In den HVZ hast du schlichtweg ein Kapazitätsproblem, wenn Fahrgäste aus 2 S-Bahnen in Pasing in eine S-Bahn gepfercht werden müssen. Man lässt ja in einem solchen Fall schon die HVZ-Verstärker ausfallen.Hot Doc @ 12 Nov 2021, 12:00 hat geschrieben: Tatsächlich gings mir primär um die aktuellen Störungen. Die laufende Baustelle hatte ich nicht im Kopf.
Sekundär ist es aber natürlich auch davor passiert. Ich kann auf der einen Seite verstehen, dass die S1 sich für solche Fahrten gleich doppelt anbietet:
1. Verknüpfung mit 2 U-Bahnen im Norden und
2. endet am Leuchtenbergring, daher fällt kein Zug im Osten aus.
Andererseits kann man das auch anders sehen:
- Wenn man eine Linie mit Ost- und Westast trennt, kann man wenigstens auf 2 einzelnen Ästen unabhängig vom Chaos pünktlich fahren und die restlichen Linien stellen eine bahnsteiggleiche Verbindung über den Stamm her
- Der Sonderstatus als Flughafenlinie wird zu häufig nicht beachtet. Es gibt jedes Mal einige sehr verzweifelte Menschen mit Koffer am Bahnsteig. Vor allem wenn die S8 dann auch noch ab Pasing direkt nach M-Ost fährt.
- Aber auch sonst wäre es sinnvoller eine Linie ab Pasing zu keulen. Hier gibt es ganz natürliche Alternativen auf dem selben Linienweg.
In den NVZ stimm ich dir zu.