[M] Das Ende der 420er in München ist gekommen...

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 2 Jun 2007, 13:22 hat geschrieben: Aber wenn er Jahrgang 1993 ist, kommt das mit den 14 Jahren nur hin wenn er keine Zeitreise gemacht hat. Höchst mysteriös! :ph34r:
Ja schon echt strange. Ich reise als Jahrgang 1993 vom Jahr 2005 ins Jahr 2007. Rein biologisch bin ich dann erst 12, aber rein rechnerisch dennoch 14, da sich das Geburtsdatum dadurch ja nicht ändert. Ha! Haben wir doch noch eine Erklärung gefunden. :lol: :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

ET 423 @ 3 Jun 2007, 03:31 hat geschrieben: Ja schon echt strange. Ich reise als Jahrgang 1993 vom Jahr 2005 ins Jahr 2007. Rein biologisch bin ich dann erst 12, aber rein rechnerisch dennoch 14, da sich das Geburtsdatum dadurch ja nicht ändert. Ha! Haben wir doch noch eine Erklärung gefunden. :lol: :rolleyes:
:wacko:
Koffer.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

LOL apropos 420
Geschrieben am: 3 Jun 2007, 04:20
Guten Morgen allerseits^^ Nach 0 Stunden Schlaf und 2 Stunden sinnlos im Bett rumliegen und versuchen einzuschlafen <_<
Koffer.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Ensign Joe @ 3 Jun 2007, 07:07 hat geschrieben:LOL apropos 420
Gewagter Versprecher... ;)
domi1993

Beitrag von domi1993 »

ET 423 @ 3 Jun 2007, 02:31 hat geschrieben: Ja schon echt strange. Ich reise als Jahrgang 1993 vom Jahr 2005 ins Jahr 2007. Rein biologisch bin ich dann erst 12, aber rein rechnerisch dennoch 14, da sich das Geburtsdatum dadurch ja nicht ändert. Ha! Haben wir doch noch eine Erklärung gefunden. :lol: :rolleyes:
OK ich bin halt 2JAHRE nicht mehr auf der strecke gefahren
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Als ich mit der S8 Richtung Flughafen gefahren bin (leider als Fahrgast), habe ich im Werk Steinhausen unter mindestens 30 ET 423 einen ET 420 gesehen, ich konnte die Nummer nicht erkennen aber ich glaube leider es war 420-001.

Aber was hat der Musseumszug im Werk Steinhausen zu suchen???

Außerdem hat man den 420-002 im "Verkehrszentrum des Deutschen Musseums"(wie Susi das Museum nennt) also nicht den allerersten ausgestellet, weil der 420-001 nicht blau sondern orange war ;) jeder Tourist meint warscheinlich das währe Münchens 1.S-Bahn :angry:
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja natürlich ist es der 420 001 in Steinhausen, welcher denn sonnst?
Wo soll denn deiner Meinung nach der 420 001 sonnst stehen und gewartet werden als im S-Bahn Werk Steinhausen?
Edit: und wieso sollte man einen Museumszug abstellen wenn der noch fristen hat? lieber der 002 im Museum als gar keiner!
mfg Daniel
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

S-Bahn 27 @ 25 Jun 2007, 19:57 hat geschrieben: Aber was hat der Musseumszug im Werk Steinhausen zu suchen???
Er ist dort beheimatet, wird dort gewartet und startet von dort zu Sonderfahrten?

Siehe auch http://www.igsbahn-muenchen.de/420001.shtml
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Der ET420-001-0 ist ja noch bis 2008 in Steinhausen und wird für besondere anlässe genutzt
ps: in neuperlach ist grade ein gewitter
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

uferlos @ 25 Jun 2007, 20:01 hat geschrieben: ja natürlich ist es der 420 001 in Steinhausen, welcher denn sonnst?
Wo soll denn deiner Meinung nach der 420 001 sonnst stehen und gewartet werden als im S-Bahn Werk Steinhausen?
Edit: und wieso sollte man einen Museumszug abstellen wenn der noch fristen hat? lieber der 002 im Museum als gar keiner!
Naja der erste Münchner Niederflurgelenkbus beispielsweise steht auch nicht im MVG-Betriebshof, also was will die S-Bahn München mit einer S-Bahn die sowieso nicht mehr im Personeneinsatz ist??
Kostet doch nur Geld die zu warten!! (oder währe sie noch Einsatzfähig?)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

domi1993 @ 25 Jun 2007, 20:05 hat geschrieben: Der ET420-001-0 ist ja noch bis 2008 in Steinhausen und wird für besondere anlässe genutzt
ps: in neuperlach ist grade ein gewitter
In Sendling schepperts ja nur a so!!!
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

domi1993 @ 25 Jun 2007, 20:05 hat geschrieben:Der ET420-001-0 ist ja noch bis 2008 in Steinhausen und wird für besondere anlässe genutzt
Und wenn er die nötigen Fristen bekommt sogar noch länger :)
Bild
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Im durch die S-Bahn gehen hab ich heute in einer Bild was über Schrottzügen oder so ähnlich gesehen, mit einem Bild vom 420ger drunter!
Worum gingsn da?
-
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Münchner Kindl @ 25 Jun 2007, 20:25 hat geschrieben:Im durch die S-Bahn gehen hab ich heute in einer Bild was über  Schrottzügen oder so ähnlich gesehen, mit einem Bild vom 420ger drunter!
Worum gingsn da?
Da ging es darum, dass die in München ausgesonderten Fahrzeuge trotzdem noch in NRW eingesetzt werden, NRW erst ab 2008 neue Fahrzeuge bekommen soll und ungerechterweise nicht zeitgleich zu München neue Fahrzeuge bekommen hat.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Woodpeckar @ 25 Jun 2007, 20:40 hat geschrieben:Da ging es darum, dass die in München ausgesonderten Fahrzeuge trotzdem noch in NRW eingesetzt werden, NRW erst ab 2008 neue Fahrzeuge bekommen soll und ungerechterweise nicht zeitgleich zu München neue Fahrzeuge bekommen hat.
Nur das auch die neuen 423er dort schon recht gammlig sind, wird nicht erwähnt. Wenn man die alten und neuen Züge mal ordentlich putzen würde, dann würde sich auch niemand über "des oide Glump" aufregen.
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

420er Vorserie @ 25 Jun 2007, 20:43 hat geschrieben: Nur das auch die neuen 423er dort schon recht gammlig sind, wird nicht erwähnt. Wenn man die alten und neuen Züge mal ordentlich putzen würde, dann würde sich auch niemand über "des oide Glump" aufregen.
naja, dafür dürfte es jetzt wohl zuspät sein. Die 423er da oben sind zum grossen Teil mittlerweile so dreckig, das man die wohl kaum mehr richtig sauber bekommt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Lazarus @ 25 Jun 2007, 20:49 hat geschrieben:naja, dafür dürfte es jetzt wohl zuspät sein. Die 423er da oben sind zum grossen Teil mittlerweile so dreckig, das man die wohl kaum mehr richtig sauber bekommt
Oh ja. Da bin ich ja gespannt wie unser 423 186 wieder aus Köln zurückkommt, der ist ja nun auch schon einige Wochen dort im Einsatz. Wahrscheinlich wird er erst mal eine Neulackierung und ne neue Inneneinrichtung bekommen damit er wieder zu den restlichen Münchner 423ern passt :D
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

420er Vorserie @ 25 Jun 2007, 20:52 hat geschrieben: Oh ja. Da bin ich ja gespannt wie unser 423 186 wieder aus Köln zurückkommt, der ist ja nun auch schon einige Wochen dort im Einsatz. Wahrscheinlich wird er erst mal eine Neulackierung und ne neue Inneneinrichtung bekommen damit er wieder zu den restlichen Münchner 423ern passt :D
auf Kosten von NRW versteht sich :D :D

und die Türtaster net zu vergessen, die kannste auch tauschen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
domi1993

Beitrag von domi1993 »

420er Vorserie @ 25 Jun 2007, 19:43 hat geschrieben: Nur das auch die neuen 423er dort schon recht gammlig sind, wird nicht erwähnt. Wenn man die alten und neuen Züge mal ordentlich putzen würde, dann würde sich auch niemand über "des oide Glump" aufregen.
In München könnte man die Sitze ändern , dann wären die 423er bequem und hätten nicht diese nervigen harten sitze die nur Rückenschmerzen verursachen.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

420er Vorserie @ 25 Jun 2007, 20:52 hat geschrieben: Oh ja. Da bin ich ja gespannt wie unser 423 186 wieder aus Köln zurückkommt, der ist ja nun auch schon einige Wochen dort im Einsatz. Wahrscheinlich wird er erst mal eine Neulackierung und ne neue Inneneinrichtung bekommen damit er wieder zu den restlichen Münchner 423ern passt :D
Och, als ich das letzte Mal mit ihm gefahren bin ging es eigentlich noch. Kaum Graffiti und innen auch noch sehr passabel. Für NRW-Verhältnisse, versteht sich. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Woodpeckar @ 25 Jun 2007, 20:40 hat geschrieben:
Münchner Kindl @ 25 Jun 2007, 20:25 hat geschrieben:Im durch die S-Bahn gehen hab ich heute in einer Bild was über  Schrottzügen oder so ähnlich gesehen, mit einem Bild vom 420ger drunter!
Worum gingsn da?
Da ging es darum, dass die in München ausgesonderten Fahrzeuge trotzdem noch in NRW eingesetzt werden, NRW erst ab 2008 neue Fahrzeuge bekommen soll und ungerechterweise nicht zeitgleich zu München neue Fahrzeuge bekommen hat.
Etwaige Beschwerden sind an die Landesregierung von NRW zu richten. Die Investitionen in die Münchner S-Bahnen gehört zu den ganz wenigen positiven Bahnaktionenen der hiesigen Landesregierung ...

Luchs.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das Ende der 420 in München scheint bei Regio Hessen noch nicht so ganz angekommen zu sein...
http://www.bahn.de/regio_hessen/view/fahrz...ge/et_420.shtml
Der dreiteilige Triebzug der BR 420 ist in den S-Bahn-Systemen München, Stuttgart und Frankfurt eingesetzt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Die Seite ist wohl schon seit ca. drei Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Wenn man sich mal deren Statement zum 423 so durchliest:
Die Triebzüge der ersten Bauserie (190 Stück) werden im Raum Düsseldorf (Linie S 11 und S 6), Plochingen (Linie S 1) und München (Linie S1, S 4, S 5 und S 6) zum Einsatz kommen. Die zweite Bauserie umfasst 110 Fahrzeuge, deren erstes Kontingent im Raum Köln eingesetzt wird.
Bestellmenge 371 Triebzüge
Inbetriebnahme 2000 bis 2004
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

*Huch haben wir viele 420er-Themen*
Okay, nehme ich heute mal ähm.... ja, ui... dieses hier. Ich weiß nicht, ob die Info jetzt neu ist (zufällig gefunden), aber die Freaks, die 420er-Modelle sammeln, könnten bald wieder was zu tun bekommen, ich weiß auch nicht, wann das Ding rauskommt (oder ob das Teil schon da ist), Trix/Märklin hat da aber offenbar was gebastelt, was so auf den ersten Blick gar nicht mal so übel aussieht:

http://www.maerklin-info.de/trix/Trix_Flye...hn_Triebzug.pdf B)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Heute jährt es sich bereits zum 4. male, daß die 420 in München im planmäßigen Fahrgasteinsatz verkehrten. Gebildet wurden die letzten Umläufe aus 420 030 und 066, die an diesem Tage nochmals auf dem S8-Verstärker Ostbahnhof - Olching unterwegs waren. Ein kleines Schild im Führerstand machte auf dieses Ereignis aufmerksam. Außerdem hatte sich eine kleine Gruppe von 420-Fans zu diesen fahrten eingefunden, um die 420 zu verabschieden.
Seitdem verkehren nur noch Fahrzeuge des 423 planmäßig im Münchner S-Bahn-Verkehr.
Hier noch drei Bilder von der letzten Fahrt vom Ostbahnhof nach Olching und zurück.

Bild
420 066 am Ostbahnhof

Bild
420 066 in Olching

Bild


Gruß,
420er Vorserie
Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Eine schöne Reminiszenz - herzlichen Dank dafür!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Rathgeber @ 3 Dec 2008, 07:15 hat geschrieben: Eine schöne Reminiszenz - herzlichen Dank dafür!
Bitte, gern geschehen.
Bild
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

420er Vorserie @ 3 Dec 2008, 06:36 hat geschrieben: Ein kleines Schild im Führerstand machte auf dieses Ereignis aufmerksam.
Hach, dieses Schild hängt Heute noch an meinem Schreibtisch. :P

mfg Frederik
elba

Beitrag von elba »

Zuerst wollte ich es unter "Groteske Zeitungsmeldungen" packen, aber da steht ja nur nicht-Bahn-Kram. Also dann hier:
„Die Türen in den alten Zügen gingen nach außen auf, in den neuen verschwinden sie in der Zugwand”
Das hat laut SZ-Landkreisausgabe der DB-Sprecher Lindemair zum Unterschied ET420 / ET423 gesagt. Zu finden in einem Artikel "Temperaturen lassen S-Bahn kalt" über die (fast) nicht vorhandenen Witterungsprobleme der Münchner S-Bahn (im Vergleich zu Berlin oder NRW).

Schönen Gruß,

Edmund

P.S.: sehe gerade auf DSO, dass Lindemair noch andere nette Sprüche draufhat - nicht frostsichere Software!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

elba @ 8 Jan 2009, 14:14 hat geschrieben: dass Lindemair noch andere nette Sprüche draufhat
Ich frag mich eh wo man den ausgegraben hat. Meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt die optimale Besetzung für das Amt eines Bahnsprechers.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten