[M] Das Ende der 420er in München ist gekommen...

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

ropix @ 3 Nov 2013, 14:45 hat geschrieben: Hoffentlich zeigen beide Fahrzeuge in München dann aber deutlich, wohin der Weg beim Neufahrzeug führen muss, vor allem bei der Türsteurung. Dann hätten beide wenigstens noch etwas gutes getan :)
Zu NOCH langsameren Türen und NOCH mehr Gepiepse. Dahin zeigt aber kein Fahrzeug, sondern die EU und (als ausführendes Organ) das EBA.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Die EU? Naja also die vielgelobten MI09 in Paris haben meines Wissens geeignetere Türen, als die 423
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Schau dir u.a. meine geliebte TSI PRM an. Die ist von der EU und gibt unter anderem genau sowas vor. Ob die Franzosen und andere Völker sich dann dran halten ist wieder 'ne andere Frage.

Eine kleinigkeit geändert bevor darüber wieder Theater ausgerufen wird.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Was besagt diese Richtlinie denn genau? Hast Du da zufällig ein Zitat parat? (ich kenne sie nämlich nicht und erste Googlebefragung hat jetzt nichts von Lichtschranken zu Tage befördert).

PS: Hat jemand ne Idee, in welchem Thema man diese Diskussion weiterführen könnte? Ich mag ned Schuld an OT sein...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Flo_K @ 4 Nov 2013, 17:27 hat geschrieben: Was besagt diese Richtlinie denn genau? Hast Du da zufällig ein Zitat parat? (ich kenne sie nämlich nicht und erste Googlebefragung hat jetzt nichts von Lichtschranken zu Tage befördert).
Die TSI PRM beinhaltet diverse Dinge zum Thema Barrierefreiheit - zu Lichtschranken steht meines Wissens nichts drin, wohl aber zu den diversen Piepstönen.
Munich-Trucker
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27 Feb 2012, 15:50

Beitrag von Munich-Trucker »

Flo_K @ 3 Nov 2013, 19:38 hat geschrieben: Die EU? Naja also die vielgelobten MI09 in Paris haben meines Wissens geeignetere Türen, als die 423
Einwurf ohne Ahnung, kann es sein, dass du von der Pariser Metro sprichst? Diese könnte ja evtl. unter BOStrab (halt die franz. Version laufen) und somit zunächst von einer EU-Eisenbahnregelung unbetroffen sein, oder?
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

JeDi @ 4 Nov 2013, 17:32 hat geschrieben: zu Lichtschranken steht meines Wissens nichts drin, wohl aber zu den diversen Piepstönen.

@
Die Piepstöne sind aber nicht das Problem der 423-Türen ;-)

@Munich Trucker:
Die MI09 kommen auf der RER zum Einsatz, die teils (je nach Linie) von der RATP und teils von der SNCF betrieben werden. Es ist KEINE Métro, sondern die Pariser S-Bahn.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Flo_K @ 4 Nov 2013, 18:01 hat geschrieben: Die Piepstöne sind aber nicht das Problem der 423-Türen ;-)
Die Lichtgitter aber auch nicht, sondern die Geschwindigkeit?
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

JeDi @ 2 Nov 2013, 21:14 hat geschrieben: Die beiden sind schon wieder im heimatlichen TP.
Waren sie nicht, machen sie morgen.
Habe mit beiden gesprochen. Einmal IN der Halle und einer draußen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

423176 @ 4 Nov 2013, 18:17 hat geschrieben: Waren sie nicht, machen sie morgen.
Habe mit beiden gesprochen. Einmal IN der Halle und einer draußen.
Dann hat mein Informant blödsinn erzählt - sorry :D
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Flo_K @ 4 Nov 2013, 17:27 hat geschrieben: Was besagt diese Richtlinie denn genau?
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUri...072:0207:DE:PDF

Beim Thema Türen hab ich jetzt aber nix bzgl. Schließgeschwindigkeit gefunden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

uferlos @ 31 Oct 2013, 14:36 hat geschrieben: ich glaube hier passt es am besten... 420 420 und 420 457 verweilen derzeit in Steinhausen zur Unterflurdrehbank....
Heute machen sich die Beiden aber wirklich in Stuttgart nützlich - der 420 auf der S1, den 457 hab ich auch schon gesehen, weiß aber nimmer wo.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Jetzt kommen die alten Olympiatriebzüge. Neben der Linie A/S2 ist ein Einsatz auf S4-Verstärkern und der S20 vorgesehen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Weia. Das ist mal wieder eine journalistische Meisterleistung.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Aber wenigstens schreiben sie dieses mal dass die 8.Bauserie aus dem Jahr 1997 kommt.... ;) Die hätten eig. noch erwähnen können, dass die Münchner 423 nur 2-3 Jahre jünger sind, aber soweit reichts da nicht...
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Was weiß die TZ, was wir noch nicht wissen? :lol:
Bild
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Hihi.


Ja ja, damals wars, und na klar erinnern wir uns noch an das Jahr 2044, als die letzten 420er in München aus dem Verkehr gingen, auch wenn das Gedächtnis langsam schwach wird, man wird halt auch nicht jünger. Aber wie jetzt, die Züge die jetzt wieder kommen sollen erst 16 Jahre alt sein? Sind wir doch erst im Jahr 2013? Nanu? Und ich dachte schon, ich kann morgen in Rente gehen. So ein Scheiß ...


Zugegeben, ich mußte zwar bei dem Artikel schon schmunzeln, aber einen Käse hat der Herr Dix da wieder geschrieben, unglaublich.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wie heißt es so schön: Man sieht sich immer zweimal im Leben. ;)

Vielleicht ist die Frage auch völlig doof, aber ich hab' in letzter Zeit nicht alles hier gelesen: Kommt dann eigentlich auch der 420 001 planmäßig (oder als Reserve) zum Einsatz oder bleibt der für den Planeinsatz generell außen vor?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

420 0. Serie und 420 8. Serie harmonieren wohl nur sehr sehr schlecht bzw. bei den umbauten ggf. mittlerweile gar nicht mehr? Kann mich nicht vorstellen das der 001 nochmal im Linien verkehr kommt. Als einzelner TZ Bringt er auch ned all zu viel

Viel interessanter finde ich dein Einsatz auf der S2 ich spekuliere darauf das man die S-Bahn ab Obermenzing aus der Strecke nimmt uns über die Fernbahn zum HBF fahren lässt das wäre das sinnvollste was man machen kann...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Vielleicht sollte auch vermerkt sein, dass die 420/421 aus der "siebtenachten" die elektronischen Zugzielanzeiger erst gar nicht eingebaut bekommen müssen - sie haben sie schon längst.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Vielleicht sollte man das Thema langsam mal in "[M] Rückkehr der 420er" umbenennen :P

Gruß,
Sven
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Rev Ausbau der Linie A ... hier gibts ein Dokument, wo drinsteht, wie das Einsatzkonzept aussehen soll. Der 420 soll nur Dachau-Altomünster pendeln, die durchgehenden Fahrten werden mit der S2 geflügelt, oder es werden die bisher in Dachau endenden Züge dafür verwendet.


Vielleicht sollte man dem Qualitätsjornalisten Dix mal sagen, das unsere ersten 423er aus dem Jahr 1999/2000 sind.... :angry:
mfg Daniel
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

uferlos @ 26 Nov 2013, 09:18 hat geschrieben: Der 420 soll nur Dachau-Altomünster pendeln, die durchgehenden Fahrten werden mit der S2 geflügelt, oder es werden die bisher in Dachau endenden Züge dafür verwendet.
Richtig. Auf der S2 bzw. Ihrem jetzigen Verlauf, wird es keinen 420-Einsatz geben, auch nicht als durchgebundene Züge zum Hbf
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

uferlos @ 26 Nov 2013, 09:18 hat geschrieben: Vielleicht sollte man dem Qualitätsjornalisten Dix mal sagen, das unsere ersten 423er aus dem Jahr 1999/2000 sind.... :angry:
Vielleicht sollte man den Qualitätsforisten mal sagen, dass unsere ersten 423 immernoch eine 30 Jahre jüngere Konstruktion sind?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

chris232 @ 26 Nov 2013, 15:55 hat geschrieben: Vielleicht sollte man den Qualitätsforisten mal sagen, dass unsere ersten 423 immernoch eine 30 Jahre jüngere Konstruktion sind?
ja und weiter? hab ich was anderes behauptet?
mfg Daniel
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Richtig. Auf der S2 bzw. Ihrem jetzigen Verlauf, wird es keinen 420-Einsatz geben, auch nicht als durchgebundene Züge zum Hbf
Fahren die 420 dann jeden Tag als Lr von Steinhausen nach Dachau?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Flo @ 26 Nov 2013, 16:26 hat geschrieben:
Fahren die 420 dann jeden Tag als Lr von Steinhausen nach Dachau?
wie weit die Planungen da sind weiß ich nicht, man kann ihn ja auch in Dachau abstellen.....
mfg Daniel
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

uferlos @ 26 Nov 2013, 16:17 hat geschrieben: ja und weiter? hab ich was anderes behauptet?
Nö, das sollte auch nicht abwertend rüberkommen. Ich wollte damit nur gegenüber dem oft behaupteten "Die sind auch nicht wirklich älter" entgegnen, dass ein neuer Sitzbezug andere Nachteile (Rückspeisung, Klima, ...) nicht ausbügeln kann.

Abgesehen davon kann ich in dem Artikel jetzt keine groben Fehler finden?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

chris232 @ 26 Nov 2013, 16:32 hat geschrieben: Nö, das sollte auch nicht abwertend rüberkommen. Ich wollte damit nur gegenüber dem oft behaupteten "Die sind auch nicht wirklich älter" entgegnen, dass ein neuer Sitzbezug andere Nachteile (Rückspeisung, Klima, ...) nicht ausbügeln kann.

Abgesehen davon kann ich in dem Artikel jetzt keine groben Fehler finden?
die Nachteile des 420... das stimmt auf jeden Fall.... und das der Wagen von der Konstruktion her 30 Jahre älter ist auch B-)
nur was mich da in dem Artikel nervt ist halt die Stimmungsmache.... "der alte Schrott"
wir können froh sein, das wir diese zusätzlichen 420er bekommen und die 423-Flotte dadurch etwas entlastet wird....
mfg Daniel
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Die Aufgabe von Journalisten ist nun mal auch Meinungsbildung. Die sollte zwar aufgrund von Fakten und Belegen erfolgen - aber die 420er als alten Schrott abzustempeln ist nun mal so falsch nicht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Antworten