[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Habt ihr ihn schon mal gesehen? Seit ihr schon mal damit gefahren?

Ich möchte mit mein Kollegen Oliver den Typ-C-Zug am Mittwoch diese Woche kennenlernen, sogar mit Foto, das ich hier mal präsentieren möchte.

Typ-C betriebt nur in U3 und U6.
Fährt der Typ-C rund um die Uhr oder nur bestimmte Zeitabschnitt ?

Ich hatte einmal erfahren, dass der Typ-C nur Langzug geeignet, hat keine Kupplung für Kurzzug, Vollzug. Typ-C ist ganze Wagen durchgehen. Mein Freund "Daniel P." hatte am Dienstag (Seit Montag gibt es Typ-C!), er hatte 2 Stunden am Bahnsteig gewartet, nicht einmal Typ-C kommt!

Deshalb möchte ich das Foto am Mittwoch den Typ-C fotografieren und hier präsentieren, wie der Zug genau aussehen. Inneneinrichtung möchten wir natürlich auch Fotografieren...

Ich würde mir freuen, wenn Sie mehr über Typ-C wissen, auch mir verraten, welche Zeitabschnitt der Typ-C in welche Linie fäht.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Dol-Sbahn gesehen und gefahren?
Ja, vorletzten Samstag bei der Präsentation.
Typ-C betriebt nur in U3 und U6.
Zur zeit eigentlich nur auf der U6.
Fährt der Typ-C rund um die Uhr oder nur bestimmte Zeitabschnitt ?
AFAIK ohne festen Fahrplan. Es werden momentan Fahrer ausgeblidet, beste Chancen hat man zwischen Kieferngarten und Münchner Freiheit.
Ich hatte einmal erfahren, dass der Typ-C nur Langzug geeignet, hat keine Kupplung für Kurzzug, Vollzug.
Ja. Man kann keine Zwischen wägen herausnehmen, schließlich...
Typ-C ist ganze Wagen durchgehen.
wäre das mit den Übergängen sonst etwas problematisch.
Wobei die Dänen demonstrieren, daß es auch trotz Kupplung geht :-) ("Gumminase")
(Seit Montag gibt es Typ-C!)
Seit letzten Montag, ja.
er hatte 2 Stunden am Bahnsteig gewartet, nicht einmal Typ-C kommt!
Es ist auch nur 1 Zug unterwegs (6002), wenn überhaupt. Letzten Dienstag z.B. haben sie ihn schon gegen 14 Uhr wieder in den BN geholt und sind dann nur auf dem Probegleis rumgefahren.
Ich würde mir freuen, wenn Sie mehr über Typ-C wissen, auch mir verraten, welche Zeitabschnitt der Typ-C in welche Linie fäht.
Wissen? Steht eigentlich alles auf www.mvg-mobil.de

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Bin heute damit gefahren und zwar vom Harras weg, kam um 8:30 von Klinikum Großhadern und fuhr nach Fröttmaning - ist ja jetzt wegen den Bauarbeiten geändert.
Ist schon beachtlich, wenn man durch den ganzen Zug blicken kann - eine richtige Röhre, dennoch kommt mir dieser Typ gedrungener, oder auch niedriger vor als die "alten" Wägen...
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von Michi Greger
Zur zeit eigentlich nur auf der U6.
MÖÖÖP...falsch, er wurde auch schon am ersten Betriebstag auf der U3 gesichtet.

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Marcus Boelt MÖÖÖP...falsch, er wurde auch schon am ersten Betriebstag auf der U3 gesichtet.
Was ich sage, ist per definitionem richtig!
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6868
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

in letzter Zeit sehe ich den C-Zug fast täglich. Fast immer wenn ich nach hause fahre ca 13:15 Uhr mit U6 Münchner Freiheit-Kieferngarten, sehe ich den C-Zug in Richtung Innenstadt fahren.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Heute war er so genen 12:42 ab Münchner freiheit Richtung Kieferngarten unterwegs. Hab leider nicht auf die Kursmummer geschaut, das mit 13:15 zurück kommt aber gut hin.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

<".......dennoch kommt mir dieser Typ gedrungener, oder auch niedriger vor als die "alten" Wägen.......">

Nochmals die Frage: Ist der neue Zug nun niedriger und schmaler als die Kastenbauweise? oder kommt mir das nur wegen der neuen Raumeinteilung so vor?


Was hat der denn für Spitzenbeleuchtung - das ist ja ziemlich grell fast wie Xenon-Licht...

Die Sitze sind wie in der neuen Tram, wenigstens schön breit, im Gegensatz zu den ET´s, wo du deinem Nachbarn schon bald auf dem Schoß sitzt.

Gruß, Wetterfrosch.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Wetterfrosch Nochmals die Frage: Ist der neue Zug nun niedriger und schmaler als die Kastenbauweise? oder kommt mir das nur wegen der neuen Raumeinteilung so vor?
Die Türen sind definitiv niedriger. Ob es der ganze Zug ist - keine Ahnung.
Was hat der denn für Spitzenbeleuchtung - das ist ja ziemlich grell fast wie Xenon-Licht...
Weiße LEDs. Schlußlicht rote LEDs.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Original von Wetterfrosch

Ist schon beachtlich, wenn man durch den ganzen Zug blicken kann - eine richtige Röhre, dennoch kommt mir dieser Typ gedrungener, oder auch niedriger vor als die "alten" Wägen...
Da haste recht
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Und das Ergebniss:

C-Typ kommt nicht!

In Fröttmänig kann man mit U6 an Werkstatt vorbeifahren. Während der Fahrt kann man den C-Typ in Werkstatt erkennen, aber dort gibt nur ein Zug... wo ist das Rest ?

Seit 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr kommt C-Typ in Odeonsplatz nicht einmal, auch in Kiefergarten

Mit freundlichen Grüßen
David
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

> Während der Fahrt kann man den C-Typ in Werkstatt
> erkennen, aber dort gibt nur ein Zug... wo ist das Rest ?


In München befindet sich im Moment nur ein Zug, der zweite kommt im Dezember, wird dann im Januar eingesetzt, und die restlichen kommen dann im 4 Wochen-Takt
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich habe gedacht, dass in München schon bereits 13 (oder 11) Züge auf Gleisen...

*sprachlos*...
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Wie kommst Du auf 11/13? Es sind erstmal nur 8 bestellt, und wann die nächste Bestellung rausgeht, weiß noch gar niemand.

Wir können ja wie bei den 423ern auch eine "Sichtungsliste" führen: C-Zug Nr **** gesehen am xx.xx. Baujahranschrift: xxxx, Abnahmedatum xx.xx.xxx
Why not?:-)

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6868
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gestern habe ich an der Münchner Freiheit auch vergeblich auf den C-Zug gewartet, da ich jetzt auch endlich mal damit fahren wollte. Stimmt das, das der C-Zug Holzsitze hat wie in den alten Straßenbahnen??
mfg Daniel
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Ich hab ihn heute 14:36 ab Münchner Freiheit Richtung Fröttmaning gesehen. Ihr müßt mal mittags fahren! :)
Die Holzsitze, die in einem Teil des Zuges verbaut sind, entsprechen fast genau denen im R3, sie sind aber leicht gebogen.
Die vom P-Wagen sind trotzdem gemütlicher, wenn auch schmaler
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6868
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

dann sind die alten U-Bahnen bequemer :D
mfg Daniel
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

@Michi: Ich korrigiere, 10 sind bestellt, es gibt eine Option auf 8 weitere, die planmäßig zur Fussball-WM feritg sein sollen. Zu der Sichtungs"protokollierung": Gute Idee, habe ich mir auch schon überlegt. Das ganze könnte man ausweiten, Eingabefelder zu
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Gesehen habe ich die C Wagen schon im letzten Jahr im Rangierbahnhof München Nord, als sie mit den KEG Diesellokomotiven nach München überführt wurden. Aber als täglicher Fahrgast auf der U6 konnte ich bisher noch keinen C Wagen erblicken.

Gruß Matthias
master_fu

Beitrag von master_fu »

Heute bin ich das erste mal mit dem neuem gefahren!!!
Aber was ich eigenlich schreiben wollte: der 2. C-Zug steht schon in Fröttmaning rum. Was mus an dem eigentlich noch gemacht werden, außer der Abnahme?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von master_fu Was mus an dem eigentlich noch gemacht werden, außer der Abnahme?
AFAIK - nix.
Nur die Abnahme.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
MVG
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 01 Dez 2002, 16:04
Wohnort: Markt Schwaben (S6)

Beitrag von MVG »

Diese C-Typ (6602) fährt täglich im Linie U3 ab 15 Uhr bis 20 Uhr auf die Strecke !
Nächsten C-Typ (6606) ist jetzt in Fröttmaning, nächsten kommt dritte C-Typ in Ende Dezember in Fröttmaning.!

Grüss MVG
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von MVG Diese C-Typ (6602) fährt täglich im Linie U3 ab 15 Uhr bis 20 Uhr auf die Strecke !
Sicher? Ich hab ihn auch wieder auf U6 gesehen.
Nächsten C-Typ (6606) ist jetzt in Fröttmaning, nächsten kommt dritte C-Typ in Ende Dezember in Fröttmaning.!
Hm, sind durchgängig 6601-6606 da oder fehlen da welche?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
MVG
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 01 Dez 2002, 16:04
Wohnort: Markt Schwaben (S6)

Beitrag von MVG »

@Michi !
Diese Grund ist durch TÜV durchfallen, weil diese Mängel von C-Typ. (6601,6603,6604,6605) sind noch in Berlin miese Mängel bearbeiten und noch in Test abführen zu werden. (6607,6608,6609,6610) sind jetzt im Rohbau oder Endmontage in Berlin, ko
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Weiß jemand von euch, wie viel ein C-Zug kostet? Das würde mich mal interessieren
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

@MVG
MVG
Grünschnabel

Dabei seit: Dezember 2002
Herkunft: Markt Schwaben (S6)
Beiträge: 6

+ Rechtsschreibung...
Ich glaube, ich kenne dich... :D

Kennst du mein Emailadresse: dolbrother@aol.c
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ja sagt nur, daß das hier niemand weiß?! Kommt Leute! Irgend jemand muß das doch wissen!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Panic room

Beitrag von Panic room »

Der C-Zug ist nicht billig. Also abkaufen kann man
ihn nicht, weil ihn die Stadt München braucht.
Ich habe aber nachgelesen daß er mindestens
1678100 € kostet. Weiß auch nicht warum.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von ET 423
Ja sagt nur, daß das hier niemand weiß?! Kommt Leute! Irgend jemand muß das doch wissen! Dann werde ich wohl bei MVG und/oder SWM nachfragen müssen :(
MVG-Telnr. 089/2191-0
SWM-Verkehrsbetriebe-Telnr. 089/2191-0

Noch Fragen?

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Marcus Boelt Noch Fragen?
Nein, aber stell Dir mal das Gesicht von dem Mitarbeiter vor, der am anderen Ende der Leitung sitzt: "Münchner Verkehrsbetriebe, Zentrale, Müller, guten Tag." - "Hallo, was kostet ein C-Zug?" :D

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten