[M] Topbus - runderneuertes Busnetz ab 12.12.2004
- Eisenbahn Alex
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Nachdem mein Ausstiegsgesuch wenige Tage nach der Einführung dieses Angebots von einem MVGler unfreundlich abgeschmettert wurde (siehe hier), hab ich mir weitere Versuche gespart...
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Stimmt, viele Busfahrer sind extrem unfreundlich. Aus diesem Grund spreche ich Busfahrer auch nur im äußersten Notfall an. In gewisser Weise kann man es verstehen, wenn man sich anschaut, welche Beleidigungen ihnen manche Fahrgäste an den Kopf werfen. Ein verspäteter Busfahrer wird schnell zum verbalen Mülleimer und zieht immer die A...-karte.Oliver-BergamLaim @ 7 Jan 2008, 17:03 hat geschrieben:Nachdem mein Ausstiegsgesuch wenige Tage nach der Einführung dieses Angebots von einem MVGler unfreundlich abgeschmettert wurde (siehe hier), hab ich mir weitere Versuche gespart...
Ich wäre ja dafür, dass sich die Fahrer mit einem großen Smiley an ihrem Fahrersitz ausweisen : für "Fahrer ist gut gelaunt" , für "Fahrer ist schlecht gelaunt, nur ansprechen, wenn es um Leben und Tod geht" und für "Fahrer ist extrem schlecht gelaunt, darf auch im Notfall nicht angesprochen werden".
Die Smileys könnten dann vom Fahrer selbst im Fahrerbereich gesteckt werden, etwa dort, wo auch der Metrobus-Hinweis ist.
Der Nachteil des (nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlags wäre sicherlich, dass einige Fahrer dies hinterhältig ausnutzen könnten. Man stelle sich vor: Ich steige in den Bus ein, -Smiley steckt und ich frage "Grüß Gott. Fahrer Sie zur Bexbacher Straße?" und ernte dann ein "Schaug holt auf'm Plan, du Depp!".
Trambahner haben per se ein " ". Die allermeisten zumindest.
Einer hat ja sogar manchmal ein Brot vorne dran. Heisst das, in dem Wagen gibts was zu futtern? Oder
heisst das "Fahrer ist gelaunt wie Bernd das Brot"?
Einer hat ja sogar manchmal ein Brot vorne dran. Heisst das, in dem Wagen gibts was zu futtern? Oder
heisst das "Fahrer ist gelaunt wie Bernd das Brot"?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Jep, nicht alle und nicht jederzeit...spock5407 @ 7 Jan 2008, 18:57 hat geschrieben:Trambahner haben per se ein " ". Die allermeisten zumindest.
In den letzten M-Wagen-Jahren gab´s da mal auf dem 12er (damals Amalienburgstr-Scheidplatz, wenn nicht sogar Harthof) einen Fahrer, der die Tram selbst schon gequält hat wie Sau... Nicht nur, daß ein Fahrgast an der Amalienburgstraße mit der Frage, ob sein Kurzstreckenticket bis zum Romanplatz gilt, mit einem "woaß I do net" abgeschmettert wurde, ja wir fuhren auch Vollgas im Schritttempo um die Romanplatzschleife und hinterließen jede Menge stinkenden Qualm....
war schon fast wieder lustig.... aber nur fast.... :ph34r:
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5 Jahre neues Busnetz - MVG zieht positive Bilanz
Interessant finde ich insbesonders, dass die Linie 152 mit einem Fahrgastzuwachs von 60% gegenüber "vor-TopBus" explizit erwähnt wird. Wenn man mal daran denkt, dass die Linie früher mit nem 15er-Takt und ohne Spätverkehr (Betriebsschluß war glaub ich 19.30 Uhr) rumgekrebst ist...
Interessant finde ich insbesonders, dass die Linie 152 mit einem Fahrgastzuwachs von 60% gegenüber "vor-TopBus" explizit erwähnt wird. Wenn man mal daran denkt, dass die Linie früher mit nem 15er-Takt und ohne Spätverkehr (Betriebsschluß war glaub ich 19.30 Uhr) rumgekrebst ist...
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Es ist trotzdem schon komisch:Neues Busnetz,mehr Fahrgäste und trotzdem werden die Fahrpreise jedes Jahr erhöht.Man liest es immer wieder in der Zeitung,60 Mio Euro gewinn?Hallo wo kommt das Geld auf einmal hin?Neue fahrzeuge? So viele werden nun auch wieder nicht gekauft.Die Fahrer bekommen auch nicht mehr so viel Gehalt.
Da muß ich ganz ehrlich sagen,da stehe ich Samstag früher auf ,fahr mit dem Auto in die Stadt zum einkaufen und entkomme so erstens den Menschenmassen und zweitens spare ich mir Zeit mit der U-Bahnfahrerei.Außerdem kann ich mit dem Auto jeder zeit noch wo anders bzw jederzeit nach Hause fahren ohne einen Fahrplan zu beachten.Brauche das Auto eh um jeden Tag in die Arbeit zu kommen.
Wenn ich bedenke das ich für das Single-Tageskarte München XXL jetzt schon 7 Euro (14 Mark) zahle,vorher 6,70 Euro (13,40 Mark). Kann mich noch gut errinnern 1989 hat die Single Tageskarte Gesamtnetz 9 Mark (4,50 Euro) gekostet.
Da muß ich ganz ehrlich sagen,da stehe ich Samstag früher auf ,fahr mit dem Auto in die Stadt zum einkaufen und entkomme so erstens den Menschenmassen und zweitens spare ich mir Zeit mit der U-Bahnfahrerei.Außerdem kann ich mit dem Auto jeder zeit noch wo anders bzw jederzeit nach Hause fahren ohne einen Fahrplan zu beachten.Brauche das Auto eh um jeden Tag in die Arbeit zu kommen.
Wenn ich bedenke das ich für das Single-Tageskarte München XXL jetzt schon 7 Euro (14 Mark) zahle,vorher 6,70 Euro (13,40 Mark). Kann mich noch gut errinnern 1989 hat die Single Tageskarte Gesamtnetz 9 Mark (4,50 Euro) gekostet.
Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
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Denk bitte dran, dass die über die Jahrzehnte stark gewachsene U-Bahn massive Kapital- und Instandhaltungskosten hat. Den Aufwand, einen einzigen U-Bahn gscheid zu sanieren siehst an der Freiheit. Das Refurbishment der 50 R2 bei der Iftec kostet auch nen Haufen und die neuen Varios ebenso.
Die 60 Mio sind da fast nix! Btw, über meine 37,50 Monatskarte für 3 Ringe kann ich nit meckern. Das entspricht mit 2% per Jahr hochgerechnet der 50 Mark Azubi2-Innenraumkarte, die ich 1989 hatte.
Die 60 Mio sind da fast nix! Btw, über meine 37,50 Monatskarte für 3 Ringe kann ich nit meckern. Das entspricht mit 2% per Jahr hochgerechnet der 50 Mark Azubi2-Innenraumkarte, die ich 1989 hatte.
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Es gibt sogar eine Zeitung (gilt ja nicht mehr als Presse) die hat vor so ca. einen halben Jahr die Preise um 10 cent erhöht, was fast 20 % war. Als kleine Info: die Preise steigen um 10 cent, mehr nicht. Man hätte ruhig daraus eine sehr böse Schlagzeile machen können.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Da wir glaube ich keine "Grundsatzdiskussion Bus" haben:
was ist eigentlich der längste verbliebene Busabschnitt in München ohne Schnellbahn-Anschluß?
Meiner Meinung nach wäre hier der 188er gut im Rennen, der zwischen Unterföhring Fichtenstr. und Richard-Strauß-Straße (U) 21 Minuten lang ohne Schnellbahn-Anschluß unterwegs ist.
Auch die Linien 140 und 160 haben lange Abschnitte ohne Schnellbahnstation, nämlich Kieferngarten - Scheidplatz mit 26 Minuten Fahrzeit und Allach Bf. - Pasing Nord mit 19 Minuten Fahrzeit.
Welche Abschnitte fallen Euch noch ein?
was ist eigentlich der längste verbliebene Busabschnitt in München ohne Schnellbahn-Anschluß?
Meiner Meinung nach wäre hier der 188er gut im Rennen, der zwischen Unterföhring Fichtenstr. und Richard-Strauß-Straße (U) 21 Minuten lang ohne Schnellbahn-Anschluß unterwegs ist.
Auch die Linien 140 und 160 haben lange Abschnitte ohne Schnellbahnstation, nämlich Kieferngarten - Scheidplatz mit 26 Minuten Fahrzeit und Allach Bf. - Pasing Nord mit 19 Minuten Fahrzeit.
Welche Abschnitte fallen Euch noch ein?
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Doch, der 55er gilt schon, ich hab ja selber den 188er erwähnt, der ebenfalls das Stadtgebiet verläßt.
Ich denke, dass wir mit den genannten Strecke i.W. auch die längsten Abschnitte ohne Schnellbahn-Station zusammengefaßt haben.
Weil ich grad den Verkehrslinienplan von 1979 neben mir habe: damals gab es ja noch Buslinien völlig ohne Schnellbahn-Anschluß, d.h. "nur" mit Anschluß zur Straßenbahn. Daher müßte man im Jahre 1979 wohl fragen, welcher Busabschnitt der längste ohne Straßenbahn oder Schnellbahn-Anschluß war.
Hier scheinen es der 37er zwischen Studentenstadt und Steinhausen sowie der 34er zwischen Pasing Bf./Marienplatz und Fürstenried West gewesen zu sein.
Ich denke, dass wir mit den genannten Strecke i.W. auch die längsten Abschnitte ohne Schnellbahn-Station zusammengefaßt haben.
Weil ich grad den Verkehrslinienplan von 1979 neben mir habe: damals gab es ja noch Buslinien völlig ohne Schnellbahn-Anschluß, d.h. "nur" mit Anschluß zur Straßenbahn. Daher müßte man im Jahre 1979 wohl fragen, welcher Busabschnitt der längste ohne Straßenbahn oder Schnellbahn-Anschluß war.
Hier scheinen es der 37er zwischen Studentenstadt und Steinhausen sowie der 34er zwischen Pasing Bf./Marienplatz und Fürstenried West gewesen zu sein.
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Wenn wir wirklich auch Busse zählen, die nur einen Teil ihrer Route im Stadtgebiet fahren, hätte ich spontan den 411er anzubieten. 34 Minuten von Glonn Bahnhofsplatz nach Neuperlach Süd. Allerdings ist das wieder eine Gratwanderung, da die Nummer 411 nun wirklich kein Stadtbus (oder Metrobus) mehr ist. Außerdem gibt es im Umland sicher weitere Rekorde.
Auch auf die Gefahr hin den Spaß an dem Thema zu verderben...^^
134: zwischen Solln Bf. und Aidenbachstraße --> 18 Min
145: zwischen Karl-Preis-Platz und Fasangarten Bf. --> 17 Min
161: zwischen Lochhausen Bf. und Pasing Bf. --> 18 Min
163: zwischen Westfriedhof und Allach Bf. --> 20 Min
164: zwischen Untermenzing Bf. und Allach Bf. --> 20 Min
190: zwischen Max-Weber-Platz und Riem Bf. --> 22 Min
192: zwischen Trudering Bf. und Quiddestraße --> 19 Min
195: zwischen Neuperlach Süd und Michaelibad --> 28 Min
und drei ned ganz ernst gemeinte
294 (Ex-82): zwischen Hochbrück und Am Hart --> 19 Min
147/220: zwischen St.-Quirin-Platz und Unterhaching Bf. --> 17 Min
176/710: zwischen Dachau Bf. und Moosach Bf. --> 34 Min
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145: zwischen Karl-Preis-Platz und Fasangarten Bf. --> 17 Min
161: zwischen Lochhausen Bf. und Pasing Bf. --> 18 Min
163: zwischen Westfriedhof und Allach Bf. --> 20 Min
164: zwischen Untermenzing Bf. und Allach Bf. --> 20 Min
190: zwischen Max-Weber-Platz und Riem Bf. --> 22 Min
192: zwischen Trudering Bf. und Quiddestraße --> 19 Min
195: zwischen Neuperlach Süd und Michaelibad --> 28 Min
und drei ned ganz ernst gemeinte
294 (Ex-82): zwischen Hochbrück und Am Hart --> 19 Min
147/220: zwischen St.-Quirin-Platz und Unterhaching Bf. --> 17 Min
176/710: zwischen Dachau Bf. und Moosach Bf. --> 34 Min
Apropos Metrobus. Was ich seit seiner Einführung nicht so ganz verstehe: Wieso eigentlich wird nicht herausgestellt, dass es sich um Metrobusse handelt? Nur Insider wissen doch, dass der Bus, der da gerade kommt, ein Metrobus ist. Dann hätte man sich doch die ganze Bezeichnung sparen können, wenn man so dezent damit verfährt. Oder?
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Ich hätte mir auch deutlichere Bezeichnungen gewünscht. Niedrigere Nummern wie M1-M10 wollte man aber nicht, um eindeutige Nummern aller Verkehrsmittel inkl. U-Bahn zu haben. So blieben nur die 50er-Nummern.Flo_K @ 16 Oct 2010, 00:14 hat geschrieben: Apropos Metrobus. Was ich seit seiner Einführung nicht so ganz verstehe: Wieso eigentlich wird nicht herausgestellt, dass es sich um Metrobusse handelt? Nur Insider wissen doch, dass der Bus, der da gerade kommt, ein Metrobus ist. Dann hätte man sich doch die ganze Bezeichnung sparen können, wenn man so dezent damit verfährt. Oder?
Immerhin gibt es ja das MetroBus-Schild im Fahrzeug vorne.
Nun ja, immerhin haben sie im Fahrplanbuch ein eigenes Kapitel, sie sind auf dem Innenraumnetzplan eingezeichnet und haben auf dem Verkehrslinienplan eine andere Farbe. Auf den Fahrplänen steht unter der Liniennummer auch ob es sich um einen Stadt- oder einen Metrobus handelt. Außerdem ist das Liniennummern-"Logo" der Metrobusse orange (z.B. bei MVG-live).Wieso eigentlich wird nicht herausgestellt, dass es sich um Metrobusse handelt?
Weil es eigentlich wo gut wie keinen interessiert? Welchen Vorteil habe ich als Fahrgast, wenn ich weiss, dass sich die benutzte Buslinie "Metrobus" nennt? Einen Hinweis darauf, dass er etwas häufger als andere Buslinien fährt? Dass da Gelenker fahren? Für 1 muss ich trotzdem noch in den Fahrplan schauen, es gibt aber auch genügend "Stadtbus"linien, die im 10 Minuten Takt bedient werden. Und ob er schnell ist, hängt auch nur von der Beschleunigung ab. Wirkliche Reisegeschwindigkeitsunterschiede wie z.B. zwischen einem Nahverkehrszug und einem Schnellzug gibt es nicht. Und Gelekner, was ist da interessant?
Ich habe den Punkt nie verstanden und vermute, dass das mittelfristig eh wieder verschwinden wird.
Luchs.
Ich habe den Punkt nie verstanden und vermute, dass das mittelfristig eh wieder verschwinden wird.
Luchs.
Ja, das ist eine bissl halbherzige Abkupferung, da in Berlin und Hamburg(wobei auch dort keine eindeutige Bezeichnung da ist->27=MetroBus;31=SchnellBus)sich die MetroLinien dadurch auszeichnen, dass auf sie i.d.R rund um die Uhr "Verlass" ist, das heißt ich weiß die M-Linien (nebenbei, dass sie vmtl. nicht seltener als alle 10-Min fahren wird) weiß ich, dass diese Linie auch nachts noch in Betrieb ist und ich nicht nach 24 Uhr nach einer zwielichtigen NachtLinie Ausschau halten muss.Ich habe diese "Verlässlichkeit" der MetroLinien sehr genossen in Berlin und der Erfolg gibt dem System auch recht.(z.B sind auf einem Abschnitt wo der N10 und M19 gefahren sind, alle in der M19 eingestiegen, weil sie den halt kannten, und im N10 war fast keiner... )
Das fällt in München weg, das einzige, was einen MetroBus zu einem solchen macht, ist, das er am So auch alle10-Min fährt...
Vielleicht sollte man ein paar Busse in einen schicken Orangeton umspritzen und die dann auf den MetroBussen einsetzen, dann erregts mehr Aufmerksamkeit... :ph34r:
Das fällt in München weg, das einzige, was einen MetroBus zu einem solchen macht, ist, das er am So auch alle10-Min fährt...
Vielleicht sollte man ein paar Busse in einen schicken Orangeton umspritzen und die dann auf den MetroBussen einsetzen, dann erregts mehr Aufmerksamkeit... :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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