[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Zumal die im BN woanders stehen (gut zu sehen aus der U6).
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

wie schauts eigentlich aus mit den ungeliebten Holzsitzen? werden die mal ersetzt?
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

"Wir" *lieben* unsere Holzsitze! ;)

Wollen wir diese Diskussion wirklich wieder aufmachen? :P

Ich würde lieber lesen, wann, nein, dass die C.2 endlich kommen...
<_<
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

imp-cen @ 16 Dec 2015, 21:51 hat geschrieben: "Wir" *lieben* unsere Holzsitze! ;)

Wollen wir diese Diskussion wirklich wieder aufmachen? :P

Ich würde lieber lesen, wann, nein, dass die C.2 endlich kommen...
<_<
mir ist halt heute mal wieder aufgefallen, wie krass die Leute die Dinger meiden....
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ist mir heute auf der U2 auch aufgefallen. Die Holzsitze waren fast gänzlich unbesetzt, obwohl der Zug wirklich voll war.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Liegt wohl vor allem daran, daß es Längssitze sind. Ich meide die auch, obwohl ich eigentlich Holz bevorzuge.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Ich sitze grundsätzlich am Anfang des 2. Wagens - und somit im C zwangsläufig längs.
Eine Sitzplatzgarantie gibt es aber leider nicht... schön wärs...

Was aber mit Sicherheit gemieden wird ist der mittlere Sitz - links und rechts an Nachbarn ham wohl die wenigsten gern.
Vergleichbares gibts im A/B ja nur mit dem Big-Mama-Sitz.

Beliebt ist der am Übergang mit der breiten Ablagemöglichkeit für Rucksäcke und Sporttaschen - weniger der mit der kleinen Ablage für Handtaschen und Tüten...

Und den ersten oder letzten Wagen mit dem großen Längsbereich - ja zugegeben den meide ich immer. Ganz unabhängig ob Holz oder Polster hat man da zu viele Leut...

Nachdem vorne und hinten sich die Leute aber meist eh stapeln, ist das aber doch auch einer besseren Verteilung zuträglich, wenn manche lieber gleich zu Wagen 2 oder 5 gehen...

Vlt. sollten wir die Sitze im ersten und letzten Wagen gleich ganz ausbauen? Dann werden die nicht wegen dem "Holz" gemieden, sondern wegen der Stehplatzgarantie...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3321
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

So blöd fände ich die Idee jetzt noch nicht mal. Mehr Platz , ideal für kinderwägen usw. Und in der HVZ steht man eh meist .. Während man in der nvz schon nen Platz findet :)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Einfach Quersitze 2+1 einbauen statt dem Längsgeschmarre. Durchgehend Wagen 1-6.
Nürnberg hats seit den DT2 vorgemacht.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Meikl @ 17 Dec 2015, 07:30 hat geschrieben: Liegt wohl vor allem daran, daß es Längssitze sind. Ich meide die auch, obwohl ich eigentlich Holz bevorzuge.
Oder daran, daß es geschwungene Designsitze sind. Die in die Zugmitte geschwungene Sitzbank in Kombination mit der niedrigen Sitzhöhe und den Stangen mitten im Durchgang lassen dauernd Leute über die ausliegenden Füße steigen/stolpern. Sogar schlichte Holzbänke wie im G-Wagen wären hier schon ein Fortschritt.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Meikl @ 17 Dec 2015, 07:30 hat geschrieben: Liegt wohl vor allem daran, daß es Längssitze sind. Ich meide die auch, obwohl ich eigentlich Holz bevorzuge.
Längssitze würden mich noch nicht mal stören. Ich meide die, weil man rutscht wie Bolle und bei jedem Bremsen fast beim Nachbarn auf dem Schoss sitzt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Das nennt man doch "Verlobungssitze" ;)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Heute auf der U7 ein C-Zug.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Auf der U7 laufen schon länger C-Wagen rum...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Lazarus @ 17 Dec 2015, 20:53 hat geschrieben: Längssitze würden mich noch nicht mal stören. Ich meide die, weil man rutscht wie Bolle und bei jedem Bremsen fast beim Nachbarn auf dem Schoß sitzt.
Vor der Neubeschichtung kurz nach der Auslieferung vom C1 ist man dem Nachbarn auf dem Schoß gesessen. Der Designer wollte wohl überall glatte Oberflächen...
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Der C Zug ist ein wirklich schönes Fahrzeug. Man hat sich wirklich viel Mühe gegeben so etwas tolles zu entwickeln. Futuristische Kopfform mit LED Lichtern, LED Anzeiger in grün, Durchgängigkeit im Fahrgastraum, LED Lichter am Türbereich und an der Decke und das alles in einem schönen blauen Tönung. Und das für Baujahr 2001 ist top. Die neuere C1.10 Serie hat sogar bessere LED Beleuchtung und ist viel heller. Meine Zufriedenheit in Note: 1+

So positiv es ist, gibt es auch negatives beim C-Zug.
Man gibt sich verdammt viel Mühe für so ein schickes Fahrzeug und bestellt aber leider nur vorerst 10 Züge und dann noch 8 dazu. Das macht eine lächerliche Sumne von nur 18 Zügen. Von bis zu 85 Zügen zur HVZ im Netz hat man bei 15 im Einsatz befindlichen Zügen gerade nur 18% Wahrscheinlichkeit einen zu bekommen. Selbst mit lange warten hat man es schwer. Dagegen fahren in anderen Städten deutlich mehr neuere Züge rum. In München kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur alte A-Wagen. Man hätte mehr vom C1 bestellen sollen.

Fazit: Gelungene Kostruktion, aber viel zu wenig davon.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Beim C1 sind die LED-Spots aber bloß nachgerüstet, waren ursprünglich Halogen-Spots.
Lediglich die orangenen Fahrgastanzeiger und die Signalbeleuchtung basierte seit Auslieferung auf LED Basis. ;)
S27 nach Deisenhofen
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Beim C2 was ist das für eine Beleuchtung an der Decke (Kreisring Form)? Das ist doch kein LED?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Uranfarbe. Wie auch in den Türen, denn sonst könnten sie nicht so schön grün leuchten.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

U6 Münchner Freiheit @ 3 Oct 2017, 18:05 hat geschrieben: Beim C2 was ist das für eine Beleuchtung an der Decke (Kreisring Form)? Das ist doch kein LED?
Doch, natürlich, warum sollte nicht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Plutonium leuchtet viel schöner.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Cloakmaster @ 4 Oct 2017, 07:36 hat geschrieben: Plutonium leuchtet viel schöner.
Ich fand die Tscherenkow-Strahlung viel beruhigender.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich stell mir da den TAB-Menschen vor, wenn der so ein Beleuchtungskonzept lesen würde. :rolleyes: :lol:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 5 Oct 2017, 22:00 hat geschrieben: Ich stell mir da den TAB-Menschen vor, wenn der so ein Beleuchtungskonzept lesen würde. :rolleyes: :lol:
In Stuttgart wird Uranfarbe doch bereits seit 1993 sehr erfolgreich eingesetzt.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

JeDi @ 5 Oct 2017, 23:10 hat geschrieben: In Stuttgart wird Uranfarbe doch bereits seit 1993 sehr erfolgreich eingesetzt.
Äh?
Wenn du jetzt 1973 gesagt hättest....?
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

https://m.youtube.com/watch?v=zVUVVsAGj3s

In dem Video sieht man zur Mitternachtszeit nur C Züge auf U2. In Beschreibung steht, dass die in der Nacht ausschließlich dort eingesetzt werden.
Fahren im Nachtverkehr auf U2 oder auf anderen Linien wirklich viele C Züge?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

U6 Münchner Freiheit @ 8 Nov 2017, 21:35 hat geschrieben: Fahren im Nachtverkehr auf U2 oder auf anderen Linien wirklich viele C Züge?
Im Nachtverkehr fahren keine anderen Züge als im Tagesverkehr - abgesehen natürlich davon, dass wegen Taktausdünnung einige Kurse schon vor Betriebsschluss einrücken. Das ist aber im Umlaufplan festgelegt und nicht vom (tagesaktuellen) Fahrzeugtyp abhängig.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Didy @ 6 Oct 2017, 02:08 hat geschrieben: Äh?
Wenn du jetzt 1973 gesagt hättest....?
Warum ausgerechnet 1973 und nicht 1873? Im 19Jh war Uran noch ein schön farbiges Mineral.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Valentin @ 8 Nov 2017, 22:53 hat geschrieben:
Didy @ 6 Oct 2017, 02:08 hat geschrieben: Äh?
Wenn du jetzt 1973 gesagt hättest....?
Warum ausgerechnet 1973 und nicht 1873? Im 19Jh war Uran noch ein schön farbiges Mineral.
Weil man zu der Zeit noch wahnsinnig genug war, radioaktives nicht so gefährlich anzusehen. Gab ja auch so radioaktive Wecker-Zeiger. (Obwohl man's zu der Zeit schon besser wusste, 1873 hingegen noch nicht.)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Didy @ 6 Oct 2017, 03:08 hat geschrieben: Äh?
Wenn du jetzt 1973 gesagt hättest....?
Schau dir mal die Haltestelle Killesberg an ;-)
Antworten