[M] Das Ende der 420er in München ist gekommen...

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

GSIISp64b @ 26 Nov 2013, 16:38 hat geschrieben: Die Aufgabe von Journalisten ist nun mal auch Meinungsbildung. Die sollte zwar aufgrund von Fakten und Belegen erfolgen - aber die 420er als alten Schrott abzustempeln ist nun mal so falsch nicht.
nur das "der alte schrott" jeden Tag zuverlässig im Einsatz ist.... und darauf bezog sich auch das vorhin, das der 420er 8.Bauserie vom reinen alter her nicht viel älter als der 423 ist.
Die fehlende Klima kommt in München eh nicht ins Gewicht, da der 420er ja fast nur zur früh-HVZ unterwegs ist. Da braucht man keine Klimaanlage und auf der A-Bahn fahren jetzt auch 628er ohne Klimaanlage.
mfg Daniel
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Beitrag von GSIISp64b »

uferlos @ 26 Nov 2013, 16:41 hat geschrieben: nur das "der alte schrott" jeden Tag zuverlässig im Einsatz ist.... und darauf bezog sich auch das vorhin, das der 420er 8.Bauserie vom reinen alter her nicht viel älter als der 423 ist.
Die fehlende Klima kommt in München eh nicht ins Gewicht, da der 420er ja fast nur zur früh-HVZ unterwegs ist. Da braucht man keine Klimaanlage und auf der A-Bahn fahren jetzt auch 628er ohne Klimaanlage.
Das ist vielleicht deine Meinung. Du kannst aber nicht erwarten, dass jeder Journalist diese teilt.
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Beitrag von JeDi »

uferlos @ 26 Nov 2013, 16:41 hat geschrieben: Die fehlende Klima kommt in München eh nicht ins Gewicht, da der 420er ja fast nur zur früh-HVZ unterwegs ist.
Dafür aber vielleicht die fehlende Heizung bei der Siebtenachten.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

uferlos @ 26 Nov 2013, 16:35 hat geschrieben: nur was mich da in dem Artikel nervt ist halt die Stimmungsmache.... "der alte Schrott"
Ehrlich gesagt les ich das da gar nicht raus...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

chris232 @ 26 Nov 2013, 16:32 hat geschrieben: Abgesehen davon kann ich in dem Artikel jetzt keine groben Fehler finden?
Das Gerücht "keine LZB = nicht Stammstrecke" (zumindest so, wie es dort geschrieben steht) wird durch häufiges Wiederholen auch nicht richtiger.
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

GSIISp64b @ 26 Nov 2013, 16:42 hat geschrieben:Das ist vielleicht deine Meinung. Du kannst aber nicht erwarten, dass jeder Journalist diese teilt.
Die Meinung des Journalisten ist nur für Kommentare, Glossen oder sowas interessant und ansonsten im guten Journalismus eher unerwünscht. :ph34r:

Mei, was passiert schon... auf der A-Bahn werden 628 (Prototyp 1974, Baujahr 1992-95, keine Klimaanlage) für einige Jahre durch im Prinzip ähnlich alte 420 (Prototyp 1969, Baujahr 1993-97, keine Klimaanlage) ersetzt. Wo ist eigentlich das Problem, dass man wieder Baureihendiskussionen anfangen muss?
Flo @ 26 Nov 2013, 16:26 hat geschrieben:Fahren die 420 dann jeden Tag als Lr von Steinhausen nach Dachau?
Richtung Betriebshof werden die Züge sicher ein paar Mal müssen. Kommen die 420 denn nach Steinhausen? Ich hab' gehört "einige Züge" sollen auch vom Bw München Hbf aus eingesetzt werden, weil's sonst in Steinhausen bald ein bisschen voll wird. Dafür würden sich die 420 ja anbieten: Geltendorf - München Hbf, Altomünster - Dachau (- München Hbf) und die S20 kriegt man umlaufmäßig sicher auch unter.
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Beitrag von elchris »

Wildwechsel @ 27 Nov 2013, 07:35 hat geschrieben: Das Gerücht "keine LZB = nicht Stammstrecke" (zumindest so, wie es dort geschrieben steht) wird durch häufiges Wiederholen auch nicht richtiger.
Ich hab da so ne Wette laufen, Trassen am Südring sind nicht so günstig. ;)
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Richtung Betriebshof werden die Züge sicher ein paar Mal müssen. Kommen die 420 denn nach Steinhausen? Ich hab' gehört "einige Züge" sollen auch vom Bw München Hbf aus eingesetzt werden, weil's sonst in Steinhausen bald ein bisschen voll wird. Dafür würden sich die 420 ja anbieten: Geltendorf - München Hbf, Altomünster - Dachau (- München Hbf) und die S20 kriegt man umlaufmäßig sicher auch unter.
die 420er werden allesamt von Msth aus eingesetzt. Es handelt sich ja eh nur um 15 Fahrzeuge und durch den wegfall der 425-Leistungen in Bayern, hat auch MSTH wieder etwas mehr Platz. Es ist ja auch schwachsinnig dem BW München Hbf auch noch 420 zu schulen, bei nur 15 Fahrzeugen.

Umlaufmäßig bekommt man das schon hin, ich kann mir auch gut vorstellen, dass die letzten Züge (abends) auf der S4 mit 420 ab Ostbahnhof nach Geltendorf gefahren werden, da es sicherlich nicht wirtschaftlich ist jeden Abend quasi 3 Vollzüge als LT Richtung MBAU/MGF/MGE zu schicken, damit die Fahrzeuge für die S4V am richtigen Platz sind.
Und auch für die Zuführung abends nach MDA kann ich mir einen Einsatz als S2 vorstellen... mit Abstellung in MDA (nachts).

Aber das sind alles nur Spekulationen, noch ist ja nichtmal ein 420er in Msth (außer der 001)....
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Wildwechsel @ 27 Nov 2013, 07:35 hat geschrieben: Das Gerücht "keine LZB = nicht Stammstrecke" (zumindest so, wie es dort geschrieben steht) wird durch häufiges Wiederholen auch nicht richtiger.
Zumindest unerwünscht. Und ob sie nun nicht durch den Stamm fahren weil sie nicht dürfen oder weil man sie dort nicht haben will ist für den Durchschnittsfahrgast dann ziemlich egal. Da kann ich sogar verstehen warum man sagt dass er nicht darf: Weil sich das besser verkaufen lässt als "wollen wir nicht".
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Beitrag von JeDi »

chris232 @ 27 Nov 2013, 15:39 hat geschrieben: Da kann ich sogar verstehen warum man sagt dass er nicht darf: Weil sich das besser verkaufen lässt als "wollen wir nicht".
Bis dann der erste nen 420 im Stamm sieht, und damit zur Zeitung rennt.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 27 Nov 2013, 12:59 hat geschrieben: Mei, was passiert schon... auf der A-Bahn werden 628 (Prototyp 1974, Baujahr 1992-95, keine Klimaanlage) für einige Jahre durch im Prinzip ähnlich alte 420 (Prototyp 1969, Baujahr 1993-97, keine Klimaanlage) ersetzt. Wo ist eigentlich das Problem, dass man wieder Baureihendiskussionen anfangen muss?
Noch nicht mal das. Es werden 628er (Baujahr 1992-95, keine Klimaanlage) durch 423er (Baujahr ab 1998, mit Klimaanlage) ersetzt. Zusätzlich fahren Taktverstärker mit 420ern (Baujahr 1993-1997). Wer 420er nicht mag kann ja die 423er nehmen, und hat damit noch keinen Nachteil im Angebot gegenüber heute (und kann sogar noch direkt nach München durchfahren).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich schreibe mir immer die Fahrzeuge auf, mit denen ich fahre. Ein 628 Baujahr 1992 kam mir da noch nicht unter, die meisten sind Baujahr 93 oder 95, ein paar 94. Wenn wir schon so genau auf den Zahlen herumreiten.

Haben die 420er und 421er Druckbelüftung?
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Martin H. @ 28 Nov 2013, 12:56 hat geschrieben:Ich schreibe mir immer die Fahrzeuge auf, mit denen ich fahre. Ein 628 Baujahr 1992 kam mir da noch nicht unter, die meisten sind Baujahr 93 oder 95, ein paar 94. Wenn wir schon so genau auf den Zahlen herumreiten.
Die ersten 628.4 sind Baujahr 1994, die Allerletzten Anfang 1996. Die allerersten 628.4 hatten übrigens ursprünglich noch die schwarzen Zugzielanzeiger mit weißer Schrift vom 628.2. Ich weiß nicht, ob die das heute noch haben.
Martin H. @ 28 Nov 2013, 12:56 hat geschrieben:Haben die 420er und 421er Druckbelüftung?
Die haben absaugende, elektromotorische Deckenlüfter. Leider nicht sehr effektiv.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Oder wäre 94-96, Hamm, muss ich noch mal aufpassen. Aber 92 dann definitiv nicht.
Und 96 sind auch seeehr selten.
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

sbahnfan @ 30 Nov 2013, 18:37 hat geschrieben:Die ersten 628.4 sind Baujahr 1994, die Allerletzten Anfang 1996. Die allerersten 628.4 hatten übrigens ursprünglich noch die schwarzen Zugzielanzeiger mit weißer Schrift vom 628.2. Ich weiß nicht, ob die das heute noch haben.
Martin H. @ 30 Nov 2013, 19:17 hat geschrieben:Oder wäre 94-96, Hamm, muss ich noch mal aufpassen. Aber 92 dann definitiv nicht.
Und 96 sind auch seeehr selten.
Doch, der 628.4 wurde 1992 bis Anfang 1996 gebaut. Ich muss mich da selbst korrigieren. Ich kann mich noch an einen Artikel aus der "Blickpunkt Bahn" (kostenlose Zeitung mit aktuellen Nachrichten rund um die Bahn, erschien monatlich bis Ende 1993) erinnern, da wurde der 628.4 vorgestellt und sein gegenüber dem 628.2 neues Innendesign und die breiteren Türen am Übergang angepriesen.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Habe ich oben scheinbar vergessen, es geht um die 628 aus Mühldorf, welche nach Altomünster fahren. Und da bleibe ich eigentlich bei 93-95, ggf. der ein oder andere aus 96.
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