[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hot Doc @ 12 Nov 2021, 12:00 hat geschrieben: Tatsächlich gings mir primär um die aktuellen Störungen. Die laufende Baustelle hatte ich nicht im Kopf.
Sekundär ist es aber natürlich auch davor passiert. Ich kann auf der einen Seite verstehen, dass die S1 sich für solche Fahrten gleich doppelt anbietet:
1. Verknüpfung mit 2 U-Bahnen im Norden und
2. endet am Leuchtenbergring, daher fällt kein Zug im Osten aus.

Andererseits kann man das auch anders sehen:
- Wenn man eine Linie mit Ost- und Westast trennt, kann man wenigstens auf 2 einzelnen Ästen unabhängig vom Chaos pünktlich fahren und die restlichen Linien stellen eine bahnsteiggleiche Verbindung über den Stamm her
- Der Sonderstatus als Flughafenlinie wird zu häufig nicht beachtet. Es gibt jedes Mal einige sehr verzweifelte Menschen mit Koffer am Bahnsteig. Vor allem wenn die S8 dann auch noch ab Pasing direkt nach M-Ost fährt.
- Aber auch sonst wäre es sinnvoller eine Linie ab Pasing zu keulen. Hier gibt es ganz natürliche Alternativen auf dem selben Linienweg.
In den HVZ hast du schlichtweg ein Kapazitätsproblem, wenn Fahrgäste aus 2 S-Bahnen in Pasing in eine S-Bahn gepfercht werden müssen. Man lässt ja in einem solchen Fall schon die HVZ-Verstärker ausfallen.
In den NVZ stimm ich dir zu.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 12 Nov 2021, 12:16 hat geschrieben:Interessant wird es wenn mal die zweite Stammstrecke in Betrieb sein wird. Man wird nicht alle Linien umleiten können. Dafür ist schlicht weg keine Kapazität am Hauptbahnhof.
Wenn die 2. Stammstrecke in Betrieb ist, werden bei den meisten Störungen wohl nicht beide Äste betroffen sein (gut es wird vermutlich immer mal wieder eine Fliegerbombe gefunden oder Fußgänger springen am Rangierbahnhof Laim ab aber dann kann der Weg zum Hauptbahnhof auch schnell gesperrt sein.

Zusätzlich wird abgesehen von der 2. Stammstrecke ja bald die Sendlinger Spange insofern ertüchtigt, dass die Wendekapazität am Heimeranplatz deutlich erhöht wird und die westwärts fahrenden Züge über den Rangierbahnhof fahren können und westlich von Laim wieder Richtung Pasing ohne die entgegen fahrenden Züge zu stören. Insofern wird man mehr Linien dahin ableiten können.
Zusätzlich können die Züge über den Südring bis dahin wenigstens an der Poccistraße halten.

Nehmen wir an, es gibt dann eine Störung an der 1. Stammstrecke, dann wird vermutlich das Ersatzprogramm wie folgt:
S7 zum Hauptbahnhof.
1-2 Linien zum Heimeranplatz und der Rest via 2. Stammstrecke

Wenn die 2. Stammstrecke dicht ist, nehme ich mal an, man nimmt die S1 und S6 in die 1 Stammstrecke und fährt die Expresse zum Hauptbahnhof welche am Leuchtenbergring enden und die mit Ostästen via Südring zum Ostbahnhof.

Das geht natürlich nur mit dem Startkonzept der 2. Stammstrecke aber ich hoffe wenn mehr Verkehr hinzukommt, dann gibt es hoffentlich auch noch mehr Infrastruktur (Südring oder mein Favorit die Verknüpfung S1 / S7 mit neuen Bahnsteigkanten in Laim nördlich der bisherigen Station)
Eigentlich müssten Sonderbahnsteige am Hauptbahnhof für die S-Bahn vorbehalten werden...aber das wird nie und nimmer passieren.
Es gibt im Starnberger Geflügelbahnhof Gleise die sind für exakt so etwas reserviert. Irgendwo bei den 30ern gibt es ein Gleis mit einem Regelzug täglich.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Jean @ 12 Nov 2021, 12:16 hat geschrieben: Interessant wird es wenn mal die zweite Stammstrecke in Betrieb sein wird. Man wird nicht alle Linien umleiten können. Dafür ist schlicht weg keine Kapazität am Hauptbahnhof. Eigentlich müssten Sonderbahnsteige am Hauptbahnhof für die S-Bahn vorbehalten werden...aber das wird nie und nimmer passieren.
2. Stammstrecke blockiert: Man lässt dann einfach die Express-S-Bahnen ausfallen und die HVZ-Verstärker Dachau-Deisenhofen. Der Rest muss durch die 1. Stammstrecke geschleust werden.
Freising/Flughafen: 4
Petershausen: 3
Mammendorf: 4
Geltendorf: 4
Herrsching: 4
Tutzing: 4
Geretsried: 3
26 Züge bringst du locker durch die 1. Stammstrecke.
Kannst sogar noch die Regio-S-Bahnen aus Buchloe (2), Augsburg (1) und Landshut (1) durchschleusen, dann sind es 30 Züge pro Stunde.

Wenn die 1. Stammstrecke vollständig blockiert ist, können S7 von Geretsried und S7 von Kreuzstr. und S2 von Holzkirchen nicht über 2. Stammstrecke umgeleitet werden.
S7 von Geretsried endet dann im Hbf, S7 von Kreuzstr am Ostbahnhof oben. S2 aus Petershausen bis Leuchtenbergring, aus Holzkirchen bis Ostbahnhof. Dann kann man noch 3 zusätzliche S-Bahnen durch Stamm 2 bringen. Z.B HVZ-Verstärker aus Dachau (West Ast mit hohem Verkehrsaufkommen).
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 12 Nov 2021, 12:16 hat geschrieben: Interessant wird es wenn mal die zweite Stammstrecke in Betrieb sein wird. Man wird nicht alle Linien umleiten können. Dafür ist schlicht weg keine Kapazität am Hauptbahnhof. Eigentlich müssten Sonderbahnsteige am Hauptbahnhof für die S-Bahn vorbehalten werden...aber das wird nie und nimmer passieren.
Och der Spass fängt erst richtig an, wenn mal was in Pasing passiert.... :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 12 Nov 2021, 19:16 hat geschrieben: Och der Spass fängt erst richtig an, wenn mal was in Pasing passiert.... :ph34r:
Who cares?
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Pasing passieren 4 S-Bahnlinie, bei der keine einzige von einer U-Bahn erreicht wird.
S1 aus Freising hat gleich 2 U-Bahnverknüpfungen.
S7 aus Wolfratshausen 3. Siemenswerke, Harras, Heimeranplatz
Ostäste haben alle den Ostbahnhof
Daneben S3 und S1 noch Giesing
Und S6 noch Trudering

Das man die U6 nicht bis zum Bahnhof Planegg baut, finde ich unverständlich.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Bevor die U6 auch nur in die Nähe von Planegg kommt, ist die längst in Pasing, vermutlich schon Freiham.
Da hätte ich eher in Pasing eine U- Bahn Wendeanlage gebaut um den Betrieb bei S-Bahn Großstörungen zu stabilisieren. Hat man neulich schön gesehen, was eine S-Bahn Sperrung mit der SL19 macht.

Eine U-bahn nur für den S-Bahn Störungsfall zu bauen, halte ich für nicht zielgerichtet.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es geht nicht nur um Störungen, sondern Verknüpfungen im Normalbetrieb.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Dann ist das was anderes. Aber es stand (wie auch das Thema ) im Kontext Störungen der S-Bahn.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

...und wieder mal eine kuriose Störungsmeldung vom Streckenagent:
Sehr geehrter Herr ...,

aufgrund der Streckenauslastung zwischen Markt Schwaben und Riem kommt es auf der Linie S 2 Erding zu Beeinträchtigungen.

Bitte rechnen Sie mit Verspätungen von bis zu 20 Minuten in beide Richtungen und mit Umleitungen. Zudem kann es kurzfristig zu Zugausfällen und vorzeitigen Zugwenden kommen.
wie und wo werden die S-Bahnen zwischen Markt Schwaben und Riem umgeleitet???
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Jean
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Beitrag von Jean »

Fahrgast @ 16 Nov 2021, 15:54 hat geschrieben: Wie und wo werden die S-Bahnen zwischen Markt Schwaben und Riem umgeleitet???
Es wurde kurzfristig unsichtbare Gleise verlegt auf den unsichtbare S-Bahnen fahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Ist hier eigent nicht Thema, aber eine U6 Planegg macht mehr Sinn, als eine U5 Pasing Bf. Auch Pasing kann mal blockiert sein, und schon ginge gar nichts mehr. Es braucht mehr Verknüpfungen U zu S außerhalb der Stammstrecke: Planegg, Untermenzing, Solln, Englschalking, Feldkirchen...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 17 Nov 2021, 16:15 hat geschrieben: Ist hier eigent nicht Thema, aber eine U6 Planegg macht mehr Sinn, als eine U5 Pasing Bf. Auch Pasing kann mal blockiert sein, und schon ginge gar nichts mehr. Es braucht mehr Verknüpfungen U zu S außerhalb der Stammstrecke: Planegg, Untermenzing, Solln, Englschalking, Feldkirchen...
Das ist aber auch nicht Sache der Stadt, derartige Verknüpfungen zu schaffen, sondern der Landkreise und des MVV als Ganzen. Die Stadt sollte sich mal ums Stadtgebiet kümmern, da liegt genug im Argen...
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 17 Nov 2021, 18:04 hat geschrieben: Die Stadt sollte sich mal ums Stadtgebiet kümmern, da liegt genug im Argen...
Zum Beispiel bei den Verbindungen in die Nachbarkommunen und -landkreise. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Lazarus @ 17 Nov 2021, 17:04 hat geschrieben: Das ist aber auch nicht Sache der Stadt, derartige Verknüpfungen zu schaffen, sondern der Landkreise und des MVV als Ganzen. Die Stadt sollte sich mal ums Stadtgebiet kümmern, da liegt genug im Argen...
Untermenzing, Solln und Englschalking liegen im Stadtgebiet.

Genau wie mögliche Verknüpfungen bei der Tram (Johanneskirchen, Obermenzing, Schwabing Nord-Kieferngarten)


Alle Beteiligten sollten in die Gänge kommen. Die Verantwortung von A nach B nach C zu schieben, bringt keinen weiter.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Cloakmaster @ 17 Nov 2021, 16:15 hat geschrieben: Ist hier eigent nicht Thema, aber eine U6 Planegg macht mehr Sinn, als eine U5 Pasing Bf. Auch Pasing kann mal blockiert sein, und schon ginge gar nichts mehr. Es braucht mehr Verknüpfungen U zu S außerhalb der Stammstrecke: Planegg, Untermenzing, Solln, Englschalking, Feldkirchen...
S7 ist mit Siemenswerke/Obersendling U3, Harras U6 und Heimeranplatz U4/5 schon sehr gut verknüpft.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

...um wieder zum Thema zurückzukommen:

heutige Meldung vom Streckenagent:
Sehr geehrter Herr ...,

aufgrund infrastrukturbedingter Einschränkungen in Laim ist der S-Bahnverkehr zwischen Ostbahnhof und Pasing von ca. 23:50 Uhr bis ca. 00:40 Uhr in beide Richtungen beeinträchtigt.

Bitte rechnen Sie in der Folge mit Verzögerungen, Teilausfällen und Umleitungen.

Ihre S-Bahn München
"infrastrukturbedingte Einschränkungen", das ist wohl die allgemeinverständliche Bezeichnung für "Gleis wegen Bauarbeiten gesperrt" :D
Rev
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Beitrag von Rev »

Derzeit muss auch was auf der Stamm Richtung Osten sein satt 7 Minuten haben ich die Tage immer 15 von Hirschgarten zum Hbf gebraucht mit ewigen Standzeiten... Richtung Osten scheint es flüssig zu laufen
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Beitrag von Cloakmaster »

ralf.wiedenmann @ 17 Nov 2021, 19:34 hat geschrieben: S7 ist mit Siemenswerke/Obersendling U3, Harras U6 und Heimeranplatz U4/5 schon sehr gut verknüpft.
Die S1 ist mit Moosach und Feldmoching auch schon ganz gut dabei. Zwei von 7 geschafft, der Rest , gerade auch zB deine geliebte Strecke nach Geltendorf, ist irrelevant? Wobei Siemenswerke/Obersendling als Umsteigeort eine Zumutung ist. Das macht nur Sinn, wenn man aus Richtung Fürstenried kommt, und Richtung Wolfratshausen weiter fährt.

Aber um näher am Thema zu sein: War nicht mal geplant, den Halt Siemenswerke aufzulassen bzw. umzubenennen und zu verlegen?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Nachdem man an den Siemenswerken viele Wohnungen gebaut hat, ist man davon abgekommen.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Cloakmaster @ 20 Nov 2021, 09:51 hat geschrieben: Die S1 ist mit Moosach und Feldmoching auch schon ganz gut dabei. Zwei von 7 geschafft, der Rest , gerade auch zB deine geliebte Strecke nach Geltendorf, ist irrelevant?  Wobei Siemenswerke/Obersendling als Umsteigeort eine Zumutung ist. Das macht nur Sinn, wenn man aus Richtung Fürstenried kommt, und Richtung Wolfratshausen weiter fährt. 

Aber um näher am Thema zu sein: War nicht mal geplant, den Halt Siemenswerke aufzulassen bzw. umzubenennen und zu verlegen?
U3: Obersendling - Marienplatz 11 Minuten Fahrzeit
S7: Siemenswerke - Marienplatz 17 Minuten Fahrzeit
Selbst bei 10 Minuten Umsteigzeit braucht man nur 4 Minuten länger

Alle anderen Äste habe ich bereits hier behandelt:
ralf.wiedenmann @ 14 Nov 2021, 01:14 hat geschrieben:Pasing passieren 4 S-Bahnlinie, bei der keine einzige von einer U-Bahn erreicht wird.
S1 aus Freising hat gleich 2 U-Bahnverknüpfungen.
S7 aus Wolfratshausen 3. Siemenswerke, Harras, Heimeranplatz
Ostäste haben alle den Ostbahnhof
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Und S6 noch Trudering

Dass man die U6 nicht bis zum Bahnhof Planegg baut, finde ich unverständlich.
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Beitrag von Cloakmaster »

Und was ist jetzt dein Argument?
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es gibt ein Defizit an Verknüpfungen zwischen S- u. u-Bahn, vor allem im Westen. Dieses Defizit führt dazu, dass bereits im Normalbetrieb viele Ziele mit dem Auto schneller erreichbar sind als mit dem öV, und im Störfall keine Alternativen zum Erreichen der Stadt vorhanden sind.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Naja, so lange man auf der S6 West bei jeder kleinen Störung ohnehin die gesamte Strecke stilllegt mangels Wendemöglichkeiten, ist das eh egal, ob es da einen U-Bahn-Anschluss gibt. Der nützt nämlich nichts, wenn ihn die S-Bahn nicht erreicht...
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Würde etwas bringen, wenn die S6 in Pasing wendet.
Darf man in Planegg nicht mehr wenden, weil es nur ein Hp und kein Bf mehr ist? Laut dem ropix Gleisplan gibt es südlich von Planegg eine Weiche vom Gleis stadteinwärts auf das Gleis stadtauswärts (Üst MPLU). Diese Wendemöglichkeit sollte man unbedingt nutzen. Immerhin gibt es in Planegg den Bus 266 zum Klinikum Grosshadern mit Anschluss zur U6 und den Bus 260 nach Fürstenried West mit Anschluss zur U3.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann @ 21 Nov 2021, 18:23 hat geschrieben: Würde etwas bringen, wenn die S6 in Pasing wendet.
Darf man in Planegg nicht mehr wenden, weil es nur ein Hp und kein Bf mehr ist? Laut dem ropix Gleisplan gibt es südlich von Planegg eine Weiche vom Gleis stadteinwärts auf das Gleis stadtauswärts (Üst MPLU). Diese Wendemöglichkeit sollte man unbedingt nutzen. Immerhin gibt es in Planegg den Bus 266 zum Klinikum Grosshadern mit Anschluss zur U6 und den Bus 260 nach Fürstenried West mit Anschluss zur U3.
Nachdem es nur noch ein Haltepunkt mit einer Überleitstelle ist und die Signaltechnik mit dem ESTW aufs Minimum zusammengespart wurde, ist ein Wenden dort nicht mehr möglich.
mfg Daniel
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Man legt also lieber gleich die Strecke ganz still bei jeder Störung :ph34r:
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 21 Nov 2021, 20:04 hat geschrieben: Man legt also lieber gleich die Strecke ganz still bei jeder Störung :ph34r:
Wendemöglichkeiten: Westkreuz, Gauting, Starnberg und Tutzing.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 21 Nov 2021, 20:31 hat geschrieben: Wendemöglichkeiten: Westkreuz, Gauting, Starnberg und Tutzing.
Also ich habe bisher nie erlebt, das in Westkreuz mal eine S6 gewendet hat, wenn man aus Tutzing kam.
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 21 Nov 2021, 20:39 hat geschrieben: Also ich habe bisher nie erlebt, das in Westkreuz mal eine S6 gewendet hat, wenn man aus Tutzing kam.
Nur weil du es nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert. Ich habe schon am Westkreuz gewendet.
Ich habe nur die Möglichkeiten aufgezählt ;)
mfg Daniel
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