[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Heute am ersten Wiesn-Tag bereits mindestens ein C1-Zug auf der U4, vermutlich sogar zwei.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Nachtrag, war wohl doch einunddieselbe C1-Garnitur, und nicht zwei. Denn die - planmäßige - Wendezeit am Arabellapark wurde auf sagenhafte 19 Minuten verlängert, zumindest am Wochenende.

Wovon allerdings schonmal 1-2 Minuten abzuziehen sind wegen der vermutlich während des Oktoberfestes wieder eingerichteten Langsamfahrstellen an der Theresienwiese und am Hbf.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

P-fan @ 22 Sep 2018, 12:28 hat geschrieben: Heute am ersten Wiesn-Tag bereits mindestens ein C1-Zug auf der U4, vermutlich sogar zwei.
Kann gar nicht sein. C-Züge fahren ausschließlich auf der U6.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Michi Greger @ 24 Sep 2018, 00:31 hat geschrieben: Kann gar nicht sein. C-Züge fahren ausschließlich auf der U6.
Naja, vielleicht verkehrt die U6 zeitweise zwischen Arabella und Laimer Platz?
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gmg
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Beitrag von gmg »

Heute bin ich mit einem C1 gefahren und saß auf einem Gangplatz mit dem Rücken zur Tür. Es fühlte sich so an, als ob der Platz schief zur Seite herunter hing.
Ich setzte mich um und sah, dass mehrere dieser Plätze offenbar abgesunken waren. Ich konnte das gut daran sehen, dass Linien zwischen Trennwand und Sitz oft nicht parallel waren, wo sie eigentlich parallel sein müssten.
Ich finde das eigentlich ziemlich bedenklich, denn es weist ja darauf hin, dass die Cantilever-Aufhängung nicht besonders langlebig ist.

Die Rücken-an-Rücken-Sitze scheinen auf Grund ihrer stärkeren Aufhängung nicht betroffen zu sein.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Gesessen bin ich da lange nicht, aber optisch ist mir das auch schon häufig aufgefallen.
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

gmg @ 20 Dec 2018, 22:12 hat geschrieben: Heute bin ich mit einem C1 gefahren und saß auf einem Gangplatz mit dem Rücken zur Tür. Es fühlte sich so an, als ob der Platz schief zur Seite herunter hing.
Ich setzte mich um und sah, dass mehrere dieser Plätze offenbar abgesunken waren. Ich konnte das gut daran sehen, dass Linien zwischen Trennwand und Sitz oft nicht parallel waren, wo sie eigentlich parallel sein müssten.
Ich finde das eigentlich ziemlich bedenklich, denn es weist ja darauf hin, dass die Cantilever-Aufhängung nicht besonders langlebig ist.

Die Rücken-an-Rücken-Sitze scheinen auf Grund ihrer stärkeren Aufhängung nicht betroffen zu sein.
Naja.... Die Aufhängung wird für ein gewisses Maximalgewicht ausgelegt sein und sich genau dann verbiegen wenn es ansonsten die Außenhülle des Zuges tun würde um diese zu schützen.
Und leider kommt es halt mal vor, dass ich ein 150kg-Mensch an den Rand fallen lässt.

In solchen Fällen müsste man die Aufhängung halt einfach mal austauschen - Tut man vielleicht sogar wenn ein gewisser Winkel erreicht ist....

Warum diese Art der Bestuhlung so in ist verstehe ich mit einem gewissen physikalischen Wissenshintergrund eh nicht. Klar, man kann leicht sauber machen, aber da würde eine Strebe die unter dem Sitz in einem leichten Winkel wieder zurück an die Außenhülle geht und somit den Druck ablastet auch nicht stören...
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gmg
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Beitrag von gmg »

EasyDor @ 21 Dec 2018, 11:32 hat geschrieben: Warum diese Art der Bestuhlung so in ist verstehe ich mit einem gewissen physikalischen Wissenshintergrund eh nicht.
In den Redesign-423ern soll man ja sein Gepäck unter den Sitz packen, worauf ich aber echt keine Lust habe, wenn der Boden so dreckig ist, wie es meistens der Fall ist.
Eine Haltstange an die Decke könnte für zusätzlichen Halt sorgen.

Gestern war ich mal abends in F-West und konnte -- ohne für großen aufsehen zu sorgen -- mal so einen Sitz fotografieren. Es handelt sich um einen C2, also einen relativ neuen Zug. Man sieht auch hier wieder, dass die querstreben vom sitz und von der Trennwand nicht parallel sind.
Bild

Nachtrag: jetzt sehe ich erst, dass der Sitz zusätzlich an der Trennwand befestigt ist.
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Ich würde sagen eher andersrum.
bobi18
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Beitrag von bobi18 »

Laut Tramreport.de wird Wagen 618 nach einem Unfall 2018 nicht mehr aufgearbeitet. Wird nun der ganze Zug abgebrochen oder nur die beschädigten Wagen? Wäre es möglich die noch Intakten als Reserve zu nutzen?
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Jean
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Beitrag von Jean »

bobi18 @ 7 Oct 2020, 11:06 hat geschrieben: Laut Tramreport.de wird Wagen 618 nach einem Unfall 2018 nicht mehr aufgearbeitet. Wird nun der ganze Zug abgebrochen oder nur die beschädigten Wagen? Wäre es möglich die noch Intakten als Reserve zu nutzen?
Reine Vermutung: der Wagen wurde sicherlich ausgeschlachtet. Brauchbare Teile wurden sicherlich im Ersatzteillager gebracht.
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Re: [M] C1-Zug

Beitrag von Martin H. »

Grade am Hbf am Bahnsteig der U1, fährt 603 ein, sagt eine Frau einer größeren Famile:
"Oh, eine neue. Eine schöne Neue!"
🤭 😁 😂
BavarianBells
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Beitrag von BavarianBells »

Ich habe alle C1-Wagen noch im Fahrgastbetrieb gesehen (ausgenommen die in Mitleidenschaft gezogene 618), nur den 605er habe ich seit Corona nicht mehr gesehen. Vermutlich wird dieser Wagen in Siemenswerke in Wildenrath umgebaut und bald auch eine neue Brandschutzanlage inklusive Fahrgastinformationssystem bekommen. Es gibt sogar ein Video darüber, wie der C1 per Güterzug überführt wird (dieses Video kann ich leider nicht mehr finden). Die weiteren Hinweise kann ich ansonsten nicht finden, was gerade mit dem Wagen 605 passiert ist.
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BavarianBells
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Re: [M] C1-Zug

Beitrag von BavarianBells »

Endlich ist es nach gut über 3 Jahren soweit: Der nachgerüstete C1-Zug 605 ist wieder im Fahrgasteinsatz zugelassen. Heute konnte ich ihn als U6-Verstärker (Kurs 11) begegnen.

An sich scheint die Modernisierung sehr gelungen zu sein, aber die alten schneidigen Ansagen und orangenen Innenanzeiger wird man auf jeden Fall vermissen, das ist nur Gewöhnungssache. Nur das FIS spielt bis jetzt nicht mit, denn es ist auch nicht zum allerersten Mal passiert, da vor gut einem Jahrzehnt das FIS bei den A-Wägen ebenfalls nicht ganz flüssig lief. :lol: Es funktionieren weder der Fahrgastanzeiger noch die Ansagen (außer das bekannte "Bitte zurückbleiben"), aber es ändert sich in nächster Zeit.
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U6 Münchner Freiheit
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Re: [M] C1-Zug

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Die C1 werden modernisiert? Hat sich im Innenraum viel verändert? Die orangen Stationsanzeiger sind weg? Hat man dafür Monitore dafür jetzt? Was ist sonst noch so anders?
BavarianBells
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Re: [M] C1-Zug

Beitrag von BavarianBells »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 31 Aug 2023, 00:22 Die C1 werden modernisiert? Hat sich im Innenraum viel verändert? Die orangen Stationsanzeiger sind weg? Hat man dafür Monitore dafür jetzt? Was ist sonst noch so anders?
es wurde nicht allzu stark verändert, die orangenen Anzeiger wurden durch Bildschirme ersetzt, der Bordcomputer wurde ausgetauscht (mitsamt Ansagen) und die Frontanzeiger wurden etwas umprogrammiert, ansonsten wurde eine Branschutzanlage wie immer eingebaut
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U6 Münchner Freiheit
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Re: [M] C1-Zug

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Die Bildschirme sind wie beim C2? Der Frontamzeiger ist weiterhin in grün wie man es beim C1 kennt? Die Umrüstung mit Brandschutzanlage dass hat 3 Jahre gedauert?

Die orangen Anzeiger auf Silber am Wagenübergang ist doch gelungen. Wieso muss das verschwinden? Das ist sehr schade. Beim C2 hätte dies auch dabei sein können aber die setzen auf Monitore.
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Re: [M] C1-Zug

Beitrag von Alex101 »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 31 Aug 2023, 23:37Die orangen Anzeiger auf Silber am Wagenübergang ist doch gelungen. Wieso muss das verschwinden?
Für das Münchner Fenster und die Anzeige von Anschlüssen braucht man zwingend die Monitore und da ist es kaum sinnvoll noch ein zweites FIS im Fahrzeug zu behalten.
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Jean
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Re: [M] C1-Zug

Beitrag von Jean »

Alex101 hat geschrieben: 04 Sep 2023, 20:11 Für das Münchner Fenster und die Anzeige von Anschlüssen braucht man zwingend die Monitore und da ist es kaum sinnvoll noch ein zweites FIS im Fahrzeug zu behalten.
Ach das wären dann unterschiedliche Anzeigesysteme? Verstehe...
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Alex101
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Re: [M] C1-Zug

Beitrag von Alex101 »

Jean hat geschrieben: 04 Sep 2023, 20:25Ach das wären dann unterschiedliche Anzeigesysteme? Verstehe...
Die Anzeigen sind ja grundsätzlich verschieden. Die Monitore können prinzipiell alles anzeigen während die alten Anzeigen nur eine Zeile Text sind.
Ich habe keine Ahnung von der konkreten Technik aber es scheint mir nur logisch, dass das FIS dann komplizierter wird wenn man die alten Anzeigen behalten will.

Man kann sich außerdem auch fragen ob man die nächste Haltestelle wirklich sechs mal pro Wagen anzeigen muss oder ob vier mal doch nicht reicht.
BG
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Re: [M] C1-Zug

Beitrag von BG »

Alex101 hat geschrieben: 04 Sep 2023, 20:11 Für das Münchner Fenster und die Anzeige von Anschlüssen braucht man zwingend die Monitore und da ist es kaum sinnvoll noch ein zweites FIS im Fahrzeug zu behalten.
FIS, die sowohl TFT- als auch LED-Anzeiger managen können, auch im gleichen Zuginnenraum, gibt es schon lange.
Martin H.
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Re: [M] C1-Zug

Beitrag von Martin H. »

Vor allem dürften die Anzeigen jeweils nur die DIVA-Haltestellennummer bekommen, das ist immer die selbe. Den Rest macht die Anzeige.
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