[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

146225 hat geschrieben: 31 Jan 2023, 21:48 Jammern auf hohem Niveau, sage ich da nur.
Nein! Wie kommst du zu diesem Urteil? Wie oft fährst du mit der SBM?

Wie zählt die SBM überhaupt Verspätung: von Endstation zu Endstation, mit 5min Toleranz? In der HVZ kommt doch eigentlich so gut wie niemand pünktlich an. Und S1 und S7 sind doch auch nie pünktlich. 90% kommt mir, wie jede Pünktlichkeitsstatistik der Bahn unrealistisch vor.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Das Urteil bilde ich mir durch den Vergleich mit anderen S-Bahn-Netzen in Deutschland; und bei der DB-üblichen 5-Minuten-Pünktlichkeitsgrenze sind 90% oder drüber noch gut. Dazu muss ich nicht jeden Tag S-Bahn München fahren. Vielleicht ist es ja gerade die Tatsache, dass ich auch anderswo unterwegs bin, die mich diesen Wert so einordnen lässt.

Also: wie oft kannst du über den Münchner Tellerrand hinausschauen?

Natürlich hätten wir alle gerne eine im gesamten deutschen Bahnverkehr immer und überall eine grundsätzlich bessere Pünktlichkeit, das ist unter den gegebenen Rahmenbedingungen aber nur sehr schwierig leistbar.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

146225 hat geschrieben: 01 Feb 2023, 05:43
Also: wie oft kannst du über den Münchner Tellerrand hinausschauen?
Aktuell nicht oft aber ich habe länger in Berlin und in Rhein- Neckar verbracht. Überall bin ich nahezu täglich S-Bahn gefahren und war nicht annähernd so oft verspätet gewesen. Ich denke, die SBM schummeln einfach am meisten bei der Statistik.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

gmg hat geschrieben: 31 Jan 2023, 23:31 90% kommt mir, wie jede Pünktlichkeitsstatistik der Bahn unrealistisch vor.
Das Problem bei Statistik ist, dass man genau schauen muss, was die Werte Aussagen und vor allem was nicht. Dein Gefühl kann daher durchaus richtig sein, obwohl die 90% aber trotzdem korrekt sind. Das Problem bei der Pünktlichkeitsstatistik ist, dass dort nur die Züge betrachtet werden, nicht aber die Fahrgäste. Wenn 90% der Züge pünktlich sind, dann bedeutet das nicht, dass 90% der Fahrgäste in pünktlichen Zügen sitzen. Ein fast leerer Zug ist nun mal für die Statistik genau gleich viel wert wie ein komplett überfüllter Zug. Wenn ein Zug mit 1000 Leuten massive Verspätung hat, dafür aber 9 andere Züge pünktlich fahren, in denen nur ein paar Hanseln drin sitzen, dann haben wir 90% Pünktlichkeit der Züge, aber gleichzeitig nur 10% Pünktlichkeit der Fahrgäste. Die Fahrgäste sind dann zu 90% verspätet unterwegs, obwohl trotzdem ganz eindeutig 90% der Züge pünktlich waren. Und das ist überhaupt kein Widerspruch. Die Pünktlichkeitsstatistik sagt nur einfach überhaupt nichts darüber aus, wie viel Prozent der Fahrgäste pünktlich befördert werden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

mapic hat geschrieben: 01 Feb 2023, 08:08 Die Pünktlichkeitsstatistik sagt nur einfach überhaupt nichts darüber aus, wie viel Prozent der Fahrgäste pünktlich befördert werden.
Das wäre doch mal eine interessante Statistik... 8)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Jean hat geschrieben: 01 Feb 2023, 08:29
mapic hat geschrieben: 01 Feb 2023, 08:08 Die Pünktlichkeitsstatistik sagt nur einfach überhaupt nichts darüber aus, wie viel Prozent der Fahrgäste pünktlich befördert werden.
Das wäre doch mal eine interessante Statistik... 8)
Absolut!
@mapic: vielen Dank für die Aufklärung! Das war immer mein Verdacht.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Jean hat geschrieben: 01 Feb 2023, 08:29
mapic hat geschrieben: 01 Feb 2023, 08:08 Die Pünktlichkeitsstatistik sagt nur einfach überhaupt nichts darüber aus, wie viel Prozent der Fahrgäste pünktlich befördert werden.
Das wäre doch mal eine interessante Statistik... 8)
Die ist jedoch ungleich komplizierter zu erheben als eine, wo man nur die Zugverspätungen aus dem Computer jagen muss.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Iarn hat geschrieben: 01 Feb 2023, 11:17
Die ist jedoch ungleich komplizierter zu erheben als eine, wo man nur die Zugverspätungen aus dem Computer jagen muss.
Sollte aber heutzutage machbar sein. Man zeichnet jede Fahrt auf, also die Zeiten und dann spielt man hypothetische Fahrgäste durch. So kann man zumindest innerhalb der SBM solche Daten realitätsnah erheben. Für heutige computer dürfte das doch zu schaffen sein.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Das Problem ist nicht der Computer sondern der Mensch dahinter, der auch ein Gehalt sehen will. Solang niemand die Bereitstellung dieser Daten belangt und bezahlt wird die SBM kaum dafür Ressourcen verschwenden, zumal sie sich ja damit ins eigene Fleisch schneidet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Jean hat geschrieben: 01 Feb 2023, 08:29
mapic hat geschrieben: 01 Feb 2023, 08:08 Die Pünktlichkeitsstatistik sagt nur einfach überhaupt nichts darüber aus, wie viel Prozent der Fahrgäste pünktlich befördert werden.
Das wäre doch mal eine interessante Statistik... 8)
Ich kann nur meine eigene Statistik anbringen, die sich ausschließlich auf Fahrten in der HVZ (Berufsverkehr) bezieht, und da sieht es mitunter dramatisch schlecht aus, letzten Dezember hatte ich weniger als 20% pünktliche Fahrten.
Eine fast leere, pünktliche oder ausgefallene Fahrt am Sonntagmittag hingegen bringt zwar viel für die Statistik, aber nichts für die Masse der Fahrgäste.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Iarn hat geschrieben: 01 Feb 2023, 12:45 Das Problem ist nicht der Computer sondern der Mensch dahinter, der auch ein Gehalt sehen will. Solang niemand die Bereitstellung dieser Daten belangt und bezahlt wird die SBM kaum dafür Ressourcen verschwenden, zumal sie sich ja damit ins eigene Fleisch schneidet.
Dann würde ich mir aber wünschen, dass sowas, wie es mapic ausgeführt hat, in den Medien immer dazu gesagt wird. Denn dort höre ich immer nur, dass erst ab +5 gezählt wird und dass Zugausfälle nicht mitzählen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

Nur sagt die Verspätung einer Fahrt noch nicht aus, ob damit die Reisekette des einzelnen Fahrgasts negativ oder gar positiv beeinflusst wird. Es gibt Extremfälle, da sorgen die +10 einer Anschlussfahrt in der Praxis für -110 am Ziel! Man glaubt gar nicht wie schnell manche Verbindungen mit Verspätung an der richtigen Stelle werden können, zumal wenn der Anschlusszug seine +10 Abfahrtsverspätung dann sogar wieder reinfährt. Vielleicht auch deswegen, weil eine Kreuzung wegen Ausfall des Gegenzugs ausfällt. :lol:

Gerade der planmäßige bahnsteiggleiche Sichtanschluss von Regionalverkehr auf die S2 ... was ich da zeitweise jeden Tag an Zeit sparen konnte, wenn die S2 die fast üblichen +5 hatte. Eine Viertelstunde weniger am Bahnsteig rumstehen, jeden Tag! Aber wehe das Ding war mal pünktlich! Manchmal sind Verspätungen, speziell sehr regelmäßige, mit denen man fast schon planen kann, auch ein tolles Tuning eines behämmerten Fahrplans!

Bei Fahrplänen mit drei bis sechs oder im U-Bahnbereich noch mehr Zügen pro Stunde finde ich das Rumreiten auf Verspätungswerten fast schon lächerlich, vor allem wenn die Pünktlichkeitsquote meiner Mitmenschen sonst oft weit unter 90% liegt. Wenn alle meinen, +5, +10 oder auch +15 beim Treffen sind schon okay, dann kommt's auch nicht drauf an, wenn die S-Bahn auch später dran ist als irgendein Sollwert. Es wird sich bei jeder Statistikveröffentlichung aufgeregt und Pseudostrafen gefordert, die der Betreiber dann im Rahmen des Risikomanagements eh wieder an die Steuerzahler und/oder Fahrgäste weitergibt und er an ja an den Ursachen nichts verändern kann, als wenn es irgendwie eine Neuigkeit wäre, dass teilweise 100% mehr Züge auf totgesparter Infrastruktur unter Wettbewerbsbedingungen halt einfach nicht so gut funktionieren! Wird es auch mit Stamm2 übrigens nicht, wenn man alles gleich wieder mit Neuverkehr vollmacht und meint, die Außenstrecken nicht oder erst 2100 und nur behutsam ausbauen zu müssen.

Man könnte auch mal sagen, okay, die Infrastruktur will man nicht so wirklich ausbauen, den Wettbewerbswahnsinn will keiner beenden (oder durch Erfassen von personengenauer Verspätungsdaten sogar noch ins unermessliche steigern), aber pünktlich sollen die Züge sein? Okay, dann fahren wir halt nur noch jeden zweiten Zug (Takt 40/80), Verstärker im Innenbereich auf Takt 20 statt 10 und längen die Planfahrzeiten, dann lasst uns den Fahrplan an die Umstände anpassen, das spart auch einen ganzen Haufen Geld. Weniger Kosten, mehr Pünktlichkeit, alle sind glücklich. Oder?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Rohrbacher hat geschrieben: 01 Feb 2023, 15:18 . Es wird sich bei jeder Statistikveröffentlichung aufgeregt.
Ja! Mein Bekannter Tim ist auch unpünktlich. Aber der ist halt auch nicht mein Chauffeur, auf den ich täglich warten muss.
Außerdem sind diese Statistiken null aussagekräftig und somit im Endeffekt unehrlich, auch wenn sie faktisch die Wahrheit sagen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

In Laim ist gerade ein Notarzteinsatz. Meine hat +15. Auf den anderen Linien dürfte es ähnlich aussehen.
Nachtrag: Störung aufgehoben aber mein Langzug wurde noch umgeleitet.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Ganz normaler Pendler-Montag. Ein S-Fahrgast muß leidensfähig sein.

5:30-6:40 S2: Behördliche Maßnahme, Streckensperre Riem-Markt Schwaben
07:20-?? S7: Reparatur an der Strecke bei Aying, Verzögerungen/Teilausfälle
07:40-08:40 S4/S6: Ärztliche Verorgung Fahrgast Trudering, kann zu Verspätungen kommen
08:40-09:30 S7: Erneute Reparatur an der Strecke bei Aying, Verzögerungen/Teilausfälle
09:30-10:30 S1: Erneute Reparatur an der Strecke, Verzögerungen/Teilausfälle
11:50-13:20 S8: Stellwerksstörung Herrsching-Weßling, Streckensperrung, Ersatzverkehr bestellt
17:00-17:40 S7: Personen im Gleis Solln-Großhesselohe, Sperrung auch für BOB+BRB, Ersatzverkehr geplant
16:45-19:45 Stammstrecke Ostbahnhof-Pasing: Reparatur am Zug, Verzögerungen/Ausfälle
18:30-20:30 S7: Signalstörung Icking-Wolfratshausen
19:30-20:30 S2: Reparatur am Zug in Feldkirchen (Störung Markt Schwaben-Feldkirchen, Ausfälle/Verspätungen)
19:00-20:15 S8: Polizeieinsatz Weßling-Herrsching, Ausfälle

Ohne Garantie auf Vollständigkeit...

zusätzlich Nachmittags wie derzeit öfters 2x angekündigter Ausfall Leistung Deisenhofen-HBF-Deisenhofen wegen Mangel, Überschnitt sich aber dann mit der Streckensperre Solln.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Und heute früh auf der S7 Ost teilweise ein 40-Minuten-Takt, dessen Fahrten fast eine Viertelstunde verspätet waren :shock:
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Valentin hat geschrieben: 06 Feb 2023, 23:02 Ganz normaler Pendler-Montag. Ein S-Fahrgast muß leidensfähig sein.
.....

zusätzlich Nachmittags wie derzeit öfters 2x angekündigter Ausfall Leistung Deisenhofen-HBF-Deisenhofen wegen Mangel, Überschnitt sich aber dann mit der Streckensperre Solln.
Es sind allerdings ganz andere Fahrten als sonst in dem Fall, tippe von daher tatsächlich auf Auswirkungen der Sperre. 🤔
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Martin H. hat geschrieben: 07 Feb 2023, 11:25
Valentin hat geschrieben: 06 Feb 2023, 23:02 Ganz normaler Pendler-Montag. Ein S-Fahrgast muß leidensfähig sein.
.....

zusätzlich Nachmittags wie derzeit öfters 2x angekündigter Ausfall Leistung Deisenhofen-HBF-Deisenhofen wegen Mangel, Überschnitt sich aber dann mit der Streckensperre Solln.
Es sind allerdings ganz andere Fahrten als sonst in dem Fall, tippe von daher tatsächlich auf Auswirkungen der Sperre. 🤔
RB 58 (nicht Fahrten nach Rosenheim) fällt regelmäßig wegen Mangel (?) aus. So wie heute auch wieder 79619. Im Gegensatz zu StuS informiert aber die BRB vorab. StuS sagt immer erst nach Abfahrtzeit den Ausfall am Bahnsteig an.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Das stimmt, neulich waren es aber untypische Nummern, und überwiegend Rosenheimer Fahrten.
Zumindest nach meinen Quellen
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Martin H. hat geschrieben: 07 Feb 2023, 15:24 Das stimmt, neulich waren es aber untypische Nummern, und überwiegend Rosenheimer Fahrten.
Zumindest nach meinen Quellen
Auch heute Ausfall: "Technische Störung am Fahrweg".

BOB war morgens wegen ungeplanter La Deisenhofen-München 10 Min zu spät, aber deswegen fallen am Nachmittag diese Züge aus?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Oft hat man es aber auch schlicht der DB zu verdanken. Kommt häufig vor, das man die S-Bahn vor die Oberlandbahn lässt. Klar, die gehört einem ja nicht selbst, muss man keinen Ärger mit wütenden Kunden befürchten....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Lazarus hat geschrieben: 07 Feb 2023, 18:08 Oft hat man es aber auch schlicht der DB zu verdanken. Kommt häufig vor, das man die S-Bahn vor die Oberlandbahn lässt. Klar, die gehört einem ja nicht selbst, muss man keinen Ärger mit wütenden Kunden befürchten....
Meinen täglichen Beobachtungen nach wird die BOB stadteinwärts auch bei gleicher Ankunft mit der S-Bahn vorgelassen. Macht wegen weniger Zwischenhalte auch Sinn. Heute kam die verspätete BOB aber Minuten nach der S7 in Solln an.

Stadtauswärts kann aber auch die S7 die Stammstrecke nicht blockieren, bis BOB/BRB an der Donnersberger Brücke vorausgefahren sind.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Valentin hat geschrieben: 07 Feb 2023, 17:46
Martin H. hat geschrieben: 07 Feb 2023, 15:24 Das stimmt, neulich waren es aber untypische Nummern, und überwiegend Rosenheimer Fahrten.
Zumindest nach meinen Quellen
Auch heute Ausfall: "Technische Störung am Fahrweg".

BOB war morgens wegen ungeplanter La Deisenhofen-München 10 Min zu spät, aber deswegen fallen am Nachmittag diese Züge aus?
Teilweise werden vor allem die Deisenhofen-Züge rausgenommen um die Strecke etwas freier zu bekommen.
Auch heute steht wieder Fahrbahnfehler in der Begründung.
Noch werden Befehle geschrieben, und das meist erst auf der Strecke durch den Fdl Mittersendling, das kostet Zeit.
Sonst war es meist eher wegen Mangel, das stimmt wohl.

https://abload.de/img/20230207_190945qddla.jpg
Valentin hat geschrieben: 07 Feb 2023, 18:20 Stadtauswärts kann aber auch die S7 die Stammstrecke nicht blockieren, bis BOB/BRB an der Donnersberger Brücke vorausgefahren sind.
Einwärts verspätet Holzkirchen die S-Bahn so um maximal fünf Minuten, auch weiß der Fdl ja nicht genau wann nach dem Verstärken die Bremsprobe etc. abgeschlossen ist.

Auswärts wird teils die BOB schon vorgelassen wenn die S7 zu viel Verspätung hat, oft aber auch nicht.
Da hilft dann nur ein Anruf, um den Fdl zu überzeugen die Zuglenkung kurz zu umgehen.

Alles immer nicht so einfach das kleinste Übel auszuwählen, und was unter Umständen alles dranhängt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Auf dem Stamm geht seit ca 35 Minuten nichts mehr. Ein Zug am Isartor streikt.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Ja, auch heute früh wieder das gewohnte Chaos. Und auf der S7 Ost scheint man diese Woche einen 40-Minuten-Takt im morgendlichen Berufsverkehr eingeführt zu haben, dummerweise mit flexiblen Ausfallzeiten...
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Auf der S8 West sind gerade zwei Störungen gleichzeitig: eine Baustelle zwischen Freiham und Harthaus wurde nicht fertig, sodass Auswärtszüge jetzt immer ca. 10min warten müssen.
Dann ist irgendwo hinter Germering eine Weiche kaputt. Dort fahren jetzt zwei Pendelzüge und SEV- taxis
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Heute Nachmittag Signalstörung am Ostbahnhof mit Notprogramm.

Gleis 3 war offenbar aus Richtung Giesing ca. zwischen 16:20 und 17:15 nicht befahrbar und meine S7 durfte das auf freier Strecke zwischen St.-Martin-Str. und Ostbahnhof vollständig aussitzen. :x
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von panurg »

Alex101 hat geschrieben: 17 Feb 2023, 22:15 [...]und meine S7 durfte das auf freier Strecke zwischen St.-Martin-Str. und Ostbahnhof vollständig aussitzen. :x
Es wird echt Zeit für die Inbetriebnahme des neuen ESTW am Ostbahnhof...
Was mich an diesem Vorfall nur wundert, ist die Tatsache, dass die Fahrdienstleitung einen besetzten Zug für ~1h auf freier Strecke warten lässt - gerade da oben auf der Brücke stell' ich mir die Situation als eingeschlossener Passagier nicht wirklich angenehm vor. Ist es so kompliziert, eine Räumungsprüfung durchzuführen und/bzw. einen Befehl zur Fahrt auf Sicht, ggf. mit Stopp vor der Weiche auszugeben?
Saß das Team der highly trained monkeys zur Behebung der Störung etwa selbst in der S7 fest? :? :roll:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

So ähnlich habe ich selber mal erlebt.
Lokführer für die S-Bahn von Gleis 3 sitzt in der rund 20 Minuten verspäteten Bahn auf der Brücke, welche nicht weiterfahren kann. 😁

Nach paar Minuten kam dann aber eine Bereitschaft.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

panurg hat geschrieben: 18 Feb 2023, 02:29
Es wird echt Zeit für die Inbetriebnahme des neuen ESTW am Ostbahnhof...
Was mich an diesem Vorfall nur wundert, ist die Tatsache, dass die Fahrdienstleitung einen besetzten Zug für ~1h auf freier Strecke warten lässt - gerade da oben auf der Brücke stell' ich mir die Situation als eingeschlossener Passagier nicht wirklich angenehm vor. Ist es so kompliziert, eine Räumungsprüfung durchzuführen und/bzw. einen Befehl zur Fahrt auf Sicht, ggf. mit Stopp vor der Weiche auszugeben?
Saß das Team der highly trained monkeys zur Behebung der Störung etwa selbst in der S7 fest? :? :roll:
Nur Glück gehabt, daß kein Fahrgast ein dringendes Bedrüfnis verspürte und auf freier Strecke dafür ausstieg. Dann hätte das Chaos den nächten Level erreicht.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten