[M] Das Ende der 420er in München ist gekommen...

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo,
wie ich heute erfahren hab, geht die Zeit der 420er in München jetzt seinem Ende entgegen. Demnach sollen die Wagen der 7./8.Bauserie Ende Januar München verlassen und nach Plochingen gehen. Bei einem Teil dieser Wagen muß die 1.Klasse nun wieder komplett eingebaut worden sein, bei den restlichen folgt der Umbau in den nächsten Tagen.
Damit geht nun wieder eine Ära der Münchner S-Bahn zu Ende. Auch dem letzten original weiß-blauen 420er (420 107) wird es in den nächsten Wochen an den Kragen gehen. :( :( :( :(

Aber angeblich sollen als Ersatz für die 7./8.Bauserie wieder einige 420er, die in Pasing stehen, reaktiviert werden, nachdem bis jetzt noch keine neuen 423er gekommen sind. Weiß deswegen jemand was genaueres?


Schöne Grüße,
420er Vorserie
Bild
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ich sag mal so: Ich sag mal nix.

Diese Gerüchteküche nervt tierisch, da kreiste der 14.Dezember als Ende der 420er rum, dann war mal von Ende Februar die Rede, jetzt kommst du mit Ende Januar. Da bin ich Fokus: Ich wil FAKTEN FAKTEN FAKTEN. Ich bin da mal optimist, die Bahn sagt, Ende 2004 ist schluss (Fahrplanwechsel) also werden die noch so lange am Abend als Verstärker mitschwimmen. ;)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

WAS? *KREISCH* Bald keine 420er mehr in München? :blink: Wirklich? *schluchtz* Kann das sein? Ich fass es nicht! Leute, ich kann nich mehr! Das höre ich heute zum ersten mal. Oh Gott. Wie soll ich das überstehen? Was können wir denn dagegen tun?
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

@mellertime: Wie ist das jetzt zu verstehn :huh: ???

:( :ph34r:

Wetterfrosch wundert sich :blink: so ---- oder so! :blink:
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ich dachte, meine überzogenen Bemerkungen sprechen für sich.
Wenn 420er Vorserie erst heute erfahren hat, daß die 420er aus München verschwinden, tut mir leid, dann lebt er hinterm Mond. Und noch peinlicher ist es uns das auch noch kund zu tun.
Und wie Chris schon geschrieben hat, mit Ende Januar ist Quatsch. Ich habe auch noch nichts dergleichen über unseren betrieblichen Buschfunk gehört.

@420er Vorserie: Vielleicht kannst du mal deine Quelle verraten.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

@ mellertime Meine Qelle ist ein Tf aus Steinhausen. Ich hätte da schon noch mehr Qeullen in Steinhausen, aber die hatten bis jetzt auch nur das übliche gesagt, daß die 7./8.Bauserie nach Stuttgart geht (sollte laut diesen Leuten schon seit langer, langer Zeit in Stuttgart sein), aber diesmal schaut es sehr ernst aus, nochdazu weil mir ein Tf aus Plochingen dies soeben auch bestätigt hat.
Aber daß die wegkommen, weiß ich schon lang, aber wie gesagt, diesmal machen die wohl wirklich ernst.

Gruß, 420er Vorserie
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Also Leute schön langsam nervt dieser Totenkult wirklich. Mellertime hat eigentlich schon alles dazu geschrieben.
Im Übrigen gibts dazu schon unzählige Themen und dieses Thema gehört ins S-Bahn Allgemein und nicht in den Nahverkehr.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

@Mellertime: dann habe ich mich richtig gewundert :blink: ;)

@all:
Calm down!
:wub:
2 Möglichkeiten: Verschieben oder schließen.
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Auch ich kann den neuerlichen Termin für die Umbeheimatung der Fahrzeuge 420 425-430, 466-469, 486, 488 und 489 von MSTH nach TP Mitte/Ende Januar 2004 bestätigen.
se upp för tåg
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hmm und 420er aus Pasing wieder reaktivieren? viele sind da ja schon sehr runtergekommen!!
Aber die Gerüchte regen mich irgendwie auf.... Von dem einen hört mans so, von dem anderen so! :ph34r:
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

uferlos @ 13 Jan 2004, 14:08 hat geschrieben: hmm und 420er aus Pasing wieder reaktivieren? viele sind da ja schon sehr runtergekommen!!
Aber die Gerüchte regen mich irgendwie auf.... Von dem einen hört mans so, von dem anderen so! :ph34r:
Runtergekommen?
So würde ich das nicht direkt nennen! Graffitti und nicht geputzte Innenräume (so kamen sie aus dem Betrieb und wurden da abgestellt) sind noch lang kein Hindernis, die Dinger wieder einzuschalten (gut, optisch runtergekommen mag da zutreffen).
Da wurden schon ganz andere nach längerer Standzeit wieder aufgerüstet und sind gefahren!
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Vergesst nicht die 3, die immer noch in Holzkirchen stehen, die sind in optisch sehr guten Zustand und können auch sicherlich wieder schnell reaktiviert werden.
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Die in ET 420er in Passing werden bestimmt nicht mehr reaktiviert weil die folgende Mängel aufweisen: 1. Mit Grafitti beschmiert :( 2. Eingeworfene Scheiben 3. Diverse andere Standschäden wie die von verrückten entfernten ZF Geräte! 4. Sie sind Z-gestellt aber wie in einen Ausgemusterten Zustand :( :( :( :(
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Doch - werden sie! Höchstwahrscheinlich in NRW! Grafitti und eingeworfene Scheiben sind kein Problem, das lässt sich ja wieder richten. Wie's mit der "Fahrfähigkeit" an sich aussieht, weiß ich nicht. ich denke mal, daran hakt's eher. Aber NRW möchte auf jeden Fall noch 420er haben...

Cu Schneggal
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

1. Mit Grafitti beschmiert
wieso sollten diese theoretisch nicht mehr fahren? Dann müsste man ja auch alle 423er abstellen wegen Grafitti... da versteh ich deine logik nicht.
2. Eingeworfene Scheiben
na das ist ja sicher auch kein großes Problem die scheiben auszutauschen. Soweit man beim vorbeifahren erkennen kann ist da nur der 187 betroffen. Beim 164 fehlt ein Fenster in der Fst-Tür.
3. Diverse andere Standschäden wie die von verrückten entfernten ZF Geräte!
das sollte das größte Problem sein. Aber wie man beim 420 183 sieht... der fährt ja auch wieder, bzw. ist ja in NRW. Bei dem muss ja auch einiges im Fst gefehlt haben... Ersatzteile haben wir ja noch... nur ob sich das rentiert das fahrzeug wieder herzurichten, das steht auf einem anderen papier.
4. Sie sind Z-gestellt aber wie in einen Ausgemusterten Zustand
naja das war bei 420 140, 175, 183 und 186 doch auch so. Die standen ja auch in Pasing bzw. Wolfratshausen und vegitierten vor sich hin. Und Z-Gestellt muss ja noch nicht gleich ausgemustert bedeuten, auch wenns meistens der fall ist.
Aber NRW möchte auf jeden Fall noch 420er haben...
wobei ich mittlerweile daran zweifel, das die 420er aus München kommen... Stuttgart will sich ja von ihren letzten Taschenschiebern trennen und Frankfurt stellt ja auch munter ab und bekommt neue 423er. Von denen kann man sicher ein paar nach NRW abdrücken.
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wenn die Kisten aus der Pasinger Abstellung nochmal fahren sollen, müssen die erstmal irgendwie nach Steinhausen gebracht werden. Aus eigenem Antrieb werden die da sicher nicht mehr hinkommen. Abgesehen von den geplünderten Führerständen kann man die Fahrzeuge wahrscheinlich eh nicht mehr aufrüsten, wegen mangelnder Batteriespannung. So lange, wie die da schon vor sich hingammeln, glaube ich nicht, daß die Batterien noch genug Strom drin haben. Der Fahrgastraum müßte wohl in einem total desolaten Zustand sein, wenns da reinregnet, alles versifft und dreckig ist. Ob sich da das Putzen und das Austauschen der Sitze noch lohnt, glaube ich nicht. Allerdings, wenn ich mir überlege, wie NRW mit seinen Fahrzeugen umgeht, dann könnten die Pasinger 420er dort eh schon hinpassen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Wenn die Kisten aus der Pasinger Abstellung nochmal fahren sollen, müssen die erstmal irgendwie nach Steinhausen gebracht werden. Aus eigenem Antrieb werden die da sicher nicht mehr hinkommen.
dafür ham wa ja unsere Diellok :)
Abgesehen von den geplünderten Führerständen kann man die Fahrzeuge wahrscheinlich eh nicht mehr aufrüsten, wegen mangelnder Batteriespannung. So lange, wie die da schon vor sich hingammeln, glaube ich nicht, daß die Batterien noch genug Strom drin haben.
wie hat die s-bahn eingtlich die 420er aus MWO nach MPG gebracht? sind die aus eigner kraft gefahren, oder wurden die auch von der Diesel geschleppt?
Allerdings, wenn ich mir überlege, wie NRW mit seinen Fahrzeugen umgeht, dann könnten die Pasinger 420er dort eh schon hinpassen.
naja ich war im August in NRW. Die 420er haben dort einen recht ordentlichen Eindruck gemacht, besonders die, die aus München kamen. Die Ex-Frankfurter sahen vielleicht aus! Und die 423er erst! Ich hab gedacht mich tritt ein Pferd! Da gabs keinen der nicht mit Grafitti vollgesaut war!
mfg Daniel
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hi!

Wenn ich mich richtig verirre, müsste am 04.12.04 die letzte Fahrt eines ET420 in München sein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Wenn ich mich richtig verirre, müsste am 04.12.04 die letzte Fahrt eines ET420 in München sein.
ja laut S-Takt am 04.12.04... allerdings nur für geladene Gäste *grml* Zumindest die letzte fahrt eines ET420 durch den Tunnel...
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 5 Nov 2004, 14:41 hat geschrieben: wie hat die s-bahn eingtlich die 420er aus MWO nach MPG gebracht? sind die aus eigner kraft gefahren, oder wurden die auch von der Diesel geschleppt?
Ich weiß nicht, wie lange die 420 dort abgestellt waren. Es ist ja nicht so, daß du ein Tfz nicht abstellen kannst, ohne dann ein Hilfsfahrzeug zu brauchen. Ein paar Tage (oder Wochen, je nach Batteriezustand) können die 100%ig aushalten (wird beim :quietsch: ja auch so praktiziert). Aber die Einheiten aus Pasing stehen dort ja schon Monate, oder sind es schon Jahre?
naja ich war im August in NRW. Die 420er haben dort einen recht ordentlichen Eindruck gemacht, besonders die, die aus München kamen.
Naja, warte noch ein paar Monate und fahr nächstes Jahr nochmal rauf. Dann siehste, was ich meine. :angry:
Die Ex-Frankfurter sahen vielleicht aus! Und die 423er erst! Ich hab gedacht mich tritt ein Pferd! Da gabs keinen der nicht mit Grafitti vollgesaut war!
Genau das meine ich. ;) Anscheinend ist es zu schwer, sich anständig um die Fahrzeuge zu kümmern... <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Ich weiß nicht, wie lange die 420 dort abgestellt waren. Es ist ja nicht so, daß du ein Tfz nicht abstellen kannst, ohne dann ein Hilfsfahrzeug zu brauchen.
der Langzug wurde damals im Juni 2003 da unten abgestellt und im Frühjahr 2004 nach MPG gebracht. Ob aus eigener Kraft weiß ich nicht...
Aber die Einheiten aus Pasing stehen dort ja schon Monate, oder sind es schon Jahre?
die Einheiten in Pasing stehen da schon ewig! Auch seit Juni 2003... Anfang 2004 wurde 420 135 und 153 verschrottet aus MPG. Die sind aus eigener Kraft nach Msth gefahren zur ausschlachtung.
Naja, warte noch ein paar Monate und fahr nächstes Jahr nochmal rauf. Dann siehste, was ich meine. :angry:
Genau das meine ich.  ;)  Anscheinend ist es zu schwer, sich anständig um die Fahrzeuge zu kümmern... <_<
ja das werde ich sicher auch machen... wie die da oben die Fahrzeuge behandeln ist ja nicht mehr feierlich! Da lobe mir einer die S-Bahn München!
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Wenn jemand richtig fertige Fahrzeuge sehen will, muss er mal die nächste V60 Schrottüberführung angucken, Schritttempo! Die 420 sind optisch in einem katastrophalen Zustand, ist auch logisch, das Asylantenheim ist direkt gegenüber an der Landsberger Str.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

elchris @ 5 Nov 2004, 17:37 hat geschrieben:ist auch logisch, das Asylantenheim ist direkt gegenüber an der Landsberger Str.
Ich erkenne da keine Logik...

Gruß vom
Rathgeber Bild
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Rathgeber @ 5 Nov 2004, 19:08 hat geschrieben: Ich erkenne da keine Logik...
Die ganzen Schmierer und Vandalen stammen aus diesem Gebäude... Ist jetzt kein Vorurteil, schon selber gesehen, dass da ein Trupp über die Gleise stiefelt. ;)
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

ET 423 @ 5 Nov 2004, 15:08 hat geschrieben: Genau das meine ich. ;) Anscheinend ist es zu schwer, sich anständig um die Fahrzeuge zu kümmern... <_<
Vielleich ist das der falsche Ansatz... Man sollte sich vor allem um die Leute kümmern, die die Fahrzeuge in diesen Zustand bringen - und ich meine nicht gut zureden ;)

Aber es stimmt schon, die Fahrzeuge in München sind noch in einem guten Zustand (auch wenn's bei Weitem nicht perfekt ist). Das muss man sich nur ab und zu wieder ins Gedächtnis rufen, z.B. indem man nach Rom reist. Jetzt weiß ich, wieso Graffitti ein italienisches Wort ist - Bei 99% der U-Bahnwagen da hat man Mühe, die Farbe der Originallackierung zu erkennen, da ist jeder Quadratzentimeter über und über vollgesprüht - erschreckend! Vor historischen Gebäuden macht die Sprühwut natürlich auch keinen Halt :(

Gruß,
Rob
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

rob74 @ 5 Nov 2004, 20:03 hat geschrieben: Vielleich ist das der falsche Ansatz... Man sollte sich vor allem um die Leute kümmern, die die Fahrzeuge in diesen Zustand bringen - und ich meine nicht gut zureden ;)
Ich weiß ja nicht, ob es in NRW mehr Probleme mit Graffiti gibt, aber hier wird es eben schneller entfernt. Überdies werden die Züge regelmäßig geputzt, sowohl innen, als auch außen. Natürlich kann man damit nicht immer alle erreichen (bei einem Fuhrpark mit weit mehr wie 200Tfz), aber wenn hier mal wirklich einer versifft rumfährt, dann ist das schon die Ausnahme. Würde hier nicht entfernt werden, hätten wir hier bald die gleichen Fahrzeuge wie die NRW-Exemplare.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Der 420 135 und 152 sind auch aus eigener Kraft von Pasing ins Steintal gefahren. Teilweise haben die auch neue Batterien bekommen, ist ja wohl kein Problem!?
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Wenn die 420 am 3.12. zum letzten Mal öffentlich fahren, wäre es nicht möglich, dass S-Bahn und IGS etwas arrangieren und sei es, dass die Fahrten am 3.12. offiziell als letzte Fahrten der BR 420 in München deklariert werden. Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, am 3.12. nach München zu fahren.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET420 im Kalender hat geschrieben:Die Olympiageneration der S-Bahn-Züge in München wird beendet. Deutschlands und Münchens erster S-Bahn-Zug, der ET 420 001, wird letztmalig die S-Bahn-Stammstrecke befahren.

[font=Arial]Samstag, 04. Dezember 2004 um 09.00 Uhr.[/font]

Die Fahrt beginnt am Ostbahnhof - Gleis 1 - und führt über die Stammstrecke Richtung Olching und von dort über den Südring wieder zum Ostbahnhof.

Dieser Zug fährt nur mit geladenen Gästen!
Programmablauf:
09.07 Uhr gibt es den Abfahrtauftrag zur letzten Fahrt durch den Tunnel
10.10 Uhr Offizielle Übergabe an das DB Museum Nürnberg
10.45 Uhr Ende der Veranstaltung
Da es im Kalender wahrscheinlich kaum jemand liesst hab ichs mal hier rueberkopiert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

ET 474 @ 26 Nov 2004, 22:12 hat geschrieben: Wenn die 420 am 3.12. zum letzten Mal öffentlich fahren, wäre es nicht möglich, dass S-Bahn und IGS etwas arrangieren und sei es, dass die Fahrten am 3.12. offiziell als letzte Fahrten der BR 420 in München deklariert werden. Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, am 3.12. nach München zu fahren.
Am Freitag, den 03.12. kannst Du durchaus noch das Glück haben mit einer 420-Einheit durch München fahren zu können. Ob die 2 Olching-Umläufe dann tatsächlich auch mit Baureihe 420 gefahren werden, kann aber nicht 100% zugesagt werden. Die letzte offizielle Fahrt ist dann am Samstag, den 04.12., diese ist nur für geladenen Gäste. Wenn Du z.B. nachweisen kannst (mit Fahrkarte) daß Du vor 1980 schonmal in München S-Bahn gefahren bist hast Du Chancen an dieser Veranstaltung teilnehem zu dürfen. Danach sollen nur noch 423er eingestzt werden.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten