[M] Topbus - runderneuertes Busnetz ab 12.12.2004

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

an der Linie 43 sind auch schon einige Haltestellenschilder umgezeichnet (und an der Milbertshofener Str schon verschmiert <_< :( :wacko:
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

FloSch @ 19 Oct 2004, 16:15 hat geschrieben: Gestern war wohl allgemein Startschuss für Umbeschilderungen, ...
Der war wohl teilweise schon eher, am Mangfallplatz, am Sankt-Quirin-Platz und an der Fraunhoferstraße hängen im U-Bahn-Unter- und -Zwischengeschoss schon ein paar Wochen die berichtigten Schilder. In Papierform klebt der derzeit noch aktuelle Stand drüber.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 19 Oct 2004, 21:17 hat geschrieben: Der war wohl teilweise schon eher
Okay, dann fiel mir das wohl bisher nur noch nicht auf oder gestern wurde damit ziemlich großflächig angefangen, da das ziemlich vielen irgendwie gestern aufgefallen ist. Na ja, muss ja bis 12.12. alles geändert sein und das sind schon 2-3 Haltestellen mehr :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bekommen auch die Trambahnhaltestellen das neue Disgn? Ich hoffe diese Schrift ist beständiger denn an einigen Halstellen kann man nicht mehr den Namen der Haltestelle lesen oder die Linie die dort hält. In diesem Sinne: auf eine lesbare und dauerhafte Beschriftung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

FloSch @ 19 Oct 2004, 17:50 hat geschrieben: Laut http://www.mediaforum.ch/eshop/index-produ...ory-000023.html (siehe unten) setzt die MVG Vialog ein. Frutiger ist allerdings sehr ähnlich (wenn nicht gleich), verkauft wird's aber wohl als Vialog.
Also in den versch. (internen) Briefen/Aushängen heißt es, dass wir für interne Post die Schriftart ARIAL und für externe die Schriftart FRUTIGER (die auch unter diesem Namen auf allen SW//M / MVG Rechnern installiert ist) benützen sollen...


Grüße, schorsch
Doofe Tram!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also, ich weiss nicht was ich von Topbus halten soll. Laut meinen Infos sollen in der Lerchenau zukünftig nur noch Normalbusse fahren. Bisher sind es Gelenkbusse im 10-Min. Takt was im Berufsverkehr gerade ausreicht. Wenn in Zukunft der jetzige 86er geteilt (im Norden der Lerchenau fährt zukünftig ja der 142er (oder so ähnlich) im 10er Takt und im Süden der 173 im 20er Takt) dann stell ich mir das insbesonders auf dem Südabschnitt des 173 (Irisstrasse-Olympiazentrum) lustig vor. da sind jetzt schon die Gelenkbusse im 10er Takt brechend voll, was wird erst bei Normalbussen im 20er Takt?

EDIT: Liniennummern korrigiert (173 statt 171)
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Christian aus München @ 20 Oct 2004, 18:02 hat geschrieben:Also, ich weiss nicht was ich von Topbus halten soll. Laut meinen Infos sollen in der Lerchenau zukünftig nur noch Normalbusse fahren. Bisher sind es Gelenkbusse im 10-Min. Takt was im Berufsverkehr gerade ausreicht. Wenn in Zukunft der jetzige 86er geteilt (im Norden der Lerchenau fährt zukünftig ja der 142er (oder so ähnlich) im 10er Takt und im Süden der 173 im 20er Takt) dann stell ich mir das insbesonders auf dem Südabschnitt des 173 (Irisstrasse-Olympiazentrum) lustig vor. da sind jetzt schon die Gelenkbusse im 10er Takt brechend voll, was wird erst bei Normalbussen im 20er Takt?

EDIT: Liniennummern korrigiert (173 statt 171)
STOP! Also auf den Linien 142er (10-Min.-Takt) & 173er (20-Min.-Takt, in der HVZ 10-Min.-Takt vom OZ bis Robinienstr.) werden tagsüber Gelenkbusse eingesetzt!

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

schorsch @ 20 Oct 2004, 17:52 hat geschrieben:
Christian aus München @ 20 Oct 2004, 18:02 hat geschrieben:Also, ich weiss nicht was ich von Topbus halten soll. Laut meinen Infos sollen in der Lerchenau zukünftig nur noch Normalbusse fahren. Bisher sind es Gelenkbusse im 10-Min. Takt was im Berufsverkehr gerade ausreicht. Wenn in Zukunft der jetzige 86er geteilt (im Norden der Lerchenau fährt zukünftig ja der 142er (oder so ähnlich) im 10er Takt und im Süden der 173 im 20er Takt) dann stell ich mir das insbesonders auf dem Südabschnitt des 173 (Irisstrasse-Olympiazentrum) lustig vor. da sind jetzt schon die Gelenkbusse im 10er Takt brechend voll, was wird erst bei Normalbussen im 20er Takt?

EDIT: Liniennummern korrigiert (173 statt 171)
STOP! Also auf den Linien 142er (10-Min.-Takt) & 173er (20-Min.-Takt, in der HVZ 10-Min.-Takt vom OZ bis Robinienstr.) werden tagsüber Gelenkbusse eingesetzt!

Grüße, schorsch
Über die Takte macht die MVG ja nur leider öffentlich noch keine genauen Aussagen. Außer der schon etwas älteren Übersicht hier im Forum gabs dazu noch nix genaues.
Ich denke bei einer etwas detailliertenen Information schon im jetztigen Stadium könnten zumindest die "Kenner" schon mal positiv Werbung machen.

Gibt es irgendwo denn schon was genaueres zu den Wagenfolgen?


Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6892
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Ich denke bei einer etwas detailliertenen Information schon im jetztigen Stadium könnten zumindest die "Kenner" schon mal positiv Werbung machen.
naja wahrscheinlich wird ja kein besseres Angebot gefahren sonden überall gekürzt, das kommt nicht gut für Werbung *gg* (siehe 180er, 85er, 84er)
mfg Daniel
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Elch @ 20 Oct 2004, 19:14 hat geschrieben:Über die Takte macht die MVG ja nur leider öffentlich noch keine genauen Aussagen. Außer der schon etwas älteren Übersicht hier im Forum gabs dazu noch nix genaues.
Ich denke bei einer etwas detailliertenen Information schon im jetztigen Stadium könnten zumindest die "Kenner" schon mal positiv Werbung machen.

Gibt es irgendwo denn schon was genaueres zu den Wagenfolgen?
Ich hab´ die Infos halt auus meinem "MVG-Handbuch - Neues Busnetz" (heißt wirklich so), da steht drin, ob und wann Gelenkbusse oder Normalbusse eingesetzt werden, was für ein Takt auf der Linie ist usw....

Die MVG gibt deswegen noch keine Infos über Takte etc. preis, da sich noch Sachen ändern können und das würde dann für noch mehr Verwirrung führen.
uferlos @ 20 Oct 2004, 19:23 hat geschrieben:naja wahrscheinlich wird ja kein besseres Angebot gefahren sonden überall gekürzt, das kommt nicht gut für Werbung *gg* (siehe 180er, 85er, 84er)
Naja, also stimmt so nicht, das Busnetz wird ja 15 km länger und es gibt dan 19 Hst mehr, also kann man nicht von Kürzung reden.

In dem Handbuch steht dazu:

Behauptung: Das neue Busnetz ist nur ein Sparkonzept.
Nein. Unterm Strich sparen wir zwar (sehr wenig im Vergleich zum gesamten Angebot), aber das resultiert vor allem aus neuen, besseren Linienverknüpfungen und dem Abbau von überlangen Wendezeiten. Wichtig ist: Eine hohe Wirtschaftlichkeit unseres Angebots liegt auch im ureigensten Ineteresse unserer Fahrgäste. Denn je wirtschaftlicher wir unser Netz betreiben, desto besser verwenden wir die Kundengelder und desto eher bleibt das Angebot für unsere Fahrgäste bezahlbar. Das neue Busnetz ist daher in erster Linie ein Optimierungskonzept mit erheblichen Nutzen für unsere Kunden.



Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

schorsch @ 20 Oct 2004, 20:46 hat geschrieben: Naja, also stimmt so nicht, das Busnetz wird ja 15 km länger und es gibt dan 19 Hst mehr, also kann man nicht von Kürzung reden.
Na ja, das mag ja sein, aber ich als normaler Fahrgast hab nunmal kaum richtige Informationen drüber, ich seh nur, dass meine Haltestelle hier bisher von 2 Linien (83er und 180er) bedient wird, künftig nur noch vom 142er, was eindeutig ne Taktverschlechterung ist. Ich kenn das Busnetz nun mal nur aus meiner Gegend halbwegs, was anderes kann ich nicht vergleichen. Ne Verbesserung ist für mich sicherlich der neue 154er, der von der Uni direkt durch den englischen Garten fährt.

Ich denke, es geht vielen wie mir, man weiß einfach nicht so recht, was da kommt, das vor der eigenen Türe hat man sich halt rausgesucht und festgestellt, was nicht so gut ist. Aber ehe man nicht vernünftige Informationen zum geplanen Netz hat (die Karte dazu ist ja ganz schön, hat aber nur teilweise Information über Taktfolgen und nix über Bustypen), wird diese Verunsicherung bestehen bleiben.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

FloSch @ 21 Oct 2004, 09:02 hat geschrieben:Na ja, das mag ja sein, aber ich als normaler Fahrgast hab nunmal kaum richtige Informationen drüber, ich seh nur, dass meine Haltestelle hier bisher von 2 Linien (83er und 180er) bedient wird, künftig nur noch vom 142er, was eindeutig ne Taktverschlechterung ist.
Nützt du auch beide Linien?
Am 142er fahren dann aber auch Mo-Sa tagsüber Gelenkbusse.
FloSch @ 21 Oct 2004, 09:02 hat geschrieben:Aber ehe man nicht vernünftige Informationen zum geplanen Netz hat (die Karte dazu ist ja ganz schön, hat aber nur teilweise Information über Taktfolgen und nix über Bustypen), wird diese Verunsicherung bestehen bleiben.
Ja, aber wie gesagt, ende November kommt die 2. Ausgabe "Linie 8" raus (die ann alle Haushalte geschickt wird, was echter Kundenservice ist) und da findet man dann auch z.B. die neuen Busnetz-Pläne.

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

FloSch @ 21 Oct 2004, 08:02 hat geschrieben: Ich denke, es geht vielen wie mir, man weiß einfach nicht so recht, was da kommt, das vor der eigenen Türe hat man sich halt rausgesucht und festgestellt, was nicht so gut ist. Aber ehe man nicht vernünftige Informationen zum geplanen Netz hat (die Karte dazu ist ja ganz schön, hat aber nur teilweise Information über Taktfolgen und nix über Bustypen), wird diese Verunsicherung bestehen bleiben.
Dem kann ich mich anschließen. Man wünscht sich ja keine genauen Infos über den Lauf des Verstärkerwagens E-XYZ, sondern einfach ein paar mehr Aussagen zu Takt und Fahrzeugkapazität.

Ich denke mal, daß es zwar durchaus noch kleinere Änderungen geben wird, aber das Angebot im Großen und Ganzen steht doch sicher schon. Sonst würde man ja noch nicht die HST anpassen.

Darüber könnte man zumindest den interessierten Fahrgast schon mal informieren. Ich kenne mich jetzt im Münchner Norden nicht so gut aus, aber zumindest im Westen wird das Angebot teilweise erheblich verbessert. So etwas könnte man im Vorfeld, wenn es zB um den schlechteren Takt der Linie 131 in Laim geht schon mal vorbrigen.

zB Metrobus Pasing - Alte Alle - Blutenburg und Pasing - Fürstenried, was tagsüber und am Wochenende einer Taktverdopplung gleichkommt, oder auch die neue 160 (?) Pasing - Allach die künftig Abends (zumindest laut der Aufstellung hier im Forum) alle 20 statt alle 40 Min fährt

Mit sowas könnte man schon mal im Vorfeld POSITIVE Publicity machen. Und die hat dieses Konzept echt nötig. Hier Verschenkt die MVG Maktetingpotenzial.


Schöne Grüße vom

Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

schorsch @ 21 Oct 2004, 13:11 hat geschrieben: Nützt du auch beide Linien?
Am 142er fahren dann aber auch Mo-Sa tagsüber Gelenkbusse.
Den 83er nutze ich recht häufig, den 180er gelegentlich.

Ich glaub ja, dass es sitzplatzmäßig keine Verschlechterung darstellt, allerdings ist es halt trotzdem eine Taktverschlechterung.

Na ja, ich find's insgesamt nicht so schlimm, im Gegenteil, ich seh das Topbus-Konzept sehr positiv. Dass es punktuell halt auch Verschlechterungen gibt (siehe wegfallende Haltestellen), ist bei eigentlich jeder Veränderung so. An anderen Stellen wird's dafür besser (siehe hinzukommende Haltestellen), wenn das insgesamt dazu beiträgt, das Netz effizienter zu machen, soll's mir recht sein.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Es werden wohl auf alle Fälle ab 12.12. mehr Linien mit Gelenkbussen betrieben als jetzt. Dazu muß man sich nur die Ausschreibungen anschauen...

@schorsch:
schorsch @ 21 Oct 2004, 13:11 hat geschrieben:Ja, aber wie gesagt, ende November kommt die 2. Ausgabe "Linie 8" raus (die ann alle Haushalte geschickt wird, was echter Kundenservice ist) und da findet man dann auch z.B. die neuen Busnetz-Pläne.
Ach, ist jetzt schon von ende November die Rede? in der katuellen Linie 8 spricht man von Mitte November...

Allerdings wäre es wenig sionnvoll gewesen, schon im Serptember mit den Werbemaßnahmen zu beginnen. Bis Dezember hätte da niemend mehr darauf geachtet.

Gruß vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Elch @ 21 Oct 2004, 13:14 hat geschrieben:oder auch die neue 160 (?) Pasing - Allach die künftig Abends (zumindest laut der Aufstellung hier im Forum) alle 20 statt alle 40 Min fährt
Linie 160 Allach Bhf. - Planegg, Steinkirchen (Sonn-, Feiertage & SVZ nur bis Pasing Bhf Nord bzw. weiter bis Westfriedhof)
Elch @ 21 Oct 2004, 13:14 hat geschrieben:Mit sowas könnte man schon mal im Vorfeld POSITIVE Publicity machen. Und die hat dieses Konzept echt nötig. Hier Verschenkt die MVG Maktetingpotenzial.
Naja, es wäre nicht sehr sinnvol schon jetzt die Werbetrommel zu rühren, da dann bis Dezember niemend mehr darauf achten würde.
Rathgeber @ 21 Oct 2004, 13:17 hat geschrieben:Ach, ist jetzt schon von ende November die Rede? in der katuellen Linie 8 spricht man von Mitte November...
In der zweiten Ausgabe, die Ende November erscheint und dann an alle Haushalte verteilt wird, finden Sie auch die neuen Busnetz-Pläne....

(Quelle: www.mvg-mobil.de)


Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

schorsch @ 21 Oct 2004, 13:45 hat geschrieben: In der zweiten Ausgabe, die Ende November erscheint und dann an alle Haushalte verteilt wird, finden Sie auch die neuen Busnetz-Pläne....

(Quelle: www.mvg-mobil.de)
Hmm also sowohl in der Druckausgabe als in dem PDF von der Website, das ich mir vorige Woche heruntergeladen habe, lese ich auf Seite 3 ("Willkommen") was von "Mitte November". Das wurde wohl also mittlerweile nach hinten korrigiert.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

schorsch @ 21 Oct 2004, 13:45 hat geschrieben: In der zweiten Ausgabe, die Ende November erscheint und dann an alle Haushalte verteilt wird, finden Sie auch die neuen Busnetz-Pläne....
Aha, dann man das Erscheinungsdatum noch einmal nach hinten datiert (wenn man davon ausgeht, daß man online aktueller ist). In der Print-Ausgabe wird an zwei Stellen von Mitte November gesprochen...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

schorsch @ 21 Oct 2004, 12:45 hat geschrieben:Naja, es wäre nicht sehr sinnvol schon jetzt die Werbetrommel zu rühren, da dann bis Dezember niemend mehr darauf achten würde.
Ich meine ja auch nicht unbedingt gezielte Werbemaßnahmen, sondern einfach eine Info-Möglichkeit für den den es interessiert. Und nicht die Geheimniskrämerei die derzeit betrieben wird.

Für Werbung ist es definitiv zu früh.


Heute habe ich in Pasing allerdings bei einigen fahrgästen doch schon recht verwunderte Blicke durch die neuen HST-Beschilderungen erlebt....

-"....Fährt der 34-ger nimmer hier?"
-"Dochdoch, da hängt doch der Fahrplan"
-"Aber drom steht er nimmer drauf"
-"Stimmt,...., dann woas I aber aaa nimmer wos stimmt"


Schöne Grüße,

Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Elch @ 21 Oct 2004, 13:59 hat geschrieben: Heute habe ich in Pasing allerdings bei einigen fahrgästen doch schon recht verwunderte Blicke durch die neuen HST-Beschilderungen erlebt....

-"....Fährt der 34-ger nimmer hier?"
-"Dochdoch, da hängt doch der Fahrplan"
-"Aber drom steht er nimmer drauf"
-"Stimmt,...., dann woas I aber aaa nimmer wos stimmt"
Tja, da müsste man nur die Augen aufmachen und den Hinweis neben dem Fahrplan lesen... :rolleyes:


Grüße. schorsch
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

schorsch @ 21 Oct 2004, 13:02 hat geschrieben:
Elch @ 21 Oct 2004, 13:59 hat geschrieben: Heute habe ich in Pasing allerdings bei einigen fahrgästen doch schon recht verwunderte Blicke durch die neuen HST-Beschilderungen erlebt....

-"....Fährt der 34-ger nimmer hier?"
-"Dochdoch, da hängt doch der Fahrplan"
-"Aber drom steht er nimmer drauf"
-"Stimmt,...., dann woas I aber aaa nimmer wos stimmt"
Tja, da müsste man nur die Augen aufmachen und den Hinweis neben dem Fahrplan lesen... :rolleyes:


Grüße. schorsch
Na sag das mal dem Fahrgast......
Auf der S2 Nord schafft es ja der Großteil der Faargäste nicht mal dem Fahrplan den 40-er Takt am Vormittag zu entnehmen, geschweige denn Aushäge zu Betriebsänderungen o.ä.

An der Haltestelle stand allerdings auch eine Online-Anzeige zur Verfügung, deswegen wurden die Aushänge nicht konsultiert.
ich habe das ganze dann aber aufgeklärt....


Schöne Grüße,

Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Rathgeber war wohl schneller als ich. Ich vermute auch, dass mehr Linien mit Gelenkbusse bedient werden. Als Beispiel: die heutige Linie 66 fährt von Montag bis Freitag alle 10 Minuten, künftig alle 20 Minuten. Dies ist nur machbar wenn Gelenkbusse eingesetzt werden.
Die Frage ist natürlich wie ich das ganze abwiege: will ich eher einen dichten Takt in der HVZ z.B. 10 Minuten Takt und dafür einen 40 Minuten Takt in der SVZ oder eher einen durchgängigen 20 Minuten Takt. Das hängt natürlich von den Fahrgewohnheiten ab... aber mit einem ganztägigen 20 Minuten Takt werden die vielleicht verloren gegenangenen Fahrgäste in der HVZ die garantiert gewonnen Fahrgäste in der SVZ kommpensieren... Ein 20 Minuten Takt ist in einer Stadt durchaus annehmbar, ein 40 Minuten Takt nicht! Als letztes Beispiel solch Kompromisses fällt mir die Linie 183 ein. Außerdem mag, soviel ich weiß, jeder Verkehrsunternehmen Taktverdichtungen in der HVZ nicht genausowennig wie E-Wagen, denn die Fahrzeuge + Reserve müssen immer vorhanden sein, auch wenn sie nur in der HVZ fahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Jean @ 22 Oct 2004, 10:27 hat geschrieben: Als Beispiel: die heutige Linie 66 fährt von Montag bis Freitag alle 10 Minuten, künftig alle 20 Minuten. Dies ist nur machbar wenn Gelenkbusse eingesetzt werden.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Am 134er (heute 66er) werden ganztags nur Normalbusse eingesetzt. "Wegen langem Parallelverkehr zur S-Bahn."

Aber mehr ist eigentlich auch nicht nötig.


Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

schorsch @ 22 Oct 2004, 11:24 hat geschrieben:Da muss ich dich leider enttäuschen. Am 134er (heute 66er) werden ganztags nur Normalbusse eingesetzt. "Wegen langem Parallelverkehr zur S-Bahn."

Aber mehr ist eigentlich auch nicht nötig.


Grüße, schorsch
Hallo Schorsch,

mit was für Fahrzeugen sollen denn die Linien 143 und 160 bedient werden?

Wenn nich mir vorstelle, daß die Strecke zur Maria-Eich-Staße nur noch mit Normalbussen bedient wird, dann wird mir irgendwie anders, denn da gibts ja immer den "Schülerverkehr meets FH-Pasing-Verkehr" am Morgen und Nachmittag......
Da sind ja jetzt sogar schon die teils im 5-er Takt fahrenden Gelenkwagen mehr als voll (es bleiben regelmäßig Leute stehen)


Danke,

Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Elch @ 22 Oct 2004, 12:51 hat geschrieben:Hallo Schorsch,
Servus Elch!
Elch @ 22 Oct 2004, 12:51 hat geschrieben:mit was für Fahrzeugen sollen denn die Linien 143 und 160 bedient werden?

Wenn nich mir vorstelle, daß die Strecke zur Maria-Eich-Staße nur noch mit Normalbussen bedient wird, dann wird mir irgendwie anders, denn da gibts ja immer den "Schülerverkehr meets FH-Pasing-Verkehr" am Morgen und Nachmittag......
Da sind ja jetzt sogar schon die teils im 5-er Takt fahrenden Gelenkwagen mehr als voll (es bleiben regelmäßig Leute stehen)

Ich kann dich beruhigen:

"Linie 143: alle 20 Min., zwischen Georg-Brauchle-RIng und Studentenstadt Montag mit Samstag alle 10 Min.; Montag mit Samstag bis ca. 20 Uhr Gelenkbuseinsatz, sonst Normalbuseinsatz.
Zwischen Pasing Bhf. und Maria-Eich-Straße Verdichtung an Schultagen zwischen 7.15 und 8.30 Uhr sowie zwischen 11.30 Uhr und 14.00 Uhr (mit Linie 160 und Verstärker-Fahrten auf 2,5 bis 5-Minuten-Takt)"
"Linie 160:alle 20 Minuten, Montag mit Samstagtagsüber Gelenkbuseinsatz, Sonntag Normalbuseinsatz. In der SVZ und an Sonn- und Feiertagen fährt die Linien 160 nur zwischen Pasing Bhf. Nord und Allach Bhf. (bzw. weiter bis Westfriedhof)."

(Alle Angaben ohne Gewähr ;) )


Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

schorsch @ 22 Oct 2004, 12:10 hat geschrieben:Servus Elch!
Elch @ 22 Oct 2004, 12:51 hat geschrieben:mit was für Fahrzeugen sollen denn die Linien 143 und 160 bedient werden?

Wenn nich mir vorstelle, daß die Strecke zur Maria-Eich-Staße nur noch mit Normalbussen bedient wird, dann wird mir irgendwie anders, denn da gibts ja immer den "Schülerverkehr meets FH-Pasing-Verkehr" am Morgen und Nachmittag......
Da sind ja jetzt sogar schon die teils im 5-er Takt fahrenden Gelenkwagen mehr als voll (es bleiben regelmäßig Leute stehen)
Ich kann dich beruhigen:

"Linie 143: alle 20 Min., zwischen Georg-Brauchle-RIng und Studentenstadt Montag mit Samstag alle 10 Min.; Montag mit Samstag bis ca. 20 Uhr Gelenkbuseinsatz, sonst Normalbuseinsatz.
Zwischen Pasing Bhf. und Maria-Eich-Straße Verdichtung an Schultagen zwischen 7.15 und 8.30 Uhr sowie zwischen 11.30 Uhr und 14.00 Uhr (mit Linie 160 und Verstärker-Fahrten auf 2,5 bis 5-Minuten-Takt)"
"Linie 160:alle 20 Minuten, Montag mit Samstagtagsüber Gelenkbuseinsatz, Sonntag Normalbuseinsatz. In der SVZ und an Sonn- und Feiertagen fährt die Linien 160 nur zwischen Pasing Bhf. Nord und Allach Bhf. (bzw. weiter bis Westfriedhof)."

(Alle Angaben ohne Gewähr ;) )


Grüße, schorsch
Na dann kann ich ja wieder gut schlafen ;)

Ich hatte vor meinem geistigen Auge irgendwie einen 10-er-Takt mit Normalbussen. Die Situation, die Sich dann ergeben hätte kann man sich ja vorstellen :ph34r:

Aber so hört sich das doch ganz gut an. :)

In dem Sinne: Ein schönes Wochenende


P.S. Wie sieht denn die Ausgestaltung der Linien 710 / 172 aus? NEUGIER... :rolleyes:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Elch @ 22 Oct 2004, 13:17 hat geschrieben:Aber so hört sich das doch ganz gut an.  :)

Das find´ ich auch.



Elch @ 22 Oct 2004, 13:17 hat geschrieben:P.S. Wie sieht denn die Ausgestaltung der Linien 710 / 172 aus? NEUGIER... :rolleyes:
ALso über die Linie 710 kann ich dir leider nichts sagen, da diese nicht von der MVG betrieben wird. Aber über den 172er schon:
"Takt: alle 40 Min.; Normalbuseinsatz. Im Spätverkehr sowie an Wochenenden im Winter fährt die Linie nur Moosach -Siedlung Ludwigsfeld (sonst bis Feldmoching Bhf).
Hinweise: Linie fährt im Probebetrieb. Über den Fortbestand wird im Laufe des Jahres 2005 entschieden."

So, jetzt muss ich aber los zum Dienst.
Elch @ 22 Oct 2004, 13:17 hat geschrieben:In dem Sinne: Ein schönes Wochenende
Wünsch ich auch :)

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

schorsch @ 20 Oct 2004, 17:52 hat geschrieben:
Christian aus München @ 20 Oct 2004, 18:02 hat geschrieben:Also, ich weiss nicht was ich von Topbus halten soll. Laut meinen Infos sollen in der Lerchenau zukünftig nur noch Normalbusse fahren. Bisher sind es Gelenkbusse im 10-Min. Takt was im Berufsverkehr gerade ausreicht. Wenn in Zukunft der jetzige 86er geteilt (im Norden der Lerchenau fährt zukünftig ja der 142er (oder so ähnlich) im 10er Takt und im Süden der 173 im 20er Takt) dann stell ich mir das insbesonders auf dem Südabschnitt des 173 (Irisstrasse-Olympiazentrum) lustig vor. da sind jetzt schon die Gelenkbusse im 10er Takt brechend voll, was wird erst bei Normalbussen im 20er Takt?

EDIT: Liniennummern korrigiert (173 statt 171)
STOP! Also auf den Linien 142er (10-Min.-Takt) & 173er (20-Min.-Takt, in der HVZ 10-Min.-Takt vom OZ bis Robinienstr.) werden tagsüber Gelenkbusse eingesetzt!

Grüße, schorsch
Und wo wollen die Gelenkbusse an der Robinienstrasse wenden?!? Ich wohne von da noch 400m weg und es wäre mir definitiv aufgefallen wenn da so was wie ne Wendeschleife entstanden wäre...
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Christian aus München @ 22 Oct 2004, 17:32 hat geschrieben: Und wo wollen die Gelenkbusse an der Robinienstrasse wenden?!? Ich wohne von da noch 400m weg und es wäre mir definitiv aufgefallen wenn da so was wie ne Wendeschleife entstanden wäre...
Es wird auch keine gebaut, die Busse fahren nämlich kurz vor der Hst. Robinienstr. rechts in die Ebereschenstr., dann links in die Waldmeisterstr., wieder links in die Robinienstr. und dann nochmal links wieder in die Lerchenauerstr. und wenden so.


Grüße, schorsch
Doofe Tram!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es wird auch keine gebaut, die Busse fahren nämlich kurz vor der Hst. Robinienstr. rechts in die Ebereschenstr., dann links in die Waldmeisterstr., wieder links in die Robinienstr. und dann nochmal links wieder in die Lerchenauerstr. und wenden so.


Grüße, schorsch
Des stell ich mir lustig vor, im ersten Teil der Ebereschenstr. stehen meistens so viele Autos, dass da kein Bus durch kommen wird.
Antworten