[M] Das Ende der 420er in München ist gekommen...

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
elba

Beitrag von elba »

Guido @ 8 Jan 2009, 15:05 hat geschrieben:Ich frag mich eh wo man den ausgegraben hat. Meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt die optimale Besetzung für das Amt eines Bahnsprechers.
Na ja, Staimer ist ja im Ruhestand. Und m.W. war Lindemair auch vorher schon der oberster aller DB-Sprecher in Bayern. Die Fähihkeiten, eine Karriere als DB-Pressesprecher zu machen, unterscheiden sich wohl von denen, kompetent über Bahnthemen Auskunft zu geben.
Siehe http://www.deutschebahn.com/site/shared/de..._dbag__2008.pdf und http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/u...nal/bayern.html

Schönen Gruß,

Edmund
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Habs jetzt mal hier reingeschrieben, wusste nicht so recht, wohin:

In Stuttgart und Frankfurt gibt es doch noch diese ET 420. Welche Baureihen fahren da rum? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, von München habe ich nur 2 Fahrzeugtypen in Erinnerung, bei den neueren waren die Türen so ähnlich wie bei der U-Bahn in München. Viele hatten aber irgendwie ältere Türsysteme. Gibt es auch noch S-Bahnen mit diesen alten Türen (die planmäßig verkehren)?

Wie lange wird es denn noch in Frankfurt oder Stuttgart diese ET 420 noch geben?
Und sind die jetzt rot? (Wikipedia sagt es)
Noch eine Frage, wurde vielleicht schon gestellt: Gab es 2004 zwingende betriebliche Gründe, auch auf der S20/27 sowie den Buchenau-Hbf oben Verstärkern umzustellen? Wo wurden die letzten ET 420 eigentlich so im Herbst 2004 eingesetzt? Gab es da noch welche auf der Stammstrecke?
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

In FFM fahren 420, 423, in Stuttgart ebenso. Also 5 Jahre werden die Kisten in FFM sicher fahren. Bei Stuttgart weiß ich es nicht.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

christian85 @ 13 May 2010, 20:26 hat geschrieben: Habs jetzt mal hier reingeschrieben, wusste nicht so recht, wohin:

In Stuttgart und Frankfurt gibt es doch noch diese ET 420. Welche Baureihen fahren da rum? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, von München habe ich nur 2 Fahrzeugtypen in Erinnerung, bei den neueren waren die Türen so ähnlich wie bei der U-Bahn in München. Viele hatten aber irgendwie ältere Türsysteme. Gibt es auch noch S-Bahnen mit diesen alten Türen (die planmäßig verkehren)?

Wie lange wird es denn noch in Frankfurt oder Stuttgart diese ET 420 noch geben?
Bei meinem Nick fühle ich mich sofort zu einer Antwort bemüßigt. Es gibt insgesamt die Vorserie + 8 Bauserien. Auffälligster Unterschied sind die Türen: Bauserie 1-6 haben die guten alten Taschenschiebetüren (Tür wird in die Wand geschoben), die Bauserien 7, 7a (Münchener Flughafenexpress) und 8 haben Schwenkschiebetüren (öffnen nach außen). Stuttgart hat nur die Bauserien 7 und 8, während Frankfurt auch noch einige ältere Bauserien hat (aber nicht ausschließlich, die 7a hat's in Frankfurt auch).

Mit einer Abstellung der neueren Bauserien (Baujahr 93-96) ist so schnell nicht zu rechnen. Die Bauserien 4-6 werden aber nicht mehr allzu lange im Einsatz sein *vermut*, die Bauserien 1-3 sind schon im Ruhestand.

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

christian85 @ 13 May 2010, 20:26 hat geschrieben: Noch eine Frage, wurde vielleicht schon gestellt: Gab es 2004 zwingende betriebliche Gründe, auch auf der S20/27 sowie den Buchenau-Hbf oben Verstärkern umzustellen? Wo wurden die letzten ET 420 eigentlich so im Herbst 2004 eingesetzt? Gab es da noch welche auf der Stammstrecke?
Also ich hab gehört, das zumindest auf der S20 von Anfang an nur ET 423 fuhren, die ET 420 hatten nämlich gar kein "S20" mehr drin.

Zur Frage letzter Einsatz der ET 420:
Also ich kann mich noch gut an die Verstärker "S8 Olching" erinnern, auf denen waren die eigentlich zuletzt immer unterwegs.
Die letzten Einsätze waren also durchaus auf der Stammstrecke.
S27 nach Deisenhofen
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Äh, ich kenn mich jetzt nicht so gut aus mit der Situation bis 2004, aber ist eine S8 Olching dann durch das Tunnel (=Stammstrecke für mich) oder nach Hbf oben gefahren?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Durchn Tunnel.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Olching - Ostbahnhof fuhren die m. W., oder?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

die einzigen die oben in den Hauptbahnhof gefahren sind waren, wenn ich mich recht entsinne die letzten beiden die früh morgens von der S4 Geltendorf zurückgekommen sind. Wer gut war konnte in Laim dann einen Olchinger Takt auf der Stammstrecke und in Laim tief einen einrückenden Geltendorfer/Buchenauer fuzzen :D

Ich bin aber auch mal mit einem morgen-HVZler aus Olching Hauptbahnhof oben gelandet. Ich denke fast, der letzte davon ging auch nach oben. In der Nachmittags-HVZ fuhr man aber alle Züge durchn Stamm.

Eigentlich ein nettes Thema, ist das Ende doch mal wieder so nah wie es schon lange nicht mehr war. Außer unserem 420er sind derzeit alle verkehrsrot, die noch im Einsatz sind, ja

Die S20 haben wir nicht im Linienband. Die S20 generiert sich aber vor allem aus damals schon umgestellten Linien.
-
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Taschenschieber @ 13 May 2010, 22:58 hat geschrieben: Olching - Ostbahnhof fuhren die m. W., oder?
Ja, also das östliche Ende war ziemlich sicher der Ostbahnhof.
Wenn man Mitte/Ende 2004 mal nen ET 420 im Stamm-Tunnel gesehen hat, wusste man gleich, dass der auf dem S8-Verstärker unterwegs sein muss.
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

oder in der früh eine S4 nach Geltendorf/Grafrath...oder eine S1 Freising/Flughafen.
bis in das Jahr 2004 rein fuhren zur Früh-HVZ 3 Züge in der Früh mit 420ern, 2x Geltendorf als Langzug und der von ropix beschriebene Vollzug Ostbahnhof - Grafrath - Hauptbahnhof. Desweiteren fuhr auf der S1 in der früh ein Langzug, sowie am Nachmittag ein Umlauf mit 420. Der drehte sogar 2 Runden auf der 1er.
mfg Daniel
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Der letzte 420 fuhr, das sagt auch ET420-Online, in der abendlichen HVZ auf der S8 von Olching zum Ostbahnhof.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch auf dem Video "Die Baureihe 420" vom EK-Verlag einen Beitrag zu dieser letzten Fahrt.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

GT4-Stuttgart @ 14 May 2010, 10:44 hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch auf dem Video "Die Baureihe 420" vom EK-Verlag einen Beitrag zu dieser letzten Fahrt.
Der allerletzte fuhr nach Olching und dann wieder zurück, das ist Richtig. Auch das auf diesem Video "ET420" die letzte Fahrt gefilmt und gezeigt wurde stimmt.

Aber ich denke mal das christian85 wissen will, wo die Et 420 so die letzten Monate und nicht nur das allerletzte Mal unterwegs waren
S27 nach Deisenhofen
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Taschenschieber @ 13 May 2010, 20:34 hat geschrieben: Mit einer Abstellung der neueren Bauserien (Baujahr 93-96) ist so schnell nicht zu rechnen. Die Bauserien 4-6 werden aber nicht mehr allzu lange im Einsatz sein *vermut*, die Bauserien 1-3 sind schon im Ruhestand.
Also der letzte der 6. Bauserie ist im September 1981 ausgeliefert worden. Also schon 28,5 Jahre. Die meisten haben die 30 schon überschritten. Also lange werden die nicht mehr in Betrieb sein.

Nur die 7./8. Serie werden wir wohl noch länger erleben dürfen.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die letzte Planfahrt in München war einer der Abendlichen S8 Verstärker Olching-Ost.

Bis zuletzt fuhren die 420:

HVZ-Einzelfahrten S1 Freising-Ostbahnhof (raus natürlich auch)
HVZ-Verstärker S4 Buchenau (?) - Hauptbahnhof (LANGZUG!) (in aller Frühe natürlich auch raus)
Samstag morgens S8 Ostbahnhof-Maisach (das scheinte ein Gagumlauf gewesen zu sein).

Das Ganze je nach Verfügbarkeit Tfz/Tf.

Hatte man morgens in Pasing durchaus das Glück, dass an den normalen S-Bahn Gleisen ein 8er reingesummt kam und man grad im Langzug von Gleis 2/3 als S4 zum HBF gesummt ist.
WF´ler
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Feb 2009, 23:46

Beitrag von WF´ler »

Gibts eigentlich von unsren "Schönen" auch Bilder von Unfällen oder eine spezielle Page die sich nur mit der Münchner S Bahn beschäftigt??
Also bei Unfällen den ich eher so an versehentliche Verschubunfälle und so...
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Ein Unfallbild gibts z.B. in der IGS-Press auf Seite 6
Bild
br-stefan75
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 06 Jan 2010, 15:10

Beitrag von br-stefan75 »

Ein Bekannter hatte mir vor ein paar Wochen eine sehr schöne Winteraufnahme einer 420 aus einer Abstellung gezeigt, laut seiner Aussage in Gauting. Wir versuchen zurzeit eine Hommage mit denselben Aufnahmen zu erstellen nur anstatt der 420 die 423. Wenn mich nicht alles täuscht wird jedoch in Gauting nicht mehr abgestellt, oder gibt es die möglichkeit dort in nächster zeit nochmal ein foto zu ergattern?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

In Gauting wird schon seit Jahren nicht mehr abgestellt. Von daher stehen die Chancen leider sehr schlecht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 681
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Planmäßig wird dort nicht mehr abgestellt.
Nur bei Störungen zwischen Gauting und Starnberg besteht noch eine Chance.
Ausbildung oder Schülerpraktikum bei der S-Bahn München: S-Bahn-München-Azubis.de
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich glaube hier passt es am besten... 420 420 und 420 457 verweilen derzeit in Steinhausen zur Unterflurdrehbank....
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Sind die nur zum Drehen hier, oder schon für Schulungen? Jetzt schon für die Linie A ist doch etwas arg früh.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 31 Oct 2013, 16:14 hat geschrieben: Sind die nur zum Drehen hier, oder schon für Schulungen? Jetzt schon für die Linie A ist doch etwas arg früh.
Nur zum drehen. Personalschulungen kommen frühestens, wenn sich abzeichnet, dass die 430 in Stuttgart halbwegs laufen.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Also, ich wär für einen "Test"einsatz auf der S20/27 am Montag.. :D :D Laut einem anderen Forum sollen sie am Dienstag zurückfahren

Edit: Hat sich erledigt ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Flo @ 2 Nov 2013, 21:13 hat geschrieben: Also, ich wär für einen "Test"einsatz auf der S20/27 am Montag.. :D :D
Die beiden sind schon wieder im heimatlichen TP.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

JeDi @ 2 Nov 2013, 21:14 hat geschrieben: Die beiden sind schon wieder im heimatlichen TP.
Umso besser... Nur weg mit dem oiden Glump. :ph34r: :ph34r: :ph34r:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Meikl @ 3 Nov 2013, 08:37 hat geschrieben: Umso besser... Nur weg mit dem oiden Glump. :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Wäre es nicht sinniger, erst mal das noch viel ältere Glump auf Deutschlands Schienen wegzuschaffen? Und es ist wohl erklärter Wille von Aufgabenträger und S-Bahn München dem 420/421 noch mal eine Renaissance in Bayern zu verschaffen - mir gefällt es auch nicht, das die ET so verenden müssen, aber so ist nun mal die Welt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

So sehr jeder auf seine Weise sich auf der richtigen Seite wähnt, ist und doch glaube ich allen klar, dass alleine schon die Idee mit der quasi "Rückholung" der 420er nach München nur dem zeitlichen Zusammenhang zwischen der Elektrifizierung Altomünster und den unsicheren Verhältnissen im Vorfeld der S-Bahn-Ausschreibung 2017 geschuldet ist. Erst wenn der Modus der Ausschreibung feststeht, und erst recht nach dem Abschluß wird wieder Bewegung in die Beantwortung dieser Frage kommen.
Und bis dahin halte ich persönlich diesen 420er-Einsatz schlicht für eine pragmatische Lösung. Für alle kein Grund zur Aufregung ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Sendlinger @ 3 Nov 2013, 13:03 hat geschrieben:So sehr jeder auf seine Weise sich auf der richtigen Seite wähnt, ist und doch glaube ich allen klar, dass alleine schon die Idee mit der quasi "Rückholung" der 420er nach München nur dem zeitlichen Zusammenhang zwischen der Elektrifizierung Altomünster und den unsicheren Verhältnissen im Vorfeld der S-Bahn-Ausschreibung 2017 geschuldet ist. Erst wenn der Modus der Ausschreibung feststeht, und erst recht nach dem Abschluß wird wieder Bewegung in die Beantwortung dieser Frage kommen.
Und bis dahin halte ich persönlich diesen 420er-Einsatz schlicht für eine pragmatische Lösung. Für alle kein Grund zur Aufregung ...
Zerstör doch nicht durch Fakten und sinnvolle Erklärungen anderen ihre tägliche Bashing-Runde. ;)

Scheint Leute zu geben, denen es nicht gut tut, wenn sie nicht täglich aufs Neue ihre Antipathien in die Welt hinaus posaunen können – egal ob es thematisch halbwegs passt oder nicht, und ob es die anderen auch nur rudimentär interessiert...

(Ich sag jetzt nix zum MVV ;) )
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Warum - der Fakt wird das alte Bashing doch erst recht wieder aufleben lassen und - vielleicht - naja - so eine gewisse Vergötterung doch nochmal in ein rechtes Licht rücken.

Klar ist jedenfalls, für die nächsten 10 Jahre scheint dass die durchaus sinnvolle Lösung. Und ob die letzten ihr 30jähriges Leben dann im heimeligen Stuttgart unter Anbetracht des Tunnelbahnhofs oder im heimeligen München unter Anbetracht einer zweiten Röhre aushauchen dürfte auch relativ egal sein.

Hoffentlich zeigen beide Fahrzeuge in München dann aber deutlich, wohin der Weg beim Neufahrzeug führen muss, vor allem bei der Türsteurung. Dann hätten beide wenigstens noch etwas gutes getan :)
-
Antworten