423 in Frankfurt HBF

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

Hier das Bild:

Bild
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Mhm, interessant, ET423 in HBF-Frankfurt besitzt keine 1.Klasse!

Guckt mal die Streifen genau hin... *weiße Streifen!*

423 136/8 sieht der Zug schon aus...
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

Kanns ein das man den nciht sieht aber ich denke nicht dasse die 1. Klasse abschaffen da das in Frankfurt und umgebung ärger bringen würde wegen den kannsen Pendlern zwichen Frankfurt Wiesbaden und auch Fraport
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Dol-Sbahn: Das Bild muss wohl schon älter sein, es schaut mir so aus, als wäre es von der Präsentationsfahrt der ET423 in Frankfurt?? Damals wurde extra für einen Tag ein Münchner 423er hochgefahren. Deshalb hat er dort keine 1. Klasse.

Gruß,
M
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

da steht auch 423 x30-7 die ziffer vor der 30 is leider nicht lesbar. Achja is von der Premiere wie auch immer bzw Presentation.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Also ich hätte jetzt auf 423 690-7 getippt, das würde auch mit der Kontrollziffer übereinstimmen. Und wenn man diesen Beitrag aus dem alten Forum nimmt, dann stimmt das damit auch überein.

Gruß,
Marcus
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

könnte auch sein ^^ is leider ne schlechte aufname.
Die hat der rmv mit zur Pressemiteilung geliefert
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5219
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich hätte mal zwei allgemeine Fragen zur S-Bahn FFM, wollte aber nicht gleich ein neues Thema eröffnen.
Ich war gestern dort und stellte fest, dass die S-Bahnen dort eine 1. Klasse haben.
Ist die wirklich ernst gemeint, also einschließlich Aufpreis?

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die S-Bahnen dort längere Aufenthalte an den Stationen haben, so im Schnitt eine Minute schätze ich. War das eine Ausnahme? Oder ist das die Frankfuter Art, Zeitpolster einzuräumen?

Es war übrigens echt schön, mal wieder 420 zu fahren. :rolleyes:
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich war gestern dort und stellte fest, dass die S-Bahnen dort eine 1. Klasse haben.
Ist die wirklich ernst gemeint, also einschließlich Aufpreis?
Warum hat Stuttgart und ein paar andere doch auch... Finde ich auch ok... Ich z.B. ärgere mich da über München ich Zahl mit Sicherheit auch für den S-Bahn Teil den erste Klasse Preis bekomme aber nur die zweite...
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die S-Bahnen dort längere Aufenthalte an den Stationen haben, so im Schnitt eine Minute schätze ich. War das eine Ausnahme? Oder ist das die Frankfuter Art, Zeitpolster einzuräumen?
Ist mir bei meinen Fahrten nie aufgefallen außerhalb der HVZ vielleicht? Und ne Minute steht man in München auch manchmal...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 31 Aug 2013, 23:39 hat geschrieben: Ich war gestern dort und stellte fest, dass die S-Bahnen dort eine 1. Klasse haben.
Ist die wirklich ernst gemeint, also einschließlich Aufpreis?
Klar - kann man schließlich Geld mit verdienen. Daher gehört in alle Regionalzüge eine 1. Klasse.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5219
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Rev @ 31 Aug 2013, 23:44 hat geschrieben:
Ich war gestern dort und stellte fest, dass die S-Bahnen dort eine 1. Klasse haben.
Ist die wirklich ernst gemeint, also einschließlich Aufpreis?
Warum hat Stuttgart und ein paar andere doch auch... Finde ich auch ok... Ich z.B. ärgere mich da über München ich Zahl mit Sicherheit auch für den S-Bahn Teil den erste Klasse Preis bekomme aber nur die zweite...
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die S-Bahnen dort längere Aufenthalte an den Stationen haben, so im Schnitt eine Minute schätze ich. War das eine Ausnahme? Oder ist das die Frankfuter Art, Zeitpolster einzuräumen?
Ist mir bei meinen Fahrten nie aufgefallen außerhalb der HVZ vielleicht? Und ne Minute steht man in München auch manchmal...
Ich habe mich verschrieben. Ich wollte 1 1/2 Minuten Standzeit schreiben.

Zur 1. Klasse: Die 1. Klasse in den 423ern gibt es ja eigentlich auch in München. Er wird halt nur nicht als solche deklariert. Die Sitzgruppen unmittelbar hinter dem Fst geben einem mehr Bewegungsfreiheit. Vielmehr kriegst du in Frankfurt auch nicht. Da gibt es halt noch eine Trenntür und ein paar Hallogen-Leuchten an der Decke. Ich kann auf alle drei Dinge gut verzichten.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Dadurch, dass die erste Klasse in München nicht als solche ausgewiesen ist, entfällt aber ihr entscheidender Vorteil - nämlich die geringere Auslastung.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Es wären noch der eigene Notbremsgriff sowie einzelne Teile aus Holz, die Armlehnen und kleinen Tischchen über den anderen Mülleimern hervorzuheben, und die inversen Karos der Sitze.
In München wurde, was möglich ist zurückgebaut, oder bei den neueren Serien gleich nicht mehr mit eingebaut.
Die gelben Streifen außen waren anfangs nur mit grauem Klebeband überklebt.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

gmg @ 1 Sep 2013, 00:19 hat geschrieben: Zur 1. Klasse: Die 1. Klasse in den 423ern gibt es ja eigentlich auch in München. Er wird halt nur nicht als solche deklariert. Die Sitzgruppen unmittelbar hinter dem Fst geben einem mehr Bewegungsfreiheit. Vielmehr kriegst du in Frankfurt auch nicht. Da gibt es halt noch eine Trenntür und ein paar Hallogen-Leuchten an der Decke.
Der Wagenkasten ist ja auch der Gleiche, die Inneneinrichtung auch fast, je nach Bauserie. Die 2. und 3. Bauserie bei uns wurde dann der Einfachkeithalber auch mit 1.Klasse ausgeliefert, erkennbar an den Holztischchen und den geraden Haltestangen, wo früher mal die Trenntür drin war.

Einmal habe ich sogar dank Fahrzeugmangel einen 423er im Fahrgasteinsatz gehabt, der noch nicht deklassiert war ... (und da hat sich damals auch von allein keiner rein gesetzt in die erste Klasse) ...

423 318 in Freising (damals 2 Tage nach Auslieferung)
Bild

gmg @ 31 Aug 2013, 23:39 hat geschrieben:Es war übrigens echt schön, mal wieder 420 zu fahren.   :rolleyes:
Das kann man hier durchaus auch noch *lülülü*
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5219
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Martin H. @ 1 Sep 2013, 00:35 hat geschrieben: Es wären noch der eigene Notbremsgriff sowie einzelne Teile aus Holz, die Armlehnen und kleinen Tischchen über den anderen Mülleimern hervorzuheben, und die inversen Karos der Sitze.
Wenn man direkt hinter dem Tf sitzt, kriegt der wohl eh so gut wie jede notbremsbedürftige Situation selbst mit.
Aber generell empfinde ich es schon als störend, jedesmal aufstehen zu müssen, um die Notbremse zu ziehen, die täglich von Hunderten schmutziger Hände angefasst wird. :D
Auch würde ich mir in der zweiten Klasse inverse Karos wünschen. Die dunklen Karos auf hellem Grund, (die es in Frankfurt übrigens auch im 420er gibt), sind echt alles andere als praktisch. :D

Was ich auch einen ungewöhnlichen Anblick fand, waren die 421er mit moderner Inneneinrichtung aber trotzdem mit 1.-Klasse-Abteil. Ihr erinnert euch, in München wurden bei der Renovierung alle Trennwände aus den 420ern entfernt.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

gmg @ 1 Sep 2013, 12:01 hat geschrieben: Wenn man direkt hinter dem Tf sitzt, kriegt der wohl eh so gut wie jede notbremsbedürftige Situation selbst mit.
Schon mal dran gedacht, dass der Zug auch mal andersrum fährt?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Guido @ 1 Sep 2013, 10:31 hat geschrieben: Die 2. und 3. Bauserie bei uns wurde dann der Einfachkeithalber auch mit 1.Klasse ausgeliefert, erkennbar an den Holztischchen und den geraden Haltestangen, wo früher mal die Trenntür drin war.
Bei manchen Fahrzeugen der 2. Bauserie wurde die 1. Klasse noch zurück- bzw. gar nicht eingebaut.
gmg @ 1 Sep 2013, 12:01 hat geschrieben:Wenn man direkt hinter dem Tf sitzt, kriegt der wohl eh so gut wie jede notbremsbedürftige Situation selbst mit.
Es ist Vorschrift, daß jeder abgetrennte/abtrennbare Bereich über mindestens eine Notbremse verfügen muß. Darum hat der 420 sogar im Führerstand eine Notbremse.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Der 420er braucht schon deswegen eine Notbremse, weil die Zugbegleiter ja in der Lage sein mussten, den Zug anzuhalten, falls sie bei der Anfahrt nach dem Abfertigen noch etwas feststellen. Und ich denke mal, dass die Zugbegleiter im allgemeinen keinen Schlüssel fürs Führerbremsventil hatten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

gmg @ 1 Sep 2013, 00:19 hat geschrieben: Ich habe mich verschrieben. Ich wollte 1 1/2 Minuten Standzeit schreiben.
Das ist mir in Frankfurt auch aufgefallen, dass es dort gemütlicher abläuft. Mein letzter Besuch war allerdings auch am Karfreitag, da ist dort eh nix los im Tunnel (7-Minuten-Takt oder so etwas).
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten