Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

Auch auf der U1 heute keine Kurzzüge mehr. Die Aktion mit den P4 war ja tatsächlich auch nur bis Ende November angekündigt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Ich war gestern paarmal auf der U5 unterwegs über den Tag verteilt, ja, sie und auch die U4 waren östlich der Theresienwiese sehr gut gefüllt, hab mich erst gewundert was da los ist, bis dann alle zum Tollwood ausgestiegen sind.
scharl
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von scharl »

Nordlicht hat geschrieben: 26 Nov 2023, 17:40 Auch auf der U1 heute keine Kurzzüge mehr.
Ich meine, dass an Sonntagen in den letzten Wochen auf der U1 immer nur Langzüge unterwegs waren.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Beobachter2 »

Maikäfer hat geschrieben: 26 Nov 2023, 17:17
Pasinger hat geschrieben: 26 Nov 2023, 16:58
Maikäfer hat geschrieben: 26 Nov 2023, 16:53 Das nicht, aber das Tollwood läuft ja schon.
Hat Tollwood wegen Totensonntag heute nicht geschlossen?
Ah stimmt. Das habe ich nicht bedacht.
Richtig, Tollwood hat wegen Totensonntag heute geschlossen, wie (vermutlich) alle Weihnachtsmärkte, same procedure as every year.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Beobachter2 hat geschrieben: 26 Nov 2023, 19:42
Maikäfer hat geschrieben: 26 Nov 2023, 17:17
Pasinger hat geschrieben: 26 Nov 2023, 16:58
Hat Tollwood wegen Totensonntag heute nicht geschlossen?
Ah stimmt. Das habe ich nicht bedacht.
Richtig, Tollwood hat wegen Totensonntag heute geschlossen, wie (vermutlich) alle Weihnachtsmärkte, same procedure as every year.
Also ich war heute auf einem Christkindlmarkt in Bayern. Ich kann dem Feiertagsgesetz auch nicht entnehmen, dass die verboten wären. Kann natürlich sein, dass manche Gemeinden das strenger handhaben.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Beobachter2 »

Vielleicht ist man ja in der evangelischen Nürnberger Gegend weniger streng.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Wäre eher überraschend, Totensonntag ist ein evangelischer Feiertag.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Flogg hat geschrieben: 26 Nov 2023, 17:38 Danke für die Info. Wohin schleppt man in einem solchen Fall denn ab? Nach Neuperlach? Fröttmaning dürfte nicht so einfach erreichbar sein in der Zeit vom Westfriedhof aus.
Wieso? Schadwagen in die Mitte, E-Kupplung sichern, dann ab SU 12, MI 11, MU 21 und ab ins BN. Braucht halt drei Leute für, aber ist machbar.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

AK1 hat geschrieben: 26 Nov 2023, 21:25 Wäre eher überraschend, Totensonntag ist ein evangelischer Feiertag.
Der Totensonntag ist in ganz Bayern einer der berüchtigten sog. stillen Tage mit "Tanzverbot", siehe StMI.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Rohrbacher hat geschrieben: 27 Nov 2023, 15:22
AK1 hat geschrieben: 26 Nov 2023, 21:25 Wäre eher überraschend, Totensonntag ist ein evangelischer Feiertag.
Der Totensonntag ist in ganz Bayern einer der berüchtigten sog. stillen Tage mit "Tanzverbot", siehe StMI.
Tanzverbot weiß ich auch. Aber am Christkindlmarkt tanzt ja keiner.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

Nordlicht hat geschrieben: 26 Nov 2023, 17:40 Auch auf der U1 heute keine Kurzzüge mehr. Die Aktion mit den P4 war ja tatsächlich auch nur bis Ende November angekündigt.
Heute Nachmittag habe ich nur Langzüge auf der U1 gesehen, U7 weiter mit P4 und nur bis Sendlinger Tor
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Flogg »

scharl hat geschrieben: 26 Nov 2023, 19:11
Nordlicht hat geschrieben: 26 Nov 2023, 17:40 Auch auf der U1 heute keine Kurzzüge mehr.
Ich meine, dass an Sonntagen in den letzten Wochen auf der U1 immer nur Langzüge unterwegs waren.
Heute waren auch alle U1-Kurse wieder lang (4x C2, 1x C1, 1x A). Hoffentlich ist diese "Kurzzug-Zeit" nun vorbei (Das Band im Anzeiger lief jedoch noch und auch die Ansagen kamen). Die U7 fuhr weitgehend noch kurz.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Streckenunterbrechung wegen schlechten Witterungsverhältnissen

Liebe Fahrgäste,
wegen schlechten Witterungsverhältnissen kommt es derzeit zwischen Klinikum Großhadern und Garching-Forschungszentrum zu einer Streckenunterbrechung auf der Linie U6.

Die Linie U6 fährt nur im Abschnitt Klinikum Großhadern bis Fröttmaning.
Die Haltestellen Garching-Hochbrück, Garching und Garching-Forschungszentrum können leider nicht bedient werden.

Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 10:00 Uhr dauern.
Bitte achten Sie auch auf Zugzielanzeigen und Lautsprecherdurchsagen.
Wir arbeiten daran, dass Sie so schnell wie möglich wieder störungsfrei an Ihr Ziel kommen.
Ihre MVG
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Diese Ansage habe ich um 9h auch gehört. Bin dann drotzdem in die U6 eingestiegen. :lol: (Edit: Anzeiger verkündeten Einstellung der U6 )

Besitzt die U-Bahn eigentlich einen Schneepflug? Zumindest für die ausrückenden Fahrzeuge sollte sich doch eine Trasse freischaufeln lassen.

Am Sendlinger Tor oben war auch noch 1 Zug abgestellt. Nur Fahrermangel ?
Zuletzt geändert von Valentin am 02 Dez 2023, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

Fahrerwechsel ohne Ablösung? Die kommen heute ja auch nur schwer von A nach B...
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Step_3 »

U6 derzeit nur bis Alte Heide..
Technische Basis also nicht erreichbar.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Step_3 hat geschrieben: 02 Dez 2023, 11:45 U6 derzeit nur bis Alte Heide..
Technische Basis also nicht erreichbar.
Gerade wurde meine U6 entgegen der Anzeige überraschend bereits als am Odeonsplatz wendend angesagt.. Fahrermangel, auch wenn sich der Takt langsam stabilisiert?

SU war Chaos, Blockade von zu und wegströmenden Fahrgästen der jeweils überfüllten U2 und U6. Auch der umgebaute Übergang der Bahnsteige kann eine spanische Lösung nicht wirklich ersetzten.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Valentin hat geschrieben: 02 Dez 2023, 12:06 Gerade wurde meine U6 entgegen der Anzeige überraschend bereits als am Odeonsplatz wendend angesagt.. Fahrermangel, auch wenn sich der Takt langsam stabilisiert?

SU war Chaos, Blockade von zu und wegströmenden Fahrgästen der jeweils überfüllten U2 und U6. Auch der umgebaute Übergang der Bahnsteige kann eine spanische Lösung nicht wirklich ersetzten.
Der Takt hat sich nicht wirklich stabilisiert, aber wenn man einen Kurs auf der Strecke wendet, ist er einigermaßen im Fahrplan, umsteigen ebenso. Fahrermangel gab es nicht wirklich, die Fahrer vom 8er standen zur Verfügung, vom 6er Verstärker und die Fußballwägen. Wenn du vor allem an der AH wendest, hast du mindestens drei Kurse zu viel drinnen.

Wie meinst du dass mit der Spanischen Lösung am Sendlinger Tor genau?
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Step_3 hat geschrieben: 02 Dez 2023, 11:45 Technische Basis also nicht erreichbar.
Doch, von Schad-, Austausch- und Arbeitszügen.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Valentin »

ET 420 192 hat geschrieben: 02 Dez 2023, 21:49

Wie meinst du dass mit der Spanischen Lösung am Sendlinger Tor genau?


Bei der (damaligen), U8 wurde mit zu niedrigen Fahrgastzahlen für den Umstieg geplant. Die jetzt endlich fertigen Umbauten haben augenscheinlich verhindert, das sich die kreuzenden Fahrgaststöme in SU Richtung HBF hoffnungslos blockieren. Trotzdem kam es aber immer wieder zu Stockungen. Die Leitungfähigkeit einer Spanischen Lösung ist für diese starken Fahrgastwechsel durch nichts zu ersetzen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

Valentin hat geschrieben: 02 Dez 2023, 23:28 Die Leitungfähigkeit einer Spanischen Lösung ist für diese starken Fahrgastwechsel durch nichts zu ersetzen.
Wäre eine damit zwangsläufig unter einem der Bahnsteige liegende Stromschiene überhaupt heutzutage zulässig? Gibt es diesen Fall im Altbestand überhaupt irgendwo in Deutschland oder beantwortet das vielleicht schon indirekt die Frage?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Luchs »

Ich kenne in Deutschland die Lösung nur bei der S-Bahn München und an einem Bahnsteig in Berlin Ost (ob es da noch so ist, weiss ich nicht).

In Barcelona habe ich das auch gesehen, da haben aber alle Metrolinien Oberleitung.

Luchs.
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Münchner »

Rohrbacher hat geschrieben: 02 Dez 2023, 23:40
Valentin hat geschrieben: 02 Dez 2023, 23:28 Die Leitungfähigkeit einer Spanischen Lösung ist für diese starken Fahrgastwechsel durch nichts zu ersetzen.
Wäre eine damit zwangsläufig unter einem der Bahnsteige liegende Stromschiene überhaupt heutzutage zulässig? Gibt es diesen Fall im Altbestand überhaupt irgendwo in Deutschland oder beantwortet das vielleicht schon indirekt die Frage?
Wahrscheinlich nicht. Auf Gleisniveau gibt es unter dem Bahnsteig einen Raum, in dem man sich retten kann, wenn man ins Gleis gefallen ist. Da würde man dann nicht vom Zug überfahren, würde aber dafür einen Stromschlag von in München 750V bekommen.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Pauline366 »

Es hätte nicht geschadet, wenn man heute Nacht die U-Bahn im 30 Minuten Takt durchfahren hätte lassen.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Pauline366 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:34 Es hätte nicht geschadet, wenn man heute Nacht die U-Bahn im 30 Minuten Takt durchfahren hätte lassen.
Was sollte das bringen? Der Betrieb zwischen Alte Heide und Garching ruht ja schon seit gestern...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

U4 heute als Kurzüge ist wohl keine gute Idee.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:47 U4 heute als Kurzüge ist wohl keine gute Idee.
Dürfte eher der eingeschränkten Fahrzeugverfügbarkeit geschuldet sein. Die Basis ist witterungsbedingt kaum erreichbar. Da wird man nicht mehr fahren wollen als unbedingt nötig.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Luchs »

Lazarus hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:43
Pauline366 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:34 Es hätte nicht geschadet, wenn man heute Nacht die U-Bahn im 30 Minuten Takt durchfahren hätte lassen.
Was sollte das bringen? Der Betrieb zwischen Alte Heide und Garching ruht ja schon seit gestern...
Ich glaube es ging um das Restnetz - als Ersatz für die ausgefallenen Nachtlinien. Dafür hätte man aber kurzfristig Fahrer organisieren müssen, und auch die müssen es irgendwie zur U-Bahn schaffen.

Luchs.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Luchs hat geschrieben: 03 Dez 2023, 08:36 Ich kenne in Deutschland die Lösung nur bei der S-Bahn München und an einem Bahnsteig in Berlin Ost (ob es da noch so ist, weiss ich nicht).

In Barcelona habe ich das auch gesehen, da haben aber alle Metrolinien Oberleitung.

Luchs.
Barcelona ist der Grund warum das Spanische Lösung genannt wird. In Deutschland gibt es das wohl nicht mit Stromschiene, in Österreich aber durchaus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische ... 6sung#Wien
Aber hat es die Idee nicht mal gegeben für den Marienplatz beim Umbau für die Anbindung der Allianz Arena? Ich meine, das wäre nicht passiert, weil es ein absurder Aufwand gewesen wäre, aber es würde mich jetzt überraschen, wenn es gar nicht zulässig wäre.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Luchs hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:58
Lazarus hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:43
Pauline366 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:34 Es hätte nicht geschadet, wenn man heute Nacht die U-Bahn im 30 Minuten Takt durchfahren hätte lassen.
Was sollte das bringen? Der Betrieb zwischen Alte Heide und Garching ruht ja schon seit gestern...
Ich glaube es ging um das Restnetz - als Ersatz für die ausgefallenen Nachtlinien. Dafür hätte man aber kurzfristig Fahrer organisieren müssen, und auch die müssen es irgendwie zur U-Bahn schaffen.

Luchs.
Das wäre sicher gut gewesen in so einer Situation, auch als Angebot für alle, die vielleicht dann doch ihr Auto stehen lassen würden, wenn sie mit der U-Bahn zuverlässig heimkommen.
Zu den Fahrern: Da waren ja prinzipiell welche eingeplant - allerdings für Tram und Bus. Gibt es da eine relevante Anzahl von Kombifahrern? Natürlich müssen die dann auch noch an den richtigen Ort kommen...
Antworten