[M] Topbus - runderneuertes Busnetz ab 12.12.2004

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Den Topbus-Plan haben sie übrigens damals von der MVG-Seite schon nach ein paar Tagen wieder weggenommen. Ich habe ihn aber irgendwann hier entdeckt:
http://www.fahrgaeste.de/bus/topbus.html
Dort steht er immer noch.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Hab mich mal auf der Seite umgeschaut und dabei gesehen, daß auf dem Trambahn-Netzplan ein Betriebsgleis von der Landsberger Straße zur Schwanthalerhöhe eingezeichnet ist. Da sind offenbar die Verfasser nicht auf dem neuesten Stand, denn mit dem Umbau der ehemaligen Abzweigung zur Theresienwiese wurde dort ein Wendehammer errichtet und die noch intakte Trasse zur Theresienwiese und weiter zur Schwanthalerhöhe kann nicht mehr benutzt werden. :(
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo VT 609,

ein genauer Blick auf den Plan verrät auch den Stand Früjahr 2000.
Aber das ist hier nicht das Thema...

Gruß

Rathgeber
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Das würde ja heißen, daß die Abzweigung von der Landsberger Straße in die Martin-Greif-Straße erst nach 2000 kaputtgemacht wurde. Ich hab das so in Erinnerung, daß die Strecke über die Theresienwiese zur Schwanthalerhöhe schon viel länger außer Betrieb bzw. unbenutzbar ist...

Sorry, daß ich jetzt :offtopic: bin.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Vielleicht ist da die Planung des Gleisanschlusses des Verkehrsmuseums mit eingeflossen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Zitat entfernt

Also, ich weiß nicht. Rufbussystem in München? Im Landkreis vielleicht, aber in der Stadt?
Was meint Ihr denn so?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

SOlche Konzepte kann man in Muenchen meiner Meinung nach Vergessen, da lauf ich lieber zur naechst naeheren Buslinie oder U-Bahn (auch wenns etwas dauert) als mir die Muehe mit anrufen, vorausplanen etc. zu machen. In der Stadt ist man ja eher oft spontan unterwegs ohne festen Zeitplan.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich sage dazu nur: lieber ein AST im 20 Minuten Takt als eine Linie im 60 Minuten Takt. Ein AST währe nach meiner Meinung nach vorstellbar auf der Linie 194, wobei diese in zwei Linien gesplitet würde und eine neue Linie 193 nach Neuperlach Zentrum fahren würde (wohlgemerkt mit nur zum Ausstieg Richung Neuperlach bei Paraleller Buslinie und in der anderen Richtung natürlich umgekehrt). Man müsste aber die Anrufzeiten verkürzen so z.B, dass nur 15 Minuten vor Fahrantritt noch angerufen werden kann. Natürlich muß das System mit keinen zusätzlich Kosten (oder sehr geringen Kosten) verbunden sein wenn kein Fahrgast die Linie benutzt.
Für die Region könnte ich mir z.B. die Linie 212 als Kandidat vorstellen, am Abend und am Wochenende statt als 40 bzw. alle 60 Minuten, alle 20 Minuten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Zitat entfernt.

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Smirne

Beitrag von Smirne »

Zitat entfernt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Auf der Seite der Aktion Muenchner Fahrgaeste wird jetzt ein Plan, der angeblich Stand Dezember 2003 ist, zum Download angeboten:
http://www.fahrgaeste.de/bus/topbus.html

Die Qualitaet ist dabei deutlich besser als beim alten, unter anderem sind die Einzugsbereiche eingetragen, je nach Farbgebuing kann man feststellen, ob ein Ort im Einzugsbrereich einer Bushalterstelle, einer Haltestelle eines sSchienenverkehrsmittels oder in gar keinem EInzugsbereich liegt
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Im Bereich Bogenhausen sind ja interessante Änderungen eingetreten. Die Ringlinie 87 will man wieder aufgeben und nach Unterföhring führen und baut damit wieder ein total unübersichtliches Chaos in das Busnetz im Nordosten. :angry:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sowiel ich weiß besteht das nun verabschiedete Netz aus den Ideen der ersten Planes und des zweiten Planes.
Zur Linie 87 sage ich nur eins: zuerst wird sie mitten im Jahr eingeführt um Kosten zu sparen mit viel TamTam und Lob und nun soll sie augegeben werden ?!?!?!? Also für Bigenhausen war das erste Konzept besser bis auf Linie 36, die laut dem zweiten Konzept ja bis Johanneskirchen weitergeführt werden soll, so dass eine Tangente ensteht. Allerdings bleibt dabei aus der Linie 89 wirklich nur noch ein kümmerlicher Rst, nähmlich den Teil der eigentlich auf Tram umgestellt werden soll.
Wenn das Netz in Bogenhausen so realisiert werden soll wie im zweiten Konzept, kann ich nur Flo zustimmen: ein wahres Kaos!!!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
BG
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Was ich auch schön finde: Man hat uns den alten 99er wiedergegeben und damit wieder die Direktanbindung an den Giesinger Bahnhof :-)

(OK, wenn das umgesetzt wird und auch der 10er-Takt auf der S2 kommen wird bin ich hier wohl eh schon weg, trotzdem schön :) )
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

MVG lässt mittlerweil ein wenig mehr Informationen über das kürzlich im Stadrat verabschiedete "Topbus"-Netz heraus:
Neues Busnetz für München!

Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 führt die MVG ihr neues, optimiertes Busnetz mit neuen Linienführungen, harmonisierten Takten, mehr Haltestellen sowie einer logischeren Nummerierung der einzelnen Buslinien ein.
Seit eineinhalb Jahren hat die MVG diese Neuordnung des gesamten Busnetzes vorbereitet. Dabei ging es immer um zwei Ziele, nämlich um eine bestmögliche Ausschöpfung der Fahrgastpotentiale durch ein kundenorientiertes Netz und um eine möglichst wirtschaftliche Verkehrsbedienung.

Das neue Busnetz bringt:

        * neue Busverbindungen,
        * harmonisierte und damit transparentere Takte,
        * ein dichteres Liniennetz (+ 4 Prozent Streckenlänge),
          mehr Haltestellen (+ 2 Prozent),
        * Differenzierung in drei Produkte (Metrobus, Stadtbus, Taxibus),
        * neue, logischere Nummerierung der Buslinien,
        * höhere Wirtschaftlichkeit.

Neue Busverbindungen

Kernpunkt des neuen Netzes sind eine ganze Reihe völlig neuer Verbindungen. Besondere "Highlights" im neuen Busnetz werden sein:

    * Die neue "Isarparallele": Sie wird vom Knie über die Poccistraße weiter zum Isartor führen und über 20.000 Einwohnern an der Isar zugute kommen; außerdem entstehen durch die zahlreichen Verknüpfungspunkte neue schnelle Verbindungen zwischen U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus.
     
    * Eine "Nordwestverbindung" führt von Pasing zum Olympia-Einkaufszentrum und weiter zur Studentenstadt. Hiervon profitieren rund 35.000 Einwohner, die direkt im Einzugsbereich der neuen Linie wohnen.
     
    * Eine neue attraktive Querverbindung im Westen von Sendling nach Neuhausen, damit auch eine deutlich verbesserte Anbindung des neuen Stadtteils am alten Messegelände; davon profitieren rund 21.000 Einwohner, die direkt im Einzugsbereich wohnen.
     
    * Neue Querverbindung von Bogenhausen durch den Englischen Garten zur Universität und weiter in die Maxvorstadt.
     
    * Der Stadtteil Berg am Laim wird wesentlich besser erschlossen werden, indem die Linie 192 auf einer neuen Strecke künftig zum Ostbahnhof statt zum Max-Weber-Platz fährt.
     
    * In Thalkirchen/Solln ist eine neue Kleinbuslinien geplant. Sie verkehrt auf Straßen, durch die kein "normaler" Bus durchpasst. Damit bietet sie noch mehr Kundennähe. Außerdem können durch die Kleinfahrzeuge geschätzte Naherholungsgebiete wie z. B. der Hinterbrühler See an das Busnetz angebunden werden.

Harmonisierung der Takte

Auf vielen Strecken, auf denen heute abwechselnd ein 10- und ein 20-Minuten-Takt gefahren wird, soll künftig den ganzen Tag lang alle 10 Minuten ein Bus eingesetzt und damit die Merkbarkeit des Angebots verbessert werden. Auch sollen alle Busse, wie bei S-Bahn, U-Bahn und den meisten Tramlinien üblich, tagsüber einheitlich in einem festen Taktraster, nämlich im 5-, 10- und 20-Minuten-Takt, fahren. Im Gegenzug wird auf bislang sehr schwach ausgelasteten Streckenabschnitten die Fahrtenhäufigkeit in Einzelfällen verringert.

Durch diese Harmonisierung der Takte verschlechtert sich zwar in Einzelfällen die Taktfrequenz, dafür profitieren jedoch insgesamt in nahezu allen Stadtteilen deutlich mehr Fahrgäste von den Verbesserungen. Unter dem Strich kommt also ein deutliches Plus für die Fahrgäste heraus.

Dichteres Netz, mehr Haltestellen


Geplant sind 33 neue Haltestellen, während 13 Haltestellen entfallen, die jedoch in unmittelbarer Nähe zu anderen Haltestellen liegen. Neben den somit 20 zusätzlichen Haltestellen wächst das Busnetz um rund 15 km Streckenlänge und verbessert so die Erschließung des Stadtgebiets.

Produktdifferenzierung


Wichtig für die Fahrgäste ist die gute Merkbarkeit des Angebots. Bisher war für viele Kunden das Gesamtnetz von über 70 Buslinien mit sehr unterschiedlichen Merkmalen nur schwer durchschaubar. Viele Münchner kannten nur "ihre Linie", mit der sie täglich fahren.
Das soll sich nun ändern: Mit der Differenzierung des in seiner Gesamtheit bisher unübersichtlichen Busnetzes in drei Produktlinien (wie auch in einigen anderen Städten schon erfolgreich praktiziert):

    * MetroBusse fahren auf den wichtigsten Achsen des Busnetzes und erfüllen überwiegend eine schnelle Verbindungsfunktion zwischen einzelnen Stadtteilen. Die Taktfrequenz in den Haupt- und Nebenverkehrszeiten täglich wird bei mindestens 10 Minuten, im Spätverkehr bei mindestens 20 Minuten liegen. Außerdem handelt es sich dabei um stadtteilübergreifende Linien, die zahlreiche Stadtteile und Schnellbahnen miteinander verbinden und die u.a. auch besonders attraktive Ziele wie z.B. das Schloss Nymphenburg, den Englischen Garten oder große Einkaufszentren anbinden.
     
    * StadtBusse stellen die große Mehrzahl der Buslinien dar und ergänzen die übrigen öffentlichen Verkehrsmittel S-Bahn, U-Bahn und Tram vorrangig in der Fläche, d.h. in der Erschließung von Wohngebieten. Hier wird die Taktfrequenz in den Haupt- und Nebenverkehrszeiten bei mindestens 20 Minuten liegen.
     
    * TaxiBusse sind bedarfsgesteuert, fahren also nur auf Anforderung, und sollen das Angebot ergänzen. Sie kommen je nach Fahrtbedarf in Räumen und Zeiten schwacher Nachfrage zum Einsatz und dienen vor allem der Erschließung von dünner besiedelten Wohngebieten. Sie werden in der Regel im 20-Minuten-Takt und auf den festgelegten Linienwegen fahren. Als Fahrzeuge werden z.B. Kleinbusse eingesetzt. Die Anmeldung eines Fahrtwunsches kann bis zu 30 Minuten vor der Abfahrt telefonisch erfolgen.

Neue Liniennummern


Das neue Netz erhält auch neue Liniennummern, die einer bestimmten Systematik folgen und damit den Kunden die Orientierung zusätzlich erleichtern: An den Liniennummern soll künftig ablesbar sein können, in welchem Stadtteil der Bus unterwegs ist bzw. um welches Produkt es sich handelt.

Wie geht´s weiter?


In den nächsten Monaten laufen nun vor allem die internen Vorbereitungen für die Umsetzung: In Zusammenarbeit mit KVR und Baureferat müssen die neuen bzw. verlegten Haltestellen angegangen, die eine oder andere Randsteinkorrektur durchgeführt werden; Fahrpläne, Umlaufpläne und Dienstpläne werden neu gestrickt, bald rücken auch noch neue Gelenkbusse an. Vor allem aber eines wird vorbereitet: Eine umfassende Info-Kampagne für die Bürger, damit möglichst jeder bis zum 12. Dezember 2004 weiß, welche neuen Möglichkeiten ihm das neue Busnetz bieten wird.


Voraussichtlich ab 26. März steht hier das neue Busnetz mit
allen geänderten Liniennummern zum Download bereit, bis dahin
bitten wir Sie noch um ein paar Tage Geduld.
Quelle: MVG

Gruß

Rathgeber Bild
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Also, im neuen Netz sind zweistellige Nummern mangelware, es ist eine völlige Abkehr vom bisherigen Nummernsystem, und die größte umstellung seit dem Jahr 1961. Damals wurden Nummern statt Buchstaben für die Busse eingeführt. Vielleicht wird der Nummernbereich 30-49 ja der Trambahn zugeschlagen...OhOh, da wird sich am Anfang auch durch nochsoviel Aufklärungsarbeit kein Fahrgast auskennen.
Die 50er-Nummern sind den "roten" Linien vorbehalten, während für die übrigen Busse hauptsächlich die Nummern 100-199 verwendet werden.

Beim betrachten des Plans auf der MVG-Homepage ist mit langen Wartezeiten (9,5 MB) zu rechnen, und mir hat´s dann erstmal die Sprache verschlagen... ;)
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Das Blättern (scrollen) in der PDF-Datei geht auch äußerst zäh. <_<

Dabei ist die Datei doch nicht viel anders aufgebaut, als bei den Entwürfen. :blink:

Dabei ist mein PC nicht gerade der langsamste. :angry: Bis man da alle Linien erfasst hat, das wird schon eine Zeit dauern. :unsure:

Zu den Linien-Nummern: Was diese Sache mit Metro-Bussen und Stadt-Bussen soll, ist mir unverständlich. Es ist doch sowieso alles schon so kompliziert, dass viele Fahrgäste sich nicht richtig zurechtfinden. Warum muss man da jetzt auch noch künstlich 2 verschiedene Bussysteme einführen? :huh:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ich glaube, dass sich da einige Fahrgäste und Bezirksausschüsse aufregen werden, und die MVG das mit den Liniennummern bis Dezember nochmal überdenken sollte.....

Es gibt aber auch Linien, die ihre gewohnte Nummer behalten:
52, 54, 58, 123, 166, 191, 194
cretu

Beitrag von cretu »

Wo ist eigentlich das einst versprochene System geblieben, aus den Busnummern Rüchschlüsse auf die jeweiligen Stadtteile, in denen sie verkehren, ziehen zu können?
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Naja, da musst du genau hinschauen: Die 160er-Nummern decken z.B die heutigen 70er-Linien im Westen, die 170er-Nummern den Münchner Norden (80er-Nummern), die 180er Nummern den Münchner Osten (80er/90er-Nummern), und die 190er-Nummern die heutigen 90er Linien ab. Die 150er-Nummern sind Ergänzungslinien für die Metrolinien, und weitgehend die heutigen 50er-Linien.
Nur die 130er und 140er-Linien lassen sich nicht (mehr) eindeutig zuordnen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich glaube den Plan schaue ich mir am Montag an der Fachhochschule, da ist die Verbindung gegenüber mein ISDN tausend mal schneller. Nur so ein paar Fragen an denen die den Plan gesehen haben: welche Linie fährt über den Mittleren Ring zwischen Heimeranplatz und Aidenbachstraße? Welche Nummer hat die aktuelle Linie 95 und welche Linie bedient den Endpunkt der Linie 39 (Klara-Ziegler-Bogen).
Also ein Unterschied zwischen Metrobus und Normalbus kann ich mir nicht vorstellen da z.B die aktuelle Linie 97/197 sicher weiter mit Gelenkbusse bedient werden wird!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Die Rufbuslinien haben die auch nochmnal ausgeweitet...Ich ersoenlich erwarte, dass diese Linien ein Flop werden, in einer Stadt gebe ich denen keine Chance. Zum Beispiel die Linie 179 im Norden: Fast alle Stationen befinden sich so wie das aussieht in ziemlicher Naehe zur U-Bahn. Wer benutzt da noch eine Linie im 20min-Takt, bei der man sich auch noch vorher telefonisch anmelden muss?

Auch mit den Liniennummern bin ich nicht wirklich zufrieden: AUs 85 und 185 wurde 140 und 141. Die Linie 85 war die Grundlinie im 10min-Takt, die Linie 185 die Verstaerkerlinie nur unter der Woche im 20min-Takt und leicht abweichendem Linienweg. Das war bisher AFAIK deutlich besser ausgedrueck als jetzt, man haette das System nur konsequent durchziehen muessen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Problematisch wird´s auch mit Liniennummern, die es vor Topbus gab und auch danach geben wird.
Beispiel "53":
Die Nummer bleibt, ne Haltestelle am Nordbad gibt´s wohl auch, allerdings fährt diese Linie sonst ganz woanders hin als bis jetzt. (Der ursprüngliche Linienweg wird ja von den Linien 154 und 100 übernommen). So werden einige Fahrgäste schöne "Ausflüge" machen.

Eine Andere Problematik ist die Verknüpfung mehrerer Linien zu einer.
Der 54 soll den Scheidplatz mit dem Lorettoplatz verknüpfen, über den Ostbahnhof. Also wahrlich eine kleine Stadtrundfahrt. Ein paar Staus in einem Stadtteil und die Fahrgäste am anderen Ende Münchens dürfen warten und warten und warten....
Genau deswegen wurden in der Vergangenheit einige lange Buslinien gesplittet und wenig später sogar getrennt nummeriert. (Beispiel 34 und 134).

Ein kleines Chaos wird´s bei der Umstellung sicherlich geben, auch wenn sich die MVG mit Durchsagen, Flyern und Infos noch so viel Mühe gibt.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ich glaube den Plan schaue ich mir am Montag an der Fachhochschule, da ist die Verbindung gegenüber mein ISDN tausend mal schneller. Nur so ein paar Fragen an denen die den Plan gesehen haben: welche Linie fährt über den Mittleren Ring zwischen Heimeranplatz und Aidenbachstraße? Welche Nummer hat die aktuelle Linie 95 und welche Linie bedient den Endpunkt der Linie 39 (Klara-Ziegler-Bogen).
Also ein Unterschied zwischen Metrobus und Normalbus kann ich mir nicht vorstellen da z.B die aktuelle Linie 97/197 sicher weiter mit Gelenkbusse bedient werden wird!
So wird das neue Busnetz im Südosten aussehen:

55 Ostbahnhof - Neuperlach Zentrum - Waldperlach - Neubiberg Bf (ex 95)
139 Krankenhaus Harlaching - Giesing Bf - Neuperlach Zentrum - Trudering - Messe West (ex 38/39)
145 Ostbahnhof - Balansstraße - Fasangarten (ex 98)
146 Ostbahnhof - Trudering - Iltisstraße (ex 192)
155 Ostbahnhof - Emdenstraße (ex 96)
190 Max-Weber-Platz - Riem - Messestadt Ost (ex 91)
191 Max-Weber-Platz - Zamilapark (unverändert!)
192 Trudering - Friedenspromenade - Neuperlach Süd - Neubiberg Bf (ex 92, über Otto-Hahn-Ring!)
193 Trudering Bf - Haar, Hans-Stießberger-Straße (ex 93)
194 Riem - Trudering - Nauesstraße (fast wie bisher)
195 Markgrafenstraße - Michaelibad - Neuperlach Zentrum - Klara-Ziegler-Bogen (ex 94 und 39)
196 Ring Neuperlach Süd: Neuperlach Zentrum - N.Süd - Perlach Bf. - Neuperlach Zentrum (ex 38)
197 Ring Neuperlach Nord: Neuperlach Zentrum - Quiddestraße - Neuperlach Zentrum (ex 97/197)
Problematisch wird´s auch mit Liniennummern, die es vor Topbus gab und auch danach geben wird.
Beispiel "53":
Die Nummer bleibt, ne Haltestelle am Nordbad gibt´s wohl auch, allerdings fährt diese Linie sonst ganz woanders hin als bis jetzt. (Der ursprüngliche Linienweg wird ja von den Linien 154 und 100 übernommen). So werden einige Fahrgäste schöne "Ausflüge" machen.
Ja, das sehe ich genauso. Aus der Linie 33 wird die Linie 53, der heutige 154er fährt ab Gieselastraße auf die Strecke der heutigen Linie 53 zum Nordbad.

Logisch aufgeteilt sind aus meiner Sicht nur die 50er und 150er Linien. Ich würde es logischer und übersichtlicher finden, wenn die MVG die "1" als erste Ziffer bei allen Linien, mit ausnahme der 150er Linien, streichen würde.
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

für alle die den plan nicht selber anschauen können, hier die zusammenfassung über die änderungen im Münchner westen:

neue linie: Linienweg:
57: Neuaubing West - Westkreuz - Pasing - Laimer Platz (wie
ex 72)
143: Maria-Eich-Str. - Pasing - Obermenzing - Maria-Ward-Str. -
Nederlinger Str. - Georg-Brauchle-Ring - OEZ (nicht direkt) - Olympiapark Nord - Moosacher Str. - Studentenstadt (wie
ex 77, 83, 36, 43, 36)
160: (Planegg, Steinkirchen) - Gräfelfing, Finkenstr. - Maria-Eich-
Str. - Pasing Nord - Blutenburg - Allach (wie ex 34, 77, 76)
161: Eichelhäherstraße - Altenburgstraße - Mainaustraße -
Bodenseestraße? (neu) - Betschartstraße - Pasing -
Heitmeiersiedlung (fast wie ex 74)
162: Aubing - Blutenburg - Amalienburgstraße - Untermenzing
Bf.????????? - Manzostraße - Moosach (wie ex 75, 73, 77)
163: Allach Ost - Manzostraße - Moosach (wie ex 78, 77)
164: Augustenfelder Str. - Allach - Gerlachweg - Pflanzen Kölle?
(neu) - Frdhf. Untermenzing - Von-Kahr-Str. - Westfriedhof
(wie ex 79, 75/177)
165: Allach - Frdhf. Untermenzing - Westfriedhof (wie ex 177)

Find ich übrigens sehr interessant, dass in dem plan der Bf. Untermenzing verzeichnet ist. wird der nun tatsächlich gebaut, oder sind die nur sehr optimistisch?
BG
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Werden die Nachtlinien dann eigentlich auch irgendwie umnummeriert?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Bahnhof Untermenzing wird (ist um genau zu sein) gebaut, allerdings wird er, mit dem Rest der S2 auf eigenen Gleisen erst in Dezember 2005 eröffnet!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hallo!

Ich war gestern in Salzburg und da haben sie auch einen derben Einschnitt gemacht. Das komplette Liniennetz wurde umstrukturiert. In einer Infobroschüre haben sie ALT und NEU gegenübergestellt und ich als Auswertiger muss sagen, dass ich mit dem ALTEN-System Probleme gehabt hätte. Nun ist alles ordentlich gegliedert. Für München wird das auch Zeit. Wenn dann schon die Umstellung bei der S-Bahn kommt, nimmt man den Bus doch gleich mit...
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

bauen die ganz heimlich still und leise nen s-bahnhof und ich merks nicht mal. mal nebenbei, was ist mit poing west eigentlich passiert?

:D Eigentlich hätte man das u-bahn und straßenbahnnetz gleich mit reformieren können z.B. Tausch der liniennummern der U4 und U6. dann würden die u-bahnlinien auf den stammstrecken jeweils zusammenpassen, oder anstatt tram 12, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 25, 27 hätte man die linien 12-22 vergeben können. dann wäre das netz nummerisch perfekt geordnet. :D

weissblau
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

weissblau @ 27 Mar 2004, 20:58 hat geschrieben:dann wäre das netz nummerisch perfekt geordnet.
Beim neuen Busnetz kann ich keine wirkliche Ordnung erkennen.

Zweistellige Nummern gibt es nur mehr im 50er Bereich für Metro-Buslinien.

Die dreistelligen Nummern für Stadt-Buslinien sind nach ganz verschiedenen Kriterien vergeben.
- Zum Teil in Anlehnung an Metro-Busliniennummern, z.B. 152, 155
- Zum Teil in Anlehnung an die alte Nummer, z.B. 139, 144
- Zum Teil nach Gebiet, z.B. 160er Nummern im Westen
- Zum Teil überhaupt nicht nachvollziehbar, z.B. 140, 145

Die Verwirrung ist damit eigentlich schon vorgezeichnet. Einen Rückschluss von der Nummer auf die örtliche Lage der Linie kann man aus diesem Schema nicht ziehen.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Antworten