[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Baustellenfahrplan S4: Zugausfall wegen Baustelle

Beitrag von Valentin »

Mark82216 hat geschrieben: 20 Apr 2022, 04:14
Valentin hat geschrieben: 18 Apr 2022, 19:40 Am 18.4 kam es bei der S4 zu Zugausfällen im Baustellenfahrplan Stammstrecke.
Ja, es war angekündigt, dass die S4 Ost während der gesamten Osterbaustelle nicht fährt.
Nein. Die Baustelle und der Fahrplan existiert schon seit Februar, es ist - außer der angekündigten Ausfälle S4 Ost - nichts zusätzlich ausgefallen, der Text ist ein Standardtext. Alles ist so gefahren (und nicht gefahren), wie es angekündigt war und damit keine Störung.
Scheint aber in München wegen anderer Bauarbeiten weiter im im Osten nur über die Fernbahn zum Ostbahnhof gefahren zu sein und nicht wie geplant die Stammstrecke bis zur Endstation Donnersbergerbrücke.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Heute früh wieder Voll-Chaos, und offenbar war auch das Informationszentrum ausgefallen, es gab keinerlei sinnvolle Informationen, und auch die Dachgondeln zeigten fröhlich ihre Werbung an, aber keine Zeile über die Störung. +29 standen am Ende auf der Uhr :evil:
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Und weiter geht's: Signalstörung zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring, in deren Folge auch die S7, die diese Strecke nicht befährt, +19 auf der Uhr hatte :evil:
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Momentan häufen sich die Stellwerksstörungen/Signalstörungen am Ostbahnhof, zumindest kommt es mir so vor. Gerade haben die S-Bahnen +40 wegen einer Signalstörung am Ostbahnhof. Erst letzte Woche gab es (leider im Berufsverkehr) auch eine Signalstörung dort. Ich vermute, die Störungen sind im Bereich des Relaisstellwerks und nicht an Gleis 4 oder 5, die ja schon vom ESTW Stammstrecke gesteuert werden. Gottseidank kommt nächstes Jahr zumindest für den S-Bahn-Bereich das ESTW.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Heute früh wegen Stellwerksstörung Gleise 1-3 am Ostbahnhof gesperrt. Stammstreckensperre mit vollem Ersatzprogramm!
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Und die nächste Signalstörung am Ostbahnhof:
Sehr geehrter Herr ...,

aufgrund der Reparatur an einem Signal am München Ostbahnhof Gleis 1-3 kommt es auf der Stammstrecke in Richtung Donnersbergerbrücke / Laim / Pasing sowie zwischen Giesing und München Ostbahnhof zu Beeinträchtigungen.

Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen von bis zu 10 Minuten. Zudem kann es kurzfristig zu vorzeitigen Zugwenden kommen.

Ihre S-Bahn München
Hoffentlich nimmt es nicht wieder solche Ausmaße an wie am Mittwoch früh... :evil:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Derzeit Bahnhof Trudering gesperrt. S4 und S6 enden am Ostbahnhof bzw in Haar.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Mark82216 »

Lazarus hat geschrieben: 24 Mai 2022, 17:31 Derzeit Bahnhof Trudering gesperrt. S4 und S6 enden am Ostbahnhof bzw in Haar.
Flüchtlinge mit Stromschlag nach Sprung vom Güterzug
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Weiß jemand, was gerade am Stachus los ist?
Sehr geehrter Herr xxx,

aufgrund einer Reparatur an einem Zug am Karlsplatz (Stachus) kommt es auf der Stammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof zu erheblichen Beeinträchtigungen. Die S-Bahnen verkehren wie folgt:

S 1 Freising / Flughafen
Die S-Bahnen beginnen/enden in Moosach.
Bitte nutzen Sie alternativ die U-Bahnlinien U 2 ab München Hbf bis Feldmoching oder U 3 ab Marienplatz bis Moosach und steigen dort in die Linie S 1 Freising/Flughafen um.

S 2 Petershausen / Altomünster
Die S-Bahnen beginnen/enden in Allach.
Bitte nutzen Sie alternativ von/nach Allach den Linienbus 160 von/nach Pasing.

S 2 Erding
Die S-Bahnen beginnen/enden am Ostbahnhof.

S 3 Mammendorf
Die S-Bahnen beginnen/enden in Laim.

S 3 Holzkirchen
Die S-Bahnen beginnen/enden am Ostbahnhof.
Alternativ können Sie hier auf die U-Bahnlinie U 5 ausweichen. S 4 Geltendorf Die S-Bahnen beginnen/enden in Laim.

S 6 Tutzing
Die S-Bahnen beginnen/enden in Pasing.

S 6 Ebersberg
Die S-Bahnen beginnen/enden am Isartor.

S 7 Wolfratshausen
Die S-Bahnen beginnen/enden am Heimeranplatz West Gleis 11. Der Halt Harras entfällt.
Alternativ können Sie von/nach Wolfratshausen auch die U-Bahn Linie U 5 ab München Hbf, Karlsplatz und Ostbahnhof bis Heimeranplatz nutzen und dort entsprechend umsteigen.

S 7 Kreuzstraße
Die S-Bahnen beginnen/enden in Giesing.
Alternativ können Sie hier auf die U-Bahnlinie U 2 ausweichen. Nutzen Sie auch die S-Bahnen der Linie S 3 Holzkirchen bis Giesing und steigen dort entsprechend um.

S 8 Herrsching - Flughafen
Die S-Bahnen werden zwischen Pasing und Ostbahnhof (Fernbahn) umgeleitet und die Stammstrecke wird nicht angefahren. Der Halt Leuchtenbergring entfällt.

Bitte beachten Sie für mögliche Gleisänderungen die Ansagen und Anzeigen am Bahnsteig.

Nutzen Sie alternativ zwischen München-Pasing und München Hbf die Züge des Regionalverkehrs (wenn möglich und nicht selbst betroffen) sowie die Tram 19. Zwischen München Hbf und München Ost nutzen Sie bitte auch die U-Bahnen der Linie U 5.

Zwischen Laim und Laimer Platz verkehren die MVG Buslinien 51, 151 und 168. Ab Laimer Platz verkehrt die U 5 in Richtung München Hbf und München Ostbahnhof.

DB Fahrscheine werden für die Dauer der Störung auch in den Verkehrsmitteln der MVG (U-Bahn, Bus, Tram) anerkannt.

Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen.
Zudem kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.

Ihre S-Bahn München
Mich macht die Formulierung "wenn möglich und nicht selbst betroffen" beim Regionalverkehr stutzig. Wie soll der Regionalverkehr von einer Störung an einer S-Bahn am Stachus betroffen sein? Musste die Oberleitung abgeschaltet werden und es sind dadurch auch Teile des Hauptbahnhofs oder der zulaufenden Strecken stromlos?
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Mark82216 »

ET 415 hat geschrieben: 31 Mai 2022, 21:07 Weiß jemand, was gerade am Stachus los ist?
Ich habe aus einem Zug in der Gegenrichtung gesehen, dass ein S3-Verstärker am Stachus verendet ist. Der letzte Wagen stand noch nicht am Bahnsteig. 420 471 + 420 448.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Mark82216 hat geschrieben: 31 Mai 2022, 21:30
ET 415 hat geschrieben: 31 Mai 2022, 21:07 Weiß jemand, was gerade am Stachus los ist?
Ich habe aus einem Zug in der Gegenrichtung gesehen, dass ein S3-Verstärker am Stachus verendet ist. Der letzte Wagen stand noch nicht am Bahnsteig. 420 471 + 420 448.
Erklärt nicht warum Pasing - Hauptbahnhof dicht ist (oder war)...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Mark82216 »

Jean hat geschrieben: 31 Mai 2022, 21:40 Erklärt nicht warum Pasing - Hauptbahnhof dicht ist (oder war)...
War es doch auch nicht. Dass der Streckenagent aus möglichst allgemein gehaltenen Textbausteinen mit nur minimal brauchbaren Informationen besteht, ist doch nicht erst seit heute, gestern oder vorgestern.

Ist halt auch wie mit der Information in den Zügen:
Bild
Über die Dauer und die betroffenen Linien halten wir Sie auf dem Laufenden.
Nun, welche Linien werden denn da am Stachus wohl betroffen sein? Auch so ein unsinniger Textbaustein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Jean hat geschrieben: 31 Mai 2022, 21:40
Mark82216 hat geschrieben: 31 Mai 2022, 21:30
ET 415 hat geschrieben: 31 Mai 2022, 21:07 Weiß jemand, was gerade am Stachus los ist?
Ich habe aus einem Zug in der Gegenrichtung gesehen, dass ein S3-Verstärker am Stachus verendet ist. Der letzte Wagen stand noch nicht am Bahnsteig. 420 471 + 420 448.
Erklärt nicht warum Pasing - Hauptbahnhof dicht ist (oder war)...
Doch da die Stammstrecke entsprechend blockiert war. Und der Südring ist aktuell wegen Bauarbeiten nur eingeschränkt befahrbar.
Da der 420 mehrere Stunden den Stamm blockiert hat, ist man einen entsprechenden Störfall gefahren.
mfg Daniel
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Keine Ahnung, was heute früh schon wieder los war, jedenfalls durfte die (vermutlich dank 9 Euro-Ticket) gut gefüllte S7 Ost in Neuperlach Süd umsteigen (da sie lt. Durchsage im Zug (nur im Zug, nicht an den Schönwetter-Bahnhofsanzeigern!) sonst in Perlach verendet wäre) und gleich mal von Anbeginn die U5 vollständig besetzen.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

... und heute nachmittag der gleiche Spaß nochmal - Signalstörung am Ostbahnhof :evil:
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Heute mitten im Berufsverkehr gegen 16:30 Uhr hat man mal wieder den Dienst bei der S-Bahn quittert. Es fährt so gut wie nichts und Durchsagen sind wie immer Mangelware...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Lazarus hat geschrieben: 02 Jun 2022, 17:28 Heute mitten im Berufsverkehr gegen 16:30 Uhr hat man mal wieder den Dienst bei der S-Bahn quittert. Es fährt so gut wie nichts und Durchsagen sind wie immer Mangelware...
Wenn du einen Post über dir lesen würdest und nicht pauschalisieren würdest, wüsstest du auch den Grund: eine Stellwerksstörung am Ostbahnhof. Die gibt es zwar gefühlt mindestens einmal pro Woche, allerdings ist es Schwachsinn zu schreiben, dass "man mal wieder den Dienst bei der S-Bahn quittert" hat.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

So falsch ist das nicht, denn (zumindest auf der S7 Ost war es heute nachmittag so) haben sowohl die Anzeiger am Bahnhof den Dienst eingestellt (nur völlig frei erfundene Werte angezeigt), und auch die versprochenen Ersatzfahrten fanden nicht statt (oder hätte mehr als 20 Minuten Verspätung gehabt - an der dritten Haltestelle, wohlgemerkt).
Also bitte den Ball flachhalten, was Kritik an den Kritisierenden betrifft!
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

ET 415 hat geschrieben: 02 Jun 2022, 18:11
Lazarus hat geschrieben: 02 Jun 2022, 17:28 Heute mitten im Berufsverkehr gegen 16:30 Uhr hat man mal wieder den Dienst bei der S-Bahn quittert. Es fährt so gut wie nichts und Durchsagen sind wie immer Mangelware...
Wenn du einen Post über dir lesen würdest und nicht pauschalisieren würdest, wüsstest du auch den Grund: eine Stellwerksstörung am Ostbahnhof. Die gibt es zwar gefühlt mindestens einmal pro Woche, allerdings ist es Schwachsinn zu schreiben, dass "man mal wieder den Dienst bei der S-Bahn quittert" hat.
Deswegen durfte ich also aus der Innenstadt kommend 10 Minuten vor Pasing warten, weil es also der dortige FDL mal wieder nicht hinbekommen hat, ein Gleis frei zu räummen? :roll:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Mark82216 »

Lazarus hat geschrieben: 02 Jun 2022, 17:28 Deswegen durfte ich also aus der Innenstadt kommend 10 Minuten vor Pasing warten, weil es also der dortige FDL mal wieder nicht hinbekommen hat, ein Gleis frei zu räummen? :roll:
Es ist aber auch eine Sauerei, dass der FDL nicht einfach schnell noch ein zusätzliches Gleis hingelegt hat. Funktioniert bei der Modellbahn doch auch.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Mark82216 hat geschrieben: 02 Jun 2022, 21:32 Es ist aber auch eine Sauerei, dass der FDL nicht einfach schnell noch ein zusätzliches Gleis hingelegt hat. Funktioniert bei der Modellbahn doch auch.
Und wenn der Wagen nicht mehr will, mit der FDL ihn per Hand schieben...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Und das Chaos geht fröhlich weiter, ich kann (mangels durchgegebener Informationen) und will (mangels Platz) nicht auf jede einzelne Störung eingehen, die mich heute früh in Summe fast 40 Minuten gekostet hat, aber langsam ist echt die Grenze erreicht!. :evil: :evil: :evil:
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Dass das Chaos weiterging, kann ich bestätigen. Über mangelnde Information kann ich mich jedoch nicht beklagen. Der Tf meiner S3 hat am Fasangarten unmittelbar nach Inkrafttreten des Störfallprogramms (Sperrung Pasing) mehrere Durchsagen gemacht, dass die S3 nur bis Ostbahnhof fährt und man am besten schon in Giesing in die U-Bahn umsteigen soll (O-Ton: "Wenn wir den Ostbahnhof denn erreichen..."), vor Giesing nochmal und vor dem Ostbahnhof ebenfalls nochmal. Am Bahnsteig am Ostbahnhof gab es ebenfalls Durchsagen.

Heute früh kamen mehrere Störungen zusammen: Zuerst die obligatorische Stellwerksstörung am Ostbahnhof, dann eine Störung an einer S-Bahn auf der Stammstrecke und schließlich eine Sperrung des Bahnhofs Pasing wegen Personen im Gleis.

Bevor du mir jetzt unterstellst, ich würde die DB verteidigen: Nein, das tue ich nicht! Ich finde es auch mehr als überfällig, dass das Relaisstellwerk Ostbahnhof durch ein ESTW ersetzt wird. Nächstes Jahr ist es gottseidank zumindest für den S-Bahn-Teil der Fall. Allerdings bin ich in der Lage zu differenzieren und pauschalisiere nicht oder stänkere einfach mal rum - im Gegensatz zu dir und Lazarus.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Die Fahrer und die FDP können nichts für Betriebsstörungen. Die Leiden nur darunter. Wer dafür was kann ist die Politik!
Also lieber Lazarus, das nächste mal ein Brief an Söder schreiben!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Wen darf ich denn heute für meine +23 auf der S7 Ost verantwortlich machen?
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Abonnier mal den Streckenagenten, dann weißt du es! Ich will an den derzeitigen Zuständen nix schönreden, die S7 gehört dringendst ausgebaut. Aber deine ständige Jammerei ("Ich bin so ein armes Schwein, die böse S7 Ost, es trifft immer nur mich, die S-Bahn hat einfach mal den Betrieb eingestellt!") nervt langsam.

Heute früh war eine Signalstörung in Kreuzstraße. Und nein, ich bin kein Tf oder Angestellter der DB, sondern auch nur ein Fahrgast, der sich aber informiert.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Es heißt immer noch "Störungschronik", und ich finde es legitim, darüber zu berichten, wenn es mehr als 20 Minuten Verspätung gibt. Für mich ist inzwischen alles unter +10 pünktlich und keinen Eintrag in der Chronik wert, so niedrig sind meine Ansprüche inzwischen!
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Natürlich ist es legitim, in der Störungschronik darüber zu berichten. Aber du tust manchmal so, als wäre die S7 Ost der Nabel der Welt und es wärst immer nur du von Störungen betroffen und "die S-Bahn" wolle dich ärgern und "quittiere einfach mal so" den Dienst.

Und nein, ich bin auch nicht begeistert von den derzeitigen Zuständen, denn im Moment läuft es wirklich unterirdisch und es vergeht gefühlt kein Tag ohne Stellwerks- oder Signalstörung am Ostbahnhof. Darüber ärgere ich mich genauso wie du, aber ich informiere mich rechtzeitig vor Fahrtantritt, suche mir ggf. alternative Fahrtmöglichkeiten und berichte sachlich darüber.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Das mit den Informationen muß ich entschieden zurückweisen, denn die (spärlichen) Informationen, die man sich über x Kanäle verstreut zusammensammelt, kann man in der Pfeife rauchen!

Hätte es auch nur ansatzweise vernünftige Informationen gegeben, hätte ich heute abend nicht schon wieder +22 auf der Uhr gehabt. Eine einzige Info, dass die S7, die wegen Gleislatschern erst ab Höllriegelskreuth fuhr (mit weniger als 10 Min. Verspätung, also pünktlich), bereits am Ostbahnhof verendet, hätte mir schon genügt. Egal, ob in einer der vielen Apps, am Zugzielanzeiger, als Durchsage, egal, Irgendwas hätte schon geholfen. Nur die Durchsage am Marienplatz, "Fahrgäste für die S7 nehmen bitte diesen Zug und steigen am Ostbahnhof um" war völlig kontraproduktiv, weil in dem Moment, als die S6 am Ostbahnhof einfuhr, die erst am Ostbahnhof eingesetzte Ersatzfahrt Richtung stadtauswärts, genau im selben Moment losfuhr. Wäre die Durchsagen auch nur ein Zug früher gekommen, wäre das alles kein Problem gewesen.

Also: Nicht den Fehler bei den Fahrgästen suchen, sondern erstmal den Laden unter Kontrolle bringen und dann endlich mal das Kommunikationsdesaster beseitigen!
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Ich suche nicht den Fehler bei den Fahrgästen. Ich bin übrigens selbst einer (nein, ich bin KEIN Tf oder sonstiger Angestellter der DB und war auch nie einer!) und ärgere mich darüber, wenn nicht ordentlich kommuniziert wird. Darüber habe auch ich mich schon bei der DB und anderen EVU beschwert. Speziell bei den Störungen am vergangenen Freitag und gestern abend (jeweils Sperrung Pasing) konnte ich mich über mangelnde Informationen jedoch nicht beklagen.

Allerdings pauschalisiere ich nicht und sage nicht Dinge wie "die S-Bahn hat einfach mal den Dienst quittiert" - als ob sie das aus Spaß täte, das tut sie mit Sicherheit nicht. Solche Beiträge hat man von dir in letzter Zeit gelesen. Das meinte ich mit Jammern.
Antworten