[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Smirne

Beitrag von Smirne »

Das Unwetter gestern abend in Südbayern hat weitere Schäden verursacht: Wegen einer Unterspülung des Bahndamms ist die S4 zwischen Fürstenfeldbruck und Buchenau unterbrochen, es besteht Ersatzverkehr mit Bussen.

Gruß,
Marcus
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Stand: 7. November, 17.25 Uhr

(München, 7. November 2002) Aufgrund eines Baumes, der nach Aussagen der Feuerwehr umzustürzen droht , ist derzeit der Streckenabschnitt Giesing-Taufkirchen auf der S-Bahnlinie S 2 gesperrt. Dadurch kommt es auf der Linie S2 derzeit zu Verspätungen von durchschnittlich 10 Minuten. Die S-Bahnen auf der Stammstrecke verkehren derzeit mit durchschnittlich 5 Minuten Verspätung.

Quelle: Deutsche Bahn AG
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Find ich so an sich nicht schlecht, Bäume zu fällen, wenn sie umstürzen könnten. Vorsicht ist nunmal besser als Nachsicht :) Würde der Baum umstürzen, während gerade eine S-Bahn vorbeifährt, so möchte ich mir nicht vorstellen, was da passiert, wenn der Baum genau AUF die S-Bahn draufknallt...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Falls sich jemand gewundert hat was heute am frühen Nachmittag auf der S2 Süd los war. Eine Signalstörung.
Rotausleuchtung im Bereich Fasanenpark. Dadurch kam es zu starken Verspätungen.
Ich persönlich wurde von Holzkirchen kommend, ab Deisenhofen, außerplanmäßig über Solln, Mittersendling usw. zum Hauptbhf umgeleitet.
Ich habe die Leute wunderbar ausfürlich informiert. Trotzdem musste ich mir das Genöle von denen anhören. :crying: Denn wie immer bin ich ja schuld.
In Deisenhofen überholte die BOB und die S20 durfte auch noch vor mir abfahren. Alle dann im Blockabstand. :)
Und das musste alles zum Feierabend passieren. :mad:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Mach dir nix draus
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 24 Okt 2002, 07:40

Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Zitat:
"Und wenn zwei Züge vor dir Vorrang kriegen, dann sollten sich die Leutchen beim Fdl beschweren"
Wenn, dann wohl eher beim der BL oder TP. Denn der Fdl darf gar nicht in Eigenregie entscheiden, welcher Zug welchem vorausfährt, wenn Unregelmäßigkeiten am Laufen sind.

Gruß Q-F
Besser spät als nie...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Q-F: Wenn du meinst
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 24 Okt 2002, 07:40

Beitrag von Quietschi-Fahrer »

BL is die BetriebsLeitung und TP is die TransportLeitung
Diese sitzen im Hauptquartier an der Donnersbergerbrücke und haben die oberste Bestimmungsgewalt. Was die sagen, wird gemacht. So sollte es jedenfalls sein :D

Gruß Q-F
Besser spät als nie...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Q-F: "so sollte es jedenfalls sein"
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
aceomatic

Beitrag von aceomatic »

Hallo Foren-ianer,
als langjähriger Amateur-Bahn-Fan und S-Bahn-Forenleser, (denn es informiert besser als jede Pressemitteilung was wirklich abgeht) möchte ich mich endlich auch einmal zu Wort melden. Denn was unsere geliebte Sausebahn-München täglich zu bieten hat ist beeindruckend!

Hier mal mein Bericht vom heutigen "Großkampftag":
Heimwärts so ca. 17.00 Uhr im Hbf-Tunnelbahnhof eingelaufen und nach kurzem Blick (da braucht der erfahrene "Beförderungsfall" auch keine Durchsagen) erkannt das hier jetzt kein Weiterkommen ist. Spontan auf "Plan B" umgeschaltet - ab zur Haupthalle. Und ja, dann bekam ich als Bahnfan gleich so ein Schmankerl geliefert: mit einem Quitschie aus der Haupthalle(!) nonstop nach Pasing. Denn die Erfahrung zeigt: von Pasing hab ich die besten Chancen trotz immer wieder neuer kreativer "Notkonzepte" der Bahn doch noch meinen Zug zu erreichen. (Ich wohne am Westast unseres "Rollenden-S-Bahn-Museums") und lag mit Pasing auch genau richtig: um 17.20 rollte an Gleis 7 ein 423er Langzug völlig finster im Schrittempo durch. Der zweite Zugteil war definitiv abgebügelt, der erste mein ich auch. Das dürfte wohl der "böse" gewesen sein, hab ich recht? Dann kam im völlig überfüllten Bahnhof (Berufsverkehr + herumirrende S-Bahn-Fahrgäste von Gleis 1,2,3 + einlaufende S6 am Gleis 6) die Hammerdurchsage für die am Gleis 6-7 wartenden S5-ianer: "Der nächste Zug S5 fährt in 5 Minuten von Gleis 1". - Was dann folgte, war mit Massenpanik nur schlecht zu beschreiben. Ein Freund, den ich traf sagte in einer S-Bahn habe er die Ansage gehört: "Liebe Fahrgäste, falls sie sich beschweren wollen, die Nummer ist XXXXXXXXX, ich habe vollstes Verständnis!"

DAS nenne ich Kundenservice!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Der nächste Zug S5 fährt in 5 Minuten von Gleis 1
Besser in 5 Minuten von Gleis 1, als in einer Minute von Gleis 5 :D Das hab ich nämlich so ähnlich auch mal erlebt: Das war im Horrorwinter 1998 (mein erstes Jahr, wo ich täglich mit der S-Bahn gefahren bin). Es begab sich eines Tages in Puchheim auf dem Gleis 3. Die Fahrgäste bibberten in der Kälte, und warteten auf die S-Bahn Richtung München. Als die S-Bahn schon in Sichtweite war, kam eine Ansage, daß die S-Bahn Richtung München wegen einer eingefrorenen Weiche vom Gleis 2 abfahren wird. Dann haben mehrere hundert Leute in einer Art Massenflucht versucht, noch die Unterführung zu erreichen, um auf den Mittelbahnsteig zu gelangen. Überflüssig zu erwähnen, daß die S-Bahn auch nicht gewartet hat, bis die laufenden und hetzenden Fahrgäste die S-Bahn erreichten. Und die verbleibende Zeit von der Ansage bis zur Abfahrt war weniger als eine Minute
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Schon heute früh um 8.00Uhr? Dann hat das entweder noch kleine Auswirkungen gehabt, oder Radio 106.4 ist in der Vergangenheit. Ich tippe auf letzteres...

Eine Stellwerksstörung am Ostbahnhof? Das ist natürlich das Sahnehäupchen auf jeden tollen Tag. Zum Glück hab ich nichts gegen Chaos (ansonsten hätt ich mich nicht zur Ausbildung bei der S-Bahn München beworben
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
thg

Beitrag von thg »

Vor ein paar Tagen haben wir noch drüber geredet, nun soll es gestern tatsächlich passiert sein. In DSO steht heute, daß wohl eine Zugtrennung bei der S8 die Ursache für das Chaos am 18.12. gewesen sein soll. Offenbar der gleiche Defekt, wie bei der ICE3-Zugtrennung.
Na mal sehen was nun passiert und welche Weisung das EBA für die 423 rausgibt. Im Blockabstand hinterherfahren wie bei den ICE geht ja wohl schlecht :D :D :D.
Vielleicht werden wir ja bald alle verfügbaren 420 er wieder im Einsatz haben ....
Smirne

Beitrag von Smirne »

@thg: DSO kannste vergessen, da stehen immer nur Halbwahrheiten. Die ganze Wahrheit hat ET420 schon geschrieben gehabt, es war lediglich eine Störmeldung und keine tatsächliche Zugtrennung.

Gruß,
Marcus
Panic room

Beitrag von Panic room »

Heute habe ich einige Verwandte besucht. Als ich dann
am Ostbahnhof in die S1 stieg, bemerkte ich, daß diese
nur bis Lohhof fuhr. Für mich war das kein Problem, weil
ich hier eh aussteigen mußte. Aber warum fuhr sie nicht
weiter nach Freising. In Lohhof stand sie dann 40
Minuten bis sie wieder Richtung München fuhr. Wieso
war das so?
ChristianR

Beitrag von ChristianR »

Hallo,
am Ostbahnhof gibt es in der letzten Zeit dauernd Signalstörungen. Bereits am Montag verschob sich der Fahrplan um über 10 Minuten. Gestern gab es auf der Strecke das gleiche Bild.
Reparieren die auf der Stammstrecke etwas oder machen die dort die Signale kaputt ?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Gute Frage; aber die Signale sind nunmal schon alt und in ständigem Gebrauch. Ich könnt mir vorstellen, daß es einfach so Krankheitsbilder sind. Aber es ist schon seltsam, daß, seitdem auf der Stammstrecke gebaut wird, es ständig zu Störungen entlang der Stammstrecke kommt...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja ich habe das gestern auch miterelbt. Am Marienplatz kam die Durchsage: "Aufgrund einer Signalstörung am Ostbahnhof, sind alle Züge Richtung HBF um ca 10-15 Minuten verspätet."

Außerdem fuhren gestern die ET420 nur auf detr S5. Auf den S8-Verstärkern nach Olching fuhren ausschließlich ET423.
mfg Daniel
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Die Signalstörungen gibt es schon länger, nicht erst seit dem Baubeginn.
Das Problem ist nur, daß die Leute durch die Bauerei sensibler geworden sind. Das ist natürlich ein gefundenes Fressen. Da hat man einen Sündenbock gefunden, auf den man alle Störungen schieben kann.
Ich krieg da so einen Hals !!! Vor allem, wenn dann so Aussagen kommen, das die Sache schlecht geplant wäre und alles durcheinander ginge und und und.....
Wenn diese Klugscheißer wüßten, wie viele Mitarbeiter sich Monate vorraus hingesetzt haben und sich Kopf gemacht haben, daß alles so gut wie möglich läuft..... Und es läuft, das ist fakt !!!
Vielleicht sollte man bei der nächsten großen Baumaßnahme noch einen Hubschrauberservice einrichten, der Herrn Meier und Herrn Hinz und Kunz dann von der Haustür abholt.

Nochmal zu den Störungen: Sicher kann es passieren, das mal versehentlich was zu Bruch geht. Aber eins ist sicher, dann hat die Baufirma ein Mordsproblem. Die muß das nämlich dann richten lassen.
Aber fakt ist, es gab noch keine größeren Störungen aufgrund der Bauarbeiten. Und wenn mitten am Tag ein Signal nicht mehr will, kann das ja kaum auf die nächtlichen Bauarbeiten zurückzuführen sein, oder !?

So, das mußte mal raus. *ggg* Gruß, Ch.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

dazu kann und muß ich sagen, das es wie am Wochenende auch unter der Woche gehen würde, wenn man sich das nur zutrauen würde. Der Tunnel ein halbes Jahr dicht und die Leute in Ruhe bauen lassen, und das Problem wäre erledigt.

was die Signalstörung betrifft, das ist doch schon fast normal, das das täglich passiert.

Gruß Sbahnman B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Charlie.B: Da haste sicherlich recht ;-)) Aber schlecht geplant war die Sache mit der Stammstrecke sicher nicht, davon bin zumindest ich überzeugt. Der Umbau der Stammstrecke stand ja schon fest, kurz nachdem das 520Mio DM Ausbauprogramm beschlossen wurde. Und das ist schon sehr lange her. Und die Sperrungen laufen gut! DAB's sind natürlich immer anzutreffen (ob mit, oder ohne Sperrung *gg*), aber die S-Bahnen können am nächsten Tag wieder störungsfrei laufen ;) Ich weiß ja nicht, wann diese Signalstörungen auftreten. Wenn es bei der ersten planmäßigen S-Bahn passiert, die wieder durch die Röhre geschickt wird, so könnte die Vermutung naheliegen, daß es was mit den Bauarbeiten zu tun haben könnte. Wenns aber am Nachmittag passiert, so haben die Bauarbeiten sicher nichts damit zu tun ;-) Mal ne technische Frage: Vorausgesetzt, kein Bagger durchtrennt irgendwelche Kabel, keine Kinder schmeißen Steine gegen die Lampen *mitderbrechstangewink*, wie kommt es dann zu Signalstörungen und wie werden diese dann behoben?

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Die Signaltechnik in Deutschland ist ja ausschließlich relaislistisch *g*, ne ich meine mit Relais. Dann gibts noch mechanische und halt die ESTW. Bei der (S) hat man, glaube ich, nur diese mit Relais und wenn ein Relais nicht mehr will, dann, tja, dann "meine Damen und Herren: Auf Grund..." Und der Tf darf dann Befehle schreiben.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Charlie.B @ 16 Apr 2003, 11:53 hat geschrieben: Da hat man einen Sündenbock gefunden, auf den man alle Störungen schieben kann.
Das alte Fahrzeug ist ja schon so gut wie weg, also braucht man doch einen neuen Sündenbock. Jetzt sinds halt die Bauarbeiten. Mal abwarten was der Sündenbock wird, wenn die Bauarbeiten beendet sind. Ich tippe auf die Mitarbeiter für eine Zeitdauer von 3 Jahren und anschliessend ist der dann bis dahin veraltete ET423 schuld bis er gegen neue Fahrzeuge ausgetauscht ist. Dann kann man ja wieder auf das marode Netz zurückgreifen.

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Hackerangriff :D

Ich glaube, wir wissen nichts, was S-Bahn München vorhat...

S-Bahn München will ET 420 nicht hören und dazu kam es eine Signalstörung... ich glaube, S-Bahn München setzt heimliche Anreiz gegen Politiker, dass der Politiker den S-Bahn München weiterhin unterstützen soll, damit alles glatt gehen...

Wie das genau geht, ganz einfach...

Ein alleine Mechaniker kriegt eine Auftrag der S-Bahn München (top secret) und soll diese Stelle eine Signalstörung in 1 Wochen später stattfindet... der Mechaniker "arbeitet" mit Mechanismus... und wenn es eine Signalstörung stattfindet, die Folge wäre große S-Bahn Chaos... die Medien machen große Thema "S-Bahn CHAOS", dieser Grund schaltet die Politiker ein... ET 420 wurde auch von S-Bahn München in Stich gelassen, damit sie neue Fahrzeug herschaffen will und ist ET 423...

ET 420 könnte länger fahren, hat keine Probleme... woher die Probleme auftaucht, weiß keiner außer S-Bahn München-"CIA"-Beauftrager...

Ist reine theroische Frage...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Na das ist aber wirklich nur Theorie *g*. Deine Fantasie ist echt beachtlich ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianR

Beitrag von ChristianR »

Ich möchte mich auch noch mal äußern. Also gegen eine Signalstörung habe ich nicht. Kann immer passieren. Ich glaube auch nicht das es von der Baustelle kam da es um 17:30 war. Aber es ist schon merkwürdig wenn es gleich zwei Tage hintereinander um die gleiche Uhrzeit passiert. Also irgendwo passt da etwas nicht.

Sonst muß ich sagen das die Bauarbeiten bis jetzt reibungslos laufen. Gleis 5 und 6 nähern sich auch langsam dem Aussehen von 1,2,3 und 4. Aber es wird sicher noch mindestens 2 Monate dauern bis der Bahnhof fertig ist. Gestern haben sie ja ein riesen Loch in den Bahnsteig gebuddelt. Keine Ahnung wofür. Aber wir haben ja Zeit und schauen uns das weiter an.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

@ Sbahnman: kannst du mir mal sagen, wie du den Berufsverkehr ein halbes Jahr ohne S-Bahn durch Münchens City bringen willst?? Soviel Straße gibt es in München garnicht, egal ob Bus, Tram oder Auto darauf fährt. Es hat schon seinen Grund das man sich so entschieden hat.

Zu den Störungen könnte man sagen: Es gibt gute und schlechte Wochen! In manchen Wochen funktioniert das ganze an 6 von 7 Tagen recht gut, in anderen kann man froh sein das man überhaupt weiter kommt. Das wechselt sich immer ab. Und nachdem wir in letzter Zeit viel Chaos hatten, wirds sicher bald wieder besser! :D
Smirne

Beitrag von Smirne »

Mit (1) wird alles besser.

Für (1) bitte einen der folgenden Begriffe einsetzen:

dem neuen Fahrzeug
dem neuen Signalsystem
dem neuen Tunnel
der neuen S-Bahn
der neuen Stammstrecke
dem neuen Transrapid
der neuen Führungsetage
dem neuen Netz
der neuen Konzernstruktur
der neuen Regierung

Damit sollte eigentlich für jede Störung der passende Satz gefunden sein.

Gruß,
Marcus
ChristianR

Beitrag von ChristianR »

Mit dem neuen Transrapid wird alles besser !!

Damit wäre ich nicht so einverstanden. Da wird eher alles teurer. Irgendwo müssen die Verluste des Transrapids ja wieder hereinkommen.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Ist ja auch alles nur ironisch gemeint. Vor ein paar Jahren hiess es noch, "Mit dem neuen Fahrzeug wird alles besser." Und was ist jetzt?

Gruß,
Marcus
Antworten