Störungschronik U-Bahn München
Re: Störungschronik U-Bahn München
gerade beim Bus fahren ja auch viele private Unternehmer die Nachtlinien, wie AO oder Baumann, Watzinger usw.
mfg Daniel
Re: Störungschronik U-Bahn München
Die U6 fuhr heute Nachmittag im Takt 10 nur Münchner Freiheit-Klinikum Großhadern, bis Alte Heide nur jede zweite Bahn (also Takt 20).
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Deswegen fuhr die U4 heute ja auch als Langzug.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Nope, nicht die U4 die ich sah... Die war ein Kurzzug oder vormals Vollzug...
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Alle U4-Kurse, die ich gestern und heute gesehen habe, waren Langzüge. Alle Kurse habe ich allerdings auch nicht gesehen, wegen Tollwood sollten aber alles Langzüge sein der Theorie nach...
Re: Störungschronik U-Bahn München
War wohl nicht so...und der Kurs war wohl entsprechend chaotisch...Die U5 die ich nahm musste deswegen etwas warten...
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Die Stromschiene liegt doch nur auf einer Seite, der Sicherheitsraum wäre also unter dem anderen Bahnsteig?
Re: Störungschronik U-Bahn München
Re: Störungschronik U-Bahn München
Heute früh zeigen die Echtzeitauskünfte für die U2 nur einen 20-Minuten-Takt, in der Realität wird allerdings Takt 5 mit vereinzelten Ausfällen gefahren. Zwischenzeitlich war es auch gar nicht mehr möglich, Abfahrtinfos in MVG Fahrinfo zu bekommen...
Re: Störungschronik U-Bahn München
Ich weiß nicht was heute gegen 7:45 Uhr auf der U2 los war aber die Anzeigen waren jedenfalls völlig überfordert damit.
Je nachdem in welchem Bahnhof man war kam der nächste Zug Richtung Messestadt entweder in 2 Minuten oder in 10 Minuten während in der App 40 Minuten lang keine Abfahren in diese Richtung angezeigt wurden.
Je nachdem in welchem Bahnhof man war kam der nächste Zug Richtung Messestadt entweder in 2 Minuten oder in 10 Minuten während in der App 40 Minuten lang keine Abfahren in diese Richtung angezeigt wurden.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Der Vorteil der nicht-spanischen Lösung ist, dass eine ins Gleis gefallene Person sich automatisch zur richtigen Seite und damit von der Stromschiene orientiert.
Bei einer spanischen Lösung wäre das dann also eher 50:50
Bei einer spanischen Lösung wäre das dann also eher 50:50
Zuletzt geändert von Iarn am 13 Dez 2023, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Dagegen gibt's doch sicher schon eine KI, die die Pannunh abschaltet und den Zug anhält.
Mit den neuer Bahnsteigtüren erübrigt sich die Diskussion aber für zukünftige Projekte.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: Störungschronik U-Bahn München
Heute mindestens 3 Kurzzüge in Folge auf der U4.
Entsprechend gings an der Theresienwiese zu, wo die Kurzzüge ja praktischerweise am "verwaisten" Ende des Bahnsteigs halten und die meisten Tollwoodgäste da rumträumen, wo keine Wagen zum Halt kommen
Re: Störungschronik U-Bahn München
Ich denke, vom Ausstiegsbahnsteig fällt eher selten jemand runter. Da halten sich die Leute ja nicht lang auf und verlassen schnell den Bahnsteig. Also Stromschiene unter selbigem erscheint mir sinnvoll.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Ob da die TAB das auch so sehen würde?
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Sicherheitstechnisch gibt's sicherlich nur Bahnsteig oder kein Bahnsteig, denn irgendwelche Einschränkungen wie "man hält sich dort nicht lange auf" müsste man dann ja auch betrieblich sicherstellen und dürfte nicht einfach mal "erfahrungsmäß" nach dem "gesunden Menschenverstand" nur von diesen Einschränkungen ausgehen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: Störungschronik U-Bahn München
Wenn es nicht zulässig ist, ist es egal, das ist klar, das war nicht die Frage. Ich habe mich auf die von Iarn genannte Wahrscheinlichkeit bezogen.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Ich weiß es nicht. Ich hatte ja neulich extra gefragt, weil die spanische Lösung ab und zu hier für die U-Bahn erwähnt wird, mir fällt aber aktuell oder historisch in Deutschland kein Beispiel in einem Stromschienen-Netz ein. Anderswo mag das anders sein, aber z.B. in Skandinavien rappelt man wohl auch mit Pfeifsignal und 120 km/h über nicht technisch gesicherte Bü bzw. wundert sich, dass unsere SFS nicht eingezäunt sind.
Unabhängig davon kann ich mir aber auch kaum vorstellen, dass speziell beim U-Bahnbetrieb, wo man nicht wie im EBO-Bereich gelegentlich mit geringerem Verkehr argumentieren kann (Vereinfachungen bei Bü-Sicherung, höhengleiche Rü etc.) hier irgendwie sagen kann, dass einem Bahnsteig was so nennenswert (un)wahrscheinlicher ist als am direkt gegenüberliegenden des selben Gleises.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Gerade ist ein Feuerwehreinsatz am Sendlinger Tor und keine Züge halten.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Wird in solch einen Fall die Brandschutztüren automatisch geschlossen?
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Ich meinte da stand auch in der Info wegen Feueralarm... war halt nur neugierig wie sowas handgehabt wird. Wenn es ja direkt am Bahnsteig brennen sollte kann ja keine U-Bahn mehr fahren...
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Heute früh gegen 9.30 Uhr nach sehr langer Zeit wieder mal ein kommentarloser Kursausfall auf der U5. Den Fahrzeugmangel, der eine Zeitlang hauptsächlich U1 und U7 sehr hart getroffen hat, scheint man nun mit wahllosen Kursausfällen nach dem Gießkannenprinzip auf allen Linien im Netz zu kompensieren.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Heute mal Personalmangel, der Zug war da.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑18 Dez 2023, 16:45 Heute früh gegen 9.30 Uhr nach sehr langer Zeit wieder mal ein kommentarloser Kursausfall auf der U5.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Die U7 fährt weiterhin nur als Kurzzug vom OEZ zum Sendlinger Tor. Störungsende war in der MVG-App (nachdem die Abweichung schon tagelang bestand) auf den 1.12. datiert. Seitdem ist da keine Meldung mehr hinterlegt. Vielleicht ist das ja dann keine Sörung mehr.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑18 Dez 2023, 16:45 Heute früh gegen 9.30 Uhr nach sehr langer Zeit wieder mal ein kommentarloser Kursausfall auf der U5. Den Fahrzeugmangel, der eine Zeitlang hauptsächlich U1 und U7 sehr hart getroffen hat, scheint man nun mit wahllosen Kursausfällen nach dem Gießkannenprinzip auf allen Linien im Netz zu kompensieren.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Ist doch fair.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑18 Dez 2023, 16:45 Den Fahrzeugmangel, der eine Zeitlang hauptsächlich U1 und U7 sehr hart getroffen hat, scheint man nun mit wahllosen Kursausfällen nach dem Gießkannenprinzip auf allen Linien im Netz zu kompensieren.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Heute morgen waren wieder fünf von sechs U1 Kursen als Kurzzug unterwegs und die U7 ist zudem fast komplett ausgefallen.gmg hat geschrieben: ↑18 Dez 2023, 23:46Ist doch fair.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑18 Dez 2023, 16:45 Den Fahrzeugmangel, der eine Zeitlang hauptsächlich U1 und U7 sehr hart getroffen hat, scheint man nun mit wahllosen Kursausfällen nach dem Gießkannenprinzip auf allen Linien im Netz zu kompensieren.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Momentan scheint es seit mehreren Tagen mal wieder auf der U6 zu kränkeln. Weiß jemand, was die Ursachen sind? Taktlücken von 10 bis 15 Minuten kommen regelmäßig vor. Der vorgesehene 5-Minutentakt wird nur selten realisiert. Auch heute morgen habe ich ziemlich lang gewartet und mich dann am Westpark in eine sehr volle U-Bahn gequetscht (ich möchte nicht wissen, wie voll die Bahn weiter drin in der Innenstadt gewesen ist).
Wo ist das Problem?
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