[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

@TramBahnFreak: Ja schon! ;)
Fahren die C-Züge nur bis Theresienwiese oder Westendstr? (Im übertragenem Sinne natürlich die U4 ;))
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Taschenschieber @ 27 Sep 2010, 22:25 hat geschrieben: Ähja, okay, da hätte ich nu wirklich selbst drauf kommen können...

Danke, das klingt schon mal drastisch logischer.
Man hilft doch gern ;)
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die neueren C Züge (611+) verfügen doch über LED Spots in den Türbereichen?

Wenn dem so ist, warum fährt dann 612 mit Halogenspots rum? :blink:

Das hab ich bereits vor ein paar Tagen gemerkt als er in der Theresienstraße an mir vorbei gefahren ist, und als ich heute um ~18:45 aus GF nach München gefahren bin (es leben Betriebsstörungen :P ), konnte ich das bestätigen. Oder habe ich zweimal die Zugnummer falsch gelesen?

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

PascalDragon @ 25 Nov 2010, 22:20 hat geschrieben: Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die neueren C Züge (611+) verfügen doch über LED Spots in den Türbereichen?

Wenn dem so ist, warum fährt dann 612 mit Halogenspots rum? :blink:

Das hab ich bereits vor ein paar Tagen gemerkt als er in der Theresienstraße an mir vorbei gefahren ist, und als ich heute um ~18:45 aus GF nach München gefahren bin (es leben Betriebsstörungen :P ), konnte ich das bestätigen. Oder habe ich zweimal die Zugnummer falsch gelesen?

Gruß,
Sven
Da irrst du dich wohl... die LED-Spots wurde erst nachträglich eingebaut und zwar zuerst im Wagen 604 und später (meine ich) auch noch in einem anderen. Die C1.10 (ab Wg 611) wurden auch mit Halogen ausgeliefert.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Allerdings sind es dennoch unterschiedliche Bauarten - auch bei den Halogenleuchten.
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Heute (Samstag) hatte C-Zug 613 auf der U4 die Ehre. Von den vier Kursen war der Wagen auf Kurs 2 unterwegs.
Bild
(Ein eher schlechtes Bild, morgen erscheint auf meinem YouTube Account ein kleines Video davon)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wie viele Wagen hat der Zug?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Boris Merath @ 27 Mar 2011, 10:08 hat geschrieben: Wie viele Wagen hat der Zug?
An das habe ich auch schon gedacht. Es gab ja Zeiten, da is ein C-Wagen als P5 gefahren. Aber das Video wird dann zeigen, um welche Konfiguration es sich handelt.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Wiesn hat ja (nicht genau wissend) 2 Zugzielanzeiger pro Seite in üblicher Entfernung zu den Aufgängen? Dann würde ich aufgrund der Perspektive zu 80% auf P6 und 20% auf P5 tippen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Also es war ein ganz normaler 6 Teiliger. Aber mir hat jemand erzählt das im Dezember auf der U4 ein C-Zug mit 4 Teilen (P4) fuhr für einen Tag.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

spock5407 @ 27 Mar 2011, 10:16 hat geschrieben: Die Wiesn hat ja (nicht genau wissend) 2 Zugzielanzeiger pro Seite in üblicher Entfernung zu den Aufgängen? Dann würde ich aufgrund der Perspektive zu 80% auf P6 und 20% auf P5 tippen.
TW ist durch die perspektivisch (und tatsächlich wohl auch) etwas länger als andere Bahnhöfe. Und das ist ein P6.
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Blende war zu groß deswegen is der Hintergrund total unscharf, leider deshalb nicht viel zu erkennnen.

So das Video habe ich nun veröffentlicht, es zeigt die Ausfahrt und Einfahrt im Bahnhof Richard-Strauß-Straße, zum Anschauen bitte hier hier klicken.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Heute hatten tagsüber mal wieder 25% der U4-Fahrgäste Gelegenheit, mit einem C-Zug zu fahren. Und ja, er war komplett, hatte also sechs Wagen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

P-fan @ 30 Apr 2011, 22:00 hat geschrieben: Heute hatten tagsüber mal wieder 25% der U4-Fahrgäste Gelegenheit, mit einem C-Zug zu fahren. Und ja, er war komplett, hatte also sechs Wagen.
Das ist ja cool, schade das ich das jetzt erst lese.
So einen C-Zug auf der U4 hätte ich auch mal wieder gerne genossen. :D
S27 nach Deisenhofen
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Vielleicht gibts das ja wegen dem Frühlingsfest morgen nochmal.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

S-Bahn 27 @ 30 Apr 2011, 22:04 hat geschrieben:Das ist ja cool, schade das ich das jetzt erst lese.
So einen C-Zug auf der U4 hätte ich auch mal wieder gerne genossen.  :D
Wer noch Bedarf hat, gestern und heute fuhr mindestens ein C-Zug auf der U4. Vermutlich dann die nächsten Tage auch.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

heute waren es mindestens 3 C-Züge auf der U4. Mit einem sind wir auch zur Wiesn gefahren. ;) Am Gegengleis an der Theresienwiese kam auch ein C Zug zum Arabellapark
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

C-Zug 611 gerade auf der U4 Kurs 3 gesichtet, dass is aber sicher nicht der einzigste.
bumsschlumpf
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 06 Jun 2005, 18:54

Beitrag von bumsschlumpf »

Mal ne Frage, was ist denn mit dem C-Zug 607 eigentlich passiert, den man gestern zerlegt in der Hauptwerkstätte bewundern konnte. Ein Angestellter meinte, der sei nicht mehr betriebsbereit und diene als Ersatzteillager, konnte mir aber auch keinen Grund nennen. Weiß jemand was mit dem Zug passiert ist?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ersatzteilmangel bei den C-Wagen, darum steht der 607
mfg Daniel
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Ist aber auch nicht der einzigste Grund, denn angeblich hatte der 607 kurz vor seiner Abstellung sehr große technische Probleme, der sollte nun auch schon seit über 2 Jahren nicht mehr fahren.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20482
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wieviele C fahren eigentlich aktuell?

Der 607 dient ja als Ersatzteillager und der 610 bekommt neue Räder, wird wohl auch noch ne Weile net fahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Ein C-Wagen schon abgestellt? Doch nicht für immer oder etwa doch?
Was denn für technische Probleme?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Münchner U-Bahnfan @ 23 Oct 2011, 20:49 hat geschrieben: Ein C-Wagen schon abgestellt? Doch nicht für immer oder etwa doch?
Nur vorübergehend - allerdings hat das vorübergehend halt doch etwas gedauert. Momentan wird er wieder hergerichtet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MVVUser
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 22 Aug 2011, 18:36
Wohnort: München

Beitrag von MVVUser »

Boris Merath @ 23 Oct 2011, 22:22 hat geschrieben: Nur vorübergehend - allerdings hat das vorübergehend halt doch etwas gedauert. Momentan wird er wieder hergerichtet.
Der C-Zug sah aber gestern in der Halle schon etwas trostlos aus, wie er dort nur in Einzelstücken rumstand.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20482
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

MVVUser @ 23 Oct 2011, 22:37 hat geschrieben: Der C-Zug sah aber gestern in der Halle schon etwas trostlos aus, wie er dort nur in Einzelstücken rumstand.
Welchen meinst du?

Der 610 stand da nämlich auch in drei Teilen rum
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Maxi112
Foren-Ass
Beiträge: 85
Registriert: 19 Mai 2011, 14:25

Beitrag von Maxi112 »

Mal ne Frage:

Ich bin heute auf der U6 unterwegs gewesen.
Als ich am Marienplatz zusteigen wollte
ertönte aus den Lautsprechern eine Automatische Ansage(mir fällt der Name grad ned ein) mit der
Aufforderung erst die Leute austeigen lassen und dann erst einzusteigen und bis in die Gänge durchzugehen.

Ist diese Ansage neu ?

MFG
Wenn der Münchner ned grantelt ist er nicht gesund.

Recht machen kann man es eh nie.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Nein, die gibts schon lang - wird aber nur von wenigen Fahrern benutzt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Bringt auch viele Fahrgäste zum Grinsen weil Sabine Bundschu diese Ansage leicht genervt Spricht.

"Verehrte Fahrgäste, bitte benutzen sie zum Aus- und Einsteigen die gesamte Bahnsteiglänge! Lassen sie zuerst Aussteigen, steigen sie rasch zu und benutzen sie auch die Gänge im Zug!"
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

gibt es die möglichkeit die Ansage irgendwo im Netz anzuhören, eventuell Yt-video.
Antworten