[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
spitzwegerich

Beitrag von spitzwegerich »

"Z'naxt moi gehst no a bissl langsamer, damit die Dia die ja eizwickt."
"Nächste Hoid, Nordfriedhof, könnts alle gleich mal Probeliegen"
yeah, die sind klasse.

das beste was ich erlebt habe war als einer die ganze fahrt in der art einer schulstunde aufgemacht hat. man muss sich das ganze krampfhaft hochdeutsch mit starkem bayerischen einschlag gesprochen vorstellen, und mit so einem fitnesstrainertonfall:

"so, der naechste halt ist der marienplatz, da steigen erfahrungsgemaess viele um. drum, liebe fahrgaeste, falls sie vor einer tuer stehen und nicht aussteigen wollen, steing's bittschoen trotzdem aus. i nehm sie aa sicher alle wieder mit, und so kemman mir alle mitnand frueher hoam."

die ubahn erreicht den marienplatz, die tueren oeffnen sich.

"HOOOOOOOOOOOOID!! ERST AUSSTEIGEN LASSEN!! sie kennan sich ja in der zwischenzeit schonamal nach einer freien tuer umschaung. i hob heid extrig den zug mit den 18 tuern gnomma, da find' si sicher wos."


in diesem stil ist die ganze fahrt von froettmaning bis zum sendlinger tor abgelaufen, wobei erstaunlich wenig wiederholungen vorkamen. ich frag mich ob der fahrer einen extrem guten tag hatte, oder ob der das immer so macht.


auf der u2/8 ist mir gluecklicherweise noch nie ein c-zug begegnet, obwohl ich normalerweise mindestens 2mal taeglich auf dieser linie fahre. auf der u3 habe ich schonmal einen gesehen, aber das war schon im dezember, glaub ich.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6898
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@spitzwegerich
mit so einem Tf bin ich auch schon mal mitgefahren *g* Auch zur Wiesenzeit sind manche U-Bahn-Fahrer gut drauf...
"Nächschter Hoid Goetheplatz, zur Wiesn steigns bitte hier aus und trinkens a Maß für mi mit"
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ja, diese Durchsagen sind geil, z.b. gestern (U3): "So leid, is zwar samstag aber (lauter) GEHTS RAUS AUS DER ******* DIAR"

in derben Sound.

Aber auch schon mal in der S-Bahn (423er) erlebt: "DU *********, BEWEG DICH AUS DER DIAR." 4 Minuten!!!! später: "VERSCHWIND ODER I KEM RAUS". Eine Minute später: Der genervte Herr von Vorne plärrt mitlerweile ohne Mikro (aber in der selben Lautstärke) den Bahnhof zusammen. :lol: Bei der alten hätte der wohl einfach die Tür zugemacht und den Blockierer eingeklemmt :P
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6898
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also heute kamen auch wieder die ansagen vom Fahrer am Flughafen. (S1 HBF, S8 Ostbahnhof, Stammstrecke, etc.). Ich finde das sehr gut das manche Tfs zusätzliche ansagen machen. (Zugteil nach Freising/Flughafen...)

Heute hat der Tf auch etwas verärgert durchs Mikro gerufen: "Bewegens endlich ihren hintern aus der Lichtschrankn, sonnst stehma morgn noch da". Der Herr stand in der zweiten Tür hinter dem Führerstand und blokierte die Tür. Weil er nach der Aufforderung nicht aus der Tür ging, plärte der Tf vorne aus dem Fenster und der Herr stieg aus der s-bahn aus.
mfg Daniel
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

lustig war auch die Dame in der U6, die in tiefem Bayrisch probierte, den Stuttgart-Fans am Odeonsplatz klarzumachen, daß sie sich bitte verteilen sollen - sie würde schon warten..nur haben die, weil sie es nicht verstanden haben, totale Panik bekommen und, wie immer, probiert, sich alle in einen Wagen reinzudrängeln :lol:
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
BG
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Auch nett, vor vielen Jahren zu 420er-Zeiten - so im ICE-Stil:
"Verehrte Fahrgäste, Willkommen an Bord der S2 Richtung Holzkirchen. Wir haben so eben den Ostbahnhof verlassen und erreichen in Kürze die St.-Martin-Straße. Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Aufenthalt an Bord."

Oder letzthin erst wieder in der U1 am Mangfallplatz:
"Du da an der letzten Tür, wenn I sog zurückbleim dann mein i a zurückbleim, gell Bürscherl"

:-)
IG S-Bahn München e.V.

Beitrag von IG S-Bahn München e.V. »

Oder, auch zu 420er-Zeiten, die Durchsage: Nächster Halt Königlich Bayrischer Zentralbahnhof.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

IG S-Bahn München e.V. @ 7 Jul 2003, 18:58 hat geschrieben: Nur ab der 2. Bauserie aufwärts. Wenn Du einen Zug der 1. Bauserie hast (das sind die: krreeeeeeeeeeiiiiiisccccccccchhhhh - quiiiiiiiieeeeeeeeeeetttttttttsssssssssssccccccccccchhhhhhhhhhhhhh - sssuuuuuuuuuummmmmmmmmmm) musst Du warten bis der Knopf grün ist und erst dann auf die Mitte des Knopfes drücken und (ganz wichtig!) wieder loslassen, sonst geht die Tür ned auf. Ab der 2. Bauserie (guuuuuuuurrrrrrrrrrr - suuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmm) funzt das mit dem draufbleiben.
Kann es sein, dass das nur auf einen Teil der ersten Bauserie zutrifft???? Ich hab das nämlich gestern beim 423 060 mal an verschiedenen Türen ausprobiert: Schon bei der Einfahrt fest* gedrückt, und erst losgelassen, als die Tür schon einen Spalt auf war.

* Streicheln hilft ja bekanntlich nix. Allerdings hat mir dann vom festen Drücken anschließend eine halbe Stunde der Daumen weh getan ;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
IG S-Bahn München e.V.

Beitrag von IG S-Bahn München e.V. »

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bei der 1. Bauserie auch noch Softwareupdates einspielt und es deswegen dann auch hier zukünftig funzen wird bzw. bei einem Teil schon funzt.

Connecting et423update.bombardier.com....
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

IG S-Bahn München e.V. @ 13 Jul 2003, 23:08 hat geschrieben: Oder, auch zu 420er-Zeiten, die Durchsage: Nächster Halt Königlich Bayrischer Zentralbahnhof.
:lol: Auf der S7 kurz vor Großhesselohe stadtauswärts: "Nächster Halt, Pullach *wart* ach nein, halt was ist denn das überhaupt? Ach Groshäsloä" :blink:
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Also auf der U2 hab ich zum Glück (!) auch noch keinen C-Zug gesehen.
Auf der U6 dürfen sie aus meiner Sicht gern fahren *g* Jeden Monat kann gar kein neuer da sein, weil die MVG Ende des Jahres 10 Garnituren kriegt. Vorerst werden es wohl auch nicht viel mehr werden (ich hab da mal nachgefragt ;) )
Softwareupdates...dann noch mit Windows (oder?)??
"Dieser Vorgang wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen"
*ggg*
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Schneggal @ 17 Jul 2003, 12:54 hat geschrieben:"Dieser Vorgang wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen"
*ggg*
*LOL*
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Schneggal @ 17 Jul 2003, 12:54 hat geschrieben: "Dieser Vorgang wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen"
Beim Museumszug heisst das Tür zu und ab! :ph34r:
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Na wenn wir doch hoffentlich einen Museumszug kriegen!! <_< :unsure:

Schön's Wochenende, Schneggal
Daniel S
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 23 Jun 2002, 23:03

Beitrag von Daniel S »

Schneggal @ 17 Jul 2003, 12:54 hat geschrieben:"Dieser Vorgang wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen"
Jetzt muss man sich nur noch überlegen, was es in einem Zug alles für "Vorgänge" gibt :blink:

Der Vorgang Bremsen ... ;)

Edit: Ich will ja nicht trollen, aber mit Linux wär das nicht passiert :rolleyes:
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Die ersten "Scheibchen" von 6609 sind angekommen: Heute Mittag habe ich im BN den Kopfwagen 7609 und den ersten daran anschließenden Mittelwagen gesehen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Ich glaub selbst wenn die MVG 50 C-Züge hätte, würde sie nur drei im Fahrgasteinsatz nutzen....
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Matze-MUC @ 26 Aug 2003, 16:52 hat geschrieben: Ich glaub selbst wenn die MVG 50 C-Züge hätte, würde sie nur drei im Fahrgasteinsatz nutzen....
Dann natürlich nicht; dann würden die Ausmusterungs- und Verschrottungsorgien wieder losgehen. Und da auf eh fast allen U-Bahn-Linien die ganze Betriebsdauer über mit 6er-Zügen rumgefahren wird (nur auf der U4 habe ich mal einen 4er Zug gesehen; woanders kommt das sicherlich auch mal vor, aber ich habs noch nie gesehen), können auch gleich die C-Züge fahren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Ja, ich finde auch die könnten den Einsatz echt mal auf die anderen Linien ausbreiten (z.B. regelmäßig auf U2/U8). Aber mit den 4er Zügen nur auf der U4 muß ich widersprechen. Ab ca. 20:00h fahren auf der U3 auch nur "die Kurzen". Soviel ich weiß fahren nur auf der U2 und U6 durchgehend 6er Züge. U5 bin ich mir nicht sicher....
Tucky

Beitrag von Tucky »

Auch auf der U1 fahren abends 4er Züge. Am Wochenende sogar ganztags!
(Sind das dann die Züge, die sonst die U7 fahren?!)

Vor kurzem hab ich ein Bild eines C-Zuges mit Anzeige "U1 Mangfallplatz" gesehen.
Kann das echt sein? Hab auf der U1 noch nie einen C-Zug gesehen.

Auf der U2 hab ich auch noch nie andere Züge als 6er gesehen, auf der U6 schon.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wie schon gesagt; ich weiß es nur von der U4. Wenn ihr sagt, daß das auf den anderen Linien auch öfters so ist, so glaube ich das natürlich. ;) ;) Und genau deswegen soll es den C-Zug auch als etwas kürzere Variante mal geben. Der hat dann nur noch eine Länge von einem 4er Zug. ;) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

Wildwechsel @ 26 Aug 2003, 11:29 hat geschrieben: Die ersten "Scheibchen" von 6609 sind angekommen: Heute Mittag habe ich im BN den Kopfwagen 7609 und den ersten daran anschließenden Mittelwagen gesehen.
Ich wusste gar nicht, daß die C-Züge stückweise angeliefert werden.

Mich würde interessieren, welchen Sinn dies macht und ob der Rest des Zuges komplett oder ebenfalls stückweise ankommt. Bei zweiterem wäre interessant, wie Mittelwagen alleine transportfähig sind (mangels Kupplung).
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

fkm @ 26 Aug 2003, 21:54 hat geschrieben: Bei zweiterem wäre interessant, wie Mittelwagen alleine transportfähig sind (mangels Kupplung).
Gar nicht. Die werden entweder mit Tiefladern nach Fröttmaning gebracht, oder, was wahrscheinlicher ist, via DB-Cargo (auf Frachtwaggons) bis Fröttmaning. ;) ;)
Muß allerdings zugeben, daß ich es auch :wacko: finde, den Zug nur stückchenweise anzuliefern, aber das hat vielleicht einen tieferen Sinn? Es könnte z.B. sein, daß es schlecht möglich ist, einen über 100m langen Triebzug auf einmal anzuliefern? :blink: :blink: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

Matze-MUC @ 26 Aug 2003, 16:13 hat geschrieben: Ja, ich finde auch die könnten den Einsatz echt mal auf die anderen Linien ausbreiten (z.B. regelmäßig auf U2/U8). Aber mit den 4er Zügen nur auf der U4 muß ich widersprechen. Ab ca. 20:00h fahren auf der U3 auch nur "die Kurzen". Soviel ich weiß fahren nur auf der U2 und U6 durchgehend 6er Züge. U5 bin ich mir nicht sicher....
Auf der U4 fahren ab 20:30 Uhr oftmals sogar nur noch Kurzzüge (ich glaube, das ist abhängig von den Vorstellungen im Prinzregententheater). Die U5 verkehrt wegen der S-Bahn-Tunnelsperrung derzeit auch abends als Langzug, die U6 seit Beginn der Bauarbeiten in Fröttmaning ebenfalls. Früher waren auf diesen beiden Linien abends meistens nur Vollzüge unterwegs.

Mittags habe ich auf der U4 sogar mal einen C-Zug gesehen, obwohl sonst tagsüber (außer freitags) dort immer nur Vollzüge unterwegs sind.

Auf der U5 habe ich ebenfalls erst einmal einen C-Zug im Einsatz gesehen.

Auf der U3 fährt derzeit Mo-Fr einer zur Hauptverkehrszeit (Kurs 4), auf der U6 seit Jahresanfang eigentlich immer Mo-Fr auf Kurs 5 und 7.
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

ET 423 @ 26 Aug 2003, 20:57 hat geschrieben: Es könnte z.B. sein, daß es schlecht möglich ist, einen über 100m langen Triebzug auf einmal anzuliefern?
Nach meinen Informationen wurden die A- und B-Züge über das Betriebsgleis in Freimann angeliefert, jeweils gezogen von DB-Cargo-Loks.

Scheinbar ist dies mit den C-Zügen nicht mehr möglich.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

fkm @ 26 Aug 2003, 22:04 hat geschrieben: Auf der U3 fährt derzeit Mo-Fr einer zur Hauptverkehrszeit (Kurs 4), auf der U6 seit Jahresanfang eigentlich immer Mo-Fr auf Kurs 5 und 7.
Wenn du noch erklären könntest, was "Kurs X" bedeutet, wäre zumindest mir damit geholfen; dann könnte ich mal irgendwo warten und mir das Teil auch mal angucken. ;) ;) (hab den C-Zug bisher noch nie gesehen, geschweige damit gefahren)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

ET 423 @ 26 Aug 2003, 21:07 hat geschrieben: Wenn du noch erklären könntest, was "Kurs X" bedeutet, wäre zumindest mir damit geholfen; dann könnte ich mal irgendwo warten und mir das Teil auch mal angucken.
U6 Kurs 5:
Mo-Fr Abfahrtszeiten Marienplatz Richtung Fröttmaning
z.B.: 9:58, 11:18, 12:38, 13:58 etc.

U6 Kurs 7:
Mo-Fr Abfahrtszeiten Marienplatz Richtung Fröttmaning
z.B.: 10:18, 11:38, 12:58, 14:18 etc.

U3 Kurs 4:
Mo-Fr Abfahrtszeiten Marienplatz Richtung Olympiazentrum
z.B.: 16:38, 17:48, 18:58 (nur während der Hauptverkehrszeit)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Auf einer Linie ist nicht nur ein Zug unterwegs sondern, um jetzt einfach als Beispiel irgendeine Zahl aus der Luft zu greifen, zehn. Um die voneinander im Betrieb unterscheiden zu können (Fahrplan, Stellwerk, Funk etc.), werden die zehn Züge mit Kursnummern von 1 bis 10 durchnummeriert. Normalerweise fahren die auch der Reihe nach hintereinander (Ausnahme: U6 in der HVZ, durch die unterschiedlichen Ziele (FT, KG und MU bzw. HS und KL) kommt da die Reihenfolge durcheinander)

Für die Liste von fkm kann aber keine Garantie gegeben werden. Das ist zwar meist so, aber gestern Mittag, wo ich gezielt auf den 6 Kurs 7 spekuliert hab', saß ich prompt in einem A-Wagen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

gestern Nacht fuhr sogar ein C-Zug auf dem Teilabschnitt Odeonsplatz - Garching (zur Erinnerung: nächtliche Bauarbeiten, d.h. die Strecke wird nur abschnittsweise bedient). Lustig auch, daß der A-Wagen (Sendlinger Torplatz - Odeonsplatz) scheinbar mit 15 km/h überfordert ist - der ruckelt dabei ziemlich rum, d.h. anfahren - rollen - anfahren - rollen. Kann die Elektrik diese Geschwindigkeit (wegen zu wenig Regelstufen?) nicht exakt halten, und muß sich einpendeln?

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

na unsere U-Bahn fährt ja auch so schaukelnd an, also nicht eine durchgehende Beschleunigung, sondern mehr Wackelpudding :huh:
Antworten