Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Smirne

Beitrag von Smirne »

Um hier mal aufzuführen, dass Münchens heilige Kuh, die U-Bahn, auch nicht mehr viel besser ist als die S-Bahn, möchte ich hier parallel zur S-Bahn auch mal die Störungen aufführen. Die Presse schreibt ja immer sehr wenig darüber und auch sonst werden sie gerne totgeschwiegen.

Also:

Mo, 12.1.2004: Ausfall von 2 Kursen auf der U2 wegen Fahrzeugstörungen
Do, 15.1.2004: Morgens falsch gestellte Weiche an der Implerstraße, U3 versehentlich zum Harras geleitet worden.
Do, 15.1.2004: Notarzteinsatz gegen 17 Uhr am Hauptbahnhof auf U1/U2.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Ich hab da auch noch was:

Di, ca. 18 Uhr: Notarzteinsatz in Milbertshofen. U8 nördlich des Scheidplatzes danach eingestellt, der Südteil fuhr weiter zum Olympiazentrum. Eingleisiger Verkehr im 10-Minuten-Takt an Milbertshofen vorbei, kein Zug der U2 fiel aus außer dem, der in Milbertshofen in den Grund des Notarzteinsatzes verwickelt war. Durchsagen am Scheidplatz erfolgten sehr schnell, auch die Falschfahrt nach Milbertshofen klappte auf Anhieb.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
pok

Beitrag von pok »

naja für Notarzteinsätze kann die U-Bahn ja wenig ...

was is da nu eigentlich passiert heute am Hauptbahnhof ?

hab das nur noch gesehen, als die Notärzte kamen und zwischen den U-Bahnwägen runtergeklettert sind...
aber nachdem 2h später der ganze Bahnsteig + Gleise nass gereinigt waren, wird wohl mehr passiert sein schätz ich mal.

naja
bye
pok
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

was, schon wieder ein Notarzteinsatz? Das haeuft sich aber bedenklich...heute, gestern und vorgestern bei der U-Bahn, vor 3 Tagen bei der S-Bahn...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Smirne

Beitrag von Smirne »

Boris Merath @ 15 Jan 2004, 20:34 hat geschrieben: was, schon wieder ein Notarzteinsatz? Das haeuft sich aber bedenklich...heute, gestern und vorgestern bei der U-Bahn, vor 3 Tagen bei der S-Bahn...
Wieso? Von der Statistik her ist es einer pro Tag in München. Das passt doch genau.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Einer pro Tag? Ich hatte einen pro WOche in Erinnerung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Smirne

Beitrag von Smirne »

Boris Merath @ 15 Jan 2004, 21:00 hat geschrieben: Einer pro Tag? Ich hatte einen pro WOche in Erinnerung.
Nicht wenn Du Gesamt-MVV nimmst.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Gibt es auch statistiken wo alles auf Bus, S-Bahn, RB, Tram, U-bahn usw. aufgelistet ist??

Würde mich echtmal interessieren!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Demnächst: Brand am Kolumbusplatz

Hoffentlich nicht, aber ich habe da so meine Befürchtungen! Abreißfunken von der Stromschiene gab es von Gleis 3 stadteinwärts schon immer und wird es immer geben. Aber seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass deren Ausmaß neuerdings bedenklich zugenommen hat. Die Funken sind jetzt mehr und größer. Vermutlich enthalten sie jetzt auch glimmenden Metallabrieb, da sie eben seit ein paar Tagen einige Sekunden glühend auf den Holzbohlen hinter zum Abstellgleis liegenbleiben. Und Holz und Glut vertragen sich nunmal nur bedingt.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Wildwechsel: Also Glut und Holz vertragen sich nicht, da haste recht. Aber wenn die Holzschwellen von der U-Bahn so impregniert sind, wie die der DB, dann wirds da kein Feuer geben. ;)
Im Übrigen frage ich mich, wie es zu solchen Funken kommen kann; normal ist das ja nicht oder irre ich mich? :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Das ist auch nicht normal, sondern erst seit ein paar Tagen so. Und gebrannt hat es dort aus dem selben Grund vor ein paar Jahren schon einmal, also ist meine Befürchtung zumindest nicht allzu weit hergeholt.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Naja, dann ist die MVG kurzsichtig und/oder blöd. Wenn es dort vor ein paar Jahren schonmal gebrannt hat wegen Funkenschlag aus der Stromschiene, dann sollten die eigentlich alarmiert sein. Wenn sie es dennoch (offensichtlich) ignorieren, dann ist das große Fahrlässigkeit. :angry: :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Wildwechsel @ 16 Jan 2004, 08:45 hat geschrieben: Abreißfunken von der Stromschiene gab es von Gleis 3 stadteinwärts schon immer und wird es immer geben. Aber seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass deren Ausmaß neuerdings bedenklich zugenommen hat.
Ach, das ist doch normal...Scheidplatz fetzt auch immer ganz gut (insbesondere U2 Richtung Norden, weil die da "bergauf" fährt), oder Einfahrt Münchner Freiheit Gleis 4. Auch MU südl. Wende -> Gl.4 gibt schöne Funken und Blitze. Ich denke, die Funken sind nicht schlimmer als eine Zigarette, die ins Gleis geworfen wird.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Der Pendelverkehr zwischen IP und MU hat zumindest heute früh zwischen 6:00 und 8:00 Uhr, als ich dort hin- und hergefahren bin, relativ gut geklappt.

Zwei kleinere Pannen:

- Um das Wenden am OD zu beschleunigen, war eine weitere Fahrerin eingeteilt, die den hinteren Fahrerstand dann gleich übernehmen sollte. Pech nur, wenn ein C-Zug kam, den sie noch nicht fahren durfte (ich weiß nicht, ob der eine Fahrer schwerhörig war, aber es war ganz interessant, dass er den Funk so laut eingestellt hatte, das man das Gespräch im ganzen ersten Wagen hören konnte....)

- Die unbenutzte Bahnsteigseite (MP, OD, UN, GI) war mit Trassierband abgesperrt. Betonung auf war, denn diese rot-weiße Wäscheleine war schon ziemlich in Fetzen gerissen. Nur Vandalismus? Nun ja, die Aushänge zum Pendelverkehr hingen - wie sinnvoll - teilweise nur auf der abgesperrten Bahnsteigseite *hngrmpf*.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
boschi

Beitrag von boschi »

ET 423 @ 16 Jan 2004, 08:56 hat geschrieben:Im Übrigen frage ich mich, wie es zu solchen Funken kommen kann; normal ist das ja nicht oder irre ich mich? :unsure:
AFAIK kommt das daher, dass die TwFs eben nicht die Leistung an diesen Stellen abschalten bzw. herunterschalten. Dann hast Du so nen Effekt wie beim Elektroschweißen, durch das sog. Reißfeuer entstehen kleine Punkte an der Stromschiene.
Nur schalten die anderen TwFs auch Ihre Leistung nicht ab und genau an diesen Punkten(Erhöhungen) entstehen weitere Reißfeuer, die bedingt durch den hohen Strom das Metall (Punkte) zum schmelzen bringen und die dann eben durch den Luftzug des Stroamabnehmerschuh bzw. des Zug als Funken schön verteilt werden.


(hoffe das war alles richtig so)


boschi
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

80. Zwei Betrunkene von U-Bahn überfahren -eine Person tödlich verletzt

Am Montag, 19.01.2004, gegen 03.20 Uhr, gingen drei Iraker nach einem Gaststättenbesuch zu der U-Bahnstation Implerstraße. Aufgrund ihrer starken Alkoholisierung mussten sich aus der Gruppe zwei Zecher, ein 39-jähriger und ein 37-jähriger Iraker, gegenseitig stützen. Zudem war der 37-Jährige aufgrund einer alten Verletzung an beiden Beinen stark gehbehindert. Zeugenaussagen zufolge verloren sie an der Bahnsteigkante der U 3 das Gleichgewicht und fielen in den Gleisbereich. Noch bevor die beiden herausklettern konnten, fuhr die U-Bahn ein. Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung konnte der Zugführer die U-Bahn nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen. Der 37-Jährige kam unter der U-Bahn zum Liegen und erlitt Frakturen an beiden Beinen. Der 39-Jährige wurde zwischen Bahnsteigkante und U-Bahn eingequetscht. Beide wurden schwer verletzt vom Notarzt in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Etwa eine Stunde später erlag der 39-jährige Iraker seinen Verletzungen. Der Begleiter von den beiden Verunglückten und der Fahrer der U-Bahn erlitten einen Schock und mussten vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Der U-Bahnverkehr wurde bis Betriebsschluss eingestellt.
Quelle: Polizeibericht München
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Diskussion über die Reaktion von Fahrgästen in Notfällen gesplittet. und jetzt hier zu finden:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...T&f=8&t=2501&s=
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Gestern nachmittag gab's einige Probleme bei der U1: Hauptursache muss wohl irgendwas (was ????) zwischen Rotkreuzplatz und Georg-Brauchle-Ring gewesen sein. Hinzu kam noch eine Signalstörung Einfahrt Mangfallplatz.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
BG
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Heute früh: U1 Richtung Georg-Brauchle-Ring (planmäßig ab 7:20) ca. 7:22 und statt Langzug nur Vollzug. Am Sendlinger Tor hatte die U6 dann auch Verspätung und kam erst gegen 7:50 Uhr in Frlttmaning an (statt so ca. 7:45 oder so).

Interessante Beobachtung: Gegen 7:15 (ja, der 198er war mal zu früh, hat mich auch gewundert) war schon die U1 Georg-Brauchle-Ring Vollzug am Zielanzeiger am Bahnsteig. Einige Minuten später verschwand die Anzeige wieder und ist dann erst gegen 7:18-7:19 wieder aufgetaucht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn die Züge an der Endhaltstelle am Bahnsteig halten, so wird dr Zug bereits an der nächsten Haltestelle angezeigt, und nicht eta erst 90 Sekunden, wie üblich.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
BG
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Hmmm, gut - ist logisch, ich seh ja normalerweise am Quirinplatz auch schon meistens gegen 7:17 wenn ich runterkomm wenn der Bus pünktlich ist die U1 dranstehen (weil Mangfallplatz davor ja Endstation ist). Was mich halt gewundert hat ist dass die Anzeige dazwischen wieder weggeblättert wurde.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vielleicht ist ja Bahn in der Zwischenzeit wo anders gewesen unter den Motto: ein kleiner Spaziergang mit der Bahn...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Durchsage am Odeonsplatz am Samstag, 23:35:

"Sehr verehrte Fahrgäste, wie ich gerade von der Leitstelle efahren habe, faellt der nächste Pendelzug Richtung Münchner Freiheit wegen einer Fahrzeugstörung leider aus. Der nächste Zug Richtung Münchner Freiheit fährt planmässig um 23:52 Uhr. Wir bitten um Verständnis"

Den Reaktionen der Fahrgäste zu urteilen war das Verständnis eher mäßig, ich habe die Zeit genutzt um zum Notausstieg zu laufen und zu schauen, was da aktuell grade passiert (es waraber nix los :-) )

Später kam noch der Hinweis, zum Scheidplatz/Olympiazentrum/U2Nord doch bitte ueber Hauptbahnhof mit der U2 zu fahren, da sei man auf alle Fälle schneller.

Bei dem Pendelbetrieb hatte die MVG halt nicht wie sonst die Möglichkeit, bei Ausfall eines Zuges nur 5-10 Minuten "Verspätung" zu haben, sondern hatte eher die Möglichkeiten der S-Bahn :-) Wie ich dann noch von Electron erfahren habe, gab es bereits vormittags eine Fahrzeugstörung.

Der nachfolgende Pendel war dann tatsaechlich pünktlich da, allerdings gabs da auch Abfahrtsprobleme :-)
Nach ca. 5 Versuchen ist es dem Fahrer tatsaechlich gelungen, alle Türen ohne jemanden einzuklemmen zu schliessen, darauf war ein schnelles Klacken an der Tür zu hören (immer wieder verrigelt und entriegelt), nach einer kurzen Pause dann: "Bravo, jetzt habsas gschafft, jetzt san die Türen kaputt". Darauf kam dann die Bitte, alle Türen nochmal zu öffenen, nach 2 weiteren Versuchen stand dann auch tatsächlich niemand mehr in den Türen und der Zug konnte Abfahren.

Da frage ich mich schon, was das mit den Türen ist, das kommt in letzter Zeit bei den Bs schon auffallend oft vor, allerdings habe ich das auch mal bei einem Zug ohne Piepser schon mal erlebt (könnte aber einer der B2.8 gewesen sein, der mit Türleiste aber ohne Piepser rumfährt)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Diese Art von Türstörung habe ich gestern Abend auch mitgekriegt. Nur, dass die U-Bahn um kurz vor 23:00 Uhr am Josephsplatz so gut wie leer war, an Leuten in der Tür hat es wohl eher weniger gelegen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1530
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Am Mi den 21.1 war am U-Bahnhof Scheidplatz ein Zug der Linie U8 Richtung Neuperlach kaputt gegangen und ich musste mit der U3 zum Odeonsplatz fahren und dann in die U5 zum Hbf fahren.
Normalerweise kann ich nähmlich Feldmoching-Hbf direkt duchfahren.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Chr17 @ 27 Jan 2004, 08:58 hat geschrieben: Am Mi den 21.1 war am U-Bahnhof Scheidplatz ein Zug der Linie U8 Richtung Neuperlach kaputt gegangen und ich musste mit der U3 zum Odeonsplatz fahren und dann in die U5 zum Hbf fahren.
Normalerweise kann ich nähmlich Feldmoching-Hbf direkt duchfahren.
Ob das nicht schneller geht, einfach auf die 5 Minuten spätere U2 zu warten anstatt den Umweg über Odeonsplatz zu fahren? Vermutlich schenkt sich's nicht viel, ich hätte wohl gewartet.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Flo
Kaiser
Beiträge: 1900
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Und was war gestern abend gegen 19.30-20.00 Uhr am Hauptbahnhof auf der U1/2 los? Die Lautsprecherdurchsagen sparchen von einer "schweren Betriebsstörung", der komplette U-Bahnbetrieb in diesem Bereich wurde kurzzeitig eingestellt.

An der Silberhornstraße, gegen 19.45 stand der Zug der U2 vor dem Hp 1 (!) zeigenden Ausfahrsignal, das gleiche zeigte auch das Blocksingal im Tunnel. Der Fahrer verwies die Fahrgäste auf die ganze Zeit auf die Trambahn. Nach kurzer Zeit ging es weiter, am Kolumbusplatz stand "nicht einsteigen" auf dem Zugzielanzeiger, der Zug fuhr jedoch dann weiter, das Ergebnis: Einige Fahrgäste stiegen aus, ein paar wenige ein....Aus der Wendeanlage KO kam dann ein Zug der U1. Zwischen Sendlinger Tor und Hauptbahnhof wurde im Schritttempo gefahren (Die Strecke ist sowiso schon lange eine Dauer-La) und am Hauptbahnhof war nichts von einer Betriebstörung zu sehen.
Hat sich für kurze Zeit das Stellwerk verabschiedet?
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1530
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

FloSch @ 27 Jan 2004, 10:23 hat geschrieben:
Chr17 @ 27 Jan 2004, 08:58 hat geschrieben: Am Mi den 21.1 war am U-Bahnhof Scheidplatz ein Zug der Linie U8 Richtung Neuperlach kaputt gegangen und ich musste mit der U3 zum Odeonsplatz fahren und dann in die U5 zum Hbf fahren.
Normalerweise kann ich nähmlich Feldmoching-Hbf direkt duchfahren.
Ob das nicht schneller geht, einfach auf die 5 Minuten spätere U2 zu warten anstatt den Umweg über Odeonsplatz zu fahren? Vermutlich schenkt sich's nicht viel, ich hätte wohl gewartet.
Ich hatte schon 9 einen Tremin.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Chr17 @ 29 Jan 2004, 09:59 hat geschrieben:
FloSch @ 27 Jan 2004, 10:23 hat geschrieben:
Chr17 @ 27 Jan 2004, 08:58 hat geschrieben: Am Mi den 21.1 war am U-Bahnhof Scheidplatz ein Zug der Linie U8 Richtung Neuperlach kaputt gegangen und ich musste mit der U3 zum Odeonsplatz fahren und dann in die U5 zum Hbf fahren.
Normalerweise kann ich nähmlich Feldmoching-Hbf direkt duchfahren.
Ob das nicht schneller geht, einfach auf die 5 Minuten spätere U2 zu warten anstatt den Umweg über Odeonsplatz zu fahren? Vermutlich schenkt sich's nicht viel, ich hätte wohl gewartet.
Ich hatte schon 9 einen Tremin.
Nun ja, gerade deswegen verstehe ich den Umweg über Odeonsplatz nicht ganz, denn das dauert länger als am Scheidplatz auf den nächsten Zug in Richtung Hauptbahnhof zu warten. Außer natürlich, die Strecke Richtung Hauptbahnhof war blockiert.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1000
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Zu der erwähnten Türstörung (Ansage des Tf´s, alle Türen nochmal zu öffnen):

Das muß definitiv mit dem neuen Blink & Piep-Feature zusammenhängen. Denn vor dessen Einführung habe ich so eine Aufforderung noch nie gehört, in letzter Zeit bekam ich das aber mittlerweile schon dreimal mit.
Auffallend ist auch, daß ich mich jedesmal in einem B2.1 (heißt die erste Serie der B-Wägen so?) befand und im gleichen Verbund auch ein BlinkPiepser mit dabei war. Vermutlich können die noch nicht so richtig miteinander.
Antworten