Veränderungen an der Forensoftware

des Teams von Eisenbahnforum.de
Antworten
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Taschenschieber @ 30 Apr 2010, 17:30 hat geschrieben:Zumal es ja meist nicht völlig grundlos ist, wenn ein Beitrag weit im Negativen ist.
Es gibt in allen Foren aber gewisse Leute, die nicht besonders beliebt sind (wenn sie z.B. das Forum missbrauchen, um immer wieder die gleiche Thesen zu wiederholen; Beispeile verkneife ich mir). Da kann es dann dazu verleiten, dass man vorab diesen Personen gleich "zero Punkte" verpasst, selbst wenn der Beitrag mal eine wohltuende Ausnahme ist, einfach als Strafe, ggf. sogar ohne Lesen des jeweiligen Beitrags.

Die Bewertungen könnten dann auch dazu führen, dass die Emotionen erst richtig hochkochen. So gesehen hat alles seine Vor- und Nachteile. Natürlich könnte man nur einen Lob-Button machen, man wird entweder gelobt oder gar nicht bewertet, was aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss wäre. Das wäre so ungefähr dasselbe, wenn in der Schule die Noten 4, 5 und 6 angeschafft werden, also irgendwie auch nichts Gescheites (höchstens positiv für die, sie um ihre Versetzung fürchten müssen :D ).
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Wenn es ein entsprechendes Plugin nicht gibt und der Entwicklungsaufwand dafür zu groß ist, dann wäre es vielleicht überlegenswert komplett auf eine aktuelle Forensoftware umzusteigen. Man kann ja auch nicht ewig bei der jetzigen verbleiben.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ich wär auch sofort dafür sowas einzuführen. Dann aber bitte nicht auf Basis wie bei der TZ, wo einfach nur grüne oder rote Balken angezeigt werden, sondern auch dazu angeben wie repräsentativ das überhaupt ist. Sprich: Wenn einer eine positive Wertung abgibt, nicht gleich ein voller grüner Balken, sondern "1 User hat/haben eine positive Bewertung abgegeben, 0 User hat/haben eine negative Bewertung abgegeben"

Was den Effekt der Voreingenommenheit eventuell umgehen könnte, wäre eine Funktion wie bei Umfragen: Außer dem Autor sehe ich das Ergebnis der beiden Buttons erst, wenn ich selbst abgestimmt habe.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bewertungen sind Schmarrn und unnötig, gibt nur Zoff und führt dazu, dass unbeliebte Leute unabhängig von dem was sie schreiben, einfach miese Bewertungen bekommen. Wenn dann so ein Button wie bei Facebook "Gefällt mir" samt der Funktion "Gefällt mir nicht mehr", wenn man sich es anders überlegt hat. Aber ohne einen Button "Gefällt mir nicht", auch wenn ich von Facebook her weiß, dass man ihn manchmal brauchen könnte. Wenn man dann "Gefällt mir" angeblickt hat, steht eben unter dem Beitrag "Rohrbacher, chris232 und 67 weiteren Personen gefällt das." Klickt man da drauf kann man alle 69 Namen sehen, denen das gefällt. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Man könnte ja eine Umfrage machen mit der Auswahl ("Die Idee ... gefällt mir/gefällt mir nicht" ) , ob so "Gefällt mir/Gefällt mir nicht"-Buttons auf Zustimmung stoßen würden :ph34r:
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

TramPolin @ 30 Apr 2010, 19:03 hat geschrieben: Man könnte ja eine Umfrage machen mit der Auswahl ("Die Idee ... gefällt mir/gefällt mir nicht" ) , ob so "Gefällt mir/Gefällt mir nicht"-Buttons auf Zustimmung stoßen würden :ph34r:
Ich halte die Idee mit "Danke" eigentlich noch am unverfänglichsten. Ich sehe das nämlich ähnlich, dass gewisse User sonst per se eine schlechte Bewertung bekommen, unabhängig davon was sie schreiben. Leider sagt ein Bewertungssystem eigentlich auch nur aus, dass Leuten mit dem Inhalt konform gehen, nicht ob der Beitrag argumentativ Hand und Fuß hat (ich persönlich halte einen Beitrag auch dann für "gut", wenn er gut argumentiert und in guter Sprache geschrieben ist, auch wenn ich mit dem Inhalt nicht konform gehe).

So ungern ich das zugebe (und ich nehme mich da selbst auch nicht von der Kritik aus), auch unliebsame Beiträge müssen in einem Forum statthaft sein - von Trollpostings *plonk* spreche ich hier natürlich nicht.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

DumbShitAward @ 30 Apr 2010, 19:39 hat geschrieben: So ungern ich das zugebe (und ich nehme mich da selbst auch nicht von der Kritik aus), auch unliebsame Beiträge müssen in einem Forum statthaft sein - von Trollpostings *plonk* spreche ich hier natürlich nicht.
Da ist nur leider die Grenze teilweise fließend...

Aber wenn ich mal in die Runde schaue, wären die Vorposter mit einem "Danke"/"Gefällt mir"-System an sich alle einverstanden, oder?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Taschenschieber @ 30 Apr 2010, 19:43 hat geschrieben: Aber wenn ich mal in die Runde schaue, wären die Vorposter mit einem "Danke"/"Gefällt mir"-System an sich alle einverstanden, oder?
[X] Gefällt mir. ;)

Achja, wenn wir schon Wunschstunde haben: Ich hätt gerne einen "Beitragsmerker"...oft schau ich irgendwo rein und denk mir, ja, da könntest auch noch was dazu schreiben, nur bin ich grade zu müde oder hab keine Zeit mehr nen sinnvollen Beitrag dazu zu erstellen. Und wenn ich dann ein oder zwei Tag später Zeit hätt, hab ichs meistens schon wieder vergessen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Zur Idee mit dem "Gefällt mir"-Knopf: [X] Ja

Zu der vom Michi: Dazu gibt es einen kleinen Teil im Kontrollcenter, wo man sich solche Sachen hineinspeichern kann :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Taschenschieber @ 30 Apr 2010, 17:30 hat geschrieben: Nun ja, das ist durchaus ein nicht ganz unberechtigter Einwand. Aber dann kann man das "Negativrating" auch einfach weglassen und nur mit "Danke" arbeiten.
Diese Funktion kenn ich bisher aus dem Bahnerforum - und bin ehrlich gesagt nicht so überzeugt davon. Dort wird so gut wie jedem Beitrag gedankt, selbst jedem kleinen Kommentar. Damit verschwindet dann irgendwie auch wieder der Sinn der Funktion, weil man das dann irgendwann auch wieder ausblendet, weil eine Dankesliste unter einem Beitrag halt auch nichts besonderes mehr ist.
Ubile @ 30 Apr 2010, 17:47 hat geschrieben:Wenn es ein entsprechendes Plugin nicht gibt und der Entwicklungsaufwand dafür zu groß ist, dann wäre es vielleicht überlegenswert komplett auf eine aktuelle Forensoftware umzusteigen. Man kann ja auch nicht ewig bei der jetzigen verbleiben.
Wenn das so einfach wäre, hätt ichs schon längst gemacht - leider ist das ein ziemlich erheblicher Aufwand, vorallem weil es keine fertigen Konverter gibt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Boris Merath @ 30 Apr 2010, 22:52 hat geschrieben:Wenn das so einfach wäre, hätt ichs schon längst gemacht - leider ist das ein ziemlich erheblicher Aufwand, vorallem weil es keine fertigen Konverter gibt.
Also wenn die Versionsangabe unten stimmt, dann ist das hier IPB 1.1.2. Auf Version 1.3 müsste ja ein Update problemlos möglich sein.
Von IPB 1.3 zu phpBB gibt es einen Converter bei Sourceforge.
Damit kommt man wohl auch nicht direkt auf die neuste phpBB-Version, aber man kann ja da auch wieder updaten.

Das dauert sicher länger als 5 Minuten, scheint mir aber möglich zu sein. Aber vielleicht gibt es ein Problem, das mir nicht bekannt ist.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

DumbShitAward @ 30 Apr 2010, 17:27 hat geschrieben: Was bei Bildern durchaus Sinn macht, ist bei Textbeiträgen schon etwas kritischer, ich kenne das aus anderen Foren und Newsboards: die psychologische Komponente ist in meinen Augen einer konstruktiven Diskussion nicht zuträglich. Ist ein Beitrag z.B. schon vorneweg negativ bewertet, tritt das Element der Prärogative ein, d.h. man selbst ist geneigt, das ganze voreingenommen zu lesen bzw. sich Gründe GEGEN die Argumentation zu überlegen, wenn man eigentlich dem gesagten gar nicht so entfernt ist.
Das ist sicher ein ernstzunehmendes Problem, genau wie Boris' Einwand:

Diese Funktion kenn ich bisher aus dem Bahnerforum - und bin ehrlich gesagt nicht so überzeugt davon. Dort wird so gut wie jedem Beitrag gedankt, selbst jedem kleinen Kommentar. Damit verschwindet dann irgendwie auch wieder der Sinn der Funktion, weil man das dann irgendwann auch wieder ausblendet, weil eine Dankesliste unter einem Beitrag halt auch nichts besonderes mehr ist.
Ich habe mir das gerade in dem genannten Forum angeguckt, da bedanken sich auch immer die gleichen Personen gegenseitig, zumindest bei meinem beobachteten Thema zum Westmünsterlandnetz.

Das sind also zwei Contras. Gibt es noch mehr?

"Danke" ist finde ich auch ein problematischer Begriff. Es geht ja nicht unbedingt darum, "Danke" zusagen, sondern Zustimmung zu äußern. Vielleicht findet sich ja ein Begriff, der nicht dazu verleitet ihn jedesmal zu benutzen, sondern der ein wenig über dem Normalen herausragt. "2 Benutzer unterstreichen diesen Beitrag" vielleicht. Es wäre halt schön eine Möglichkeit zu haben, Zustimmung oder Unterstützung zu äußern, ohne dafür einen Beitrag schreiben zu müssen. Eine negative Bewerung braucht es dafür nicht.
Wenn das so einfach wäre, hätt ichs schon längst gemacht - leider ist das ein ziemlich erheblicher Aufwand, vorallem weil es keine fertigen Konverter gibt.
Die nächsten Semesterferien kommen bestimmmt... ;) :P
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ubile @ 30 Apr 2010, 23:12 hat geschrieben: Von IPB 1.3 zu phpBB gibt es einen Converter bei Sourceforge.
Der ist nur leider extrem verbuggt. Einen Teil der Fehler hab ich schon behoben, aber es gibt immer noch stapelweise Probleme. Es gibt noch ne andere Variante übers SMF, die läuft etwas besser (und werde ich wohl auch eher nehmen), aber auch die läuft alles andere als gut durch. Dazu kommen noch ein paar andere Probleme, die gelöst werden müssen. Machbar isses, aber der Zeitbedarf ist halt ziemlich groß.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Auch ich kann mich mit dem Gedanken eines Danke-Buttons nicht so wirklich anfreunden. Neben den bereits genannten Contras finde ich den auch irgendwie zu 'unpersönlich'.
Zu dem Einwand bei Fotobeiträgen, man kann ja auch einpaar schöne Serien abwarten und dann eine positive "Sammel-Rückmeldung" schreiben. ;) Und meist schreibt man ja auch was einem so besonders gefallen hat und mit einem solch' konkreten Feedback kann der Fotograf sicherlich mehr anfangen.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Auch ich halte eine öffentliche "Danke"-Funktion nicht für sinnvoll. Wie schon von Vorrednern genannt und in anderen Foren anschaulich bewiesen scheinen derartige Systeme hauptsächlich persönliche Animositäten/Bevorzugungen ("Ich danke Dir für jeden Beitrag, Dir dagegen nie.") und Banalitäten ("Ich danke eh jedem.") auszudrücken.

Einen gewissen Nutzen würde ich allein dann erkennen, wenn die "Danke"-Meldungen nur dem jeweiligen Verfasser sichtbar wären. Damit hätte man zumindest eine einfache Möglichkeit, dem Autor/Fotografen seine Zustimmung auszusprechen ohne -- wie momentan nötig -- einen eigenen Forenbeitrag zu verfassen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also im mucforum hat man das ganz gut gelöst in dem man eine bestimmte Zahl an Dankes zu Verfügung hat abhängig von eigenen Dnakes und Postzahlen, somit wird es dort meist recht sparsam gebraucht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ich halte die Danke-Funktion auch für eine gute Idee (bei Bildern wäre vielleicht wirklich ein gut/schlecht oder eine Likert-Skala angebracht).
Das, was Iarn da vorschlägt mit der Limitierung der Danke-Postings ist sicherlich eine gute Idee um das ganze nicht inflationär enden zu lassen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bei näherer Betrachtung bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ein Danke-Button doch keine so gute Idee ist. Selbst wenn man die Benutzung begrenzt, nimmt es einem doch irgendwie die "Last" ab, etwas sinnvolles zu einem Bild/Beitrag zu schreiben. Ein bisschen Nachdenken sollte doch erlaubt sein, oder? Immerhin sind wir hier in einem Diskussionsforum, da kann man seine Meinung auch ein Stück weit begründen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Irgendwie stehen bei mir die Uhrzeiten immer um eine Stunde Zurück. Ich meine bei den Beiträgen.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Dann hast du wahrscheinlich die Sommerzeit nicht eingeschaltet:
Kontroll Center -> Optionen -> Boardeinstellungen
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Ubile @ 4 May 2010, 18:02 hat geschrieben: Dann hast du wahrscheinlich die Sommerzeit nicht eingeschaltet:
Kontroll Center -> Optionen -> Boardeinstellungen
Danke hat geklappt. :oiseasy:
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mal eine andere Frage: oft lese ich im Forum ein Thema und möchte antworten. Dazu muss ich mich anmelden, und nach der Anmeldung lande ich auf der Portalseite.
Aus anderen Foren kenne ich teilweise, dass man nach der Anmeldung gleich wieder in dem Thema landet, das man gerade gelesen hat, was zum Antworten natürlich weitaus praktischer ist.
Könnte man das fürs EF auch einbauen?
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Oliver-BergamLaim @ 4 May 2010, 21:53 hat geschrieben: Mal eine andere Frage: oft lese ich im Forum ein Thema und möchte antworten. Dazu muss ich mich anmelden, und nach der Anmeldung lande ich auf der Portalseite.
Aus anderen Foren kenne ich teilweise, dass man nach der Anmeldung gleich wieder in dem Thema landet, das man gerade gelesen hat, was zum Antworten natürlich weitaus praktischer ist.
Könnte man das fürs EF auch einbauen?
Wünschenswert wäre es. Das Problem kenne ich nämlich auch ;)

(vulgo: Taschenschieber gefällt das.)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ich glaube nicht dass der Aufwand sich da rentiert. Einfache Abhilfe jedenfalls: Per Zurück-Button des Browsers wieder auf die ursprüngliche Seite zurückspringen, dann auf Neu Laden gehen, alternativ die Anmeldeseite in nem neuen Tab öffnen, dort anmelden, und anschließend die ursprüngliche Seite neu laden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man Cookies akzeptiert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Alternativ: Per Cookie dauerhaft angemeldet sein.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Didy @ 4 May 2010, 23:18 hat geschrieben: Alternativ: Per Cookie dauerhaft angemeldet sein.
Wo stellt man denn Cookies bei Mozilla Firefox ein?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Eisenbahnniki @ 5 May 2010, 22:40 hat geschrieben: Wo stellt man denn Cookies bei Mozilla Firefox ein?
Optionen - Einstellungen - Cookies. Irgendwo da. Theoretisch sind die aber schon eingeschaltet, ist zumindest bei mir so.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Eisenbahnniki @ 5 May 2010, 22:40 hat geschrieben: Wo stellt man denn Cookies bei Mozilla Firefox ein?
Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies akzeptieren
(Firefox 3.6.3)
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

JNK @ 5 May 2010, 22:55 hat geschrieben: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies akzeptieren
(Firefox 3.6.3)
Danke schön.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Sollten mit der Markierung der ungelesenen Beiträge irgendwelche neuen Fehler auftreten (von den bekannten Problemen, die sporadisch mal auftreten abgesehen) würde ich drum bitten mir kurz Bescheid zu geben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten