x-Wagen in NRW

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Daniel-NRW
Tripel-Ass
Beiträge: 158
Registriert: 03 Feb 2004, 21:20

Beitrag von Daniel-NRW »

Hallo, weiß jemand ob in NRW schon einige x-Wagen abgestellt sind? Da ja nun immer mehr 423er kommen müßte dies doch bald der Fall sein, oder? Im Düsseldorfer Hbf stehen auch schon seit einiger Zeit x-Wagen, die wohl nicht mehr benutzt werden.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Da in NRW nach wie vor (Trieb)Wagenmangel bei der S-Bahn herrscht, denk ich das eher weniger. Sehr viele 423er gibt's ohnehin nicht dort, neue kamen in letzter Zeit meines Wissens ja auch keine dazu.
Abgestellt werden die X-Wägen wohl in absehbarer Zeit nicht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

FloSch @ 5 Feb 2004, 20:34 hat geschrieben: Abgestellt werden die X-Wägen wohl in absehbarer Zeit nicht.
Ja leider.
Meiner Meinung könnte man eher die,anstatt den 420ern auf den Schrott werfen.....

Die da in Düsseldorf Hbf abgestellt stehen,stehen da angeblich aus Platzmangel im Abstellbahnhof.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Noch ne Frage zu den x-Wagen, ich stell sie mal in diesen uralten Thread, da dieser vom Titel her ganz gut passt:
Haben die x-Wagen wie die 420er und die 423er auch eine leichte LÜ?
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

luc @ 8 Jun 2005, 21:46 hat geschrieben: Noch ne Frage zu den x-Wagen, ich stell sie mal in diesen uralten Thread, da dieser vom Titel her ganz gut passt:
Haben die x-Wagen wie die 420er und die 423er auch eine leichte LÜ?
ja die sind, soviel ich weiss, genauso breit wie die 423...
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Ralf_Essen @ 19 Jun 2005, 02:14 hat geschrieben:ja die sind, soviel ich weiss, genauso breit wie die 423...
Danke für die Antwort.
wäre ja auch logisch. Die 423 sind die Nachfolger der x-Wagen und diese wiederum der 420 (gut, bei manchen Linien war die Reihenfolge auch andersrum). Die 420 und 423 haben ja definitv Profilüberschreitung, wieso sollten es die x-Wagen dann nicht haben.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Die letzten x-Wagen werden zum Fahrplanwechsel abgestellt. :(
-WAZ\ @ 25. Nov 2014, 8:00 hat geschrieben:Am 13. Dezember schickt die Deutsche Bahn die letzten Lok-bespannten S-Bahn-Züge in NRW aufs Abstellgleis. (...) Als letzte S-Bahn-Linie (...) erhält auch die S 6 (...) Züge der Baureihe ET 422. (...) 
DB Regio NRW hat S 5 und S 8 im Auftrag des VRR 28 neue Züge vom Typ „Alstom Coradia Continental“ (...)  spendiert.
WAZ
Vereinfacht: Neue 1 440.3 setzen einige 422 frei, die 143 mit x-Wagen ablösen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Die Verhältnisse bei RegioNRW kennend, ist, so glaube ich, das letzte Wort in Sachen x-Wagen noch nicht gesprochen. Was heißt an Rhein und Ruhr schon planmäßig... - et is, wie et is, es kütt, wie es kütt!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Wobei außer den Kursen mit ET422 der S-Bahn Rhein-Ruhr auch zwei Kurse mit ET423 der S-Bahn Köln auf der S6 verkehren sollen.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Der ein oder andere x-Wagen-Zug wird auch künftig noch in NRW zu sehen sein ;-)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Flo_K @ 13 Dec 2014, 09:08 hat geschrieben:Der ein oder andere x-Wagen-Zug wird auch künftig noch in NRW zu sehen sein ;-)
Richtig. Auch aktuell im November 2016 noch und sogar wieder mit BR 111. B-) :wub:
111 155-8 ist sogar eine der früheren (S) 111.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die ganzen Fußballsonderzüge nach Dortmund Signal-Iduna-Park sind ja auch meistens Bx-Parks. Dortmund hat noch einige Garnituren in Reserve.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bei der ganzen Aktion handelt es sich übrigens um Ersatzleistungen mo-fr mit "kurzlaufenden" S1-Verdichtern.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten