Berner Oberland-Bahn testet Zugsicherungssystem

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ist es so schwer, auf PZB-Systeme umzurüsten? :blink: Was soll dieser High-Tech-Kram? Die herkömmliche Indusi reicht doch auch *kopfschüttel*.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Was heißt hier High-Tech-Kram? Diese Eurobalise soll eigentlich langfristig in ganz Europa eingeführt werden. Bei der Berliner S-Bahn ist es schon so weit. Dort wird nach und nach jede Strecke damit ausgerüstet.
flogross

Beitrag von flogross »

Die Zugsicherung besteht aus im Gleis verlegten Balisen und Kabelschleifen. Sie übermitteln die signalabhängigen Informationen an das darüberfahrende Triebfahrzeug. Der Bordcomputer berechnet dann, wann die Bremsen einsetzen müssen, damit das Fahrzeug noch sicher halten kann.
Das ist doch so ähnlich wie LZB, oder?

Ich versteh auch nicht, was das bringen soll. Eine PZB (ich schätze PZB 90 wäre besser) hätte einen besseren Effekt, da :
  • Kostensparend (Man muss kein neues System entwickeln)
  • und bei z.B. Personalmangel muss man die Tf's nicht extra schulen.

    Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist.

    Mfg Flo
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Hallo! :blink: Ihr habt schon mitbekommen, daß es um die Schweiz geht?
flogross

Beitrag von flogross »

Tschuldigung *indieeckewiederzurückkriech*, meine Augen waren wohl zu diesem Zeitpunkt im "Standby-Modus".
Antworten