[M] Topbus - runderneuertes Busnetz ab 12.12.2004
Da hat man wohl befürchtet, dass man mehr Verkehr an die Oberfläche lockt, wenn man die Spuren breiter macht. Und die Ampelschaltungen dienen vermutlich auch eher der Verkehrsberuhigung als dem fließenden Verkehr. Aber das könnte man ja mit einer Ampelbeeinflussung wieder korrigieren. Vielleicht hätte man statt Ampeln Kreisverkehre bauen sollen, dann hätte man das Linksabbieger-Problem gelöst - Platz genug ist ja da
Aber der Ernennung zum MetroBus sollte das nicht im Wege stehen - der 54er z.B. muss sich ja auch zwischen der Tegernseer Landstr. und Giesing Bf. durch ziemlich enge Nebenstraßen durchquetschen, da dürften die beschriebenen Behinderungen auch an der Tagesordnung sein. Und die Passauerstraße, die der 53er durchfährt, hat südlich der Heckenstallerstraße auch keine breiteren Spuren als die neue Richard-Strauss-Str.
Wenn man der Logik folgt, wäre dann der 133er der nächste Metrobus-Kandidat. Das dauert aber noch ein paar Jahre...
Aber der Ernennung zum MetroBus sollte das nicht im Wege stehen - der 54er z.B. muss sich ja auch zwischen der Tegernseer Landstr. und Giesing Bf. durch ziemlich enge Nebenstraßen durchquetschen, da dürften die beschriebenen Behinderungen auch an der Tagesordnung sein. Und die Passauerstraße, die der 53er durchfährt, hat südlich der Heckenstallerstraße auch keine breiteren Spuren als die neue Richard-Strauss-Str.
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Von Verkehrsberuhigung kann da keine Rede seinrob74 @ 18 Feb 2011, 10:59 hat geschrieben: Da hat man wohl befürchtet, dass man mehr Verkehr an die Oberfläche lockt, wenn man die Spuren breiter macht. Und die Ampelschaltungen dienen vermutlich auch eher der Verkehrsberuhigung als dem fließenden Verkehr. Aber das könnte man ja mit einer Ampelbeeinflussung wieder korrigieren. Vielleicht hätte man statt Ampeln Kreisverkehre bauen sollen, dann hätte man das Linksabbieger-Problem gelöst - Platz genug ist ja da
Aber der Ernennung zum MetroBus sollte das nicht im Wege stehen - der 54er z.B. muss sich ja auch zwischen der Tegernseer Landstr. und Giesing Bf. durch ziemlich enge Nebenstraßen durchquetschen, da dürften die beschriebenen Behinderungen auch an der Tagesordnung sein. Und die Passauerstraße, die der 53er durchfährt, hat südlich der Heckenstallerstraße auch keine breiteren Spuren als die neue Richard-Strauss-Str.
Wenn man der Logik folgt, wäre dann der 133er der nächste Metrobus-Kandidat. Das dauert aber noch ein paar Jahre...
Ein Kollege wohnt dort und freute sich über die Lärmreduzierung, die aber nicht eintraf.
Schlechte Planung muss man nicht mit schlechten Bsp. wie beim 54oder 53 schönreden.
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Mich nervt vor allem, dass man auch die Stunzstrasse so verengt hat - da gibt es aber kein Fahrradweg. Und damit keine Chance für Radfahren zum Vorbeifahren vor der Ampel oder überholt werden ...
Ansonsten ist die 144 so schlecht nicht. Die Fahrplanstabilität ist deutlich besser geworden - obwohl es sich am Isarring bekanntlicherweise recht viel staut. Allerdings ist die Führung in Schwabing nicht gerade Metrobuswürdig, auch fährt die 144 am WE nicht (überall) im 10 Minuten Takt.
Luchs.
Ansonsten ist die 144 so schlecht nicht. Die Fahrplanstabilität ist deutlich besser geworden - obwohl es sich am Isarring bekanntlicherweise recht viel staut. Allerdings ist die Führung in Schwabing nicht gerade Metrobuswürdig, auch fährt die 144 am WE nicht (überall) im 10 Minuten Takt.
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Genauso wird es auch in der Garmischer Straße (Mittlerer Ring Tunnel Südwest) werden, wenn das 2015-2017 fertig ist.Oliver-BergamLaim @ 17 Feb 2011, 22:42 hat geschrieben: Die Oberflächenplanung entlang der Richard-Strauß-Straße kann man in der Tat nur als besch**** bezeichnen. Die Spuren sind viel zu schmal, zwei Busse kommen wirklich kaum mehr aneinander vorbei. Rückstaus vor den Ampeln sind an der Tagesordnung. Ich kann ja verstehen dass man zugunsten der Anwohner die vierspurige Stadtautobahn weghaben wollte, aber man hätte das ganze nicht auf dem Niveau einer verkehrsarmen 30er-Zone ausbauen sollen. Längst nicht alle Verkehrsbeziehungen im Münchner Osten sind durch den neuen Tunnel abgedeckt, der Tunnel bringt nur dem Durchgangsverkehr was.
Kann man auf den Visualisierungen von dort ganz gut erkennen. Man versucht halt echt mit aller Gewalt den Verkehr
durch neu gebaute Tunnels zu zwingen, anstatt die Oberfläche zu benutzen. Ob das jetzt positiv oder negativ ist, ist halt die Frage.
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Man kann von der Ständlerstraße von Westen kommend nicht nach Norden in die Langbürgener straße einbiegen, in der Gegenrichtung gehts aberscharl @ 21 Feb 2011, 21:33 hat geschrieben: Weiß jemand, warum der 144er in Fahrtrichtung Giesing den Abstecher zur Haltestelle Ständlerstraße macht, in der Gegenrichtung aber nicht?
Naja, das ist historsich bedingt, denn urprünglich fuhr ja mal der alte 199(Ostbahnhof -Langb.Str.) in die Siedlung bei der Langbürgener Str. und endete dort und machte die Wendefahrt via Ständlerstraße. Dieser wurde ja bekanntlich eingestellt bzw. größtenteils mit dem alten 198er vom neuen 145er ersetzt. Um die Siedlung da aber nicht ganz abzuhängen ließ man eben den 144 einen Umweg fahren, da er aber im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht dort endet, kann er auch nur in eine Richtung dort fahren, denn R.Scheidplatz funtkioniert das Spielchen nicht, weil die Langbürgener Str erstens zu eng ist um in beiden Richtungen befahren zu werden und man zweitens glaub ich von der Ständlerstraße auf besagte nicht so ohne weiteres abbiegen kann.scharl @ 21 Feb 2011, 21:33 hat geschrieben: Weiß jemand, warum der 144er in Fahrtrichtung Giesing den Abstecher zur Haltestelle Ständlerstraße macht, in der Gegenrichtung aber nicht?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Bist du dir sicher? Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.... wieso sollte man denn da plötzlich einen ganz anderen Motor reinbauen?Einsamer_Wolf86 @ 25 Feb 2011, 21:01 hat geschrieben: Heut ist mir bei den Wagen 5256 und 5267 aufgefallen, das die Maschienen vom Lion's City verbaut haben, die 52er der alten Version hatten anfangs noch andere Motoren. Den Vergleich zu den beiden hatte ich heute mit dem 5252, der dieses 'Blubbern' nicht hat.
Hat das einen Grund?
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Alter Motor kaputt, ursprünglicher Motor nicht mehr lieferbar, deshalb neuen Motor eingebaut gekriegt ?Einsamer_Wolf86 @ 25 Feb 2011, 21:01 hat geschrieben: Heut ist mir bei den Wagen 5256 und 5267 aufgefallen, das die Maschienen vom Lion's City verbaut haben, die 52er der alten Version hatten anfangs noch andere Motoren. Den Vergleich zu den beiden hatte ich heute mit dem 5252, der dieses 'Blubbern' nicht hat.
Hat das einen Grund?
Wie alt sind die mittlerweile? 5-6 Jahre? Wenn ich mich richtig erinnere, wurden sie 2004 angeschafft (zum Start des neuen Busnetzes, insofern soll sich keiner beschweren, dass das hier off topic ist ). Bei der Laufleistung, die so ein Bus jährlich hat, würd's mich nicht wundern... Ist aber nur ne Vermutung.uferlos @ 26 Feb 2011, 10:38 hat geschrieben: dann müssten aber viele 52er schon nen motorschaden gehabt haben....
Hat zwar nicht allzu viel mit dem Thema zu tun, aber dann hätten die 50/51xx ja auch neue Motoren reinbekommen müssen. Die alten Motoren sind ziemlich sicher weiterhin lieferbar, MAN hat eine sehr kundenfreundliche Ersatzteilpolitik.
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Gestern im kostenlosen Werbeblättl gelesen, der Kampf im Moosach um die Wiederinbetriebnahme des Parallelverkehrs bzw. Metrobuses ist noch nicht beendet. Jetzt nimmt sich die "CSU" des Problems an
Die Moosacher können stolz sein, gleich zwei U-Bahnen zu haben - in Pasing gibt es noch keine
Gibt's was neues von de Anti-Tram-Fraktion in der Fürstenrieder?
Die Moosacher können stolz sein, gleich zwei U-Bahnen zu haben - in Pasing gibt es noch keine
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Die gibts doch. Quasi. Als SEV...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Allach? 164er Spätverkehr?Auer Trambahner @ 15 Nov 2013, 18:15 hat geschrieben: *Staubwegwisch*
Was mir angesichts der einführung von Xlingen eingefallen ist:
Hats eigentlich jemals eine TaxiBus Linie gegeben? Oder was das von Anfang an eine nahezu Totgurt mit nur einer Linie?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
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Nachdem hier die Diskussion mal aufkam zum Thema Halten auf Wunsch:
Gibt es nach Aussage eines Busfahrers schon seit Jahren nicht mehr. Wurde angeblich abgeschafft, weil es dabei zu viele Unfälle mit Besoffenen gab, die aus dem Bus gefallen sind. Er wollte mich also nicht zwischen Gnadenwaldpl. und St.-Augustinus-Str. rauslassen.
Gibt es nach Aussage eines Busfahrers schon seit Jahren nicht mehr. Wurde angeblich abgeschafft, weil es dabei zu viele Unfälle mit Besoffenen gab, die aus dem Bus gefallen sind. Er wollte mich also nicht zwischen Gnadenwaldpl. und St.-Augustinus-Str. rauslassen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Wann genau? Meine Quelle bei der MVG-Verwaltung sagte auf Nachfrage vor einiger Zeit, daß die Nutzung nur eingeschlafen sei, nicht aber abgeschafft.Entenfang @ 3 Aug 2018, 18:50 hat geschrieben: Nachdem hier die Diskussion mal aufkam zum Thema Halten auf Wunsch:
Gibt es nach Aussage eines Busfahrers schon seit Jahren nicht mehr. Wurde angeblich abgeschafft, weil es dabei zu viele Unfälle mit Besoffenen gab, die aus dem Bus gefallen sind. Er wollte mich also nicht zwischen Gnadenwaldpl. und St.-Augustinus-Str. rauslassen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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