Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von uferlos »

gerade beim Bus fahren ja auch viele private Unternehmer die Nachtlinien, wie AO oder Baumann, Watzinger usw.
mfg Daniel
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

Die U6 fuhr heute Nachmittag im Takt 10 nur Münchner Freiheit-Klinikum Großhadern, bis Alte Heide nur jede zweite Bahn (also Takt 20).
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von FloSch »

Jean hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:47 U4 heute als Kurzüge ist wohl keine gute Idee.
Deswegen fuhr die U4 heute ja auch als Langzug.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

FloSch hat geschrieben: 03 Dez 2023, 20:45
Jean hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:47 U4 heute als Kurzüge ist wohl keine gute Idee.
Deswegen fuhr die U4 heute ja auch als Langzug.
Nope, nicht die U4 die ich sah... :roll: Die war ein Kurzzug oder vormals Vollzug...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von FloSch »

Jean hat geschrieben: 03 Dez 2023, 20:47 Nope, nicht die U4 die ich sah... :roll: Die war ein Kurzzug oder vormals Vollzug...
Alle U4-Kurse, die ich gestern und heute gesehen habe, waren Langzüge. Alle Kurse habe ich allerdings auch nicht gesehen, wegen Tollwood sollten aber alles Langzüge sein der Theorie nach...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

FloSch hat geschrieben: 03 Dez 2023, 20:51 Alle U4-Kurse, die ich gestern und heute gesehen habe, waren Langzüge. Alle Kurse habe ich allerdings auch nicht gesehen, wegen Tollwood sollten aber alles Langzüge sein der Theorie nach...
War wohl nicht so...und der Kurs war wohl entsprechend chaotisch...Die U5 die ich nahm musste deswegen etwas warten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Landum
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 27 Apr 2020, 11:01

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Landum »

Münchner hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:11 Wahrscheinlich nicht. Auf Gleisniveau gibt es unter dem Bahnsteig einen Raum, in dem man sich retten kann, wenn man ins Gleis gefallen ist. Da würde man dann nicht vom Zug überfahren, würde aber dafür einen Stromschlag von in München 750V bekommen.
Die Stromschiene liegt doch nur auf einer Seite, der Sicherheitsraum wäre also unter dem anderen Bahnsteig?
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Münchner »

Landum hat geschrieben: 03 Dez 2023, 23:03
Münchner hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:11 Wahrscheinlich nicht. Auf Gleisniveau gibt es unter dem Bahnsteig einen Raum, in dem man sich retten kann, wenn man ins Gleis gefallen ist. Da würde man dann nicht vom Zug überfahren, würde aber dafür einen Stromschlag von in München 750V bekommen.
Die Stromschiene liegt doch nur auf einer Seite, der Sicherheitsraum wäre also unter dem anderen Bahnsteig?
Bei der spanischen Lösung sind die Bahnsteige auf beiden Seiten und werden gleichzeitig genutzt. Unter einem wäre dann also die Stromschiene.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

Heute früh zeigen die Echtzeitauskünfte für die U2 nur einen 20-Minuten-Takt, in der Realität wird allerdings Takt 5 mit vereinzelten Ausfällen gefahren. Zwischenzeitlich war es auch gar nicht mehr möglich, Abfahrtinfos in MVG Fahrinfo zu bekommen...
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Ich weiß nicht was heute gegen 7:45 Uhr auf der U2 los war aber die Anzeigen waren jedenfalls völlig überfordert damit.
Je nachdem in welchem Bahnhof man war kam der nächste Zug Richtung Messestadt entweder in 2 Minuten oder in 10 Minuten während in der App 40 Minuten lang keine Abfahren in diese Richtung angezeigt wurden.
Landum
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 27 Apr 2020, 11:01

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Landum »

Münchner hat geschrieben: 04 Dez 2023, 07:09 Bei der spanischen Lösung sind die Bahnsteige auf beiden Seiten und werden gleichzeitig genutzt. Unter einem wäre dann also die Stromschiene.
Klar, aber nicht der Sicherheitsraum.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Der Vorteil der nicht-spanischen Lösung ist, dass eine ins Gleis gefallene Person sich automatisch zur richtigen Seite und damit von der Stromschiene orientiert.
Bei einer spanischen Lösung wäre das dann also eher 50:50
Zuletzt geändert von Iarn am 13 Dez 2023, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 13 Dez 2023, 15:30 Der Vorteil der nicht-spanischen Lösung ist, dass eine ins Gleis gefallene Person sich automatisch zur richtigen Siete und damit von der Stromschiene orientiert.
Bei einer spanischen Lösung wäre das dann also eher 50:50
Dagegen gibt's doch sicher schon eine KI, die die Pannunh abschaltet und den Zug anhält.

Mit den neuer Bahnsteigtüren erübrigt sich die Diskussion aber für zukünftige Projekte.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

Jean hat geschrieben: 03 Dez 2023, 20:47
FloSch hat geschrieben: 03 Dez 2023, 20:45
Jean hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:47 U4 heute als Kurzüge ist wohl keine gute Idee.
Deswegen fuhr die U4 heute ja auch als Langzug.
Nope, nicht die U4 die ich sah... :roll: Die war ein Kurzzug oder vormals Vollzug...
Heute mindestens 3 Kurzzüge in Folge auf der U4.

Entsprechend gings an der Theresienwiese zu, wo die Kurzzüge ja praktischerweise am "verwaisten" Ende des Bahnsteigs halten und die meisten Tollwoodgäste da rumträumen, wo keine Wagen zum Halt kommen
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Iarn hat geschrieben: 13 Dez 2023, 15:30 Der Vorteil der nicht-spanischen Lösung ist, dass eine ins Gleis gefallene Person sich automatisch zur richtigen Seite und damit von der Stromschiene orientiert.
Bei einer spanischen Lösung wäre das dann also eher 50:50
Ich denke, vom Ausstiegsbahnsteig fällt eher selten jemand runter. Da halten sich die Leute ja nicht lang auf und verlassen schnell den Bahnsteig. Also Stromschiene unter selbigem erscheint mir sinnvoll.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

AK1 hat geschrieben: 13 Dez 2023, 21:01 Ich denke, vom Ausstiegsbahnsteig fällt eher selten jemand runter. Da halten sich die Leute ja nicht lang auf und verlassen schnell den Bahnsteig. Also Stromschiene unter selbigem erscheint mir sinnvoll.
Ob da die TAB das auch so sehen würde?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

AK1 hat geschrieben: 13 Dez 2023, 21:01 Ausstiegsbahnsteig
Sicherheitstechnisch gibt's sicherlich nur Bahnsteig oder kein Bahnsteig, denn irgendwelche Einschränkungen wie "man hält sich dort nicht lange auf" müsste man dann ja auch betrieblich sicherstellen und dürfte nicht einfach mal "erfahrungsmäß" nach dem "gesunden Menschenverstand" nur von diesen Einschränkungen ausgehen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Wenn es nicht zulässig ist, ist es egal, das ist klar, das war nicht die Frage. Ich habe mich auf die von Iarn genannte Wahrscheinlichkeit bezogen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

AK1 hat geschrieben: 13 Dez 2023, 21:33 Wenn es nicht zulässig ist, ist es egal
Ich weiß es nicht. ;-) Ich hatte ja neulich extra gefragt, weil die spanische Lösung ab und zu hier für die U-Bahn erwähnt wird, mir fällt aber aktuell oder historisch in Deutschland kein Beispiel in einem Stromschienen-Netz ein. Anderswo mag das anders sein, aber z.B. in Skandinavien rappelt man wohl auch mit Pfeifsignal und 120 km/h über nicht technisch gesicherte Bü bzw. wundert sich, dass unsere SFS nicht eingezäunt sind.

Unabhängig davon kann ich mir aber auch kaum vorstellen, dass speziell beim U-Bahnbetrieb, wo man nicht wie im EBO-Bereich gelegentlich mit geringerem Verkehr argumentieren kann (Vereinfachungen bei Bü-Sicherung, höhengleiche Rü etc.) hier irgendwie sagen kann, dass einem Bahnsteig was so nennenswert (un)wahrscheinlicher ist als am direkt gegenüberliegenden des selben Gleises.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Gerade ist ein Feuerwehreinsatz am Sendlinger Tor und keine Züge halten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 18 Dez 2023, 13:54 Gerade ist ein Feuerwehreinsatz am Sendlinger Tor und keine Züge halten.
Wird in solch einen Fall die Brandschutztüren automatisch geschlossen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Jean hat geschrieben: 18 Dez 2023, 13:56 Wird in solch einen Fall die Brandschutztüren automatisch geschlossen?
Ich bin eigentlich eher von einem PU ausgegangen aber auf der anderen Seite sind beide Bahnsteige betroffen, was dann doch eher für einen Brand spricht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 18 Dez 2023, 14:46 Ich bin eigentlich eher von einem PU ausgegangen aber auf der anderen Seite sind beide Bahnsteige betroffen, was dann doch eher für einen Brand spricht.
Ich meinte da stand auch in der Info wegen Feueralarm... war halt nur neugierig wie sowas handgehabt wird. Wenn es ja direkt am Bahnsteig brennen sollte kann ja keine U-Bahn mehr fahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute früh gegen 9.30 Uhr nach sehr langer Zeit wieder mal ein kommentarloser Kursausfall auf der U5. Den Fahrzeugmangel, der eine Zeitlang hauptsächlich U1 und U7 sehr hart getroffen hat, scheint man nun mit wahllosen Kursausfällen nach dem Gießkannenprinzip auf allen Linien im Netz zu kompensieren.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 18 Dez 2023, 16:45 Heute früh gegen 9.30 Uhr nach sehr langer Zeit wieder mal ein kommentarloser Kursausfall auf der U5.
Heute mal Personalmangel, der Zug war da.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Flogg »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 18 Dez 2023, 16:45 Heute früh gegen 9.30 Uhr nach sehr langer Zeit wieder mal ein kommentarloser Kursausfall auf der U5. Den Fahrzeugmangel, der eine Zeitlang hauptsächlich U1 und U7 sehr hart getroffen hat, scheint man nun mit wahllosen Kursausfällen nach dem Gießkannenprinzip auf allen Linien im Netz zu kompensieren.
Die U7 fährt weiterhin nur als Kurzzug vom OEZ zum Sendlinger Tor. Störungsende war in der MVG-App (nachdem die Abweichung schon tagelang bestand) auf den 1.12. datiert. Seitdem ist da keine Meldung mehr hinterlegt. Vielleicht ist das ja dann keine Sörung mehr. :?:
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 18 Dez 2023, 16:45 Den Fahrzeugmangel, der eine Zeitlang hauptsächlich U1 und U7 sehr hart getroffen hat, scheint man nun mit wahllosen Kursausfällen nach dem Gießkannenprinzip auf allen Linien im Netz zu kompensieren.
Ist doch fair.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Flogg »

gmg hat geschrieben: 18 Dez 2023, 23:46
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 18 Dez 2023, 16:45 Den Fahrzeugmangel, der eine Zeitlang hauptsächlich U1 und U7 sehr hart getroffen hat, scheint man nun mit wahllosen Kursausfällen nach dem Gießkannenprinzip auf allen Linien im Netz zu kompensieren.
Ist doch fair.
Heute morgen waren wieder fünf von sechs U1 Kursen als Kurzzug unterwegs und die U7 ist zudem fast komplett ausgefallen.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

Momentan scheint es seit mehreren Tagen mal wieder auf der U6 zu kränkeln. Weiß jemand, was die Ursachen sind? Taktlücken von 10 bis 15 Minuten kommen regelmäßig vor. Der vorgesehene 5-Minutentakt wird nur selten realisiert. Auch heute morgen habe ich ziemlich lang gewartet und mich dann am Westpark in eine sehr volle U-Bahn gequetscht (ich möchte nicht wissen, wie voll die Bahn weiter drin in der Innenstadt gewesen ist).
Wo ist das Problem?
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

rautatie hat geschrieben: 10 Jan 2024, 08:17 Momentan scheint es seit mehreren Tagen mal wieder auf der U6 zu kränkeln. Weiß jemand, was die Ursachen sind?
Meistens die Brandmeldeanlagen, die mit dem niedrigen Temperaturen klar kommt.
Antworten