[M] Topbus - runderneuertes Busnetz ab 12.12.2004

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Laut einen Artikel in der SZ von Heute sollen die Nachbuslinien die Nummer N40- bis N49 bekommen, die Linien 101 bis 109 wird dem U-Bahnersatzverkehr vorbehalten und die Linie 110 bis 129 dem Trambahnersatzverkehr diennen. Die Linien 59 bis 69 können den wenn nötig Erweitereten Metrobusnetz zugeführt werde.

Meine Meinung: die Liniennummerierung ist nicht immer sehr logisch, doch es ist nicht immer leicht eine entsprechene Liniennummer zu finden wenn unterschiedliche Stadtteile durchfahren werden! Z.B. verstehe ich nicht die Nummerierung der Linie 143, oder die der Linie 145, 139, 146 oder 152. Die Linie 143 hat alles um als Metrolinie aufgewertet zu werden! Bei der langen Linie 54 (geltend für alle Linien) sage ich nur: solange der Fahrplan dem Verkehrsaufkommen angepasst wird, ist die Länge kein Problem. Ein angepasster Fahrplan beinhaltet eine HVZ Fahrplan, ein NVZ (normal Verkehrszeit) Fahrplan und ein SZV (schwach Verkehrszeit) Fahrplan. Dann kann auch die Wendezeit auf einer entrechenden Zeit reduziert werden (je nach Länge der Fahrzeit).
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Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

In dem Artikel in der SZ steht dann auch noch
130er, 140er, 150er Nummern für Tangential- und Innenstadtlinien,
160er Nummern für den Westen,
170er Nummern für den Nordwesten,
180er Nummern für den Nordosten,
190er Nummern für den Südosten.

Ich muss zugeben, dass ich den Plan noch nicht so intensiv studiert habe (liegt an dem schleppenden Seitenaufbau beim blättern/scrollen). Aber dieses Schema ist mir jedenfalls nicht in die Augen gestochen. Auch wenn es ein Schema sein sollte, logisch oder gar hilfreich ist es sicher nicht. Und wo bitte sind beispielsweise die Linien 140, 141, 145 oder 155 Tangential- oder Innenstadtlinien? :unsure: :blink:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Flo
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Beitrag von Flo »

Hier mein "Plan":

40er Linien: Nachtlinien (mit "N" davor!)
50/60er Linien: Metrobuslinien (60er Bereich bleibt vorerst frei)
130er Linien: Linien im Münchner Süden
140er Linien: "Zwitter"-Linien
150er Linien: Ergänzungs- und Zweiglinien der Metrobusse
160er Linien: Linien im Münchner Westen
170er Linien: Linien im Münchner Norden
180er Linien: München Nordost (Nördlich der heutigen S5/6)
190er Linien: München Südost (Südlich der heutigen S5/6)

Also eigentlich fast das alte System, nur mit einer "1" davor....

Edit: Auf der MVG-Homepage wurde eine Pressemitteilung dazu veröffentlicht... Die Metrobusse scheinen richtige "ICE-Busse" zu werden, man plant in diesen Linien sogar bewirtung....Hier ist diese Presseinformation.
Interessant ist auch dass der Bereich 1-39 dem Schienenverkehr vorbehalten ist, also steht damit im Prinzip der Tram wieder der Bereich 30-39 zur Verfügung ;)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Bereich 30 bis 39 für die zu bauende (wenn überhaupt gebaut wird) Umlandbahn, oder wie ich sie nennen würde RegioTram benutzt wird, (ist jedenfalls besser als Buchstaben).
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wenn Zeitungen in den Metrobüsse verkauft werden soll, sollen dann auch Zeitungen in der Trambahn und in der U-Bahn verkauft werden?
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

das Linienkonzept schaut im genauen so aus:

1 - 39: Trambahn <nicht topbus-relevant>
40 - 49: Bus-Nachtlinien (mit Zusatz "N") <nicht topbus-relevant>
50 - 69: MetroBus-Linien
70 - 79: frei <nicht topbus-relevant>
80 - 89: Reservenummern für interne Linien (z.B die Reservebusse E97, E98 und E99) <nicht topbus-relevant>
90 - 99: Bus-Sonderlinien (z.B. Tollwood-Bus, Badebus) <nicht topbus-relevant>
100: Museenlinie
101 - 109: Ersatzverkehr U-Bahn <nicht topbus-relevant>
110 bis 129: Ersatzverkehr Trambahn <nicht topbus-relevant>
130 bis 159: StadtBus /TaxiBus Tangential- und Innenstadtlinien
160 bis 169: StadtBus / TaxiBus West
170 bis 179: StadtBus / TaxiBus Nord-West
180 bis 189: StadtBus / TaxiBus Nord-Ost
190 bis 199: StadtBus / TaxiBus Süd-Ost

Gruß

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Flo
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Beitrag von Flo »

Weil der Bereich 1-39 (wieder) für den Schienenverkehr verwendet wird, vermute ich für die Tram folgendes:

- der Bereich 10-19 wird auch den Schnellbahnen zugeschlagen, und die Trambahnlinien bekommen den Bereich 20-39
(bei der S-Bahn wird er ja ab 12.04 verwendet, die U7 und U8 werden z.B in U11 und U12 umnummeriert)
- oder bei der nächsten Linienreform der Tram kommen die einstelligen Liniennummern wieder
- oder der Bereich 30-39 wird für die Tram-Nachtlinien verwendet (mit "N")
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ab Sonntag wird ja teilweise ein neuer Fahrplan eingeführt. Interessant finde ich, dass Baustellenbedingt bereits eine Linie, die ab Dezember kommen sollte, eingeführt wird: die Linie 159. Folgende Pressemitteilung der MVG:

Buslinien 89, 91, 191 und 192
Wegen des Tunnelbaus am Mittleren Ring Ost müssen die Fahrpläne der Linien 89, 91, 191 und 192 an die zum Teil längeren Fahrzeiten angepasst werden. Zudem wird die Linie 89 getrennt: Sie fährt künftig nur noch zwischen Studentenstadt bzw. Fritz-Meyer-Weg und Arabellapark. Den zweiten Streckenabschnitt übernimmt die neue Linie 159, die - um die Baustelle größtenteils zu umfahren - vom Arabellapark aus mit geändertem Linienweg über die Elektrastraße (statt über die Richard-Strauss-Straße) bis zum Ostbahnhof verkehrt. Durch die Teilung wird vermieden, dass sich durch die Baustelle bedingte Verspätungen auf die gesamte Linienlänge auswirken. Trotz der Fahrplananpassungen ist jedoch weiterhin mit leichten Fahrplanabweichungen auf den Linien 159, 91, 191 und 192 zu rechnen.

Dies stellt natürlich die Frage auf: wird die Linie 159 später, nach Abschluß der Bauarbeiten, in einer anderen Linie integriert, denn normalerweise mag der MVG keine kurzen Linien, und am Arabellapark werden viele Linien enden.
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo Jean,

nach Abschluß der Ring-Bauarbeiten sollen die Linien 159 und 184 (Arabellapark - Westerlandanger - Johanneskirchen) zusammengefasst werden.

Gruß

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Jean
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Beitrag von Jean »

Wieso wird eigentlich keine Rendez-vous Haltestelle am Ostbahnhof eingerichtet, oder wie vorher geplant in Giesing (in Giesing vielleicht wegen den Bauarbeiten).
Ist eigentlich die Linie 192 zwischen Krankenhaus Neuperlach und Neuperlach Süd ein Kompromis? Ich dachte zuerst sollte dieser Abschnitt gar nicht mehr gedient und jetzt wird es ggf. in der HVZ sogar ein 10 Minuten Takt bekommen... Fahren mit dieser Linie nicht mehr Fahrgäste nach Neuperlach Zentrum? Hat der MVG beschlossen die Linie so zu führen, da eh genug Busse zwischen Neuperlach Zentrum und Krankenhaus Neuperlach, wobei man sagen muß, dass die meisten Fahrgäste "dumm sind" und in den ersten Bus einsteigen, auch wenn dieser voll ist, und der nächste im Blickfang ist.
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Beitrag von Flo »

Vielleicht wollte uns Flo auch einfach nur in den April schicken?? 
Ich sage dazu jetz auch: APRIL APRIL!! :P :D
In gewisser Weise nachvollziehbar wäre das ganze schon, weil ja im Rahmen von Betreiberverträgen und Subunternehmerverträgen immer mehr Busse sowohl bei der MVG als auch in den MVV-Landkreisen wechselseitig eingesetzt werden.
Indirekt kann ich`s mir aber auch vorstellen, denn auf der MVV-Homepage unter "Fahrplanänderungen" ist am Ende des Stadtbusbereiches ein Gelenkbus der Linie 34 im grün-blau-weißen MVV-Outfit zu sehen. Ich frage mich nur, ob das eine Fotomontage ist. Und im Notfall könnte sich der MVV theoretisch die Stadtbusse als Ganzreklamekörper mieten.... :o
Ist eigentlich die Linie 192 zwischen Krankenhaus Neuperlach und Neuperlach Süd ein Kompromis? Ich dachte zuerst sollte dieser Abschnitt gar nicht mehr gedient und jetzt wird es ggf. in der HVZ sogar ein 10 Minuten Takt bekommen... Fahren mit dieser Linie nicht mehr Fahrgäste nach Neuperlach Zentrum? Hat der MVG beschlossen die Linie so zu führen, da eh genug Busse zwischen Neuperlach Zentrum und Krankenhaus Neuperlach, wobei man sagen muß, dass die meisten Fahrgäste "dumm sind" und in den ersten Bus einsteigen, auch wenn dieser voll ist, und der nächste im Blickfang ist.
Die Linie 95 soll ja ab 1.Mai ab Waldperlach über Neubiberg nach Neuperlach Süd fahren. Die Linie 95, als Linie 55 wird aber wieder bis Neubiberg zurückgenommen, wahrscheinlich um die Pünktlichkeit dann zu erhöhen. Mit der Linie 192 könnten die Fahrgäste aus Neubiberg dann direkt durchfahren. Ich vermute aber, dass das ganze ein Kompromiß ist.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ist die Verlängerung zum 1 Mai officiel? Werden dann wieder die zwei Haltestellen angefahren, die damals aufgegeben wurden? Der Fahplan wird wahrscheinlich aber nicht besser aussehen als damals oder? (Wenn die Politiker inteligent sind, dann schon, denn nur so kann die Autolavine gestoppt werden). Es wird aber weiterhin eine Verbindung zwischen Neubiberg und Ottobrunn fehlen.
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Beitrag von Flo »

Nein es ist diesesmal kein Aprilscherz! Schau' mal hier! Die Gemeinde Neubiberg hat das am 15.12, einen Tag nach dem Fahrplanwechsel beschlossen. Sie muss auch die Finanzierung für die nächsten 2 Jahre tragen. Die Linienführung wird allerdings die Pünktlichkeit der Linie 95 sicher durcheinander bringen. :unsure:
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo Flo,

tatsächlich...

Gruß

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mseidler
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Beitrag von mseidler »

Im allgeimeinen finde ich die Verlängerung der Linie 95 gut. Aber meiner Meinung würde eine Linienführung bis Neubiberg ausreichen, da bereits ausreichend Fahrgelegenheiten (Bus und S-Bahn) zwischen Neuperlach Süd und Neubiberg bestehen. :rolleyes:

Sinnvoll wäre aber eine Verlängerung der Linie N95 bis Neuperlach Süd. ;)
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Es sollte nicht zu Verspätungen kommen wenn der Fahrplan von Verkehrsaufkommen angepasst ist, was teilweise nicht der Fall war mit der Linie 195...
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Beitrag von Jean »

Jetzt müssen die neuen Fahrpläne erstellt werden... B) B) B)
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

mit dem 159er ist der erste Topbus-Vorbote seit heute im Einsatz:

Bild
MVG-O405N 4977 am Ostbahnhof

Gruß

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Beitrag von Rathgeber »

Hallo EsayDor,
EasyDor @ 4 Apr 2004, 19:56 hat geschrieben:Weiß jetzt, wo es eindeutig nicht mehr der 1.04 ist, jemand etwas über diese 60 neuen Gelenkbusse?
Der totale Supergau wären ja MVV-farbene Citaros...  :wacko:  :ph34r:
Die 6o neuen Gelenbusse, sind kein April-Scherz. Davon war am vergangenen Montag in der SZ zu lesen. Aus der Meldung ging aber hervor, daß diese 60 Busse nicht alleine von der MVG beschafft werden, sondern auch von den anderen für die MVG tätigen Unternehmen. Also werden sowohl Citaro, MAN (und vielleicht auch mal andere Fabrikate) bestellt.

Gruß

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Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

ich habe etwas über die Omnibus-Ausschreibung herausgefunden.

Die MVG hat noch im vergangenen Jahr 10 Gelenkbuss und 12 Normalbusse ausgeschrieben. Beide Aufträge gingen an MAN. Autobus Oberbayern (mit seiner Tochter Schranner?) hat jew. 5 Gelenk- und Normalbusse ausgeschrieben. Der Auftrag wurde noch nicht vergeben. Bauman hat 4 Busse ausgeschrieben. Ausgeliefert wurden bisher 2 Citaro-Normalbusse (Gelenkbusse wären ein Novum Bei Baumann). DEr KVB hat unter anderem einen Gelenkbus ausgeschrieben.
(Quelle: Stadtbus.de <Menuepunkt "Ausschreibungen" anklicken>)

Das sind natürlich noch keine 60 Gelenkbusse, aber ich bezweifle, daß die MVG ihr Kontingent erhöht. Die Bestellungen sind in den letzten Jahren sehr zurückgefahren worden.
(Noch) keine Ausschreibungen waren von den Firmen Ludwig, Watzinger, Connex (Isaria, Griensteidl), Berger, Gruber, Hadersdorfer zu sehen. Ich weiß nicht, ob ich jemanden vergessen habe...

Gruß

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Jean
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Beitrag von Jean »

Für alle die den Fahrtakt kennen lernen wollen: (Angaben von Aktion Münchner Fahrgäste)
Folgende Linien sind geplant:
Die letzten 5 Zahlen geben den Takt in der Hauptverkehrszeit Montag bis Freitag, der Normalverkehrszeit Montag bis Freitag, der Normalverkehszeit am Samstag, der Normalverkehrszeit am Sonntag und der Spätverkehrszeit an. Ein X bedeutet kein Betrieb.

MetroBus
50 Moosach – OEZ – Petuelring – Domagkstr. – Studentenstadt – Johanneskirchen S 10 10 10 10 20
51 Olympiazentrum – OEZ – Moosach – Romanplatz – Waldfriedhof – Aidenbachstr. 10 10 10 10 20
52 Marienplatz – Tierpark (Alemannenstr.) 6,7 6,7 6,7 6,7 20
53 Münchner Freiheit – Rotkreuzplatz – Harras – Gmunder Str. – Aidenbachstr. 10 10 10 10 20
54 Lorettoplatz – Harras – Giesing – Ostbahnhof – Scheidplatz 10 10 10 10 20
55 Ostbahnhof – Waldperlach 6,7 10 10 10 20 Waldperlach – Neubiberg (vorbehaltlich Landkreis) nicht als Produkt MetroBus 20 20 20 X X
56 Fürstenried West – Großhadern – Pasing – Schloß Blutenburg 10 10 10 10 20
57 Laimer Platz – Pasing 10 10 10 10 20 Pasing – Neuaubing West 5 10 10 10 20
58 Hauptbahnhof – Silberhornstraße 6,7 10 10 10 20
59 Fritz-Meyer-Weg – Arabellapark 6,7 10 10 10 20

StadtBus / TaxiBus
100 Odeonsplatz – Ostbahnhof 10/20 10 10 20 20

123 Alfred-Arndt-Str. – Münchner Freiheit 10 10 10 20 20
131 Knie – Laim – Heimeranplatz – Hans-Fischer-Str. 20 20 20 X X
Theresienwiese – Hans-Fischer-Str. X X X 20 20
Hans-Fischer-Str. – Poccistr. –Roecklplatz – Fraunhoferstr. – Isartor 20 20 20 20 20
132 Rotkreuzplatz – Heimeranplatz – Aberlestr. – Harras – Höglwörther Str. – Südpark – Forstenrieder Allee – Rotenhanstr. 20 20 20 20 20
133 Forstenrieder Allee – Gulbranssonstr. – Aidenbachstr. – Heimeranplatz – Rotkreuzplatz 10 10 10 20 20
134 Theresienhöhe – Harras – Solln – Fürstenried West 20 20 20 20 20
135 Thalkirchen (Tierpark) – Solln -/30 30 30 30 X
136 Aidenbachstr. – Solln S 20 20 20 X X
139 Krankenhaus Harlaching – Giesing 20 20 20 20 30
Giesing – Neuperlach Zentrum – Messestadt West 20 20 20 20 X
140 Münchner Freiheit – Keilberthstr. – Kieferngarten 20 20 20 20 20
141 Münchner Freiheit – Heidemannstraße 20 20 20 20 X
Heidemannstr. – Neuherbergstr. – Harthof – Dülferstr. (Linienwechsler mit 171) 20 20 20 20 20
142 Dülferstr. – Hasenbergl – Max-Wönner-Str. – OEZ 10 10 10 20 20
143 Studentenstadt – Ingolstädter Str. – OEZ – Georg-Brauchle-Ring10 10 10 20 20
Georg-Brauchle-Ring – Pasing – Maria-Eich-Str. 20 20 20 20 20
144 Scheidplatz – Effnerplatz – Karl-Preis-Platz 10 10 10 20 20
145 Ostbahnhof – Fasangarten Kiesmüllerstr. 10 10 10 20 20
Fasangarten Kiesmüllerstr.– Fasangarten S 20 20 20 20 20
146 Ostbahnhof – Trudering 20 20 20 20 20
Trudering – Iltisstraße 10 20 20 20 20
151 Romanplatz – Waldfriedhof 10 X X X X
152 Ostbahnhof – Sendlinger Tor – Implerstraße 10 10 10 20 20
154 Nordbad – Universität 5 3 10 10 20 20
Universität – Arabellapark 10 10 10 20 20
Arabellapark – Bruno-Walter-Ring 10 20 20 X X
155 Ostbahnhof – Emdenstraße 10 10 10 20 20
159 Ostbahnhof – Steinhausen - Arabellapark 20 20 20 20 20
160 Allach – Blutenburg – Pasing Nord 20 20 20 20 20
Pasing Nord– Gräfelfing 20 20 20 X X
Gräfelfing – Steinkirchen 20 X X X X
161 Lochham, Heitmeiersiedlung – Eichelhäherstr 20 20 20 20 20
162 Aubing – Blutenburg 20 20 X X X
Blutenburg – Untermenzing – Moosach 20 20 20 20 20
163 Allach S Ost - Angerlohstr. – Moosach 20 X X X X
164 Augustenfelder Str. – Allach – Goteboldstraße 20 20 20 20 X
Goteboldstraße – Von-Kahr-Str. - Untermenzing S
– Westfriedhof
20 20 20 X X
Goteboldstraße – Friedhof Untermenzing (Schleife) X X X 20 X
TaxiBus Allach – Augustenfelder Str. / Gerlachweg X X X X 20
165 Westfriedhof – Untermenzing S – Allach 20 20 20 20 20
166 Forst-Kasten-Allee – Fürstenried West – Kempte-
ner Straße 10/20 20 20 20 20
167 Waldfriedhof - Blumenau -/40 40 X X X
168 Laim – Laimer Platz – Wastl-Witt-Str. 10 10 10 20 20
170 Feldmoching – Harthof – Keilberthstraße – Kieferngarten 20 20 20 20 X
171 Feldmoching - Heidemannstraße 20 20 20 20 20
Heidemannstraße – Kieferngarten 20 20 20 20 X
172 Karlsfeld - Siedlung Ludwigsfeld – Feldmoching
(abhängig von Landkreis Dachau) 40 40 X X X
173 Feldmoching – Olympiazentrum 20 20 20 20 20
174 Petuelring – Olympiazentrum – Max-Wönner-Str. 20 20 20 20 X
178 Petuelring – Detmoldstr. 20 20 20 20 20
179 Olschewskibogen – Pulverturm – Knorrstr. –Am Hart 20 20 X X X
184 Westerlandanger – Arabellapark 20 20 20 20 20
186 TaxiBus Altenheim Effnerstraße – Arabellapark 20 20 20 20 X
187 Rümelinstraße – Richard-Strauss-Str. 20 20 20 20 20
Richard-Strauss-Str. – Daglfing 20 20 20 X X
188 Unterföhring, Fichtenstr. – Feringastr. 20 20 40 40 X
Feringastraße – Daglfing 20 20 20 20 20
189 Arabellapark – Daglfing 20 20 20 20 20
Daglfing – Messestadt West 20 20 20 20 X
190 Max-Weber-Platz – Messestadt Ost 20 20 20 20 20
191 Max-Weber-Platz - Zamilapark 20 20 20 X X
192 Trudering – Neuperlach Süd 20 20 20 20 20
Neuperlach Süd – Neubiberg (vorbehaltlich
Landkreis) 20 20 20 X X
193 Trudering – Haar, Hans-Stießberger-Straße (falls keine Zustimmung Landkreis zur Verlängerung)
10 20 20 20 20
193 Trudering – Haar, Ludwig-Moser-Str. (falls
Zustimmung Landkreis)
10 10 10 20 20
194 Nauestraße – Trudering 20 20 30 30 30
Trudering – Riem 20 20 X X X
195 Vogesenstraße – St. Veit-Straße – Michaelibad 20 20 20 20 20
Michaelibad – Neuperlach Zentrum – Klara-Ziegler-Bogen 20 20 20 20 X
196 Südring Neuperlach 20 20 20 20 X
197 Nordring Neuperlach 10 10 10 10 20
198 Nur falls keine Einigung mit Landkreis:
Langbürgener Str. – Giesing - Fasangarten
20 20 20 20 20

199 Messestadt Ost – Hofbräuallee 40 X X X X
220 Langbürgener Str. – Giesing – Minnewitstr. 20 20 20 20 20
Minnewitstr. – Fasangarten S (Wendefahrt) X X X X 20
Minnewitstr. – Unterhaching – Winning (nachrichtlich; Planung durch Landkreis) 20 20 20 20 X
270 Höllriegelskreuth – Solln (wie heute)(nachrlichtlich; Planung durch Landkreis) 20 60 40 X X
268 Waldfriedhof – Großhadern – Planegg (Großhadern – Planegg nachrichtlich; Planung durch Landkreis) 20 20 20 40 40
293 Studentenstadt – Wallnerstraße (– Garching U – Hochbrück) (außerhalb Stadtgebiet Planung durch Landkreis ) 30 30 30 30 30
710 Moosach – Karlsfelder Straße 20 20 20 20 60
Karlsfelder Straße - Achatstraße 40 40 40 40 X
Karlsfelder Straße - Dachau (nachrichtlich; Planung durch Landkreis)40 40 40 40 60
Quelle: MVG, entnommen der Aktion Münchner Fahrgäste


Beitrag von Rathgeber editiert
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 8 Apr 2004, 07:40 hat geschrieben: 140 Münchner Freiheit – Keilberthstr. – Kieferngarten 20 20 20 20 20

Diese Linie faehrt bisher im 10min-Takt mit Gelenkbussen.....Wobei allerdings ein Teil der Fahrgaeste aus dem von der Linie 123, die kuenftig im 10min-Takt faehrt, mitbedienten Teil stammt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Linie 140 wird ja ganztägig von der Linie 141 verstärkt, also besteht dann ein 10 Minuten Takt (durch zwei Linien statt einer).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Jean: Wenn Du schon aus dem Newsletter der Aktion Münchner Fahrgäste rauskopierst, dann setze das bitte als Zitat (Quote).

@Admin/Mods: Kann man bitte von "Die letzten 5 Zahlen ..." weg alles quoten?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Einfach auf Quote drücken um es als Zizat erscheinen zu lassen? :( :( :(
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Moin Jean,
Jean @ 8 Apr 2004, 17:10 hat geschrieben:Einfach auf Quote drücken um es als Zizat erscheinen zu lassen?  :(  :(  :(
Ja. So einfach geht das...

Gruß

Rathgeber Bild
Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

220 Langbürgener Str. – Giesing – Minnewitstr. 20 20 20 20 20
Minnewitstr. – Fasangarten S (Wendefahrt) X X X X 20
Minnewitstr. – Unterhaching – Winning (nachrichtlich; Planung durch Landkreis) 20 20 20 20 X
Der Bus 220 soll demnach in Zukunft Montag bis Sonntag ganztägig (ausser Spätverkehrszeit) in Unterhaching im 20 Minuten Takt fahren? Die Linie wurde doch erst im Dezember weiter reduziert. Ob die MVG da nicht arg optimistisch ist? ;)

Oder will die MVG jetzt versuchen, im Rahmen des Topbus-Projektes einen Teil ihrer Betriebskosten auf den Landkreis abzuwälzen? <_<

Anderes Bedenken: Wie wir ja immer wieder hier im Forum lesen, war die Umstellung der jetzigen Linie 198 auf Gelenkbusse aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens dringend notwendig. Die so konzipierte Linie 220 würde doch nie und nimmer mit Gelenkbussen ausgestattet werden. :unsure:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 8 Apr 2004, 11:39 hat geschrieben: Die Linie 140 wird ja ganztägig von der Linie 141 verstärkt, also besteht dann ein 10 Minuten Takt (durch zwei Linien statt einer).
Die Linie 141 existiert bereits jetzt als Linie 185 auf gleicher Strecke (gut, die 141 wird noch bis zur U verlaengert)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Jean
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Beitrag von Jean »

Ja, aber die Linie 185 ist zur Zeit nur eine HVZ Linie. Eigentlich wird ein altes Konzept wiedereingefürt, mit dem Unterscheid, dass die Linie 141 bis Dülferstraße fahren wird und eins der Takt in der HVZ der beiden Linien je 12 Minuten betrug....
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Thomas089 @ 8 Apr 2004, 19:37 hat geschrieben: Anderes Bedenken: Wie wir ja immer wieder hier im Forum lesen, war die Umstellung der jetzigen Linie 198 auf Gelenkbusse aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens dringend notwendig. Die so konzipierte Linie 220 würde doch nie und nimmer mit Gelenkbussen ausgestattet werden.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier nicht primär wegen der Linie 98 auf Gelenkbusse umgestellt wurde, denn soooo voll ist es im 198er auch wieder nicht.

Eine Einschätzung zur Auslastung des neuen Linienwegs der Linie 220 zu geben ist derzeit schwer, denn zwischen Stettnerstraße und St.-Quirin-Platz fährt der 220er derzeit 4 Minuten hinterm 198er her und hat von der Taktlage her am St.-Quirin-Platz keinen Anschluß zur U-Bahn. Der Bereich Amisiedlung - St.-Quirin-Platz - Giesing dürfte aber bei vernünftiger Anschlussplanung schon ein gewisses Pontential hergeben.
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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