich ernst gemeint, also einschließlich Aufpreis?
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die S-Bahnen dort längere Aufenthalte an den Stationen haben, so im Schnitt eine Minute schätze ich. War das eine Ausnahme? Oder ist das die Frankfuter Art, Zeitpolster einzuräumen?
Es war übrigens echt schön, mal wieder 420 zu fahren. :rolleyes:
Warum hat Stuttgart und ein paar andere doch auch... Finde ich auch ok... Ich z.B. ärgere mich da über München ich Zahl mit Sicherheit auch für den S-Bahn Teil den erste Klasse Preis bekomme aber nur die zweite...Ich war gestern dort und stellte fest, dass die S-Bahnen dort eine 1. Klasse haben.
Ist die wirklich ernst gemeint, also einschließlich Aufpreis?
Ist mir bei meinen Fahrten nie aufgefallen außerhalb der HVZ vielleicht? Und ne Minute steht man in München auch manchmal...Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die S-Bahnen dort längere Aufenthalte an den Stationen haben, so im Schnitt eine Minute schätze ich. War das eine Ausnahme? Oder ist das die Frankfuter Art, Zeitpolster einzuräumen?
Ich habe mich verschrieben. Ich wollte 1 1/2 Minuten Standzeit schreiben.Rev @ 31 Aug 2013, 23:44 hat geschrieben:Warum hat Stuttgart und ein paar andere doch auch... Finde ich auch ok... Ich z.B. ärgere mich da über München ich Zahl mit Sicherheit auch für den S-Bahn Teil den erste Klasse Preis bekomme aber nur die zweite...Ich war gestern dort und stellte fest, dass die S-Bahnen dort eine 1. Klasse haben.
Ist die wirklich ernst gemeint, also einschließlich Aufpreis?
Ist mir bei meinen Fahrten nie aufgefallen außerhalb der HVZ vielleicht? Und ne Minute steht man in München auch manchmal...Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die S-Bahnen dort längere Aufenthalte an den Stationen haben, so im Schnitt eine Minute schätze ich. War das eine Ausnahme? Oder ist das die Frankfuter Art, Zeitpolster einzuräumen?
Zur 1. Klasse: Die 1. Klasse in den 423ern gibt es ja eigentlich auch in München. Er wird halt nur nicht als solche deklariert. Die Sitzgruppen unmittelbar hinter dem Fst geben einem mehr Bewegungsfreiheit. Vielmehr kriegst du in Frankfurt auch nicht. Da gibt es halt noch eine Trenntür und ein paar Hallogen-Leuchten an der Decke. Ich kann auf alle drei Dinge gut verzichten.
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Es wären noch der eigene Notbremsgriff sowie einzelne Teile aus Holz, die Armlehnen und kleinen Tischchen über den anderen Mülleimern hervorzuheben, und die inversen Karos der Sitze.
In München wurde, was möglich ist zurückgebaut, oder bei den neueren Serien gleich nicht mehr mit eingebaut.
Die gelben Streifen außen waren anfangs nur mit grauem Klebeband überklebt.
In München wurde, was möglich ist zurückgebaut, oder bei den neueren Serien gleich nicht mehr mit eingebaut.
Die gelben Streifen außen waren anfangs nur mit grauem Klebeband überklebt.
Der Wagenkasten ist ja auch der Gleiche, die Inneneinrichtung auch fast, je nach Bauserie. Die 2. und 3. Bauserie bei uns wurde dann der Einfachkeithalber auch mit 1.Klasse ausgeliefert, erkennbar an den Holztischchen und den geraden Haltestangen, wo früher mal die Trenntür drin war.gmg @ 1 Sep 2013, 00:19 hat geschrieben: Zur 1. Klasse: Die 1. Klasse in den 423ern gibt es ja eigentlich auch in München. Er wird halt nur nicht als solche deklariert. Die Sitzgruppen unmittelbar hinter dem Fst geben einem mehr Bewegungsfreiheit. Vielmehr kriegst du in Frankfurt auch nicht. Da gibt es halt noch eine Trenntür und ein paar Hallogen-Leuchten an der Decke.
Einmal habe ich sogar dank Fahrzeugmangel einen 423er im Fahrgasteinsatz gehabt, der noch nicht deklassiert war ... (und da hat sich damals auch von allein keiner rein gesetzt in die erste Klasse) ...
423 318 in Freising (damals 2 Tage nach Auslieferung)
Das kann man hier durchaus auch noch *lülülü*gmg @ 31 Aug 2013, 23:39 hat geschrieben:Es war übrigens echt schön, mal wieder 420 zu fahren. :rolleyes:
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Wenn man direkt hinter dem Tf sitzt, kriegt der wohl eh so gut wie jede notbremsbedürftige Situation selbst mit.Martin H. @ 1 Sep 2013, 00:35 hat geschrieben: Es wären noch der eigene Notbremsgriff sowie einzelne Teile aus Holz, die Armlehnen und kleinen Tischchen über den anderen Mülleimern hervorzuheben, und die inversen Karos der Sitze.
Aber generell empfinde ich es schon als störend, jedesmal aufstehen zu müssen, um die Notbremse zu ziehen, die täglich von Hunderten schmutziger Hände angefasst wird.
Auch würde ich mir in der zweiten Klasse inverse Karos wünschen. Die dunklen Karos auf hellem Grund, (die es in Frankfurt übrigens auch im 420er gibt), sind echt alles andere als praktisch.
Was ich auch einen ungewöhnlichen Anblick fand, waren die 421er mit moderner Inneneinrichtung aber trotzdem mit 1.-Klasse-Abteil. Ihr erinnert euch, in München wurden bei der Renovierung alle Trennwände aus den 420ern entfernt.
Schon mal dran gedacht, dass der Zug auch mal andersrum fährt?gmg @ 1 Sep 2013, 12:01 hat geschrieben: Wenn man direkt hinter dem Tf sitzt, kriegt der wohl eh so gut wie jede notbremsbedürftige Situation selbst mit.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bei manchen Fahrzeugen der 2. Bauserie wurde die 1. Klasse noch zurück- bzw. gar nicht eingebaut.Guido @ 1 Sep 2013, 10:31 hat geschrieben: Die 2. und 3. Bauserie bei uns wurde dann der Einfachkeithalber auch mit 1.Klasse ausgeliefert, erkennbar an den Holztischchen und den geraden Haltestangen, wo früher mal die Trenntür drin war.
Es ist Vorschrift, daß jeder abgetrennte/abtrennbare Bereich über mindestens eine Notbremse verfügen muß. Darum hat der 420 sogar im Führerstand eine Notbremse.gmg @ 1 Sep 2013, 12:01 hat geschrieben:Wenn man direkt hinter dem Tf sitzt, kriegt der wohl eh so gut wie jede notbremsbedürftige Situation selbst mit.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Der 420er braucht schon deswegen eine Notbremse, weil die Zugbegleiter ja in der Lage sein mussten, den Zug anzuhalten, falls sie bei der Anfahrt nach dem Abfertigen noch etwas feststellen. Und ich denke mal, dass die Zugbegleiter im allgemeinen keinen Schlüssel fürs Führerbremsventil hatten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Das ist mir in Frankfurt auch aufgefallen, dass es dort gemütlicher abläuft. Mein letzter Besuch war allerdings auch am Karfreitag, da ist dort eh nix los im Tunnel (7-Minuten-Takt oder so etwas).gmg @ 1 Sep 2013, 00:19 hat geschrieben: Ich habe mich verschrieben. Ich wollte 1 1/2 Minuten Standzeit schreiben.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.