[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 21 Nov 2021, 20:44 hat geschrieben: Nur weil du es nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert. Ich habe schon am Westkreuz gewendet.
Ich habe nur die Möglichkeiten aufgezählt ;)
Gibt es dafür einen Grund, das man das selten macht?
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Beitrag von AK1 »

Lazarus @ 21 Nov 2021, 20:48 hat geschrieben:
uferlos @ 21 Nov 2021, 20:44 hat geschrieben: Nur weil du es nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert. Ich habe schon am Westkreuz gewendet.
Ich habe nur die Möglichkeiten aufgezählt ;)
Gibt es dafür einen Grund, das man das selten macht?
Man macht das eher nicht weil man's kann, sondern weil es nötig ist.
Und wahrscheinlich ist es einfach nicht so oft nötig. Pasing ist ja recht nah und wenn die S-Bahn-Gleise dort dicht sind, gibt's auch die alternativen Gleise des Regional- und Fernverkehrs (selbst den ICE-Bahnsteig erreicht man ja von Westkreuz aus).
uferlos
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Beitrag von uferlos »

AK1 @ 21 Nov 2021, 20:53 hat geschrieben:
Lazarus @ 21 Nov 2021, 20:48 hat geschrieben:
uferlos @ 21 Nov 2021, 20:44 hat geschrieben: Nur weil du es nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert. Ich habe schon am Westkreuz gewendet.
Ich habe nur die Möglichkeiten aufgezählt ;)
Gibt es dafür einen Grund, das man das selten macht?
Man macht das eher nicht weil man's kann, sondern weil es nötig ist.
Und wahrscheinlich ist es einfach nicht so oft nötig. Pasing ist ja recht nah und wenn die S-Bahn-Gleise dort dicht sind, gibt's auch die alternativen Gleise des Regional- und Fernverkehrs (selbst den ICE-Bahnsteig erreicht man ja von Westkreuz aus).
So ist es :)
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Zur Abwechslung mal wieder Störfall bei der S-Bahn wegen Personenunfall am Stachus.
mfg Daniel
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 28 Nov 2021, 16:11 hat geschrieben: Zur Abwechslung mal wieder Störfall bei der S-Bahn wegen Personenunfall am Stachus.
Wenn das stimmt, was die Bild da gerade berichtet, wird das noch länger dauern. Denn dann war das kein Unfall, da wurde eine Person vorsätzlich ins Gleis gestossen.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 28 Nov 2021, 19:03 hat geschrieben:Wenn das stimmt, was die Bild da gerade berichtet
Wahrscheinlicher dürfte stimmen, was die Süddeutsche mit Verweis auf die Polizei berichtet: Versuchtes Tötungsdelikt am Stachus

"Ein Mann stößt einen anderen vor einen einfahrenden Zug. Das Opfer wird schwer verletzt, der Täter festgenommen. Die Stammstrecke bleibt stundenlang gesperrt."
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Rohrbacher @ 28 Nov 2021, 18:41 hat geschrieben: Wahrscheinlicher dürfte stimmen, was die Süddeutsche mit Verweis auf die Polizei berichtet: Versuchtes Tötungsdelikt am Stachus

"Ein Mann stößt einen anderen vor einen einfahrenden Zug. Das Opfer wird schwer verletzt, der Täter festgenommen. Die Stammstrecke bleibt stundenlang gesperrt."
Das "nur" schwer verletzte Opfer wurde schnellstmöglich geborgen und ins Krankenhaus gefahren.


Am HBF wurden die S-Bahnsteige & S-Sperrengeschoß am 28.11 um 20h hinterher wegen "Feuerwehreinsatz" geräumt.

Sperrung aber nicht von sehr langer Dauer.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

aus dem heutigen Streckenagent:
Sehr geehrter Herr G,

aufgrund mehrerer bereits behobener Reparaturen an Signalen am Ostbahnhof sowie im S-Bahn Außenbereich kommt es auf der Stammstrecke noch zu Beeinträchtigungen.
wer kann mir erklären, wie eine Reparatur behoben wird???
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Beitrag von ET 415 »

Wenn man schon Störungen als "Reparaturen" beschönigt, sollte man wenigstens den Text richtig anpassen und "beendete Reparaturen" schreiben. :ph34r:
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Naja, was willst du von den Praktikanten erwarten, die offensichtlich nicht einmal vernünftiges Deutsch schreiben können - und Korrekturlesen ist ja auch out. Traurig, aber wahr.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Fahrgast @ 30 Nov 2021, 18:00 hat geschrieben: Naja, was willst du von den Praktikanten erwarten, die offensichtlich nicht einmal vernünftiges Deutsch schreiben können - und Korrekturlesen ist ja auch out. Traurig, aber wahr.
Find's ja lustig, wie manche meinen, an falschen Textbausteinen können nur durch Praktikanten schuld sein. :rolleyes:
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

ja, du hast Recht! Ich nehme die Aussage zu den Praktikanten zurück. Vermutlich wären - fast - alle Praktikanten besser geeignet, Störungsmeldungen zu erstellen oder zu bearbeiten, als die derzeit zuständigen Mitarbeiter (oder ist's vielleicht nur ein Mitarbeiter, der mit "Null-Bock" arbeitet oder hoffnungslos überlastet ist).
Peinlich ist es auf jeden Fall, solche Meldungen zu verbreiten!

Edit:
und schon wieder so eine Meldung:
Sehr geehrter Herr G,

mehrere vorangegangene Reparaturen an Zügen beeinträchtigen weiterhin den S-Bahnverkehr auf der Stammstrecke
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Man hat einfach in einer Datenbank das Wort Defekt durch Reparatur ersetzt.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 30 Nov 2021, 19:48 hat geschrieben: Man hat einfach in einer Datenbank das Wort Defekt durch Reparatur ersetzt.
Strg+F ist dein Freund. :ph34r:
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Iarn @ 30 Nov 2021, 19:48 hat geschrieben:Man hat einfach in einer Datenbank das Wort Defekt durch Reparatur ersetzt.
das ist mir schon klar! Mich ärgert nur, dass man diese Aktion als "Verbesserung" verkauft, und behauptet, dass die Störungsmeldungen jetzt "verständlicher" sind :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Fahrgast @ 30 Nov 2021, 20:52 hat geschrieben: das ist mir schon klar! Mich ärgert nur, dass man diese Aktion als "Verbesserung" verkauft, und behauptet, dass die Störungsmeldungen jetzt "verständlicher" sind :ph34r:
Gut, ich dachte Du meinst das mit dem Praktikanten ernst.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Warum? Machst du grad ein Praktikum bei der S-Bahn-München? :P
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Es ist so still hier. Läuft etwa alles gut auf der S-Bahn und seiner Stammstrecke?
Oder gibt es mehrere defekte Signalkabel im Bereich München-Laim und der Stamm ist seit Stunden dicht.
Nachdem das hier ja eine Chronik ist, sollte es zumindest erwähnt sein ohne groß zu diskutieren, wer da wo drübergefahren ist.
reinhold_by
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Beitrag von reinhold_by »

Sperrung zwischen Donnersberger Brücke und Laim. Könnte Spätfolge von der Bombe sein oder bei sonstigen Arbeiten wurde ein Kabel kaputt gemacht. Den Betroffenen kanns egal sein, leider bin ich heute auch einer davon :-(
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Pasinger @ 6 Dec 2021, 16:07 hat geschrieben: Es ist so still hier. Läuft etwa alles gut auf der S-Bahn und seiner Stammstrecke?
Oder gibt es mehrere defekte Signalkabel im Bereich München-Laim und der Stamm ist seit Stunden dicht.
Nachdem das hier ja eine Chronik ist, sollte es zumindest erwähnt sein ohne groß zu diskutieren, wer da wo drübergefahren ist.
Die Groß-Störungen sind doch so alltäglich, das diese kleine Sperren hier kaum noch erwähnt werden. Auch die regelmäßigen Umleitung der Fahrgäste über den Südring (S2, S8), Kurzführung in Moosach/Feldmoching (S1) oder Linienkürzungen In Pasing (S3, S6) ist doch inzwischen Bahnalltag in München. Als Pendler kennt man inzwischen auch den Fahrplan für seinen Plan B und C auswendig.

Ich war jetzt nur überrascht, daß manche sich noch wunderten, daß die Fliegerbombensperrungen nicht in einem neuen Thema erörtert wurden. :ph34r:
Großchaos ist das wöchentliche Los des Pendlers in München.
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Avenio.Pasing
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Beitrag von Avenio.Pasing »

Heute wieder eine kleine Häufung von Störungen.

Weichenschaden auf der S6 Ost und Oberleitungen hinüber am Hirschgarten
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Avenio.Pasing @ 9 Dec 2021, 08:39 hat geschrieben:Heute wieder eine kleine Häufung von Störungen.

Weichenschaden auf der S6 Ost und Oberleitungen hinüber am Hirschgarten
8.12: Mann sucht mittags Handy im Gleisbereich Bahnhof Riem (S2)

Glück für die Person am Gleis: war eine begleitete Ausbildungsfahrt

Notbremsung, Zug kommt rechtzeitig zum stehen. Störung im Betriebsablauf ist die Folge.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Verkehrsexperten schicken Brandbrief an den DB-Chef: „Das Image der S-Bahn München ist desaströs“
TZ, 19.12.21: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-s...r-91187743.html
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Jean
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Beitrag von Jean »

ralf.wiedenmann @ 22 Dec 2021, 08:35 hat geschrieben: Verkehrsexperten schicken Brandbrief an den DB-Chef: „Das Image der S-Bahn München ist desaströs“
TZ, 19.12.21: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-s...r-91187743.html
Und wann wird ein Brandbrief an Reiter wegen MVG geschickt? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von 146225 »

ralf.wiedenmann @ 22 Dec 2021, 08:35 hat geschrieben: Verkehrsexperten schicken Brandbrief an den DB-Chef: „Das Image der S-Bahn München ist desaströs“
TZ, 19.12.21: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-s...r-91187743.html
Das wird die DB nicht sonderlich interessieren - wie immer.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TrainTom
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Beitrag von TrainTom »

ralf.wiedenmann @ 22 Dec 2021, 08:35 hat geschrieben: Verkehrsexperten schicken Brandbrief an den DB-Chef: „Das Image der S-Bahn München ist desaströs“
TZ, 19.12.21: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-s...r-91187743.html
Ich find's eher amüsant, dass die "Experten" der Beirat der Bayrischen Eisenbahngesellschaft ist. Der Freistaat hat doch in den letzten 20 Jahren den Ausbau und die Ertüchtigung des S-Bahn-Netzes verpennt. Jetzt auf die DB einzuhauen ist m.M.n. reine PR.
Eigentlich müsste die DB die 1. Stammstrecke mal n halbes Jahr sperren und generalsanieren. Aber das geht wohl erst wenn Stamm 2 fertig (oder ein Nord-/Südring ertüchtigt wäre) ist. Vorher wird man das Chaos noch 10 Jahre aushalten müssen...
Valentin
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Beitrag von Valentin »

[AZ] 22.12.2021: 48 Notbremsen gezogen! Mann in Unterbindungsgewahrsam

Nachdem ein Wohnsitzloser am abend bei 2 verschiedenen S-Bahnen in Neufahrn jeweils 24 Notbremsen gezogen hatte, wurde er von der Polizei präventiv ein einen Unterbringungsgewahrsam mitgenommen.
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Beitrag von AK1 »

Eine Frage: ich lese hier, dass nur eine Betätigung im Bahnhofsbereich zum Halt führe.
Ich dachte eigentlich, dass man da überall einen Halt verursachen könne. Meine Kenntnis war, dass das im Tunnel nicht funktioniert und es da bis zum nächsten halt weitergeht.
Im konkreten Fall ist das ja wohl in stehenden Zügen passiert - in Neufahrn ist das zeitlich sicher zu schaffen, alle zu betätigen. Eine Notbremsung hat es damit immerhin nicht gegeben, sodass nur materieller Schaden vorliegen dürfte.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich kann jetzt nur für den 423 sprechen.
In Grundstellung wird über etwa Schritttempo nie ein sofortiger Halt ausgelöst, es bekommt nur der Lokführer eine Meldung und entscheidet dann anhand der Örtlichkeit und sonstigen Gegebenheiten was weiter passiert.
Dieses System ist relativ gängig im Nahverkehr.
Je nach Baureihe kommt die Bremsung nach einigen Sekunden wenn der Lokführer nicht aktiv überbrückt. Oder klassisch tatsächlich sofort und es muss bei schon wirkender Bremse eingegriffen werden.

Edit: Habe gerade den Artikel und das Foto gesehen. Also aus München ist das denke ich nicht?
Aber eher irgendeine Stadtbahn oder so.
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