[M] Topbus - runderneuertes Busnetz ab 12.12.2004

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Reinhard Busfan @ 4 Aug 2018, 09:55 hat geschrieben: Beim Halten auf Wunsch entscheidet der Fahrer - je nach Verkehrssituation und oder ob die gewünschte Stelle sich überhaupt dafür eignet - ob er dies macht oder nicht. Er allein hat auch die Verantwortung dafür, falls es beim Halten auf Wunsch zu einem Unfall kommt oder nicht.
Schon klar.
Aber das Argument „Ist abgeschafft“ würde ich nicht gelten lassen, wenn dem nicht so ist.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Valentin @ 3 Aug 2018, 20:30 hat geschrieben:Wann genau? Meine Quelle bei der MVG-Verwaltung sagte auf Nachfrage vor einiger Zeit, daß die Nutzung nur eingeschlafen sei, nicht aber abgeschafft.
Vorgestern.
Ganz doll garstig: Wenn der Enti schon dermaßen alle Lampen anhat, das er die paar Meter nicht laufen kann ists tatsächlich besser, nicht zwischendrin zu halten.
Ich muss dich enttäuschen, aber das ist eine haltlose Unterstellung. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt genau 0,0 Promille und habe den Fahrer nur deshalb überhaupt darauf angesprochen, weil er beim Einstieg "Oh, da sind ja doch noch ein paar Nachschwärmer unterwegs" kommentiert hat und ich deshalb davon ausgegangen bin, dass er
1. Deutsch versteht
2. Eine Ahnung davon haben könnte, was Halten auf Wunsch überhaupt ist.

:lol:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Also wenn mich jemand freundlich fragt dann mach ich das wenns von der Situation her geht schon möglich in der Regel.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Welche MetroBus-Linien fahren denn entgegen dem 2004 gesezten Standard an Sonntagen mit Solobussen? 52er, 56er und 59er, außerdem noch weitere Linien?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

50 und teilweise 60.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Selbst unter der Woche gibt es Solobusse: die Verstärker auf dem 54er zwischen Giesing und Harras (am Harras durchgebunden auf den 130er).
Isek
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 02 Feb 2005, 22:07

Beitrag von Isek »

Ab und zu fahren Spätabends und am Sonntagen Solos auf der Linie 63.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

AK1 @ 7 Nov 2018, 22:57 hat geschrieben: Selbst unter der Woche gibt es Solobusse: die Verstärker auf dem 54er zwischen Giesing und Harras (am Harras durchgebunden auf den 130er).
Die 60er-Verstärker zwischen OEZ und Max-Wönner-Straße morgens müssten auch Solos sein?

Zum Sonntag: Wenn die Busse nur teuer warme Luft spazieren fahren, dann ist es auch nur richtig und wichtig, das Mantra von "Gelenkbusse täglich und ganztags" auch mal auf den Prüfstand zu stellen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Dafür kommt man sich im 160er werktags vor wie in einem Viehtransport. Weil man anscheinend zu geizig ist, den Takt mal anzupassen und das obwohl die Schüler- und Studentenzahlen massiv steigen. Wird besonders lustig, wenn das Karlsgymnasium noch einige Klassen aufgestockt wird. Die Planungen dafür laufen. Dann kommen da nochmal rund 100 Schüler dazu....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 8 Nov 2018, 16:42 hat geschrieben: Wird besonders lustig, wenn das Karlsgymnasium noch einige Klassen aufgestockt wird. Die Planungen dafür laufen. Dann kommen da nochmal rund 100 Schüler dazu....
Bis dahin besteht auch keine Möglichkeit, die Kapazitäten anzupassen.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Lazarus @ 8 Nov 2018, 17:42 hat geschrieben: Dafür kommt man sich im 160er werktags vor wie in einem Viehtransport. Weil man anscheinend zu geizig ist, den Takt mal anzupassen und das obwohl die Schüler- und Studentenzahlen massiv steigen. Wird besonders lustig, wenn das Karlsgymnasium noch einige Klassen aufgestockt wird. Die Planungen dafür laufen. Dann kommen da nochmal rund 100 Schüler dazu....
Wird Zeit, den 19er zur Maria-Eich-Straße zu verlängern.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 8 Nov 2018, 17:00 hat geschrieben: Wird Zeit, den 19er zur Maria-Eich-Straße zu verlängern.
Ernsthafte Vorschläge bitte :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 8 Nov 2018, 18:05 hat geschrieben: Ernsthafte Vorschläge bitte :ph34r: :ph34r:
Böglrapid, Seilbahn, Binnenschiffahrt in der Kanalisation?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Schiffchen in der Kanalisation? Klingt doch gut. Es ist auf alle Fälle innovativ. :lol: :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 8 Nov 2018, 17:05 hat geschrieben: Ernsthafte Vorschläge bitte :ph34r: :ph34r:
Du fährst nicht mehr MVG.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da wären wir einiges Gemecker hier los. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Macht eigentlich diese Unterscheidung zwischen Metrobus und Stadtbus inzwischen überhaupt noch einen Sinn? Wenn ja, wo? Ich denke mir beispielsweise, dass alleine die ständige Kennzeichnung der Stadtbuslinien mit den drei Ziffern mit dem orangenen Hinweisschild Metrobus für den Fahrgast eine mögliche Unterscheidbarkeit der Konzepte ad absurdum führt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

cretu @ 10 May 2021, 12:56 hat geschrieben: Macht eigentlich diese Unterscheidung zwischen Metrobus und Stadtbus inzwischen überhaupt noch einen Sinn? Wenn ja, wo? Ich denke mir beispielsweise, dass alleine die ständige Kennzeichnung der Stadtbuslinien mit den drei Ziffern mit dem orangenen Hinweisschild Metrobus für den Fahrgast eine mögliche Unterscheidbarkeit der Konzepte ad absurdum führt.
Das einzige wirkliche Merkmal der Metrobusse: am Sonntag fahren sie im 10 Minuten Takt. Ich würde aber die Unterscheidung weiterhin behalten. Dann weiß man wenigstens was die Hauptlinien sind.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Jean @ 10 May 2021, 12:07 hat geschrieben:Das einzige wirkliche Merkmal der Metrobusse: am Sonntag fahren sie im 10 Minuten Takt. Ich würde aber die Unterscheidung weiterhin behalten. Dann weiß man wenigstens was die Hauptlinien sind.
Stimmt. Der 56er fährt am Sonntag ab 11:00 Uhr alle 10 Minuten, der 168er ab 10:00 Uhr. Äh hoppla, ich habe mich ja gar nicht verschrieben.
Vielleicht merkt man es daran: Ein Metrobus fährt länger alle 10 Minuten (10 bis 10). Also eigentlich .. okay, nicht jetzt. Aber irgendwann.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

145 fährt Sonntag auch alle 10 Min...
mfg Daniel
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Jean @ 10 May 2021, 12:07 hat geschrieben: Das einzige wirkliche Merkmal der Metrobusse: am Sonntag fahren sie im 10 Minuten Takt. Ich würde aber die Unterscheidung weiterhin behalten. Dann weiß man wenigstens was die Hauptlinien sind.
Dann könnte man aber auf diese unsäglichen roten Metrobusschilder in den Bussen doch verzichten. Oder sie in den Stadtbussen wenigstens konsequent entfernen, solange sie als Stadtbus unterwegs sind. Gefühlt nur max. einer von zehn Kursen ist beispielsweise auf dem 168er ohne Metrobusschild unterwegs. Das verwirrt doch nur!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

cretu @ 10 May 2021, 17:18 hat geschrieben: Dann könnte man aber auf diese unsäglichen roten Metrobusschilder in den Bussen doch verzichten. Oder sie in den Stadtbussen wenigstens konsequent entfernen, solange sie als Stadtbus unterwegs sind. Gefühlt nur max. einer von zehn Kursen ist beispielsweise auf dem 168er ohne Metrobusschild unterwegs. Das verwirrt doch nur!
Noch besser am 142, der ja als Linienwechsel vom 54er kommt, oder 140/141/60... Da passt das Schild auch immer nur am 60er.
mfg Daniel
Antworten