Umbau des Berliner (R)Ostkreuz

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Zitat bzw. Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Paul
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 31 Jul 2006, 14:34

Beitrag von Paul »

Guten Tag allerseits!

Zum Umbau des Bahnhofs Ostkreuz gab es schon in früheren Jahren Pläne. So unter anderem von Karl Cornelius. Das war noch vor dem 1.WK. Viel soll davon nicht umgesetzt worden sein. Nur ein Stellwerk (OKO) und ein Dienstgebäude vor Bahnsteig A wurde realisiert. Richard Brademann baute in den 20er Jahren schon stärker um. Darauf verweist http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/inde...hnhof/356b.html .

Hat jemand genauere Kenntnis, was Cornelius so an Bauten plante? Auch in Zusammenhang mit dem Anschluß des Osthafens. Mich interessiert zum Beispiel die Funktion des Überbaus vom Verbindungsgleis zum Osthafen. Etwa 100 m vor der Tunneleinfahrt an der Kynaststraße.

Paul
cineolum
Foren-Ass
Beiträge: 82
Registriert: 27 Jun 2006, 12:30
Wohnort: HGW

Beitrag von cineolum »

Ich habe einen kurzen Blick auf die Baupläne (von heute) geworfen und mit Schrecken festgestellt, dass dort auch noch ein Regional-Bahnsteig für den RE 1 geplant ist. Vor einigen Jahren hieß es mal dass die Fahrt zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) in Zukunft deutlich unter einer Stunde liegen solle, wenn die Strecke ausgebaut ist. Tja vielleicht sollte man nicht einen Halt nach dem anderen einführen. Wenn die REs dann auch noch am Ostkreuz neben dem zukünftigen Halt Berlin-Köpenick halten, dann kann man ja gleich die S-Bahn benutzen.

Was den neuen Bahnhof Ostkreuz betrifft, so soll dieser sich ja ganz schön verändern. Auf der Stadtbahn wird der Verkehr auf Richtungsbetrieb umgestellt. Die Kurven-Bahnsteige wird es auch nicht mehr geben. Dazu kommt, dass der Umbau bei laufendem Betrieb vonstatten gehen muss. Das wird sicherlich "interessant".
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Noch gibt es die Gelegenheit, den alten Bahnhof zu bewundern. Wenn man mal in Ruhe die vorhandenen Bahnsteige auf- und abschlendert, dann kommt man sich vor, wie in einem Museum der frühen Berliner Eisenbahngeschichte. Leid tun mir dabei allerdings die vielen Tausend Fahrgäste, die hier täglich auf verworfenen Bahnsteigen und über desolate Treppen umsteigen müssen.

Besonders idyllisch und von der Melancholie des Verfalls geprägt ist der noch vorhandene Bahnsteig A. Dabei handelt es sich um den Mittelbahnsteig der beiden Schleifen zwischen Stadtbahn (Richtung Innenstadt) und Ringbahn in nördlicher und südlicher Richtung. Die beiden zugehörigen Seitenbahnsteige B und C sind seit vielen Jahrzehnten nicht mehr vorhanden. Im Falle der Schleife zur nördlichen Ringbahn hat das keine Bedeutung, da diese Schleife sowieso nicht mehr benutzt wird. Im Falle der Schleife zur südlichen Ringbahn bringt das allerdings den Effekt, dass die S9 in Richtung Flughafen Schönefeld am Ostkreuz ohne zu halten um die Kurve fährt. Gehalten wird lediglich in umgekehrter Richtung, wobei der Bahnsteig A von den anderen Bahnsteigen mittlerweile schon ziemlich abgekoppelt ist und das Umsteigen weiter erschwert.

In den Neubauplänen sind keine Bahnsteige mehr für die Schleife zur südlichen Ringbahn vorgesehen. Das heisst, in Zukunft wird die Direktverbindung zwischen Innenstadt und Flughafen Schönefeld am Ostkreuz grundsätzlich nicht mehr halten. Insbesondere nach dem geplanten Ausbau zum Großflughafen wird das dann am Ostkreuz ein ziemlicher Mangel werden.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Thomas089 @ 31 Jul 2006, 16:19 hat geschrieben: In den Neubauplänen sind keine Bahnsteige mehr für die Schleife zur südlichen Ringbahn vorgesehen. Das heisst, in Zukunft wird die Direktverbindung zwischen Innenstadt und Flughafen Schönefeld am Ostkreuz grundsätzlich nicht mehr halten. Insbesondere nach dem geplanten Ausbau zum Großflughafen wird das dann am Ostkreuz ein ziemlicher Mangel werden.
Das ginge aber auch garnicht anders, da die beiden Stadbahnsteige (heute D und E) in Richtung Osten verlagert werden und daher der heutige Bahnsteig A noch weiter von den anderen Bahnsteigen entfernt liegen würde.

Noch ne Anmerkung zu dem zweiten Zeitungsartikel: Die 20´er La-Stellen am Ringbahnsteig F sind bereits beseitigt, und die dortigen Gleise für die Zeit der Sanierung nochmal notdürftig repariert worden...
Paul
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 31 Jul 2006, 14:34

Beitrag von Paul »

der Umbau ging jetzt mit konkreten Sachen los. Als erstes wurden die Brückenteile der alten Fernbahngleise zwischen dem Ringbahnbahnsteig und der Kynastbrücke entfernt. http://www.s-bahn-berlin.de/aktuell/2007/3...21_ostkreuz.htm

die Bauarbeiten für die provisorische Fußgängerbrücke gehen auch vorwärts. Fundamente werden gegossen und Teile der Bahnsteigüberdachungen der Bahnsteige D und E entfernt.

Paul
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mittlerweile ist es doch einen guten Schritt weiter gegangen - Bahnsteig A ist seit 2 Wochen stillgelegt, Bahnsteig F folgte vor wenigen Stunden. Die Ringbahnzüge halten jetzt am bereits fertigen Regionalverkehrsbahnsteig - allerdings gibt es deutlich verlängerte Umsteigewege. Brauchte man bisher nur eine Treppe hinabsteigen, sind jetzt deren 3 mit ewig langen Wegen dazwischen...
Wie auch immer - irgendwie wird mir dieser siffige Bahnhof fehlen, hatte er doch seinen eigenen Reiz.
Bild
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Ich empfehle Euch diesbezüglich folgenden Thread im S-Bahn-Forum: Bildergalerie Umbau Bahnhof Ostkreuz
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Nicht zu vergessen das wundervolle Photoblog Lostkreuz und das Ostkreuzblog.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Mittlerweile werden die Binder der Hallenkonstruktion des oberen S-Bahnsteiges montiert. Aber ich frage mich nun, warum das Dach nur den S-Bahnsteig überspannt und nicht noch gleich den Regionalbahnsteig daneben. Sicher, es ist billiger. Aber es sieht auch nicht besonders toll aus, wenn daneben noch ein Stief-Bahnsteig besteht. Die paar Euro hätten sich doch auch noch finden lassen. Dann gäbe es wenigstens eine Sichtbeziehung zwischen den beiden Bahnsteigen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wenn ich diese Präsentation richtig deute (vor allem Seite 7), wirds für mich ab September sehr, sehr lustig. Was die Fahrt Rummelsburg - Innenstadt über Nöldnerplatz soll erschließt sich mir allerdings nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Eigentlich besagt die Abbildung auf Seite 7 nur, dass die S3 am Ostkreuz enden wird und ein Umstieg in die S5, S7 oder S75 notwendig wird. Über Nölldnerplatz musst du da nicht.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Bayernlover @ 5 Jul 2011, 19:39 hat geschrieben: Was die Fahrt Rummelsburg - Innenstadt über Nöldnerplatz soll erschließt sich mir allerdings nicht.
So wie ich das verstanden habe, ist die Fahrtmöglichkeit über Nöldnerplatz für mobilitätseingeschränkte Reisende vorgesehen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Oh dann muss ich "nur" am Ostkreuz umsteigen :D

Wenns dann fertig ist bin ich sicher umgezogen ;) Trotz allem wirds echt Zeit dass man das Dreckloch (das durchaus seinen Charme hat) den Gegebenheiten anpasst. So wie er jetzt ist schreckt der Bahnhof eher ab.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Die Baurüstung wird abgebaut und gibt den Blick frei auf die Gleishalle. Und sie sieht von aussen ziemlich gut aus. Wenn der ganze Bahnhof so wird, kann man sich jetzt schon freuen.

Webcam
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Sieht echt schick aus - was ich nur nicht raffe, warum man Richtung Treptower Park nach unten fährt um dann gleich wieder nach oben zu fahren. Da ist doch nix drüber? (wem das zu verwirrend war, demnächst gibt es Fotos)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Bayernlover @ 6 Oct 2011, 19:09 hat geschrieben: Sieht echt schick aus - was ich nur nicht raffe, warum man Richtung Treptower Park nach unten fährt um dann gleich wieder nach oben zu fahren. Da ist doch nix drüber? (wem das zu verwirrend war, demnächst gibt es Fotos)
Die S-Bahn fährt in diesem Abschnitt über die späteren Fernbahngleise, oder? Dann dürfte sie ja mit der Ausfädelung der S9 und mit dessen Überführungsbauwerk noch nichts zu tun haben.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

firefly @ 6 Oct 2011, 23:52 hat geschrieben: Die S-Bahn fährt in diesem Abschnitt über die späteren Fernbahngleise, oder? Dann dürfte sie ja mit der Ausfädelung der S9 und mit dessen Überführungsbauwerk noch nichts zu tun haben.
Ah stimmt, das ist die Lösung, hast recht. Ich meinte ja die zukünftigen S-Bahn-Gleise, und da wird die S9 sich ja mal ausfädeln in näherer Zukunft. Dankesehr :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Heute bin ich mal ein bisschen um das Ostkreuz herumgetigert, folgendes ist dabei herausgekommen:

Bild
Der Blick über die Gleisanlagen Richtung Osten, aktuell ist man dabei die Strecke vom Gleis E Richtung Lichtenberg anzuschließen. Man sieht auch, wie die S3 in Zukunft am Ostkreuz enden wird. Die Begegnung der Züge der S3 zwischen Ostkreuz und Rummelsburg fand letzte Woche laut Fahrplan übrigens genau auf der Engstelle statt :D

Bild
Heute war Pendelverkehr angesagt. Zwischen Warschauer Straße und Rummelsburg verkehrte ein Pendelzug in etwa alle 10 Minuten, der ganz ordentlich gefüllt war. Hier fährt er gerade über die Engstelle.

Bild
Er war übrigens mit zwei Tf besetzt - somit hatte der eine Pause, während der andere gefahren ist.

Bild
Für Sabine H. aus M. :D

Bild
Vorn links sieht man den Anschluss ans Talgowerk. Die Züge fahren zwischen Lichtenberg und Ostkreuz über die S-Bahn-Gleise, irgendwann werde ich auch mal einen erwischen, hoffe ich :D

Bild
In Rummelsburg war heute mehr los als sonst - rechts übrigens der Zug nach Erkner, ein Halbzug, und das, wenn Union spielt :blink:

Bild
Der Pendelzug fährt vom Ostkreuz kommend in Rummelsburg ein. Im Hintergrund sieht man die von der Seite noch verhüllte neue Ringbahnhalle.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Danke für die Bilder.

Nutzt man eigentlich die Gelegenheit die Schutzstrecken mal zu entfernen? Das sind ja fast DR-spezifische Spezialitäten, aber heute hätte man ja die Möglichkeit das entsprechend zu korrigieren.
Berlin ist ja auch ein bisschen zugepflastert damit, zumindest ist mir das recht häufig bei meinen Besuchen aufgefallen.
Antworten