railvox

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
shaemmerle
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 23 Jan 2004, 20:30
Wohnort: Wullenstetten

Beitrag von shaemmerle »

Nur die 7. und 8. Bauserie bekommt das Railvox. Es haben noch nicht alle Fahrzeuge, aber sie werden so nach und nach umgebaut. Am Anfang gab es mit den ersten Geräten Probleme die Dinger hängten sich manchmal auf . Es gab auch vereinzelt Geräte die beim losfahren ein Halt nach dem anderen herunterleierten obwohl noch nicht mal der erste Halt angefahren war. Diese Probleme gibts jetzt aber zum Glück nicht mehr. Welche Ansage findet ihr angenehmer die vom ET 420 Railvox oder ET 423 oder besser? Die Stimme auf dem Raivox ist jemand anders ist männlich aber wer genau das ist weiss ich nicht.
Ich weiss nur das die Geräta aus der Schweiz kommen. Es sind ausserdem noch Ansagen danei für die Anschlussaufnahme, Zugfolge, Signalstörung, Ausserplanmässiger Halt und Personenunfall. Siese Ansagen werden im Gegensatz zum ET 423 erst kurz vor dem Bahnsteig angesagt und nicht 65m nach dem vorherigen Bahnsteig.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die vom oberbay. Tf natürlich!

Dieses Hochdeutsche gelalle kann ich nicht mehr ertragen. Mir ist eine von einer Person (und nicht so einer im Studio aufgenommenen Computermuschi) gemachte Ansage lieber. ET420 mit dieser Technik *igitt* Vielleicht auch noch bald Türsicherungen und durch die Lautsprecher quietschen, damit alles auf dem Stand des 423 ist? HEADSHOT! :rolleyes:
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Ein Frankfurter Tf nimmt sich seine Ansagen auf Band auf, stellt vorn im Fst nen kleinen Lautsprecher vors Mikro und lässt so die Ansage abspielen. Sowas ist dann der Kompromiss :D
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Moin,
ich finde das Stuttgarter System verwirrend. Wenn, dann würde ich einheitliche Ansagen verwenden. Ich würde da auch ehr das FIS vom 423 vorlieb nehmen, sprich Helga. Ich finde die Ansagen von Helga angenehmer und 'normaler' als die des Railvoxes. Da ich in Schorndorf wohne und mind. einmal pro Woche mit dem 420er fahre, weiß ich, von was ich spreche. Wenn ich nen Schwenker als führenden Zugteil sehe, kommt mir schier das kotzen.
Die zusätzlichen Ansagen wären beim FIS sicherlich auch umsetzbar. Und wenn nicht, jeder Tf hat noch nen Schwanenhalsmicro in seinem Fst und kann selbst ein paar Worte sagen, da ist noch niemand dran gestorben :).

Gruß
Martin
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

dumsel @ 28 Jan 2004, 11:32 hat geschrieben:...Und wenn nicht, jeder Tf hat noch nen Schwanenhalsmicro in seinem Fst und kann selbst ein paar Worte sagen, da ist noch niemand dran gestorben :).
Keine Sorge, da hat RAILVOX vorgesorgt, damit man das nicht macht. Theoretisch besteht zwar die Möglichkeit, "Live"-Durchsagen zu machen, aber das gibt bei vielen mit RAILVOX ausgerüsteten Fahrzeugen ganz hässliche Rückkopplungen auf dem Fst. Man hört sich nämlich sinnvollerweise auch über den Fst-Lautsprecher... Bug or Feature? ;-)
se upp för tåg
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

420 381 hat ja bekanntlich RAILVOX Ver. 00.06!

Jetzt die Frage: Ist das in Frankfurt noch aktiv? Wurden evtl. sogar Frankfurter Ansagen draufgespielt?
se upp för tåg
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

381 hat das Railvoxgerät zwar noch eingebaut, ich habs aber noch nie aktiv gehört.
S-Bahn-Stuttgart
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01 Apr 2004, 21:25
Wohnort: S1 Herrenberg

Beitrag von S-Bahn-Stuttgart »

Ich finde es gut das im 420er in Stuttgart das railvox-System eingebaut wird, denn die Fom Fahrer gemachten durchsagen sind kaum zu verstehen:
z.B. nääägschter halllt ror :D
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Also Computeransagen bei Störungen find ich ehrlichgesagt ziemlich ärmlich...
Da bin ich sehr froh, dass die bei uns in München noch von den Tfs gemacht werden.

Kann mir das schon vorstellen:
Railvox:" Wegen eines Personenunfalls vorzögert sich unsere Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit." Dann 1 Stunde lang kein Mucks...
Schöne neue Welt sag ich da nur... :(
Hier bekommt man, meistens wenigstens, immer mitgeteilt, was genau los, und was sich tun wird.
Das kann man einem FIS zwar alles beibringen, aber als Fahrgast fühlt man sich da irgendwie allein gelassen,
obwohl man eigentlich mittendrin ist...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

EasyDor @ 8 Apr 2004, 18:03 hat geschrieben: Hier bekommt man, meistens wenigstens, immer mitgeteilt, was genau los, und was sich tun wird.
Ich bezweifle, dass in München immer genau durchgesagt wird, was los ist... Manchmal wissen die Tf's nicht mehr als die Fahrgäste...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

dumsel @ 9 Apr 2004, 20:26 hat geschrieben: Ich bezweifle, dass in München immer genau durchgesagt wird, was los ist... Manchmal wissen die Tf's nicht mehr als die Fahrgäste...
Das ist auch logisch. Die Lokführer können den Fahrgästen auch nicht mehr Informationen geben als sie von der Betriebsleitung oder dem Fahrdienstleiter bekommen.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

dumsel @ 9 Apr 2004, 20:26 hat geschrieben: Ich bezweifle, dass in München immer genau durchgesagt wird, was los ist... Manchmal wissen die Tf's nicht mehr als die Fahrgäste...
Das mag sein. Aber sie sagen einem alles relevante, was sie wissen.
Ausserdem wirkt bei einer größeren Betriebsstörung ein "Die Sache ist blabla, aber mehr weiß ich leider selbst nicht" in irgendeiner Weise beruhigend, und symphtisch. Bei einer ähnlichen Computeransage würde ich mir ehrlichgesagt recht verar**ht vorkommen. :ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

EasyDor @ 10 Apr 2004, 01:04 hat geschrieben:Bei einer ähnlichen Computeransage würde ich mir ehrlichgesagt recht verar**ht vorkommen.  :ph34r:
Es gibt zwar die Anweisung, man soll bei Railvox diese Fix-Ansagen auch benutzen, aber wenn das Gelaber nicht zu der aktuellen Sachlage passt, werde ich natürlich eine eigene Ansage machen. Oder steht hier irgendwo, daß bei Railvox der Zug nicht mehr "von Hand" beschallt werden kann?

Es gibt z.B. auch die Fix-Ansage "Personenunfall" - ich glaube kaum, daß ein Lokf der soeben eine Person übefahren hat, eine qualitativ hochwertige Ansage zustande bringt, wenn er überhaupt was sagt. Eindeutig Vorteil Railvox.
se upp för tåg
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Wenn eine Person überfahren wird, wird's einen schönen Schlag lassen! Da brauch man dann die Fahrgäste nimmer zu informieren *gg*... Spaß bei Seite... Ansagen wie "Vereeeeehrte Faaaahrgäste. Der vor uns befindliche Streckenabschnitt ist duch einen anderen Zug belegt. Wir setzen unsere Weiterfahrt in Kürze fort" iss nu echt für die Katz! "Mir fahred glei weider... Dauert no a bissle" hört sich viel Menschlicher an *g*...

Ach übrigens. Wer mal ne Railvox-Ansage hören möchte: Nächster Halt - Grunbach (S2)

Gruß
Martin
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Dank neu erworbener Digitalknipse hier mal ein Bild von "Railvox"!

Bild
se upp för tåg
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Also wenns in FFM keine 420 mit Ansagen gibt, bin ich heute mit dem Kollegen und seinen Lautsprechern gefahren. Die Ansagen waren klar und verständlich, hatten einen Gong davor, und Anschlußmöglichkeiten gabs gleich mit dazu :lol:
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

elchris @ 27 Jan 2004, 22:46 hat geschrieben: Die vom oberbay. Tf natürlich!

Dieses Hochdeutsche gelalle kann ich nicht mehr ertragen. Mir ist eine von einer Person (und nicht so einer im Studio aufgenommenen Computermuschi) gemachte Ansage lieber. ET420 mit dieser Technik *igitt* Vielleicht auch noch bald Türsicherungen und durch die Lautsprecher quietschen, damit alles auf dem Stand des 423 ist? HEADSHOT! :rolleyes:
Du kannst dich mit manchen ausdrückem ein wenig zurückhalten! :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

BR 103 @ 1 Jan 2005, 15:51 hat geschrieben:
elchris @ 27 Jan 2004, 22:46 hat geschrieben: Die vom oberbay. Tf natürlich!

Dieses Hochdeutsche gelalle kann ich nicht mehr ertragen. Mir ist eine von einer Person (und nicht so einer im Studio aufgenommenen Computermuschi) gemachte Ansage lieber. ET420 mit dieser Technik *igitt* Vielleicht auch noch bald Türsicherungen und durch die Lautsprecher quietschen, damit alles auf dem Stand des 423 ist? HEADSHOT! :rolleyes:
Du kannst dich mit manchen ausdrückem ein wenig zurückhalten! :ph34r:
Und du kannst dich ehrlich gesagt mit manch alter Kamelle zurückhalten - außerdem sind da nur wirklich keine schlimmen Wörter drin.
-
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

kurze Info: es gab in München mal einige 420er bei denen über die Außenlautsprecher Signaltöne kamen, nachdem man die Taste "Türen schließen" am Micro oder auf dem Führerpult betätigt hat. Der Intervallton ging bis die Türen zu waren. Leider weiß ich die entsprechenden Nummern nicht, einer hatte die Vollwerbung "Montevideo" drauf oder so ähnlich.

War aber nicht lange, da die Beschwerden rasch zu nahmen, wegen Lärmbelästigung in den Abendstunden, man konnte es zwar ausschalten, aber der Türschließvorgang war trotzdem zeitverzögert.

Gruß Sbahnman B)
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Bei der 8. Bauserie beschwert sich doch auch keiner über's piepsen!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Das Piepsen bei der 8. BS ist auch um ein vielfaches leiser als das damalige Getröte über die Außenlautsprecher in München.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Dieses Getröte sollte man mal bei den 423ern beim Zwangsschließen abspielen *g* :)
Fuzzy
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 21 Sep 2005, 17:20
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von Fuzzy »

dumsel @ 20 Apr 2004, 20:18 hat geschrieben:Wenn eine Person überfahren wird, wird's einen schönen Schlag lassen! Da brauch man dann die Fahrgäste nimmer zu informieren *gg*... Spaß bei Seite... Ansagen wie "Vereeeeehrte Faaaahrgäste. Der vor uns befindliche Streckenabschnitt ist duch einen anderen Zug belegt. Wir setzen unsere Weiterfahrt in Kürze fort" iss nu echt für die Katz! "Mir fahred glei weider... Dauert no a bissle" hört sich viel Menschlicher an *g*...

Ach übrigens. Wer mal ne Railvox-Ansage hören möchte: Nächster Halt - Grunbach (S2)

Gruß
Martin
Und diese Ansage kommt meiner Meinung nach viel zu oft. Sei es vor der Einfahrt in HBF tief oder weil der D1953 mal wieder etwas zu spät ist. Nach Schleichfahrt zw. Fellbach und Waiblingen, kommt dann auch gleich schon wieder die Ansage "...Der vor uns befindliche Streckenabschnitt ist duch einen anderen Zug belegt...". *lol* ja genau...belegt. 1 Minute später fährt er dann vorbei. Ich habe das Gefühl, dass die Tf immer fauler werden eine eigene Durchsage zu machen. So ein Köpfchen ist ja schnell gedrückt. Oder gibt es da eine genaue Betriebsvorschrift? Wenn man sich im Fahrgastraum etwas umsieht, geht diese Durchsage den meisten Leute ziemlich auf den Keks. Besonders den Pendlern, die diesen Satz sicherlich mehrmals pro Woche hören. Bei stillstehendem Triebwagen ist die Ansage dermaßen laut, dass so mancher im morgendlichen Tiefschlaf befindliche Fahrgast aufgeschreckt wird.

Ich persönlich finde Helga deutlich angenehmer. Von Helga habe ich, außer den standardmäßigen Haltestellenansagen, noch keine Zusatzinformationen gehört.

Als RE19611 einmal zu spät war und die S1 in Rohr warten musste, kam eine persönliche Durchsage des Tf. Da ich direkt hinter dem Führerstand gestanden bin, konnte ich beobachten, wie er sich bei der Leitstelle informiert. "Sehr verehrte Fahrgäste wir haben einen kurzen Aufenthalt wegen verspäteten Regionalexpress, der uns gleich rechts überholen wird". Das ist doch mal eine Ansage mit Informationsgehalt.

Und ich habe noch eine. Das ist schon länger her. Morgens Waiblingen. Fahrtrichtung Stuttgart. S3 war verspätet und ist zur gleichen Zeit Richtung Fellbach abgefahren, wie die S2 in der ich saß. "Sehr verehrte Fahrgäste. Schauen sie aus dem Fenster! Zu ihrer rechten sehen sie verspätete S3. Wir werden nach kurzem Aufenthalt in Fellbach unsere Fahrt fortsetzen".
So mancher Fahrgast musste schmunzeln. Erinnert diese Ansagen nicht ein bischen ans Fliegen. "Zu ihrer linken sehen sie den Eifelturm" *lol*
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Fuzzy @ 21 Sep 2005, 17:56 hat geschrieben:Und diese Ansage kommt meiner Meinung nach viel zu oft. Sei es vor der Einfahrt in HBF tief oder weil der D1953 mal wieder etwas zu spät ist. Nach Schleichfahrt zw. Fellbach und Waiblingen, kommt dann auch gleich schon wieder die Ansage "...Der vor uns befindliche Streckenabschnitt ist duch einen anderen Zug belegt...". *lol* ja genau...belegt. 1 Minute später fährt er dann vorbei. Ich habe das Gefühl, dass die Tf immer fauler werden eine eigene Durchsage zu machen. So ein Köpfchen ist ja schnell gedrückt. Oder gibt es da eine genaue Betriebsvorschrift?
Betriebsvorschrift ist übertrieben, aber es gibt die Weisung, welche für alle Lokführer verbindlich ist, daß vorrangig diese dämlichen FIX-Durchsagen verwendet werden sollen. Wenn eine Überholung ansteht, ist die FIX-Durchsage "Zugfolge" natürlich völlig unangebracht! Gibt halt viele Kollegen, die früher keine Durchsage gemacht hätten und heute eben das Knöpfchen drücken - als ob es so unglaublich schwierig wäre, eine Ansage mal selber zu machen. Mit der S-Bahn um 23:20 ab Waiblingen hatte ich schön öfters auf den verspäteten Nachtzug warten müssen - ich sag dann immer durch, daß sich die Weiterfahrt wegen dem verspäteten Nachtzug noch um wenige Minuten verzögert.
Wenn man sich im Fahrgastraum etwas umsieht, geht diese Durchsage den meisten Leute ziemlich auf den Keks. Besonders den Pendlern, die diesen Satz sicherlich mehrmals pro Woche hören. Bei stillstehendem Triebwagen ist die Ansage dermaßen laut, dass so mancher im morgendlichen Tiefschlaf befindliche Fahrgast aufgeschreckt wird.
Verständlich! Aber mach das mal den Führungskräften der S-Bahn klar! Diese pochen darauf, daß diese Durchsagen gemacht werden - auch wenn man wie fast jeden Morgen an der Rampe zum Hbf (tief) steht und jedem Fahrgast klar ist, daß es im S-Bahn-Tunnel mal wieder klemmt.
Ich persönlich finde Helga deutlich angenehmer. Von Helga habe ich, außer den standardmäßigen Haltestellenansagen, noch keine Zusatzinformationen gehört.
Richtig, beim 423 gibt es keine vorgefertigten Ansagen - das würde eine Softwareänderung der Terminalsoftware erforden, welche dann wiederum vom EBA abgenommen werden muß - zu teuer. Dafür gibt es für die ganz doofen Lokführer, welche nicht imstande sind, eine selbst formulierte Ansage zu machen, die Ansagen des 420-Railvox auf einem laminierten A4-Blatt zum ablesen...
Als RE19611 einmal zu spät war und die S1 in Rohr warten musste, kam eine persönliche Durchsage des Tf. Da ich direkt hinter dem Führerstand gestanden bin, konnte ich beobachten, wie er sich bei der Leitstelle informiert. "Sehr verehrte Fahrgäste wir haben einen kurzen Aufenthalt wegen verspäteten Regionalexpress, der uns gleich rechts überholen wird". Das ist doch mal eine Ansage mit Informationsgehalt.
So muß das auch sein! Wobei es bei der S-Bahn keine Leitstelle gibt - höchstens die Betriebsleitung/Zugüberwachung in Karlsruhe, die für den Stuttgarter Raum zuständig ist - also für den kompletten Zugverkehr, nicht nur S-Bahn.
se upp för tåg
Fuzzy
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 21 Sep 2005, 17:20
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von Fuzzy »

Mit der S-Bahn um 23:20 ab Waiblingen hatte ich schön öfters auf den verspäteten Nachtzug warten müssen - ich sag dann immer durch, daß sich die Weiterfahrt wegen dem verspäteten Nachtzug noch um wenige Minuten verzögert.
sehr vorbildlich! Wenn ich dann mal abends diese Durchsagen höre, weiss ich, es ist 8. Bauserie:-)

Verständlich! Aber mach das mal den Führungskräften der S-Bahn klar! Diese pochen darauf, daß diese Durchsagen gemacht werden - auch wenn man wie fast jeden Morgen an der Rampe zum Hbf (tief) steht und jedem Fahrgast klar ist, daß es im S-Bahn-Tunnel mal wieder klemmt.
Wie so oft. Die "Oberen" habe keine Ahnung von der Realität.

Betriebsvorschrift ist übertrieben, aber es gibt die Weisung, welche für alle Lokführer verbindlich ist, daß vorrangig diese dämlichen FIX-Durchsagen verwendet werden sollen. Wenn eine Überholung ansteht, ist die FIX-Durchsage "Zugfolge" natürlich völlig unangebracht! Gibt halt viele Kollegen, die früher keine Durchsage gemacht hätten und heute eben das Knöpfchen drücken...
Oder eben auch mal ein zweites Knöpfchen. Heute morgen S2 an HBF 8h55. Steht an der Rampe. "Sehr geehrte Fahrgäste wir haben außerplanmäßig gehalten. Wir informieren sie in Kürze" oder so ähnlich. 5 Sekunden später....Ich habe gerade einen neuen Satz in der Zeitung begonnen. "Der vor uns befindeliche Streckenabschnitt..." Und wieder Stöhnen bei den Fahrgästen:-)
Das ist ja fast wie bei Stefan Raab mit seinen Knöpfen. Da drücke ich mal Knopf eins und dann mal zwei. Ach doch wieder eins:-)

Wie viele unterschiedliche Durchsagen gibt es denn? "Sehr verehrte Fahrgäste, es befinden sich spielende Kinder auf den Schienen..." oder "wegen einer Weichenstörung" "wegen einer Signalstörung".....Da müssten dann ja 20 verschiedene Versionen gespeichert sein, um für jeden Fall eine vorrätig zu haben. Ich, als Fahrgast, habe es doch sehr viel lieber, persönlich informiert zu werden.
...Dafür gibt es für die ganz doofen Lokführer, welche nicht imstande sind, eine selbst formulierte Ansage zu machen, die Ansagen des 420-Railvox auf einem laminierten A4-Blatt zum ablesen...
Da kann ich nur sagen *lol*
...Wobei es bei der S-Bahn keine Leitstelle gibt - höchstens die Betriebsleitung/Zugüberwachung in Karlsruhe, die für den Stuttgarter Raum zuständig ist - also für den kompletten Zugverkehr, nicht nur S-Bahn.
d.h. der Tf funkt dann nach KA und die sehen, dann welcher Zug gerade überholt werden muss? Gibt es in Stuttgart kein Stellwerk oder Betriebsleitung (mehr)? Kenne mich da ja nicht so aus.
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Fuzzy @ 22 Sep 2005, 13:26 hat geschrieben:sehr vorbildlich! Wenn ich dann mal abends diese Durchsagen höre, weiss ich, es ist 8. Bauserie:-)
*lach* Danke, aber das machen doch hoffentlich mehrere...
Wie viele unterschiedliche Durchsagen gibt es denn? "Sehr verehrte Fahrgäste, es befinden sich spielende Kinder auf den Schienen..." oder "wegen einer Weichenstörung" "wegen einer Signalstörung".....Da müssten dann ja 20 verschiedene Versionen gespeichert sein, um für jeden Fall eine vorrätig zu haben.
Insgesamt gibt es zur Zeit 11 Ansagen:

- Anschlußaufnahme
- Außerplanmäßiger Halt
- Zug endet wegen Überlastung der Stammstrecke (sagt der wirklich!!!) bereits im Hbf oben (S4-S6)
- Personenunfall
- Die Transportleitung klärt zur Zeit, wann unser Zug weiterfahren kann
- Wir werden Sie in Kürze über die Weiterfahrt informieren
- Signalstörung
- Umleitung über Stuttgart-West wegen Fahrzeugstörung
- Umleitung über Stuttgart-West wegen Streckensperrung
- Bitte beachten Sie auch die Lautsprecherdurchsagen an den Bahnsteigen
- Zugfolge (Der vor uns befindliche Streckenabschnitt...)
d.h. der Tf funkt dann nach KA und die sehen, dann welcher Zug gerade überholt werden muss? Gibt es in Stuttgart kein Stellwerk oder Betriebsleitung (mehr)? Kenne mich da ja nicht so aus.
Stellwerke gibt es rund um Stuttgart noch genügend, aber der direkte Ansprechpartner für den Tf ist die Zugüberwachung/Betriebsleitung in Karlsruhe (früher war die mal in Stuttgart), diese nimmt sämtliche Anrufe über Zugfunk entgegen und vermittelt diese ggf. weiter. Die sitzen vor ihren Übersichtsmonitoren und haben eigentlich den vollen Durchblick über sämtliche Zugfahrten und natürlich auch evtl. vorhandene Störungen/Unregelmäßigkeiten in ihrem Bereich. Solche Sachen wie Überholungen sollten sie uns eigentlich unaufgefordert melden.
se upp för tåg
Fuzzy
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 21 Sep 2005, 17:20
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von Fuzzy »

Und wieder einmal wurden die Fahrgäste eines besseren belehrt, dass es auch ohne Railvox geht und somit viel bessere Informationen zur aktuellen Lage gegeben werden können.

Donnerstag, 29.09.05: Beutelsbach Fahrtrichtung Stuttgart. Einfahrtssignal Endersbach zeigt Halt.

Der Tf macht folgende Durchsage: "Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Halt-zeigenden Signals, dessen Ursache mir noch nicht bekannt ist, verzögert sich unsere Weiterfahrt."

vor Waiblingen: "Die Ursache für den Halt in Beutelsbach waren Personen im Gleis in Endersbach. Unsere Verspätung beträgt momentan 3 min."

vor Bad Cannstatt: "Unsere Verspätung ist komplett abgebaut. Ich möchte mich auch bei ihnen bedanken. Sie habe durch schnelles Einsteigen maßgeblich dazu beigetragen. Ich wünsche ihnen einen guten Start in den Donnerstag."...oder so ähnlich.

Außerdem kam komischerweise vor dem HBF die übliche Railvoxansage nur in Deutsch.

Gruß
Fuzzy
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Fuzzy @ 30 Sep 2005, 11:02 hat geschrieben: "Unsere Verspätung ist komplett abgebaut. Ich möchte mich auch bei ihnen bedanken. Sie habe durch schnelles Einsteigen maßgeblich dazu beigetragen. Ich wünsche ihnen einen guten Start in den Donnerstag."...oder so ähnlich.
*grins*
:D :lol: :D
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Fuzzy
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 21 Sep 2005, 17:20
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von Fuzzy »

Man noch ein paar Anmerkungen von mir.
Anschlußaufnahme
Warten S-Bahnen überhaupt noch auf Anschlüsse?
Zug endet wegen Überlastung der Stammstrecke (sagt der wirklich!!!) bereits im Hbf oben (S4-S6)
Das wäre ich zu gerne mal hören. Aber S4-6 fahre ich nur ganz selten.
Die Transportleitung klärt zur Zeit, wann unser Zug weiterfahren kann
klingt irgendwie komisch.
Umleitung über Stuttgart-West wegen Fahrzeugstörung/Umleitung über Stuttgart-West wegen Streckensperrung
Angenommen die Durchsage kommt vor Vaihingen Fahrtrichtung Stuttgart.....was ist denn mir den Fahrgästen, die nach Österfeld oder zur Uni wollen. Es gibt ja einen Bus ab Vaihingen....aber das kann Railvox ja leider nicht ansagen.
Oder wenn die Tunnelstrecke nur Stadtauswärts gesperrt ist. Fahrgäste die nach Österfeld oder Universität wollen, können dann ja mit der S-Bahn bis Vaihingen fahren und von dort stadteinwärts bis Österfeld oder Uni. In solchen Fällen erachte ich es als viel wichtiger die Fahrgäste über die Alternativen zu informieren, als ein paar MP3-Dateien?!:-) abzuspielen!
Fuzzy
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 21 Sep 2005, 17:20
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von Fuzzy »

drehgestell @ 30 Sep 2005, 11:12 hat geschrieben:
Fuzzy @ 30 Sep 2005, 11:02 hat geschrieben: "Unsere Verspätung ist komplett abgebaut. Ich möchte mich auch bei ihnen bedanken. Sie habe durch schnelles Einsteigen maßgeblich dazu beigetragen. Ich wünsche ihnen einen guten Start in den Donnerstag."...oder so ähnlich.
*grins*
:D :lol: :D
ja. ohne Witz. Das hat er gesagt. Das war ein sehr sehr freundlicher Tf:-)
Antworten