Und wieder meckert Connex...

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Flok
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Beitrag von Flok »

EU prüft Monopol-Vertrag der Bahn

BERLIN - Die Brüsseler EU-Kommission untersucht laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" auf eine Beschwerde von Connex hin in einem Präzedenzfall die Vergabe und Bezuschussung der Regionallinien durch die Bundesländer, von denen die DB jährlich mehr als vier Milliarden Euro erhalte. Demnach geht es um einen Zehn-Jahres-Vertrag des Landes Brandenburg mit der DB. Die Privatbahn wirft der Brandenburger Regierung laut "Süddeutscher Zeitung" vor, nach "geheimen Verhandlungen" alle wichtigen Linien im eigenen Land und nach Berlin für mehr als zwei Milliarden Euro bis Ende 2012 an die DB vergeben zu haben. Laut Vertrag sollten lediglich "ertragsschwächere Linien“" ausgeschrieben werden. Brandenburg verstoße gegen das Wettbewerbsrecht und zahle der DB zudem überhöhte Preise, kritisiere Connex. Ein Gericht hatte den Vertrag vor kurzem bereits als gültig befunden. Wie es in dem Bericht weiter hieß, verlange die EU-Kommission nun von Brandenburg in einem umfangreichen Fragebogen bis Mitte Januar 2004 diverse Auskünfte. Die Landesregierung und die DB wollten sich am Montag nicht dazu äußern. Intern werde der Fall bei der Bahn aber als heikel betrachtet. Die DB befürchte laut Unterlagen einer Führungskräfte-Tagung vom vergangenen Freitag, im Jahr 2014 nur noch 52 Prozent des Schienen-Nahverkehrs zu bestreiten, wenn das Unternehmen mit besseren Angeboten und geringeren Kosten nicht wettbewerbsfähiger werde. Sollte die Prüfung durch die Kommission ergeben, dass der Vertrag in Brandenburg unzulässig ist, wären davon auch andere Länder wie Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen betroffen, wo ebenfalls langfristige Verkehrsverträge existieren
Quelle: bahnnews.de

Connex sollte sich mal im eigenen Heimatland umsehen, bevor sie im Ausland aufständisch werden. In Frankreich weiß man nicht mal, was eine Ausschreibung ist, obwohl Frankreich schon längst seinen Markt hätte öffnen müssen. Genauso Italien. Ich glaub nirgendwo in der EU sind die Ausschreibungen schon so weit wie in Deutschland, und trotzdem ist es dieser Firma nicht gut genug. Hier kann doch schon jeder mit ein paar Euro in der Tasche rumgurken.
Connex sollte ihre juristische endlos-Energie für Marktöffnungen im Ausland einsetzen, dort läst sich genauso Geld verdienen.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Flok @ 17 Dec 2003, 18:03 hat geschrieben: In Frankreich weiß man nicht mal, was eine Ausschreibung ist, obwohl Frankreich schon längst seinen Markt hätte öffnen müssen. Genauso Italien. Ich glaub nirgendwo in der EU sind die Ausschreibungen schon so weit wie in Deutschland,
Na genau deshalb spulen die sich ja so auf.
Connex sollte ihre juristische endlos-Energie für Marktöffnungen im Ausland einsetzen, dort läst sich genauso Geld verdienen.
Finde ich auch, aber vielleicht ist es in Deutschland leichter zu Klagen. Und die EU hackt sowieso schon genug auf Deutschland rum.
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Dave
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Beitrag von Dave »

Also, was die EU betrifft, hat die EU gegen den Willen von Frankreich und Italien angekündigt, dass spätestens ab 2008 jede Bahnstrecke in der EU für jedes EVU in der EU gegen Gebür frei geöffnet werden muss. Wenn wir Deutschen schon weiter sind, seien wir doch auch mal stolz, dass wir auch mal was können. Wobei auch bei uns muss noch einiges getan werden, InterConnex und ALEX sind die einzigen Fernverkehrszüge in Deutschland, die in direkter Konkurenz zur DB stehen, Tahlys un CIS z.B. fahren in Kooperation mit den DB ohne richtige Konkurenz.
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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