Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Martin H. @ 25 Oct 2021, 20:22 hat geschrieben: Fahrzeugmangel wegen Bauarbeiten in Fröttmaning, sollte sich aber demnächst einpendeln.
Du meinst die Ausfälle pendeln sich ein? :ph34r:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 25 Oct 2021, 20:22 hat geschrieben: Fahrzeugmangel wegen Bauarbeiten in Fröttmaning
So kurzfristig, dass keine Abhilfe resp Alternativplanung mehr möglich war?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Genaueres weiß ich nicht, das Abnahmegleis war gesperrt, so stauten sich Fristen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

U6
25.10.2021 - 14.11.2021
Umleitung der Verstärkerfahrten zur Brudermühlstraße wegen eines Weichenschadens am Harras
Wegen eines Weichenschadens am Harras werden die Verstärkerfahrten der U6, die regulär am Harras enden (im Aushangfahrplan mit "H" markiert), bis vsl. Mitte November 2021 ab Implerstraße zur Brudermühlstraße umgeleitet. In Richtung Innenstadt entfallen am Harras die im Aushangfahrplan mit "M" gekennzeichneten Fahrten (Züge beginnen an der Implerstraße). Alle übrigen Fahrten der U6 bis/ab Klinikum Großhadern sind hiervon nicht betroffen und verkehren auf dem regulären Linienweg.
Da hat wohl eine Weiche den Geist aufgegeben...wurde gestern wahrscheinlich provisorisch geflickt damit zumindest die normalen Züge fahren können.

Stell ich mir wieder die Frage: sind die Herzstücke der Weichen wirklich so einmalig? Klar ist die U-Bahn München nicht die Deutsche Bahn wo nicht Standardweichen verbaut werden...aber Reserve von Standardteilen wäre nicht verkehrt...
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Jean @ 26 Oct 2021, 06:20 hat geschrieben:
U6
25.10.2021 - 14.11.2021
Umleitung der Verstärkerfahrten zur Brudermühlstraße wegen eines Weichenschadens am Harras
Wegen eines Weichenschadens am Harras werden die Verstärkerfahrten der U6, die regulär am Harras enden (im Aushangfahrplan mit "H" markiert), bis vsl. Mitte November 2021 ab Implerstraße zur Brudermühlstraße umgeleitet. In Richtung Innenstadt entfallen am Harras die im Aushangfahrplan mit "M" gekennzeichneten Fahrten (Züge beginnen an der Implerstraße). Alle übrigen Fahrten der U6 bis/ab Klinikum Großhadern sind hiervon nicht betroffen und verkehren auf dem regulären Linienweg.
Da hat wohl eine Weiche den Geist aufgegeben...wurde gestern wahrscheinlich provisorisch geflickt damit zumindest die normalen Züge fahren können.

Stell ich mir wieder die Frage: sind die Herzstücke der Weichen wirklich so einmalig? Klar ist die U-Bahn München nicht die Deutsche Bahn wo nicht Standardweichen verbaut werden...aber Reserve von Standardteilen wäre nicht verkehrt...
Hierzuforum wurde doch vor kurzem angemerkt, daß auf der U4 die Schienenschleifzüge nur relativ selten unterwegs seien.

Vom Gefühl her sind in den letzten Jahren die maximalen Beschleunigungs/Verzögerungswerte verstärkt ausgereizt worden. Zusammen mit dem dichteren Zugfolgen könnte das doch die beobachtete verstärkte Auftraten einer Mikrorissbildung in den Schienenköpfen erklären? In der guten alten Zeit gab es doch auch einen vorsorglichen Tausch stark belasteter Teile,

.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Jean @ 26 Oct 2021, 06:20 hat geschrieben:Stell ich mir wieder die Frage: sind die Herzstücke der Weichen wirklich so einmalig?
Bei der MVG ist alles einmalig, weswegen NICHTS was deutschlandweit überall üblich und machbar ist, hier gleich sein kann.
Reserve von Standardteilen wäre nicht verkehrt...
Reserve? Lager? Bist du wahnsinnig? Damit die EU kommt und alles privatisiert?
Valentin @ 27 Oct 2021, 18:37 hat geschrieben:Vom Gefühl her sind  in den letzten Jahren die maximalen Beschleunigungs/Verzögerungswerte verstärkt ausgereizt worden. Zusammen mit dem dichteren Zugfolgen könnte das doch die beobachtete verstärkte Auftraten einer Mikrorissbildung in den Schienenköpfen erklären?
Ich würde mir eher das Anfahr- und Bremsverhalten der C1 und besonders der C2 ansehen, Stichwort Makroschlupf, Squats im Schienenkopf, im Zusammenspiel mit dem immer öfter auftretenden Ölfilm auf den Gleisen aus undichten Getrieben der A-Wagen. Aber für die MVG kommt ja alles immer plötzlich, unvorhersehbar, zufällig, kurzfristig, eine spontane Störung gegen die man nichts unternehmen kann.
In der guten alten Zeit gab es doch auch einen vorsorglichen Tausch stark belasteter Teile
Siehe oben: nicht möglich aufgrund EU.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Die skurrile EU Paranoia sehr gut auf den Punkt gebracht, Chapeau!
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Iarn @ 27 Oct 2021, 22:22 hat geschrieben:Die skurrile EU Paranoia sehr gut auf den Punkt gebracht, Chapeau!
Leider eigentlich nur platte Stammtischparolen. Aber so habe ich das in 12 Jahren Mitarbeit bei dem Betrieb ständig erlebt und es war am Ende auch einer der Gründe, zu gehen. Wie ich schon öfter gesagt habe: der Austausch von Herbert gegen Super-Ingo hat nicht alles sofort umgekehrt, es gibt leider in der ganzen Firma viel zu viele Leute, die dieser Denkweise immer noch anhängen und eigentlich auch ersetzt gehören, wenn sich wirklich mal grundlegend was ändern soll. :(

Der erste Kommentar ("alles einmalig") war eigentlich nicht mal auf die EU-Paranoia gedacht, sondern auf die Fahrzeugbeschaffung...

Und noch zu den defekten Weichen: da war auch mal was, wie man Herzstückspitzen verschleißmindernd zuschleift (bei der DB) und dass die SWM genau das explizit nicht machen. Wie genau das gemacht werden sollte, müsst ich nachlesen, aber es ist auch ein typisches Beispiel von "Wir machen das in München nicht, weil bei uns kann nicht gemacht werden was woanders erfolgreich gemacht wird, weil wir sind so super speziell." Gut, dann macht man halt seine eigenen Erfahrungen; schmerzhaft sind die ja nur für die Fahrgäste.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Heute früh hatte ich auf der U2 einen C1, der hat an zwei Stationen beim Gas geben auch durchgedreht...Haben die Züge eigentlich Sand dabei für sowas?
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Die Münchner U-Bahn nutzt keinen Sand.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Jean @ 26 Oct 2021, 06:20 hat geschrieben:
U6
25.10.2021 - 14.11.2021
Umleitung der Verstärkerfahrten zur Brudermühlstraße wegen eines Weichenschadens am Harras
Wegen eines Weichenschadens am Harras werden die Verstärkerfahrten der U6, die regulär am Harras enden (im Aushangfahrplan mit "H" markiert), bis vsl. Mitte November 2021 ab Implerstraße zur Brudermühlstraße umgeleitet. In Richtung Innenstadt entfallen am Harras die im Aushangfahrplan mit "M" gekennzeichneten Fahrten (Züge beginnen an der Implerstraße). Alle übrigen Fahrten der U6 bis/ab Klinikum Großhadern sind hiervon nicht betroffen und verkehren auf dem regulären Linienweg.
Da hat wohl eine Weiche den Geist aufgegeben...wurde gestern wahrscheinlich provisorisch geflickt damit zumindest die normalen Züge fahren können.

Stell ich mir wieder die Frage: sind die Herzstücke der Weichen wirklich so einmalig? Klar ist die U-Bahn München nicht die Deutsche Bahn wo nicht Standardweichen verbaut werden...aber Reserve von Standardteilen wäre nicht verkehrt...
Für heute Nacht ist ab 22:30 SEV am Harras angekündigt. Werden hier Wetten angenommen, ob die Weiche ersetzt wird oder nur ein dauerhaftes Provisorium kommt? :ph34r:

Derzeit scheinen zumindest auf der U2/U6 die Weichen flächendeckend bearbeitet worden zu sein. Überall sieht man die Herzen glänzen. Dabei wurde vermutlich auch der mangelhafte Zustand der Weiche(n?) am Harras entdeckt.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Valentin @ 28 Oct 2021, 19:04 hat geschrieben: Derzeit scheinen zumindest auf der U2/U6 die Weichen flächendeckend bearbeitet worden zu sein. Überall sieht man die Herzen glänzen. Dabei wurde vermutlich auch der mangelhafte Zustand der Weiche(n?) am Harras entdeckt.
Am Innsbrucker Ring U2 Stadteinwärt ist die LA nach so langer Zeit endlich weg...war fast eine Ewigkeit da.
U6
24.10.2021 - 28.10.2021
Klinikum Großhadern <> Implerstraße: Ab ca. 22:30 Uhr Bus statt U-Bahn (SEV) wegen Schienenschleifarbeiten
Wegen Schienenschleifarbeiten wird die U6 von Sonntag, 24. Oktober mit Donnerstag, 28. Oktober 2021 täglich ab ca. 22:30 Uhr zwischen Klinikum Großhadern und Implerstraße durch Busse ersetzt. Letzte durchfahrende Züge: Ab Fröttmaning 21:52 Uhr (Marienplatz 22:09 Uhr - Implerstraße 22:15 Uhr), ab Klinikum Großhadern 22:25 Uhr (Harras 22:34 Uhr). Fahrräder können in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Schleifzug.
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Beitrag von Beobachter »

Michi Greger @ 27 Oct 2021, 21:43 hat geschrieben: Bei der MVG ist alles einmalig, weswegen NICHTS was deutschlandweit überall üblich und machbar ist, hier gleich sein kann.

....
Kleine Abschweifung zum Bereich Tram: diese Aussage von Michi Greger gilt auch hinsichtlich des Nicht-Einsetzens von sog. Kletterweichen oder Auflegeweichen.

München ist der einzige Betrieb im weiten Umkreis, der diese nicht einsetzt, auch in der Vergangenheit nie, sondern lieber monatelangen Bus-SEV einrichtet oder auch Tramstrecken monatelang wegen Bauarbeiten komplett abhängt, Beispiel Reichenbachplatz in den letzten Jahren.

Anstatt sich von der Kreativität anderer Betriebe eine Scheibe abzuschneiden.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Beobachter @ 28 Oct 2021, 19:52 hat geschrieben: Anstatt sich von der Kreativität anderer Betriebe eine Scheibe abzuschneiden.
Kreativität ist doch eh überbewertet.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Martin H. @ 28 Oct 2021, 16:07 hat geschrieben: Die Münchner U-Bahn nutzt keinen Sand.
NICHT?! Nada, gar nix?
*perplex schau*

Nun, Sand ist doch nur dafür da >ins< Getriebe gestreut zu werden, oder?
Und wenn's nur rein organisatorisch gesprochen wär...

Irgend so ein Sandmännchen muss es wohl gewesen sein.

;) :P
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Beitrag von Valentin »

Michi Greger @ 27 Oct 2021, 21:43 hat geschrieben:
QUOTE (Valentin @ 27 Oct 2021, 18:37)
Vom Gefühl her sind  in den letzten Jahren die maximalen Beschleunigungs/Verzögerungswerte verstärkt ausgereizt worden. Zusammen mit dem dichteren Zugfolgen könnte das doch die beobachtete verstärkte Auftraten einer Mikrorissbildung in den Schienenköpfen erklären?
Ich würde mir eher das Anfahr- und Bremsverhalten der C1 und besonders der C2 ansehen, Stichwort Makroschlupf, Squats im Schienenkopf, im Zusammenspiel mit dem immer öfter auftretenden Ölfilm auf den Gleisen aus undichten Getrieben der A-Wagen. Aber für die MVG kommt ja alles immer plötzlich, unvorhersehbar, zufällig, kurzfristig, eine spontane Störung gegen die man nichts unternehmen kann.
Keine C2-Züge auf der U4, also daher dort auch keine größeren Gleisschäden?

Ist der C2 der MVG gar für den Gleisverschleiß vergleichbar mit dem Wiener ULF? Dann sollte die Software für die Fahrmotorsteuerung schleunigst verbessert werden, um den Schlupf auf ein weichenverträgliches Mindestmaß zu beschränken.
Und vor der nächsten Bestellung auch den Punkt Fahrwegverschleiß mit ins Lastenheft aufnehmen.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Beobachter @ 28 Oct 2021, 19:52 hat geschrieben:
Michi Greger @ 27 Oct 2021, 21:43 hat geschrieben: Bei der MVG ist alles einmalig, weswegen NICHTS was deutschlandweit überall üblich und machbar ist, hier gleich sein kann.

....
Kleine Abschweifung zum Bereich Tram: diese Aussage von Michi Greger gilt auch hinsichtlich des Nicht-Einsetzens von sog. Kletterweichen oder Auflegeweichen.

München ist der einzige Betrieb im weiten Umkreis, der diese nicht einsetzt, auch in der Vergangenheit nie, sondern lieber monatelangen Bus-SEV einrichtet oder auch Tramstrecken monatelang wegen Bauarbeiten komplett abhängt, Beispiel Reichenbachplatz in den letzten Jahren.

Anstatt sich von der Kreativität anderer Betriebe eine Scheibe abzuschneiden.
Wie immer haben auch Kletterweichen ihre Nachteile und sind nicht das Allerheilmittel, wie sie hier gerne versucht werden zu verkaufen. Kletterweichen können nur auf Gerade eingesetzt werden, brauchen gleiche Gleisabstände, können nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden und sind zuletzt auch noch eine heikle Geschichte mit der Abnahme der Behörden. So wie man diese kennt, sind die auch nicht gerade offen für Themen, die in anderen Städten wunderbar funktionieren. Natürlich sollte ein monatelanger SEV trotzdem immer verhindert werden, gerade weil dann die oben genannten Punkte eher nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.
Viele Grüße
Jojo423
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

imp-cen @ 28 Oct 2021, 20:16 hat geschrieben: NICHT?! Nada, gar nix?
*perplex schau*

Nun, Sand ist doch nur dafür da >ins< Getriebe gestreut zu werden, oder?
Und wenn's nur rein organisatorisch gesprochen wär...

Irgend so ein Sandmännchen muss es wohl gewesen sein.

;) :P
Nein, gar nix. Hat mich damals auch gewundert.

Die erste Serie A-Züge war meines Wissens nach für Sandanlagen vorbereitet, kam dann aber nie.

Das mit dem Getriebesand ist wieder eine andere Baustelle. B-)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Martin H. @ 29 Oct 2021, 10:38 hat geschrieben: Nein, gar nix. Hat mich damals auch gewundert.

Die erste Serie A-Züge war meines Wissens nach für Sandanlagen vorbereitet, kam dann aber nie.

Das mit dem Getriebesand ist wieder eine andere Baustelle. B-)
Die Rutschstelle war übrigens heute bei der U2 immer noch da (heute mit C2 mit Jubiläumsfolie)... aber nicht so heftig...oder lag es einfach nur am C2 Wagen gestern?
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Beitrag von eherl2000 »

In der ersten Serie A-Wagen gab es sogar einen KS-Schalter für Sand. Aber man hat vom Sand Abstand genommen. Wer kann sich nicht an M-Wagen bei der Trambahn erinnern, die nach einer Notbremsung in einer Sandwolke standen. Sowas konnte man sich im Tunnel nicht erlauben.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Valentin @ 28 Oct 2021, 18:04 hat geschrieben:
Jean @ 26 Oct 2021, 06:20 hat geschrieben:
U6
25.10.2021 - 14.11.2021
Umleitung der Verstärkerfahrten zur Brudermühlstraße wegen eines Weichenschadens am Harras
Wegen eines Weichenschadens am Harras werden die Verstärkerfahrten der U6, die regulär am Harras enden (im Aushangfahrplan mit "H" markiert), bis vsl. Mitte November 2021 ab Implerstraße zur Brudermühlstraße umgeleitet. In Richtung Innenstadt entfallen am Harras die im Aushangfahrplan mit "M" gekennzeichneten Fahrten (Züge beginnen an der Implerstraße). Alle übrigen Fahrten der U6 bis/ab Klinikum Großhadern sind hiervon nicht betroffen und verkehren auf dem regulären Linienweg.
Da hat wohl eine Weiche den Geist aufgegeben...wurde gestern wahrscheinlich provisorisch geflickt damit zumindest die normalen Züge fahren können.

Stell ich mir wieder die Frage: sind die Herzstücke der Weichen wirklich so einmalig? Klar ist die U-Bahn München nicht die Deutsche Bahn wo nicht Standardweichen verbaut werden...aber Reserve von Standardteilen wäre nicht verkehrt...
Für heute Nacht ist ab 22:30 SEV am Harras angekündigt. Werden hier Wetten angenommen, ob die Weiche ersetzt wird oder nur ein dauerhaftes Provisorium kommt? :ph34r:

Derzeit scheinen zumindest auf der U2/U6 die Weichen flächendeckend bearbeitet worden zu sein. Überall sieht man die Herzen glänzen. Dabei wurde vermutlich auch der mangelhafte Zustand der Weiche(n?) am Harras entdeckt.
Jedenfalls heute wieder Verstärkerzüge bis Harras
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Jean
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Beitrag von Jean »

U2 Feldmoching<>Hauptbahnhof U2 Hauptbahnhof<>Messestadt U7
09.11.2021
Zeitweise Unregelmäßigkeiten wegen eines Fahrzeugausfalls
Liebe Fahrgäste,
auf den Linien U2 Feldmoching<>Hauptbahnhof, U2 Hauptbahnhof<>Messestadt und U7 sind noch bis voraussichtlich 09:20 Uhr nicht alle planmäßigen Züge im Einsatz. Es kann daher vereinzelt zu Taktlücken und längeren Wartezeiten kommen.
Wir bitten um Entschuldigung.
Ihre MVG


Wurde die Linie klammheimlich geteilt oder was soll das? Die MVG sollte endlich aufhören Azubis die Ausfälle schreiben zu lassen.
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Beitrag von mmouse »

Jean @ 9 Nov 2021, 08:41 hat geschrieben: Die MVG sollte endlich aufhören Azubis die Ausfälle schreiben zu lassen.
Schreiben darf der Azubi ruhig. Was fehlt sind definierte Prozesse zur Qualitätskontrolle. Die fehlen bei der MVG aber überall.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auf der U2 aktuell etwas das Takt Schema 2-2-2-10-15. Die Durchschnittliche Geschwindigkeit ist unter MVG Fuss und die Durchsagen sind wie üblich durchwachsen.
Anscheind irgendeine nicht näher spezifizierte Störung am Sendlinger Tor
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Jean
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Beitrag von Jean »

U7
15.11.2021
Verspätungen und einzelne Ausfälle wegen einer Betriebsstörung
Liebe Fahrgäste,
wegen einer Betriebsstörung kommt es bei den Linien U2 und U7 derzeit zu Verspätungen und einzelnen Ausfällen.

Die Linie U7 verkehrt momentan leider nicht.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 09:30 Uhr dauern.
Wir arbeiten daran, dass Sie so schnell wie möglich wieder störungsfrei an Ihr Ziel kommen.
Ihre MVG
Heute früh U2 5 Minuten Verspätung und komplett manuell gefahren. Die Rutschstelle an der Untersbergstraße besteht immer noch. :ph34r:
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Beitrag von U-Bahn-Nutzer »

Die ganze Strecke ist aktuell wohl aalglatt.

Am Königsplatz wars gerade am schlimmsten.
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Jean
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Beitrag von Jean »

U-Bahn-Nutzer @ 15 Nov 2021, 08:17 hat geschrieben: Die ganze Strecke ist aktuell wohl aalglatt.

Am Königsplatz wars gerade am schlimmsten.
Stellt sich die Frage was da wohl beim Schleifen schief gelaufen ist...
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Beitrag von U-Bahn-Nutzer »

Eindeutig zu viel Feilenfett
Jean @ 15 Nov 2021, 08:29 hat geschrieben: 
U-Bahn-Nutzer @ 15 Nov 2021, 08:17 hat geschrieben: Die ganze Strecke ist aktuell wohl aalglatt.

Am Königsplatz wars gerade am schlimmsten.
Stellt sich die Frage was da wohl beim Schleifen schief gelaufen ist...
:ph34r:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ab morgen hat die MVG für ihre ausserplanmässigen Störungen bei der U-Bahn ja dann eine neue Ausrede mit 3G. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
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Beitrag von Valentin »

U-Bahn-Nutzer @ 15 Nov 2021, 13:14 hat geschrieben:Eindeutig zu viel Feilenfett
Jean @ 15 Nov 2021, 08:29 hat geschrieben: 
U-Bahn-Nutzer @ 15 Nov 2021, 08:17 hat geschrieben: Die ganze Strecke ist aktuell wohl aalglatt.

Am Königsplatz wars gerade am schlimmsten.
Stellt sich die Frage was da wohl beim Schleifen schief gelaufen ist...
:ph34r:
Deswegen ist am Montag also eine U1 schlimmer als ein Güterzug (mit gußeiseernen Klotzbremsen) rumpelnd unterwegs gewesen? Sogar der Bahnsteigboden am HBF vibrierte, als der Langzug (A) mit allachsigen Flachstellen (im Fahrgastbetrieb) einfuhr.

Hatte dabei eigentlich nur an das letzte Aufgebot der MVG gedacht. :ph34r:
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