[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

AK1 hat geschrieben: 26 Feb 2024, 19:20 Vorstellen könnte ich mir gerade noch, dass jemand an einem in der Geraden liegenden Bahnsteig selbständig reinkommt und in der Kurve nicht mehr raus, wo der Spalt größer sein muss.
Kurvenlage mit größerem Spalt ist natürlich auch immer ein Problem, aber es kommt tatsächlich auch auf die Fähigkeiten des/der Rollstuhlnutzenden an: wer "nur" die Beine nicht nutzen kann, ansonsten aber jung und kraftvoll ist (und die entsprechende Armmuskulatur hat) plus dem geeigneten Rollstuhl: der springt dir mit etwas Training über Spalten und Absätze, dass dem uneingeweihten Zuschauer der Mund offen stehen bleibt.

Wer aber schon gebrechlicher ist, die Armkräfte nicht hat und/oder einen dementsprechend schweren E-Rolli fährt, der wird es nicht riskieren, mit 360° frei drehenden Vorlaufrädern in einem Spalt hängen zu bleiben. Erstens können auch Reparaturen an Rollstühlen wochenlang dauern und solange ist es für den/die Betroffene(n) mit der Mobilität meistens vorbei (Leih-Ersatzrollis sind nicht üblich bzw. auch nicht in allen Fällen geeignet bei speziellen Bauarten) und zweitens sind gerade spezialisierte E-Rollis preislich locker im mittleren 5-stelligen Bereich angesiedelt. Auch das kann ein Grund sein, lieber nichts unnötig zu riskieren und um entsprechende Hilfsmittel wie z.B. Klapprampen zu bitten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Ja sicher, die Rollifahrer sind sehr unterschiedlich. Habe auch schon einen gesehen, der ohne fremde Hilfe aus einem Bus rausgekommen ist: der war fit genug in den Armen um sich festzuhalten und runterzulassen. Die meisten können das nicht, mancher schafft es.
Aber hier war ja die Frage: wie ist derjenige reingekommen, der am Marienplatz nicht mehr rauskommt?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Naja, diese Frage habe in dem Fall eher ich mir gestellt, einzig sinnvolle Möglichkeit war für mich die Wende am Ostbahnhof, oder ein Verstärken in Pasing..... 🤔

Die mit Begleitperson sind immer an der Donnersberger oder weiter draußen auf der S7 West, und dienten nur als Beispiel.

Und einmal hab ich tatsächlich einen E-Rolli mit Schwung gesehen.....
Ich denke aber tatsächlich dass diese Abfertigungshelfer nicht für Rollis sind, bzw. nicht den passenden Schlüssel haben, der nämlich noch ganz andere Dinge sperrt......
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Martin H. hat geschrieben: 27 Feb 2024, 06:06 Ich denke aber tatsächlich dass diese Abfertigungshelfer nicht für Rollis sind,
bzw. nicht den passenden Schlüssel haben, der nämlich noch ganz andere Dinge sperrt......
Aber wäre es nicht sinnvoll, sie damit auszustatten, um damit Verspätungen im Minutenbereich zu verhindern? Die stehen doch so gut wie immer nur rum, ohne wirkliche Aufgabe,
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Das sind sogenannte Abfertigungshelfer, die eigentlich die Aufgabe haben, zu verhindern, dass Leute noch schnell in die S-Bahn springen, wenn es "zurückbleiben bitte" heißt. Wie du schon geschrieben hast, machen sie es aber nicht. Die Gründe dafür vermutlich keine Lust, schlechte Bezahlung...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Rev »

Ich wüsste tatsächlich gerade nicht wo die Rampen im 423 nach dem RD gelandet sind....

Bin mir tatsächlich auch gerade unsicher aber glaub auch damals war es kein verkannt hatte da mal nen längeren Kampf den zu zu bekommen.

Aber nein es ist nicht sinnvoll die damit auszustatten. Wenn die eine Bereich mit besondere Sicherheit sperren.

Sind glaub ich a meist keine DB Kräfte und b sollten Schlüssel nur die haben die sie auch für die jeweiligen Zugänge mit Sicherheitsbedarf brauchen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

ET 415 hat geschrieben: 26 Feb 2024, 11:31
Christoph hat geschrieben: 26 Feb 2024, 11:13 Apropos Verspätung: Wie kann es eigentlich sein, dass am Marienplatz der Zugführer aussteigen,
Der Zugführer war es mit Sicherheit nicht. ;-) (Hervorhebung im Zitat durch mich)
Wie ist das in D bei unbegleiteten Zügen? Hier gilt dann "Lokführer = Zugchef". Oder geht's dir um den Begriff "Chef"?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

TramBahnFreak hat geschrieben: 28 Feb 2024, 21:39
ET 415 hat geschrieben: 26 Feb 2024, 11:31
Christoph hat geschrieben: 26 Feb 2024, 11:13 Apropos Verspätung: Wie kann es eigentlich sein, dass am Marienplatz der Zugführer aussteigen,
Der Zugführer war es mit Sicherheit nicht. ;-) (Hervorhebung im Zitat durch mich)
Wie ist das in D bei unbegleiteten Zügen? Hier gilt dann "Lokführer = Zugchef". Oder geht's dir um den Begriff "Chef"?
Ich dachte immer, Zugführer wäre ein Schaffner und wenn kein Schaffner da ist, ist der Tf der Zugführer.
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

TramBahnFreak hat geschrieben: 28 Feb 2024, 21:39 Hier gilt dann "Lokführer = Zugchef". Oder geht's dir um den Begriff "Chef"?
Mir ging es um die Bezeichnung "Zugführer". Soweit ich weiß, nimmt bei der S-Bahn der Tf die Aufgaben des Zugführers wahr, ist jedoch kein Zugführer im betrieblichen Sinn. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn das falsch ist.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Irgendjemand muss der Zugführer im betrieblichen Sinne sein, ohne geht es nicht.
Es gibt den Lokführer, und je nachdem auch Zugbegleiter.
Je nach Unternehmen, Zugtyp und anderen Faktoren ist einer davon Zugführer, bei der S-Bahn Lokführer auch gleich Zuigführer. Er hält sich bei jeder Abfahrt eine imaginäre grüne Kelle vor's Gesicht.
Auf der Stammstrecke sind vereinzelt die Örtlichen Aufsichten die Zugaufsicht, und bedienen Zp9, den grün leuchtenden Ring. Sind aber natürlich nicht Zugführer.

Immer wenn ein Schaffner nur die Hand, eine weiße Lampe oder orange Kelle hebt, ist er nur Zugbegleiter, hebt er eine grüne Lampe oder die grüne Kelle dann ist es ein Zugführer. Gibt es mehrere Schaffner haben alle die orange, und nur der Zugführer die grüne. Der Zugführer hat dann zur Unterscheidung außerdem eine rote Binde an einem Handgelenk. Noch gut beim Fernverkehr zu beobachten.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

gmg hat geschrieben: 29 Feb 2024, 00:01 Ich dachte immer, Zugführer wäre ein Schaffner und wenn kein Schaffner da ist, ist der Tf der Zugführer.
Das letztere stimmt. Aber ein Schaffner ist kein Zugführer. Den Unterschied hat Martin schon ganz gut beschrieben. Im Nahverkehr sind Zugführer mittlerweile extrem selten geworden. Die dürfte es nur noch bei ein paar lokbespannten Zügen geben. Bei den aller meisten Zügen im Nahverkehr ist der Lokführer der Zugführer, egal ob und wie viele Schaffner noch mit dabei sind.

TramBahnFreak hat geschrieben: 28 Feb 2024, 21:39 Hier gilt dann "Lokführer = Zugchef". Oder geht's dir um den Begriff "Chef"?
Da wirds jetzt etwas verwirrend: Den Zugchef gibt es in Deutschland offiziell eigentlich gar nicht. Der allgemein gültige Begriff ist eben "Zugführer". Allerdings nennt DB Fernverkehr seine Zugführer selbst ganz offiziell "Zugchef". Das ist allerdings eine rein interne Bezeichnung, die betrieblich nicht relevant ist. Also hat man im Fernverkehr einen Zugführer, der aber Zugchef genannt wird...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Again what learnt, danke!
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Heute mal wieder Chaos auf der S7, interessant nur, dass unter "Vereinzelte Teilausfälle sind möglich" auch der ersatzlose Ausfall einer kompletten Fahrt im Berufsverkehr verstanden wird.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Christoph hat geschrieben: 18 Mär 2024, 17:22 Heute mal wieder Chaos auf der S7, interessant nur, dass unter "Vereinzelte Teilausfälle sind möglich" auch der ersatzlose Ausfall einer kompletten Fahrt im Berufsverkehr verstanden wird.
Das waren doch nur die lt. Ansage bis zu 35 Minuten Verspätung (beim 20 Minuten Takt,). :evil:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Christoph hat geschrieben: 18 Mär 2024, 17:22 Heute mal wieder Chaos auf der S7, interessant nur, dass unter "Vereinzelte Teilausfälle sind möglich" auch der ersatzlose Ausfall einer kompletten Fahrt im Berufsverkehr verstanden wird.
Ursache dafür ist eine Störung an einem Bahnübergang in Baierbrunn.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Null Redundanz im Grossraum München.
Ist es nicht schlimm genug, dass man alle Züge aus Weilheim/Kochel und Buchloe in Pasing enden lässt auch ausserhalb von Ferien und in der Hauptverkehrszeit am Morgen. Wenn die S-Bahn ohnehin schon stark ausgelastet ist. Früher hätte man solche Baustellen nur am Wochenende oder in der Nacht eingerichtet. Oder zumindest in den Schulferien.

Nun kommt noch eine Weichenstörung bei der S-Bahn dazu, so dass noch die Verstärkerzüge von S8 und S3 ausfallen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Das Netz ist mittlerweile runtergekommen und marode. Überall gibt es mittlerweile LA-Stellen wegen schlechten Zustand der Anlagen.
InfraGo plant nun eine Baustelle nach der anderen, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Ferien und Wochenenden sind mittlerweile dermaßen vollgepackt mit Baustellen, sodass man hier am besten gar nicht mehr Bahn fährt. Hinzu kommt, dass auch die Ressource Bus nicht gerade üppig ist, für einen Ersatzverkehr.
mfg Daniel
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 19 Mär 2024, 07:17 Null Redundanz im Grossraum München.
Ist es nicht schlimm genug, dass man alle Züge aus Weilheim/Kochel und Buchloe in Pasing enden lässt auch ausserhalb von Ferien und in der Hauptverkehrszeit am Morgen. Wenn die S-Bahn ohnehin schon stark ausgelastet ist. Früher hätte man solche Baustellen nur am Wochenende oder in der Nacht eingerichtet. Oder zumindest in den Schulferien.

Nun kommt noch eine Weichenstörung bei der S-Bahn dazu, so dass noch die Verstärkerzüge von S8 und S3 ausfallen.
Guten Morgen ... Auch schon wach geworden? So ist das eben, wenn alle 'Verkehrswende' schreien, mit aller Gewalt immer mehr Verkehr ins Netz gepresst worden ist und seit Jahrzehnten weder in eine gescheite Instandhaltung noch in einen Ausbau der Kapazitäten investiert wurde. April, April - was soll da anderes rauskommen, als der totale Verkehrsinfarkt? Warum geht's der S-Bahn wohl gleichermaßen schlecht wie den Stadtwerken? Weil die Boomer Generation alles auf Verschleiß gefahren hat. Jetzt ist das Tal der Tränen tief und das Gejammer groß... Trotzdem hat diese Generation offensichtlich nicht dazugelernt, denn die treuen Stammwähler der CSU sind die ersten, die jede dringende Ausbaumaßnahme blockieren.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Heute defekte Weiche zwischen Olching und Esting. Warum fallen die Züge des 10-Minutentakts auf der gesamten Strecke Maisach-Deisenhofen aus? Die Züge könnten doch in Olching, Lochhausen oder Pasing wenden. Nur zur Erinnerung. Die Regionalzüge aus Buchloe und Tutzing enden wegen Bauarbeiten in Pasing. Die Fahrgäste werden wohl hauptsächlich auf die S-Bahn ausweichen. Ab Pasing sollte deshalb so viel Platzkapazität wie möglich angeboten werden. Zudem war ein S8 Verstärker als Kurzzug unterwegs. Es sollten allerdings mehr als genügend Triebwagen vorhanden sein, denn die S20 Buchenau ab 6:23, Geltendorf ab 7:00 und Buchenau ab 8:03 fallen ja wegen Bauarbeiten aus (wohl 4 Triebwagen).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Seit gestern Mittag schon ist eine Schadstelle mit nur 20 km/h unmittelbarer nördlich der Bahnsteige von Mittersendling.
Züge erhalten Befehle, was insgesamt für reichlich Chaos sorgt.

Die RB58 welche nur zwischen München und Deisenhofen fährt entfällt zur Entlastung komplett.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Und jetzt Unbefugte in den Gleisen am Ostbahnhof... :roll: wie geistig behindert muss man denn sein?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 22 Mär 2024, 07:45 Heute defekte Weiche zwischen Olching und Esting. Warum fallen die Züge des 10-Minutentakts auf der gesamten Strecke Maisach-Deisenhofen aus? Die Züge könnten doch in Olching, Lochhausen oder Pasing wenden. Nur zur Erinnerung.
Das habe ich mich auch gefragt. In früheren Jahren hat man das, was du vorgeschlagen hast, durchaus gemacht. Leider ist die DB dazu zu unflexibel geworden. In den letzten Jahren neigt sie dazu, Taktverstärker bei Störungen auf einem Ast komplett ausfallen zu lassen anstatt sie vorzeitig wenden zu lassen. Schade...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Mittlerweile waren zum zweiten Mal Personen im Gleis am Ostbahnhof, Taktlücke in Otterfing von immerhin nur einer Stunde.
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Die Antwort ist relativ simpel: weil man im Störungsfall mit der Disposition nicht mehr hinterher kommt. Da arbeiten auch nur Menschen, deren Kapazitäten irgendwann erschöpft sind. Gerade auch wenn man inzwischen jeden Tag eine Großstörung wegen Gleislatschern hat.
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Bei einer Großstörung leuchtet mir ein, dass man mit der Disposition nicht mehr hinterherkommt und die Taktverstärker u.a. deswegen entfallen. Das habe ich auch nicht kritisiert. Mein Beitrag bezog sich auf die Weichenstörung in Maisach, die schon vor der ersten Sperrung am Ostbahnhof eintrat und in meinen Augen keine Großstörung darstellt(e). Bei Störungen wie der letzteren hat man es in früheren Zeiten hinbekommen, dass z.B. die S3-Verstärker vorzeitig in Olching, Lochhausen oder Pasing wenden. Heutzutage lässt man sie leider komplett ausfallen. Das meinte ich damit, dass die DB unflexibel geworden ist.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Das man jetzt nicht auch noch S-Bahnen in Pasing wenden will, kann ich aufgrund der derzeit stattfindenden Bauarbeiten beim Regionalverkehr sogar nachvollziehen. Da herrscht in Pasing schon genug Chaos. Das muss man nicht auch noch mit dort wendenden Taktverstärkern der S-bahn weiter anheizen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Lazarus hat geschrieben: 22 Mär 2024, 15:46 Das man jetzt nicht auch noch S-Bahnen in Pasing wenden will, kann ich aufgrund der derzeit stattfindenden Bauarbeiten beim Regionalverkehr sogar nachvollziehen. Da herrscht in Pasing schon genug Chaos. Das muss man nicht auch noch mit dort wendenden Taktverstärkern der S-bahn weiter anheizen.
Vor allem, weil die S-Bahnen auf den gleichen Gleisen wie der Regionalverkehr wenden würden, gell? :roll:
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Dumme Frage: wer organisiert denn das frühzeitige Wenden? DB Infras? Gehen die den Weg des geringsten Widerstands? DB Infras zahlt keine Strafe, wenn Züge ausfallen.
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Die konkrete Durchführung vor Ort der Fdl, also DB InfraGO. Die Entscheidung darüber trifft die Transportleitung der S-Bahn.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Federspeicher hat geschrieben: 22 Mär 2024, 13:57 Die Antwort ist relativ simpel: weil man im Störungsfall mit der Disposition nicht mehr hinterher kommt. Da arbeiten auch nur Menschen, deren Kapazitäten irgendwann erschöpft sind. Gerade auch wenn man inzwischen jeden Tag eine Großstörung wegen Gleislatschern hat.
Aussitzen auf dem Rücken der Fahrgäste ist aber eine denkbar schlechte Entscheidung!
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Antworten