[M] Topbus - runderneuertes Busnetz ab 12.12.2004

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20464
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 2 Dec 2006, 17:17 hat geschrieben: Ja, aber die Linie 55 ist nicht über die Haltestelle Karolinenplatz gefahren. Wie soll eigentlich der Weg der verlängerten Linie 100 aussehen. Soll sie auch über den Königsplatz gehen?
nein, die fahren über Ostbahnhof weiter Richtung Emdenstrasse, so Stehts zumindest auf der MVG-HP
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Nein, in die andere Richtung, zum Hauptbahnhof, war gemeint. ;)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20464
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bahnfan @ 2 Dec 2006, 19:39 hat geschrieben: Nein, in die andere Richtung, zum Hauptbahnhof, war gemeint. ;)
die Verlängerung kommt aber erst frühestens zum Fahrplanjahr 2008
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16372
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

die Verlängerung kommt aber erst frühestens zum Fahrplanjahr 2008
Da scheint einer gut informiert zu sein. Bild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20464
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 2 Dec 2006, 19:58 hat geschrieben: Da scheint einer gut informiert zu sein. Bild
zumindest ist beim jetzt kommenden Fahrplanwechsel nix vermerkt, das da im Laufe des Faahrplanjahes eine Verlängerung Richtung Hauptbahnhof vorgenommen werden soll
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Jean @ 2 Dec 2006, 17:17 hat geschrieben: Ja, aber die Linie 55 ist nicht über die Haltestelle Karolinenplatz gefahren. Wie soll eigentlich der Weg der verlängerten Linie 100 aussehen. Soll sie auch über den Königsplatz gehen?
Ja.

Die Frage wird ja in der Linie 8 bereits beantwortet. Die Linie 100 fährt demnächst Odeonsplatz - Pinakotheken - Königsplatz - Hauptbahnhof.

Weitere Details zum Linienweg habe ich keine.
bumsschlumpf
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 06 Jun 2005, 18:54

Beitrag von bumsschlumpf »

tra(u)mmann @ 2 Dec 2006, 20:14 hat geschrieben: Die Frage wird ja in der Linie 8 bereits beantwortet. Die Linie 100 fährt demnächst Odeonsplatz - Pinakotheken - Königsplatz - Hauptbahnhof.
In welcher Ausgabe und auf welcher Seite soll denn das stehen?
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

bumsschlumpf @ 2 Dec 2006, 21:55 hat geschrieben:In welcher Ausgabe und auf welcher Seite soll denn das stehen?
Das mit dem "Königsplatz" (die eigentliche Frage) steht auf Seite 26 der "Linie 8"-Ausgabe 02/2004 (Download hier) und das mit der Führung über "Pinakotheken" hier.

Ich nehme an, beides sind geplante Zwischenhalte der Museenline. Es ergibt ja auch Sinn, gerade die "Pinakotheken" als die mit wichtigsten Museen einzubeziehen. Die Info mit den Pinakotheken ist recht neu, nämlich von Mitte September 2006.

[Edit - added]
Diverse Fehler korrigiert (mit Rot gekennzeichnet).
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20464
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

das heisst aber leider net, das die Verlängerung so bald kommt, im Artikel vom 12.09. wird kein Datum genannt, denk mal vor 2008 wird das nix
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Lazarus @ 2 Dec 2006, 22:28 hat geschrieben:das heisst aber leider net, das die Verlängerung so bald kommt, im Artikel vom 12.09. wird kein Datum genannt, denk mal vor 2008 wird das nix
Es heißt baldmöglichst.

Hier noch eine genauere Route der verlängerten Museenlinie:

Odeonsplatz - Brienner Straße - Karolinenplatz - Königsplatz - Stiglmaierplatz - Hauptbahnhof

Quelle: http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SIT...LAGE/607688.doc. Laut dieser Quelle werden die "Pinakotheken" angefahren. Wenn ich mir den Stadtplan so anschaue, könnte ein Halt aber nur an der "Pinakothek der Moderne" erfolgen, und das auch nur auf der Fahrt Richtung Hauptbahnhof, da die Route ja über die Brienner Straße führen soll.

Man könnte Richtung Hauptbahnhof aber über Türkenstraße und Therseienstraße fahren, sodass man an der Trambahnhaltestelle "Pinakotheken" halten könnte.

Bei der Fahrt Richtung Odeonsplatz würde es dann dagegen so gehen: Karolinenplatz - Barer Straße - Gabelsbergerstraße (Haltestelle "Pinakothek der Moderne") - Odeonsplatz. Oder über Brienner Straße, dann aber ohne "Pinakotheken".

[edit - added]
Frage: Da ich keine Lust habe, ewig rumzusuchen, mal eine Frage: Gibt es eigentlich einen "freien" Münchner Stadtplan, also ohne Urheberrechte? Ich würde so gerne mal ein paar Routen vernünftig aufzeichnen und hier veröffentlichen, aber ohne Stadtplanhintergrund ist das blöd und sieht nach nichts aus. Das Teil sollte natürlich aktuell sein.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20464
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

also das die Verlängerung kommen soll heisst es jetzt schon seit zwei Jahren, glaube da erst dran, wenn die wirklich erfolgt ist und Stadtplan ohne Copyright ist mir keiner bekannt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Lazarus @ 2 Dec 2006, 23:00 hat geschrieben: also das die Verlängerung kommen soll heisst es jetzt schon seit zwei Jahren, glaube da erst dran, wenn die wirklich erfolgt ist und Stadtplan ohne Copyright ist mir keiner bekannt
Danke für die Antwort. Wenn die nächste Zeit nichts kommt, werde ich mal auf die Suche nach einem freien Stadtplan machen, aber wahrscheinlich gibt es keinen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Apropos Flopbus: wieso bekommt es die MVG eigentlich knapp 2 Jahre nach Einführung desselben nicht hin, dass die Anschlüsse 142/173 mal funktionieren? Bei einem 20-Minuten-Takt am 173er ist es alles andere als lustig, wenn die Busse sich gegenseitig vor der Nase wegfahren. Das gleiche Problem gibts an der Lasallestr. beim 142er/143er. Die kommen theoretisch im Abstand von einer Minute (142 vor 143), praktisch meist zeitgleich (aber leider 143 vor 142) - und da die Haltestelle Ri. OEZ bzw. Riesstr. zu kurz für 2 Gelenkbusse ist (trotz eigener Busbucht), klappt der Anschluss NIE :(
So kann man die U1 auch füllen, wenn man dann über Hbf nach Pasing muss, um da den 143er dann zu erwischen. Blöd nur, dass man dafür 2 Ringe mehr braucht, man könnte ja fast ein System dahinter vermuten...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 2 Dec 2006, 00:25 hat geschrieben:das wird allerdings schon seit Einführung des Top-Bus-Konzepts versprochen, das der zum Hauptbahnhof verlängert wird, allerdings wird er zum Fahrplanwechsel mit dem 155 durchgebunden
Eine für mich unverständliche Entscheidung...

Meines Wisserns wurde die 155er-Haltestelle am Ostbahnhof (wieder wie in den letzten 96er-Jahren) zur Orleansstraße verlegt, um von der 55er-Beschleunigung zu profitieren. Die Durchbindung mit der Linie 100 ist da vollkommen kontraproduktiv...
Aber die Linie 100 scheint wohl ein Fremdkörper zu sein, wie die die bsiherigen Verknüpfungen mit den Linien 152 und 159 beweisen.

Zur Führung der Linie 100 bis zum Hauptbahnhof:
Meines Wissens wollen die SWM / MVG die Verlängerung neutral finanzieren (ergo ohne anderweitig einsparen zu müssen). Für die Finanzierung des Nachtvwerkehrs kommt z.B. heute noch der Hoheitshaushalt des Stadtrats auf (und kostet die MVG nix).
Angesichts einer Museenlinie, deren Sinn sich nicht auf Anhieb erschließt, eine berechtigte Haltung...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16372
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Führung in der Word Dateil ist eingentlich genauso wie ich es mir vorgesellt habe: also Briennerstr. - Könisplatz - Stiglmaierpl. - Seidlstr. - Hbf. Mögliche Haltestellen nach meiner Ansicht: Pl. Der Opfer des Nationalsozialismus, Karolinenplatz, Königsplatz U - Stiglmaierpl. U - Karlsstr / Seidlstr. - Seidlstr - Hbf. - Nord U/S - Hbf U/S. Auf den Rückweg über Holzkirchner Bhf.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

ChristianMUC @ 2 Dec 2006, 23:48 hat geschrieben: Apropos Flopbus: wieso bekommt es die MVG eigentlich knapp 2 Jahre nach Einführung desselben nicht hin, dass die Anschlüsse 142/173 mal funktionieren? Bei einem 20-Minuten-Takt am 173er ist es alles andere als lustig, wenn die Busse sich gegenseitig vor der Nase wegfahren. Das gleiche Problem gibts an der Lasallestr. beim 142er/143er. Die kommen theoretisch im Abstand von einer Minute (142 vor 143), praktisch meist zeitgleich (aber leider 143 vor 142) - und da die Haltestelle Ri. OEZ bzw. Riesstr. zu kurz für 2 Gelenkbusse ist (trotz eigener Busbucht), klappt der Anschluss NIE :(
So kann man die U1 auch füllen, wenn man dann über Hbf nach Pasing muss, um da den 143er dann zu erwischen. Blöd nur, dass man dafür 2 Ringe mehr braucht, man könnte ja fast ein System dahinter vermuten...
Ist ja ab 10. dezember kein Problem mehr, da fährt der 143er nicht mehr nach Pasing. *MitdemKopfgegen dieWandhau*
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16372
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Zur Auwahl stehen:Bild,Bild,BildoderBild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

*Sry, die Fahrtauskunft hat nicht genau preisgegeben... Schon gut,

Post wegeditieren*
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Oliver-BergamLaim @ 29 Oct 2006, 19:19 hat geschrieben: Ort(h)ografie im Münchner Busnetz

Nach der Umstellung auf TopBus hatte (hat?) die MVG ja lange Zeit Probleme mit den Schreibweisen Ostbahnhof, Friedenstraße bzw. Ostbahnhof, Friedensstraße beim 146er.
Was ich allerdings nicht erwartet hätte - dass ähnliche Probleme auch am anderen Ende des 146ers auftreten könnten...

Version 1 und Version 2

bin mal gespannt, was im Fahrplanbuch 2006/07 dazu steht...

Linie 146 Ostbahnhof, Friedensstraße - Iltistraße
Die Endhaltestelle Iltisstraße wird in Iltistraße umbenannt. Grund hierfür ist, dass lt. einer aktuellen Erhebung 80% der Münchner Schüler Schwierigkeiten mit komplexen Wörtern und Straßennamen haben und daher Haltestellennamen auf von vielen Schülern genutzten Buslinien je nach Möglichkeit zu vereinfachen sind, z.B. durch Kürzung oder Streichung einzelner Buchstaben.

Achtung: Sarkasmus ist in obigem Beitrag in nicht unerheblicher Form enthalten und durchweg beabsichtigt.
Zu dem Beitrag ist mir gerade noch was lustiges aufgefallen.
Wie geschrieben, war/ist das Wartehäuschen an der Iltisstraße auf einer Seite nur mit "Iltistraße" beschriftet, also fehlt ein Buchstabe.

Den verlorenen Buchstaben konnte man 2006 (gültig ab 10.12.2005) in Form eines "l" zu viel auf der Titelseite des Minifahrplans der Linie 146 wiederfinden. Dort steht nämlich: "Ostbahnhof (Friedenstraße) > Illtisstraße"

Noch besser wird's aber mit dem nagelneuen Minifahrplan seit 10.12.2006, da heißt es nun "Ostabahnhof (Friedensstraße) > Iltisstraße". Toll, man hat einen Fehler ausgebessert und gleich zwei neue reingepackt - wo gibt's das heute noch, dass aus weniger mehr wird :P
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute war ich ein wenig im Hasenbergl unterwegs und habe dabei an der Haltestelle Stösserstraße etwas Interessantes entdeckt. Und zwar gibt es dort eines der üblichen blauen DSM-Wartehäuschen, jedoch mit einer Installation auf dem Dach, in welche wiederum ein LCD-Display mit rot durchlaufender Schrift (irgendwelche Gedichte o.ä.) integriert ist. Zudem sind neben der Bushaltestelle Holzbänke, die einfach in das Wartehäuschen "hineinlaufen", weswegen das Wartehäusl auch keine der üblichen blauen Drahtgittergeflechte hat und an einer Seite keine Glasscheibe.

Weiß jemand was es damit auf sich hat? Hab ein Foto gemacht und werde dieses später nach erfolgter Akku-Aufladung hochladen...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hier das versprochene Foto:

*klick*
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16372
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Bänke wurden wolh in dem Häuschen intergriert... :unsure: :unsure: :unsure:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 20 Jan 2007, 18:07 hat geschrieben: Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Da ich fast 5 Jahre nur einen Steinwurf weg gewohnt hab: das erzählt die Geschichte vom Hase und Igel wenn ich mich recht erinnere, ebenso wie die Buchstaben auf dem Platz dahinter, die dort auf dem Boden verteilt sind.
Das war mal ein Kunstprojekt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
r2d2

Beitrag von r2d2 »

FloSch @ 21 Jan 2007, 00:42 hat geschrieben: Da ich fast 5 Jahre nur einen Steinwurf weg gewohnt hab: das erzählt die Geschichte vom Hase und Igel wenn ich mich recht erinnere, ebenso wie die Buchstaben auf dem Platz dahinter, die dort auf dem Boden verteilt sind.
Das war mal ein Kunstprojekt.
ich glaub das hängt mit dem Gebäude gegenüber zusammen, das ebenfalls zu dem Kunstprojekt gehört - so weit ich mich erinnern kann handelte es sich um einen Stadtteilprojekt bei dem Arbeitslose oder (ugendliche oder arbeitslose Jugendliche?) integriert waren.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

r2d2 @ 21 Jan 2007, 01:20 hat geschrieben: ich glaub das hängt mit dem Gebäude gegenüber zusammen
Gegenüber ist eine Apotheke, ein Tengelmann und eine Gaststätte oder ein leerstehender Raum, zumindest meine ich mich so zu erinnern.
Falls dort früher das Projekt "Junge Arbeit" war: das ist jetzt ein paar hundert Meter weiter vorne Richtung Goldschmiedplatz.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die Gaststätte ist der leerstehende Raum - wurde wegen gestrichener Zuschüsse unrentabel und dann geschlossen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 21 Jan 2007, 10:45 hat geschrieben: Die Gaststätte ist der leerstehende Raum - wurde wegen gestrichener Zuschüsse unrentabel und dann geschlossen.
Au contraire: aktuell befindet sich, wie FloSch schon schreibt, eine Apotheke und ein Tengelmann gegenüber. Ferner in dem kleinen Raum das Projekt für Arbeitslose und nebendran eine Gaststätte, die mit dem Slogan "jedes Gericht 5€, jedes Getränk 1€" (oder so) wirbt und sich selbst als "Discount-Gaststätte" bezeichnet.

Im Übrigen kommt mir der Bereich um die Haltestelle Stösserstraße wie das Vorzeige-Eck vom Hasenbergl vor: wirklich alle Häuser im näheren Umkreis sind (sehr schön) renoviert, der Platz mit der Geschichte auf den Bodenplatten ist ebenfalls sehr schön, durch die Nadelbäume fühlt man sich fast ein wenig in eine ländliche Gegend mit Wald versetzt. Nirgendwo auch nur ansatzweise Spuren von Vandalismus o.ä.

Der Rest vom Stadtteil hat mir dagegen weniger gefallen... die Wohnblocks rund um den Stanigplatz oder am nördlichsten Abschnitt der Schleißheimer Straße sehen großteils schon ziemlich abgegammelt und düster aus.

@FloSch: das mit Hase und Igel stimmt, die beiden Wörter sind auf jeden Fall auf dem Display zu sehen gewesen ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 21 Jan 2007, 17:51 hat geschrieben: Au contraire: aktuell befindet sich, wie FloSch schon schreibt, eine Apotheke und ein Tengelmann gegenüber. Ferner in dem kleinen Raum das Projekt für Arbeitslose und nebendran eine Gaststätte, die mit dem Slogan "jedes Gericht 5€, jedes Getränk 1€" (oder so) wirbt und sich selbst als "Discount-Gaststätte" bezeichnet.
Ach, da ist wohl mal wieder jemand eingezogen...naja, die Südhausbau wirds freuen...
(Mit Gaststätte meinte ich das Restaurant Steiners, dass im Sommer 2005(?) zugemacht hat)
r2d2

Beitrag von r2d2 »

FloSch @ 21 Jan 2007, 10:26 hat geschrieben: "Junge Arbeit"
ja genau, das hab ich gemeint
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 21 Jan 2007, 18:04 hat geschrieben: (Mit Gaststätte meinte ich das Restaurant Steiners, dass im Sommer 2005(?) zugemacht hat)
Das könnte sogar schon früher gewesen sein, jedenfalls bin ich im Juni 2005 weggezogen und meine mich an eine Schließung noch erinnern zu können. Allerdings hat mich in dem Gebäude außer dem Tengelmann und der Apotheke nie etwas interessiert.

@Oliver:
der Platz wirkt zwar schön, wurde aber zumindest solange ich dort gewohnt habe kaum sinnvoll genutzt. Der anschließende Park, der bis fast zur Dülferstraße vor führt, ist hingegen wirklich sehr schön, da bin ich immer ganz gern durch. Es gibt durchaus auch schöne Ecken im Hasenbergl :) Und damit mein ich nicht nur die früheren Trambahngleise, die einigen hier sicher das Herz höher steigen ließen :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten