Bahn durchquert erstmals Australien

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Für 800Mio kommt man durch ganz Australien und für 1,3Mrd. vom Hauptbahnhof zum Airport :lol:

Ne, find ich irgendwie toll, solche ewig langen Strecken, würde gern mal damit fahren :)
Gibts dazu weitere Daten und Fakten (Max. Geschwindigkeit, Ein oder Zweigleisig etc.)
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Da sieht man es mal. Naja, schnurgerade Strecke wahrscheinlich, wenig Lärmschutz usw...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Schätze mal gar kein Lärmschutz (wen sollte man auch schützen?), höchstens ein Zaun, damit kein Känguruh auf die Gleise hüpft. :D :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

... und sicher wird da auch keine Fahrleitung hängen. Also nur Schienen und Schwellen und ein paar Signale.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Naja, ich glaub ich hab zum Bau der Strecke was gefunden....
seht mal hier


Und ich denke schon, dass das ein großer Aufwand ist, was gegen Unterspülung zu tun...
Volker
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 30 Aug 2003, 00:30
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Volker »

Und noch mehr dazu von den Betreibern

www.freightlink.com

Ich glaub das gibt eines meiner großen Urlaubsziele - einmal mit dem Zug quer durch Australien :)

Ich träum schon mal ein bisschen *gg*
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Also bei so einer Strecke, die lange auch durchs Outback führt, stellen sich für mich ein paar Fragen: Wo befinden sich so etwas wie "Tankstellen" für die Lok? Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Lok eine derart große Reichweite hat, vor allem mit so viel Gewicht am Haken. Dann würde mich die Signalisierung interessieren. Welche Blockabstände haben die, und vor allem: Von wo aus werden die gesteuert und mit Strom versorgt? Batterien & Fotovoltaik oder wie geht das? Fragen über Fragen, aber so eine lange Strecke braucht ja sicher auch sowas wie "Logistik". ;)

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Funky63

Beitrag von Funky63 »

Hallo, hab von einem Freund in Adelaide (ein ex-Münchener) folgende Zeilen erhalten:

Vermutlich hast Du es auch schon in der Zeitung oder in den Nachrichten
gehoert, dass nun die vor ueber 100 Jahren versprochene
Eisenbahnverbindung von Adelaide ueber Alice Springs bis ganz durch nach
Darwin (rund 3000 km) nun fertiggestellt ist und der erste Gueterzug
gestern Adelaide verlassen hat, ueber Port Augusta dann heute in Alice
Springs eingetroffen ist und nun auf der neuen Strecke nach Darwin
unterwegs ist und dort morgen Sa. am fruehen Nachmittag eintreffen soll.
Die Strecke wurde 5 Monate vorzeitig fertiggestellt und dieser Zug laeuft
nun unter der Bezeichnung Freightlink und soll dann zukuenftig bis zu 5 x
in der Woche laufen! Der erste Zug war 1,3 km lang und wurde auf der
ganzen Strecke gefeiert, sogar um 2 Uhr in der Fruehe haben Leute im
Outback auf ihn gewartet und Fahnen geschwenkt. Der erste Passagierzug
(natuerlich nur mit Prominenz besetzt) geht dann am 1. Februar von
Adelaide auf die Strecke (von dem Bahnhof aus, wo Ihr auch szt. von Perth
her bei uns eingetroffen seid) und dann wird auch dieser Zug, der wie auch
der fruehere, der nur nach Alice und zurueck ging auch weiter unter der
Bezeichnung "GHAN" regelmaessig verkehren.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Vielleicht könntest du ihn mal wegen ein paar Fotos anhauen. :)
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Auf Kabel1 gabs mal ne Doku über Gleisreparaturen in AUS. Das Gleis ist (klar, durch die Hitze) sehr rampuniert und sowas wie Datenkabel oder Seilzüge: NIX! Einfach ein Gleis, das wars. Indusi etc. wohl Fehlanzeige. B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Chris @ 19 Jan 2004, 19:45 hat geschrieben: Das Gleis ist (klar, durch die Hitze) sehr rampuniert und sowas wie Datenkabel oder Seilzüge: NIX! Einfach ein Gleis, das wars. Indusi etc. wohl Fehlanzeige. B)
Naja, also wenn man diese Vorzeige-Neubaustrecke zugrunde legt, so hat der Zug eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 42km/h gehabt; ist nicht gerade schnell, und wenn das der einzige Zug auf der ganzen Strecke war, brauchts auch keine Signalsicherung, es braucht nicht mal Signale. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, scheint aber so zu sein. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten