[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Neulich standen wir mit ner S8 ungefähr 15Minuten n paar Meter vorm Bahnsteiganfang Ostbahnhof, dann kam die Durchsage, welche sich immer wiederholte, dass er keine Einfahrt habe, auf Gleis 1-5 jeweils ein Zug steht und er keine Ahnung hat, wann es weitergeht" :) ;)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

@Thomas089:
Ganz Deiner Meinung, besser hätte man es nicht formulieren können.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Marc_ET423

Beitrag von Marc_ET423 »

Hi!

Das nicht jeder Tf kommunikationsfreudig ist, kann ich verstehen. Doch in der heutigen Zeit muss man einfach in den sauren Apfel beißen und aus sich rauskommen. Ich sage mir immer: "Mach die Ansagen so, das sie dich in diesem Fall auch erstmal beruhigen und man damit leben kann."

Meine Ansage zu den Fahrgästen zwischen Ismaning und Flughafen war vielleicht etwas übertrieben, aber Spaß hilft immer die Leute auf seine Seite zu ziehen...

"Werte Fahrgäste, bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf grund der Gleisbelegung am Flughafen müssen wir erstmal in die Warteschleife. Dazu legen wir in Ismaning erstmal einen Halt von etwa 10min ein... Ich wiederhole nochmal..."

Nach der Abfahrt in Ismaning:

"Werte Fahrgäste, wir konnten unsere Fahrt nun fortsetzen. Dennoch werden wir den Flughafen mit etwa 20min Verspätung erreichen, da wir nun nur mit stark verminderter Geschwindigkeit fahren können um nicht endlos lange vorm Flughafen stehen zu müssen. In Hallbergmoos besteht nochmal eine kleine Raucherpause von etwa 5min."

Vor Hallbergmoos:

"Wir erreichen nun Hallbergmoos. Hier besteht nochmal die Möglichkeit für etwa 5min den Zug zu verlassen. Ich hoffe sie sind bei dieser gemütlichen Fahrt und dem sanften geschaukel nicht eingeschlafen. Der nächste Halt ist dann in kürze Hallbergmoos"

Nach Abfahrt in Hallbergmoos kam etwa 2min später die Gegen-S-Bahn:

"Meine Damen und Herren, jetzt haben wir die Landeerlaubnis für Besucherpark und Flughafen. Ich bitte nochmals um Entschuldigung und Verständnis und hoffe das sie trotz dieser Unannehmlichkeiten bald wieder unsere Fahrgäste sein werden."

Vorm Flughafen:

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie nochmals um Entschuldigung bitten. Ich wünsche allen Fahrgästen, die auf dem Weg in den Urlaub sind einen guten Flug und schöne sonnige Urlaubstage. allen anderen, die hier im kalten Deutschland bleiben noch einen schönen Tag und ein schönes, erholsames Wochenende."

Also, es hilft wenn man den Leuten immerzu etwas erzählt. Ob ich es genau so gesagt habe weiß ich nicht mehr, aber es war zumindest ähnlich - sinngemäß.

Allen Forumteilnehmern ein schönes Wochenende...

Edit: Rechtschreibung...hoffe es sind nicht noch mehr
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

:D Das war doch nett von dir, die Leute so ein bisschen zu unterhalten. Feedback bekommen hast du aber nicht zufällig? ;)

Dass es aber im Gegenteil auch ganz und gar militärisch kurz und knapp geht, hat mir gestern jemand erzählt. Dessen Tf sagte kurz und knackig z.B. "Hauptbahnhof, links!" oder "Konstablerwache, rechts!"

Fehlte wohl nur noch, dass im Moment der Türfreigabe eine Ansage "Zummmm Aussteigen, marrrrrsch!!" kam :lol: ...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Marc_ET423

Beitrag von Marc_ET423 »

Feedback in dem Sinne eher weniger...es kamen halt keine Beschwerden über die Verspätung. Ja, Frankfurt ist da manchmal ne Sache für sich. Obwohl ich dort auch als S-Bahn-Fahrer fahren würde. Kenne mich da wenigstens aus *hehe*

Aber die Ansage "Zurückbleiben, bitte!" kann man sich in München eigentlich sparen, denn dann fangen erst alle an zu rennen.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Kommst du ursprünglich aus dem Bankfurter :D Raum? Eins kann ich dir sagen (vielleicht weißt du das ja auch schon), bei der Frankfurter Sause brauchst du als Tf Nerven wie Drahtseile. Bin zwar selbst nicht bei der Bahn, aber wenn ich Tf wär, würd mir bei dem Publikum, das wir hier haben, regelmäßig der Kragen platzen :ph34r: .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Marc_ET423

Beitrag von Marc_ET423 »

Nee, ich bin ein Nordhesse... Aber in Frankfurt war ich fast jede Ferien bei meiner Großtante. Es gibt nix, wo ich dort noch nicht war. Das gesamte Netz abgefahren, egal ob Straßenbahn, Ubahn oder Sbahn. Nur Busse habe ich nicht alle :-)
Frankfurt kenne ich, seit ich drei bin...also gute 17 Jahre. Es war schon schade, das die keine U21-Tf haben wollten und als ICE-Bereitsteller hatte ich keine Lust.
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

Zitat bzw. Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
BR 411

Beitrag von BR 411 »

Heute schon wieder 3-10min. verspätung
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

BR 411 @ 29 Nov 2003, 10:50 hat geschrieben: Heute schon wieder 3-10min. verspätung
Schön für dich! <_<
Komisch, ich bin den ganzen Tag heute 6er gefahren und war immer überpünktlich.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hmm....
also eine Verspätungstoleranz von +5 sollte man schon haben... ist mal ein Zug zuspät durch die Stammstrecke so reiht es sich auf so gut wie alle Linien auf.... das ist aber bei einer so dichten Zugfolge ganz normal.
mfg Daniel
Smirne

Beitrag von Smirne »

BR 411 @ 29 Nov 2003, 10:50 hat geschrieben: Heute schon wieder 3-10min. verspätung
*anshirnlang* Da fällt mir nix mehr ein.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ausser das die Quietschies heute etwas ins rutschen kamen (jaja, Winterreifen aufziehen! :lol: ) hat alles gut funktioniert, so bis 11Uhr, dann war ich vom BEM-Chaosexpress mit 110er gucken wieder daheim :)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Aber nur beim Beschleunigen! Beim Bremsen gab es keine Probleme - jedenfalls auf der S6.

Im übrigen weiß ich auch nicht was die Postings von BR 411 sollen! Gestern waren es 15min Verspätung, heute 10min und morgen werden es 6min 24sec und 67/hundertstel sein. Solche Postings bringen doch nichts! Frag doch das nächste mal, was der Grund der Verspätung war. Sowas ist eher interessant. Falls du evtl. die 1er mit der Verspätung meinst, kann ich den Grund nennen: Lokschaden des Kerosin-Tankzuges zw. Neufahrn und Flughafen. Deshalb nur jede zweite (alle 40min) S1 zum Flughafen geflügelt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

:lol: Hats den Rumänendiesel zerlegt?? :P
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Hmm diese Züge werden meines Wissens mit Taurüsseln bespannt :)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Diese Züge werden mit vielen verschiedenen Lokomotiven bespannt, letzte Woche war es sogar eine Class66 von HGK.

Gruß Sbahnman B)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Zitat bzw. Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

mellertime @ 30 Nov 2003, 18:48 hat geschrieben: Für die bessere Lösung hält man es bei der Bahn, dass die Lehrer selbst sich bei der Hotline (Telefon 01805-661010) erkundigen
Klar ist das für die Bahn die bessere Lösung, da kann man mit der teuren 01805-Nummer auch noch für die Verspätungen abkassieren.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Die bei Schülern begehrten Verspätungszettel der S-Bahn gibt es nicht mehr. „Die Aufsichtsbeamten an den Stammstrecken, die diese Zettel ausgegeben haben, haben keine Zeit mehr, diese Zettel zu verteilen“,
bei den verspätungen wie sie in letzter zeit waren ist das auch kein wunder das dies zu viel arbeit ist *g*
Klar ist das für die Bahn die bessere Lösung, da kann man mit der teuren 01805-Nummer auch noch für die Verspätungen abkassieren.
typisch bahn.... aus ihren verspätungen auch noch profit machen wollen :ph34r: :ph34r:
mfg Daniel
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Diese Verspätungszettel schreibe sch**** könnte man wesentlich vereinfachen, wenn sich die Bahn dazu durchringen könnte nicht alles per Hand schreiben zu lassen. Dann könnte der Service Mitarbeiter einfach den Zugeingeben, der Computer findet die Zugnummer selber raus, druckt es aus, fertig! Aber nein das wäre der Bahn zu einfach und mit zu hohen investitionen verbunden.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Also wenn ich mich an den Winter 1986/1987 zurückerinnere, wo bei der S-Bahn nicht wirklich viel ging (manche Linien auf 80-Min-Takt ausgedünnt), da war dann halt in der ersten Stunde in der früh das halbe Klassenzimmer leer, und der Lehrer hat, wenn er mit der S-Bahn kam, auch gefehlt. Aber sowas wie Verspätungszettel - vom hörensagen her wussten wir, dass es sowas geben soll, aber gebraucht haben wir sowas nie, weder in diesem Extremwinter, noch sonstwann. Wenn was bei der S-Bahn war, dann war das einfach durch Mundpropaganda bekannt und somit auch akzeptiert.

Also denke ich, man kann auch jetzt, wo die Zettel abgeschafft werden, ganz gut ohne leben.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Nicht im Deutschen Schulgesetz!!! Wenn man Pech hat und mehrmals zu spät unentschuldigt zur Schule kommt, fliegt man!
Smirne

Beitrag von Smirne »

BR 146 @ 30 Nov 2003, 19:28 hat geschrieben: Diese Verspätungszettel schreibe sch**** könnte man wesentlich vereinfachen, wenn sich die Bahn dazu durchringen könnte nicht alles per Hand schreiben zu lassen.
Besser wäre, den Betrieb und den Fahrplan endlich so zu organisieren und zu gestalten, dass Verspätungen die absolute Ausnahme bleiben. Aber das wäre ja kundenfreundlich, die Leute hätten nichts zu meckern und die Zeitungen nichts zu schreiben. Oder müssen wir uns dann mit Schlagzeilen rumärgern wie "S-Bahn-Chaos: Schon 2 Züge, in denen eine Leuchtstofflampe ausgebrannt ist"? So oder so, die Verspätungszettel haben ihre Bedeutung. Unsere Azubis müssen diese Zettel abgeben, da eine größere S-Bahn-Verspätung meist eine Verletzung ihrer Kernzeit (die Gleitzeit ist verdammt eingeschränkt) bedeutet und hier die Verspätung schriftlich von der DB bestätigt sein muss, damit es eben eine unbeabsichtigte Kernzeitverletzung ohne arbeitsrechtliche Folgen ist.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Die Aufsicht ist ja auch nicht hauptsächlich dafür da, um irgendwelche Zettel zu verteilen, sondern um die Züge abzufertigen.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

mellertime @ 30 Nov 2003, 19:49 hat geschrieben: Die Aufsicht ist ja auch nicht hauptsächlich dafür da, um irgendwelche Zettel zu verteilen, sondern um die Züge abzufertigen.
Tja, wie hieße dann die Lösung? Mehr Leute einstellen! Oder, wie Marcus schon gesagt hat, den Betrieb so zu gestalten das verspätungen die absolute ausnahme bleiben!
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

BR 146 @ 30 Nov 2003, 19:59 hat geschrieben: Tja, wie hieße dann die Lösung?
Wenn jemand so einen Zettel braucht, dann am Ostbf. von unten im Reisezentrum oder Hbf. vom S-Bahn-Kundenzentrum.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ich weiß ja nicht, wie das jetzt funzt, aber als ich noch mit der (S) in die Schule gefahren bin, gabs sowas zwar in Pasing, allerdings wurde dort weder ein Datum noch sonst was draufgeschrieben; das waren nur vorkopierte Zettel, die einem in die Hand gedrückt wurden und von unseren Lehrern zumeist nicht als Entschuldigung angenommen wurden. Es wurde dann einfach nur lapidar gesagt "dann nimm' eine S-Bahn früher".
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
BG
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Hmmm, als ich noch in die Schule gegangen bin (gut, ist nicht soo lange her ;) ) wurde der Grund "S-Bahn-Verspätung" von den Lehrern meistens anstandslos akzeptiert, nur wenn sichs extrem häufte wurde mal nachgeprüft. Es gab ja auch immer Lehrer die mit der S-Bahn gekommen sind, wahrscheinlich wurden dann auch die intern befragt zur Überprüfung oder so. Meine S-Bahn hatte auch so gut wie nie so viel Verspätung dass ich wirklich zu spät kam, 10 Minuten waren meistens toleriert und viel mehr wurde es meistens auch nicht (weil ich planmäßig 15mins zu früh dagewesen wäre konnte ich also Verspätungen bis max. 15 min. eh ausgleichen - und bis 25 min. passierte ja nichts Großartiges).

Blöd war sowas für die Leute mit Attestpflicht wg. zu oft fehlen, aber die kamen (interessanterweise wirklich) nicht mit der S-Bahn, von den S-Bahnlern hatte kein einziger Attestpflicht. Von diesen Verspätungszetteln hab ich (vor diesem) Artikel interessanterweise auch noch nie was gehört, liegt vielleicht auch daran dass ich auf meinem täglichen Schulweg nicht auf die Stammstrecke gekommen bin (endete immer in Giesing).

Inzwischen bau ich mir auf der Uni wg. 3x umsteigen sowieso immer genug Pufferzeit ein (insgesamt durch eine S-Bahn früher 25 Min. weil mir 5 min. zu knapp sind - brauch ich nur mal eine U-Bahn verpassen oder so) und erfreue ich an den netten Sprüchen meines Matheprofs wenn mal wieder ne ganze Ladung Leute zu spät kommt (Beispiele: "Irgendwann verklag ich den MVV" oder "Kann man den MVV nicht ganz abschaffen?" ;) )

Ghuzdan1
Marc_ET423

Beitrag von Marc_ET423 »

Hallo!

Ich bin heute 4x Ostbahnhof - Flughafen und 3x Ostbahnhof - Maisach - Nannhofen (1x) gefahren und hatte nicht einmal Verspätung. Auch auf den anderen Linien lief es trotz dem extremen Nebel sehr gut.

Bild

Wie man sieht war es gerade 06.06Uhr in Hallbergmoos...
Antworten