[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Minga Jung hat geschrieben: 06 Jan 2024, 23:00
Federspeicher hat geschrieben: 06 Jan 2024, 20:40 [...] wenn die Werkstatt mal was auf die Reihe bringen würde, so geht die Reserve direkt für den Schadbestand drauf.
Ich liebe deinen Humor. 😂 Natürlich ist die Werkstatt komplett alleine für die Verfügbarkeit zuständig. Wer auch sonst sollte die Schuld bekommen? Auch wenn andere großen Mist bauen. Aber das kennen wir ja schon von dir.
Anders als du können Menschen, die direkten Einblick in die S-Bahn haben, nur zu diesem Schluss kommen. Seitdem es das Konzept 'geplante Abweichungen von der Regelzugbildung' (Kürzungsstufen) gibt, braucht man sich da unten doch um nichts mehr Sorgen machen und genau so wird dort auch "gearbeitet".

Nicht genug Fahrzeuge für den Frühauslauf? --> Kürzugsstufen ...
Nicht genug Fahrzeuge für die planmäßige Regelzugbildung? --> Kürzungsstufen.

Werkstatt hat endlos ewig Fahrzeuge auf dem Hof stehen, die Teamleiter waren aber wieder überaus kompetent und haben über das Wochenende fast alle Mitarbeiter nach Hause geschickt? Wahlweise nicht darauf geachtet, dass für jede Tätigkeit auch mindestens ein Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation anwesend oder die Schicht vollständig besetzt ist... --> Dann bleiben die Kisten eben stehen oder werden sinnlos über den ganzen Hof gekarrt: rein in die Halle, raus aus der Halle und am Montag das ganze Spiel von vorne. In der Zwischenzeit: Kürzungsstufen ...

Aber du hast recht: das alles ist absolut zuverlässiger und kompetenter Werkstattbetrieb - da muss Kritik wie Majestätsbeleidigung wirken...
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Federspeicher hat geschrieben: 07 Jan 2024, 11:38 Werkstatt hat endlos ewig Fahrzeuge auf dem Hof stehen, die Teamleiter waren aber wieder überaus kompetent und haben über das Wochenende fast alle Mitarbeiter nach Hause geschickt? Wahlweise nicht darauf geachtet, dass für jede Tätigkeit auch mindestens ein Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation anwesend oder die Schicht vollständig besetzt ist... --> Dann bleiben die Kisten eben stehen oder werden sinnlos über den ganzen Hof gekarrt: rein in die Halle, raus aus der Halle und am Montag das ganze Spiel von vorne. In der Zwischenzeit: Kürzungsstufen ...
Du hast Einblick? Aja. Dann solltest du eigentlich wissen, dass das nicht mehr durch den Teamleiter passiert. Und über den Rest... Naja bisschen Wahrheit ist schon dabei. Aber der größte Teil ist Quatsch. Aber naja. Wenn man seine Meinung über Werkstätten hat, obwohl man nicht Mal weiß wie die Instandhaltung funktioniert, dann hat Tag Struktur.

Aber ist ja klar. Der Betrieb verbockt im Dezember, weil sie die Fahrzeuge kalt abstellen, obwohl es klare Regelungen gibt. Aber die Werkstatt soll dann innerhalb von wenigen Tagen alles abarbeiten. Das ist wieder genau mein Humor. Aber wir haben ja von dir gelernt, dass das soooo super gelaufen ist und wir alle keine Ahnung haben.
Federspeicher hat geschrieben: 07 Jan 2024, 11:38 Aber du hast recht: das alles ist absolut zuverlässiger und kompetenter Werkstattbetrieb - da muss Kritik wie Majestätsbeleidigung wirken...
Kritik ist das Beste was es gibt!!! Dann aber bitte konstruktiv, fair und mit Sachverstand. Ich wenn du meine Beiträge lesen würdest wüsstest du, dass ich genug Kritik geäußert habe. Aber wie ich dir schon damals erklärt habe, beginnt die Verfügbarkeit direkt beim Lokführer, Disponent am Ostbahnhof. Aber das wirst du nie zugeben, weil dort ja alles perfekt ist.

Steinhausen ist längst nicht perfekt, aber auch nicht so schlecht, wie du immer tust. Es gibt leider historische Bedingungen, wie die Infrastruktur oder auch Führungsthemen, die besser sein könnten. Und das wird in den neuen Werkstätten auch deutlich besser laufen, weil man hier in die Zukunft investiert und wieder technisch auf dem Stand der Technik ist. Aber das dauert bis 2028. So lange musst du noch mit Steinhausen leben.

Gruß!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Schon wieder Stammstreckenstörung: ich verstehe nicht, dass man von Ostbahnhof nach Pasing die S6 und S8 fahren lässt, beide verkehren nur mit Vollzügen. SBM sollte versuchen, bei eingeschränkter Kapazität der Stammstrecke wenigstens nur Langzüge einzusetzen.

Was DB Netz bzw. DB Infra Go und die SBM hier leisten ist einfach völlig unzureichend.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Und nicht nur das, auch bei der U-Bahn, sind natürlich auch längst nicht alle Züge auf der Schiene, und man fährt einen Takt > 5 Minuten. Offenbar will man die Fahrgäste schonmal auf den kommenden Streik vorbereiten 8)
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 09 Jan 2024, 07:25 Schon wieder Stammstreckenstörung: ich verstehe nicht, dass man von Ostbahnhof nach Pasing die S6 und S8 fahren lässt, beide verkehren nur mit Vollzügen.
Bei einer Betriebsstörung hat man aber nicht schlagartig lauter Langzüge dort, wo man sie braucht, wenn man seit Wochen fast nur mit Vollzügen unterwegs ist.
Ich habe heute sogar einen S8v bekommen. Laut MVG-App wäre zu der Zeit weit und breit nichts gefahren.


Christoph hat geschrieben: 09 Jan 2024, 08:56 Und nicht nur das, auch bei der U-Bahn, sind natürlich aOffenbar will man die Fahrgäste schonmal auf den kommenden Streik vorbereiten
An den letzten Streiktagen fuhr die S-Bahn Dank Takt40 pünktlicher als sonst.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

gmg hat geschrieben: 09 Jan 2024, 16:35 An den letzten Streiktagen fuhr die S-Bahn Dank Takt40 pünktlicher als sonst.
Abgesehen davon, dass es überwiegend ein 60-Minuten-Takt war: Der Zusammenhang ist dann gegeben, wenn man genug potentielle Fahrgäste vergrault. Wenn nur alle drei Tage eine S-Bahn fahren würde, wäre die Pünktlichkeit möglicherweise noch besser.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

AK1 hat geschrieben: 09 Jan 2024, 21:35 Abgesehen davon, dass es überwiegend ein 60-Minuten-Takt war: Der Zusammenhang ist dann gegeben, wenn man genug potentielle Fahrgäste vergrault. Wenn nur alle drei Tage eine S-Bahn fahren würde, wäre die Pünktlichkeit möglicherweise noch besser.
Jein, natürlich sind die Züge einen Ticken leerer als sonst, weil der durchschnittliche Medienkonsument nicht davon ausgeht, dass während der Streikphase überhaupt irgend ein Zug fahren könnte.

Ich sehe das aber auch am Takt 60 der Rhein-Ruhr-S1 hier: diese ist pünktlich weil die RE (ERB/NX/VIAS), welche sonst zuerst vorbei dürfen, auch pünktlich sind, weil sie wiederum keine verspäteten Fernverkehrszüge vorlassen müssen.

Also: es ist weniger die Taktfrequenz der S-Bahn, sondern die Pünktlichkeit des sonstigen Zugverkehrs auf Mischbetriebsabschnitten. Nur ist halt nur alle 3 Tage Fernverkehr auch keine Lösung (und DB Fernverkehr wäre auch dann nicht pünktlich *SCNR*).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

146225 hat geschrieben: 09 Jan 2024, 21:46 : es ist weniger die Taktfrequenz der S-Bahn, sondern die Pünktlichkeit des sonstigen Zugverkehrs auf Mischbetriebsabschnitten.
Meine Erfahrung bezieht sich auf die S8. Die fuhr im Takt40 fast ohne Mischbetrieb.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

AK1 hat geschrieben: 09 Jan 2024, 21:35 , wenn man genug potentielle Fahrgäste vergrault.
Ich sitze gerade in einem mäßig gefüllten Langzug auf dem Stamm. Möchte noch jemand zusteigen? Auf der Südseite sehe ich noch vier freie Plätze -- drei davon am Fenster.

Nachtrag: Jetzt sind wir am Stachus und mehr Plätze sind frei als besetzt.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

gmg hat geschrieben: 10 Jan 2024, 08:50
AK1 hat geschrieben: 09 Jan 2024, 21:35 , wenn man genug potentielle Fahrgäste vergrault.
Ich sitze gerade in einem mäßig gefüllten Langzug auf dem Stamm. Möchte noch jemand zusteigen? Auf der Südseite sehe ich noch vier freie Plätze -- drei davon am Fenster.

Nachtrag: Jetzt sind wir am Stachus und mehr Plätze sind frei als besetzt.
Danke für die Bestätigung! Es hat mit dem Vergraulen offensichtlich geklappt, denn an einem normalen Tag wäre der ja gut besetzt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Pünktlichkeit S-Bahn ist die 2. schlechteste nach S-Bahn Rhein-Ruhr. Alle Initiativen zur Verbesserung der Störanfälligkeit der S-Bahn München haben nichts gebracht. Pünktlichkeit hat sich zwischen 2020 und 2023 von 94,8% auf 89,5% verschlechtert.
SZ vom 12.2.2024: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s- ... -1.6352332

Dazu kommen noch ganz ausgefallene Züge und zu kurze Züge.
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 12 Feb 2024, 21:43 Pünktlichkeit S-Bahn ist die 2. schlechteste nach S-Bahn Rhein-Ruhr. Alle Initiativen zur Verbesserung der Störanfälligkeit der S-Bahn München haben nichts gebracht. Pünktlichkeit hat sich zwischen 2020 und 2023 von 94,8% auf 89,5% verschlechtert.
SZ vom 12.2.2024: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s- ... -1.6352332

Dazu kommen noch ganz ausgefallene Züge und zu kurze Züge.
Wie kommst du denn auf 2. schlechteste? Verdrehst du hier die Tatsachen?

Berlin: 96,6 %
Hamburg: 96,5 %
Mitteldeutschland: 95,6 %
München: 89,5 %
Stuttgart: 89,1 %
Rhein-Main: 88,4 %
Köln: 87,9 %
Rhein-Neckar: 86,3 %
Rhein-Ruhr: 85,2 %

Es ist quasi nach Mitteldeutschland die Beste in einem 15kV S-Bahn Netz. Da sich allerdings alle Netze deutlich verschlechtert haben im Vergleich zu den letzten Jahren ist das auch keine Meisterleistung... Eher erstaunlich, wenn man bedenkt, dass gefühlt jeden Tag irgendwas auf der Stammstrecke los ist.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Minga Jung hat geschrieben: 13 Feb 2024, 07:03Wie kommst du denn auf 2. schlechteste? Verdrehst du hier die Tatsachen?
Das ist ein Fehler der SZ. Im Artikel steht im Bezug auf München "Lediglich die S-Bahnen Rhein-Ruhr waren mit 85,2 Prozent noch unpünktlicher."
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Alex101 hat geschrieben: 13 Feb 2024, 09:39
Minga Jung hat geschrieben: 13 Feb 2024, 07:03Wie kommst du denn auf 2. schlechteste? Verdrehst du hier die Tatsachen?
Das ist ein Fehler der SZ. Im Artikel steht im Bezug auf München "Lediglich die S-Bahnen Rhein-Ruhr waren mit 85,2 Prozent noch unpünktlicher."
Weiß nicht ob ich jetzt gemein bin. Aber ist es heutzutage in Mode alles ungeprüft zu wiederholen? In dem Text stehen nicht Mal Werte drin. Also muss ich mich auf die Suche mache, um mir vor allem auch ein eigenes Bild zu machen!! Ist das zu aufwendig?

Gruß!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hier ist der Artikel von Mathias Gastel: https://www.matthias-gastel.de/s-bahnen ... -am-limit/
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Heute gleich zwei Mal kurzfristige Streckensperrung in Gauting, weil erst in der Frühe ein Lastwagen, und dann am Nachmittag ein Betonmischer zu hoch war für die Pippin-Unterführung. Wissen die alle nicht, wie hoch ihre Karren sind, oder lesen sie die Schilder nicht?
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von BahnMarkus »

Cloakmaster hat geschrieben: 20 Feb 2024, 19:42 Heute gleich zwei Mal kurzfristige Streckensperrung in Gauting, weil erst in der Frühe ein Lastwagen, und dann am Nachmittag ein Betonmischer zu hoch war für die Pippin-Unterführung. Wissen die alle nicht, wie hoch ihre Karren sind, oder lesen sie die Schilder nicht?
Ich denk mal eine eher ungesunde Mischung aus beidem gepaart mit extremster Dummheit
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Apropos Verspätung: Wie kann es eigentlich sein, dass am Marienplatz der Zugführer aussteigen, ans Ende des Bahnhofs vorlaufen muss, um die Ausstiegshilfe für einen Rollstuhlfahrer zu holen, platzieren, und am Ende wieder abzubauen, während zehn Meter daneben ein Mitarbeiter der "Einstiegshilfe" (oder wie auch immer die offizielle Bezeichnung dafür heisst) teilnahmslos daneben steht?
Die zwei Minuten Verspätung, die auf diese Weise aufgebaut werden, wären völlig vermeidbar, wenn sich der Mitarbeiter am Bahnsteig um die Ausstiegshilfe kümmern würde, statt einfach nur herumzustehen!
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Christoph hat geschrieben: 26 Feb 2024, 11:13 Apropos Verspätung: Wie kann es eigentlich sein, dass am Marienplatz der Zugführer aussteigen, ans Ende des Bahnhofs vorlaufen muss, um die Ausstiegshilfe für einen Rollstuhlfahrer zu holen, platzieren, und am Ende wieder abzubauen, während zehn Meter daneben ein Mitarbeiter der "Einstiegshilfe" (oder wie auch immer die offizielle Bezeichnung dafür heisst) teilnahmslos daneben steht?
Wieso brauchte es eine Einstiegshilfe? Ich dachte die 420 und 423 sind mehr oder minder ebenerdig?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Christoph hat geschrieben: 26 Feb 2024, 11:13 Apropos Verspätung: Wie kann es eigentlich sein, dass am Marienplatz der Zugführer aussteigen,
Der Zugführer war es mit Sicherheit nicht. ;-) (Hervorhebung im Zitat durch mich)
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Jean hat geschrieben: 26 Feb 2024, 11:20
Christoph hat geschrieben: 26 Feb 2024, 11:13 Apropos Verspätung: Wie kann es eigentlich sein, dass am Marienplatz der Zugführer aussteigen, ans Ende des Bahnhofs vorlaufen muss, um die Ausstiegshilfe für einen Rollstuhlfahrer zu holen, platzieren, und am Ende wieder abzubauen, während zehn Meter daneben ein Mitarbeiter der "Einstiegshilfe" (oder wie auch immer die offizielle Bezeichnung dafür heisst) teilnahmslos daneben steht?
Wieso brauchte es eine Einstiegshilfe? Ich dachte die 420 und 423 sind mehr oder minder ebenerdig?
Der Spalt zwischen Türe und Bahnsteigskante ist wohl für Rollstühle zu groß
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Christoph hat geschrieben: 26 Feb 2024, 11:52 Der Spalt zwischen Türe und Bahnsteigskante ist wohl für Rollstühle zu groß
Autsch...das tut weh...wer plant den sowas?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Es war dann wohl aller Wahrscheinlichkeit doch der Zugführer.

War es denn eine S3 oder S7? Dann ist der weite Weg schon mal durch die Wende am Ostbahnhof erklärbar wenn der Rolli vorher am Zuganfang verladen wurde.

Weg bekommt man den Spalt nur durch ausfahrbare Tritte ala 430 und Co. Die Kosten wieder Zeit bei jedem Halt und sind störanfällig. Enger bauen geht nicht, da die Züge eine Federung besitzen und fahren, ansonsten mit dem Bahnsteig kollidieren.

Aber wie war der Mitarbeiter denn zur Einstiegshilfe gehörend erkennbar?
Die sind normal nicht örtlich besetzt, gibt auch viel zu viele davon.
Dass das ganze so oder so unschön ist steht außer Frage.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 26 Feb 2024, 12:20 Weg bekommt man den Spalt nur durch ausfahrbare Tritte ala 430 und Co. Die Kosten wieder Zeit bei jedem Halt und sind störanfällig. Enger bauen geht nicht, da die Züge eine Federung besitzen und fahren, ansonsten mit dem Bahnsteig kollidieren.
Und wie wäre es mit Spaltüberbrücker aus Gummi wie bei den C1 und C2?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Da bleibt trotzdem ein Spalt.
Es kommt auch drauf an, manche heizen über einen Spalt von 20 cm noch bevor man da ist, andere wiederum wollen immer Hilfe.

420 und 423 sind eh schon nahe am Maximum des Lichtraumprofiles.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Martin H. hat geschrieben: 26 Feb 2024, 12:29 Da bleibt trotzdem ein Spalt.
Es kommt auch drauf an, manche heizen über einen Spalt von 20 cm noch bevor man da ist, andere wiederum wollen immer Hilfe.
Das wiederum kommt davon, weil weder alle Rollstühle in ihrer Bauart exakt gleich sind, noch (und vor allem) weil nicht alle Rollstuhlnutzer gleiche körperliche Fähigkeiten haben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Martin H. hat geschrieben: 26 Feb 2024, 12:20 Es war dann wohl aller Wahrscheinlichkeit doch der Zugführer.

War es denn eine S3 oder S7? Dann ist der weite Weg schon mal durch die Wende am Ostbahnhof erklärbar wenn der Rolli vorher am Zuganfang verladen wurde.
Ich habe das inzwischen mehrfach am Bahnsteig in Richtung Ostbahnhof beobachtet.
Aber wie war der Mitarbeiter denn zur Einstiegshilfe gehörend erkennbar?
Die sind normal nicht örtlich besetzt, gibt auch viel zu viele davon.
Dass das ganze so oder so unschön ist steht außer Frage.
Am Marienplatz stehen (am vorderen Teil, wieviele es hinten sind, kann ich nicht sagen) immer mindestens zwei mehr oder weniger tatenlos herum, oftmals verhindern sie sogar nichtmal, dass sich jemand in eine bereits schließende Türe quetscht, wodurch diese erst wieder zeitintensiv geöffnet werden muss. Vielleicht werden sie auch als Bahnsteigaufsicht oder als Abfertigungshelfer bezeichnet?
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

146225 hat geschrieben: 26 Feb 2024, 13:13
Martin H. hat geschrieben: 26 Feb 2024, 12:29 Da bleibt trotzdem ein Spalt.
Es kommt auch drauf an, manche heizen über einen Spalt von 20 cm noch bevor man da ist, andere wiederum wollen immer Hilfe.
Das wiederum kommt davon, weil weder alle Rollstühle in ihrer Bauart exakt gleich sind, noch (und vor allem) weil nicht alle Rollstuhlnutzer gleiche körperliche Fähigkeiten haben.
Exakt.
Ohne Vollgas würden erstere aber auch gnadenlos hängenbleiben. Man erlebt da die tollsten Sachen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Christoph hat geschrieben: 26 Feb 2024, 13:46
Martin H. hat geschrieben: 26 Feb 2024, 12:20 Es war dann wohl aller Wahrscheinlichkeit doch der Zugführer.

War es denn eine S3 oder S7? Dann ist der weite Weg schon mal durch die Wende am Ostbahnhof erklärbar wenn der Rolli vorher am Zuganfang verladen wurde.
Ich habe das inzwischen mehrfach am Bahnsteig in Richtung Ostbahnhof beobachtet.
Aber wie war der Mitarbeiter denn zur Einstiegshilfe gehörend erkennbar?
Die sind normal nicht örtlich besetzt, gibt auch viel zu viele davon.
Dass das ganze so oder so unschön ist steht außer Frage.
Am Marienplatz stehen (am vorderen Teil, wieviele es hinten sind, kann ich nicht sagen) immer mindestens zwei mehr oder weniger tatenlos herum, oftmals verhindern sie sogar nichtmal, dass sich jemand in eine bereits schließende Türe quetscht, wodurch diese erst wieder zeitintensiv geöffnet werden muss. Vielleicht werden sie auch als Bahnsteigaufsicht oder als Abfertigungshelfer bezeichnet?
Oh, Richtung Ostbahnhof...... 🤔
Ist die Frage warum der überhaupt hinten ist.

Gibt's diese Helfer also noch, habe sie nie in echt gesehen, aber ich schätze die haben nicht dne Schlüssel dafür und sind am Ende von einer externen Firma oder so. Weiß ich aber nicht.
Dachte erst an jemanden von DB Sicherheit der da ggf. zufällig gerade war.

Auf der S7, steigt an der Donnersberger Brücke ein, ist oft ein Rollifahrer mit Begleitperson, die haben eine eigene kleine Rampe dabei.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Martin H. hat geschrieben: 26 Feb 2024, 14:02 Oh, Richtung Ostbahnhof...... 🤔
Ist die Frage warum der überhaupt hinten ist.

Gibt's diese Helfer also noch, habe sie nie in echt gesehen, aber ich schätze die haben nicht dne Schlüssel dafür und sind am Ende von einer externen Firma oder so. Weiß ich aber nicht.
Dachte erst an jemanden von DB Sicherheit der da ggf. zufällig gerade war.

Auf der S7, steigt an der Donnersberger Brücke ein, ist oft ein Rollifahrer mit Begleitperson, die haben eine eigene kleine Rampe dabei.
Das dürfte aber höchst selten vorkommen, dass Begleitperson und Rampe dann auf der Fahrt bis zum Marienplatz abhanden kommen und der Rollifahrer auf den Tf angewiesen ist...
An der Donnersbergerbrücke hält die S7 am 86-cm-Bahnsteig, die würde ich als Rollifahrer nicht nehmen, wenn ich zum Marienplatz will. Aber wer das schafft, sollte auf jeden Fall wieder rauskommen.
Vorstellen könnte ich mir gerade noch, dass jemand an einem in der Geraden liegenden Bahnsteig selbständig reinkommt und in der Kurve nicht mehr raus, wo der Spalt größer sein muss.
Antworten