Veränderungen an der Forensoftware

des Teams von Eisenbahnforum.de
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 11 Mar 2011, 10:45 hat geschrieben: Technisch ist das sicher kein Problem - aber halt eine unglaublich undankbare Arbeit ;)
Ich erwähnte bereits: Bestandsschutz!
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bayernlover @ 11 Mar 2011, 10:45 hat geschrieben: Technisch ist das sicher kein Problem - aber halt eine unglaublich undankbare Arbeit ;)
Wenn überhaupt, dann als Neuanfang. Die Forensoft macht ein nachträgliches auseinanderrupfen unmöglich.
Man sollte man sich aber auf z.B. Nord , Mitte, Süd, Resteuropa und rest der Welt beschränken.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Mir fallen spontan ein paar Kleinigkeiten ein, weniger an möglichen Erweiterungen, sondern mehr an kleinen Fehlern, manche davon sind wahrscheinlich nicht so aufwändig zu beseitigen:

- Als Jokerzeichen bei der Suche muss man derzeit immer noch den % verwenden, auch wenn es ein * sein sollte (da es in der Suche als Bedeininfo steht). Ist nicht schlimm, aber eine kleine Falle für Leute, die das nicht wissen. Mit * wird nichts gefunden.

- [ s ] / [ / s ] dient zum Durchstreichen. Funktioniert einwandfrei, solange man den Beitrag nicht nachträglich bearbeitet. Denn dann werden die eckigen Klammern durch spitze ersetzt: < s > / < /s >, wodurch nicht mehr durchgestrichen wird, solange der Benutzer das nicht wieder per Hand austauscht.

- In letzter Zeit fällt mir immer wieder die Fußzeileninformation "0 Mitglieder" auf, obwohl ich selbst ja eingeloggt bin und somit mindestens einer das Thema anschaut. Namen werden dann auch keine aufgelistet.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

TramPolin @ 11 Mar 2011, 17:21 hat geschrieben: In letzter Zeit fällt mir immer wieder die Fußzeileninformation "0 Mitglieder" auf, obwohl ich selbst ja eingeloggt bin und somit mindestens einer das Thema anschaut. Namen werden dann auch keine aufgelistet.
Bist du eventuell unsichtbar? Bei mir steht da "Ein Benutzer" und mein Nickname, wenn sonst niemand da ist.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

GSIISp64b @ 11 Mar 2011, 17:33 hat geschrieben: Bist du eventuell unsichtbar? Bei mir steht da "Ein Benutzer" und mein Nickname, wenn sonst niemand da ist.
Nein, daran liegt's nicht, es steht ja nicht immer "0 Mitglieder" da, sondern nur sporadisch. Und wenn es funktioniert, erscheint auch mein Benutzername.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ja, die Fehler sind lustig, ich sammle die mittlerweile:

http://up.picr.de/6539298sox.png

http://up.picr.de/6539297xbx.png

http://up.picr.de/6539300diy.png

http://up.picr.de/6539301znd.png

http://up.picr.de/6539299les.png

Auf allen Bildern war ich sichtbar als NJT eingeloggt ;) :D
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Die -1 entsteht meiner Beobachtung nach, wenn ein Thema eingezogen oder verschmolzen wird.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Wurde dieser Thread letztens verschoben?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

TramPolin @ 11 Mar 2011, 17:21 hat geschrieben: - [ s ] / [ / s ] dient zum <s>Durchstreichen</s>. Funktioniert einwandfrei, solange man den Beitrag nicht nachträglich bearbeitet. Denn dann werden die eckigen Klammern durch spitze ersetzt: < s > / < /s >, wodurch nicht mehr durchgestrichen wird, solange der Benutzer das nicht wieder per Hand austauscht.
Das selbe spielchen beim , das hab ich schon längst reklamiert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Was auch manchmal nervt, aber nicht so schlimm ist: Wenn man sich einloggt und auf der Portalseite neue Themen ungelesen sind, werden diese beim automatischen ausloggen (Sitzung läuft ab nehme ich an) automatisch auf gelesen gesetzt. So muss man hinterher die neuen Beiträge selbst zusammensuchen ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

TramPolin @ 11 Mar 2011, 17:41 hat geschrieben: Nein, daran liegt's nicht, es steht ja nicht immer "0 Mitglieder" da, sondern nur sporadisch. Und wenn es funktioniert, erscheint auch mein Benutzername.
Das habe ich wenn dann nur auf dem iPhone. Beim Firefox einmal in 100 Jahren :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bayernlover @ 11 Mar 2011, 21:17 hat geschrieben: Was auch manchmal nervt, aber nicht so schlimm ist: Wenn man sich einloggt und auf der Portalseite neue Themen ungelesen sind, werden diese beim automatischen ausloggen (Sitzung läuft ab nehme ich an) automatisch auf gelesen gesetzt. So muss man hinterher die neuen Beiträge selbst zusammensuchen ;)
Echt? Bei mir sind Themen ewig lange "neu", selbst wenn der letzte Beitrag von mir ist... :unsure:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bayernlover @ 11 Mar 2011, 21:17 hat geschrieben: Was auch manchmal nervt, aber nicht so schlimm ist: Wenn man sich einloggt und auf der Portalseite neue Themen ungelesen sind, werden diese beim automatischen ausloggen (Sitzung läuft ab nehme ich an) automatisch auf gelesen gesetzt. So muss man hinterher die neuen Beiträge selbst zusammensuchen ;)
Dazu darf auf diese Funktion verwiesen werden.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Daniel Schuhmann @ 11 Mar 2011, 22:48 hat geschrieben: Dazu darf auf diese Funktion verwiesen werden.
Siehst Du, man lernt immer dazu :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hallo,

mal eine Anregung zur Funktion, alle Beiträge als gelesen zu markieren. Jetzt ist es mir mittlerweile zum dritten mal mit dem tollen HighEndMegaTech-Handy passiert, dass es meint, ich hätte die Beiträge gelesen- Funktion gedrückt, dabei hab´ich das gar nicht, ich habe sogleich auf zurück gedrückt, das Gerät hatte fast noch nciht angefangen zu laden, aber leider alles weg.
Kann man es einrichten, dass man die Funktion nochmals bestätigen muss?

Zumindest bei den interessantesten Sachen muss ich mir jetzt wieder alles zusammen suchen.

Martin
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm... ich schreib's mal hier dazu: Wär's eigentlich mal möglich, die Umfrage bezüglich der "gezielten Tötung von Osama bin Laden" von der Portalseite zu nehmen? Ich finde, das war jetzt lange genug da ...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher @ 16 Aug 2011, 12:30 hat geschrieben: Ähm... ich schreib's mal hier dazu: Wär's eigentlich mal möglich, die Umfrage bezüglich der "gezielten Tötung von Osama bin Laden" von der Portalseite zu nehmen? Ich finde, das war jetzt lange genug da ...
Gute Idee, in irgendnem anderen Thema habe ich das auch schon angeregt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Rohrbacher @ 16 Aug 2011, 12:30 hat geschrieben: Ähm... ich schreib's mal hier dazu: Wär's eigentlich mal möglich, die Umfrage bezüglich der "gezielten Tötung von Osama bin Laden" von der Portalseite zu nehmen? Ich finde, das war jetzt lange genug da ...
Ja, eine sehr gute Idee :) Hab die Umfrage von der Portalseite entfernt...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Nachdem sich zur direkten Kommunikation neue Anbieter durchgesetzt haben, ist es jetzt möglich im Kontroll-Center den Skype-Namen, sowie das Facebook- und das Google-Plus-Profil anzugeben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 7 Sep 2011, 21:09 hat geschrieben: Nachdem sich zur direkten Kommunikation neue Anbieter durchgesetzt haben, ist es jetzt möglich im Kontroll-Center den Skype-Namen, sowie das Facebook- und das Google-Plus-Profil anzugeben.
...die leider nicht verlinkt sind, könnte man das noch ändern? Am Besten auch für Jabber (einfach xmpp://jabber@id) - hatte ich ja schon mal angeregt. So ein Riesenaufwand kann das doch nicht sein, wenn du eh schon mal dran bist.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 7 Sep 2011, 21:12 hat geschrieben: ...die leider nicht verlinkt sind, könnte man das noch ändern? Am Besten auch für Jabber (einfach xmpp://jabber@id) - hatte ich ja schon mal angeregt. So ein Riesenaufwand kann das doch nicht sein, wenn du eh schon mal dran bist.
Ich bin schon dabei - doch, der Aufwand fürs Verlinken ist etwas größer, weil das die Forensoftware eigentlich nicht vorgesehen hat. Deswegen (bisher) ja auch die Quick&Dirty-Verlinkung des ICQ-Profils.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 7 Sep 2011, 21:14 hat geschrieben: Ich bin schon dabei - doch, der Aufwand fürs Verlinken ist etwas größer, weil das die Forensoftware eigentlich nicht vorgesehen hat.
Ich kann's ja von außen eher schlecht beurteilen, aber da das bei ICQ auch geht, dachte ich, die Software hätte dafür ne passende Mechanik, die man übernehmen kann. Aber wie gesagt - ohne in den Code zu glubschen, eher schwierig.

Danke für die Mühe, Boris!
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Spybook direkt verlinken?
Bei allem, was diesen Laden angeht möglichst auf Datenschutzprobleme achten!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Auer Trambahner @ 8 Sep 2011, 04:33 hat geschrieben: Spybook direkt verlinken?
Bei allem, was diesen Laden angeht möglichst auf Datenschutzprobleme achten!
Ich sehe da kein Problem - jeder kann selber entscheiden ob er sein Profil verlinkt/ob er auf den Link klickt. Im Gegensatz zum vom Datenschutz her sehr bedenklichen "Gefällt mir"-Button werden Daten ja erst übertragen, wenn der Link aktiv angeklickt wurde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Gibt's eine Möglichkeit, das Forum auf einem Smartphone besser darzustellen? Die normale Darstellung ist sehr breit, sodass laufend horizontal gescrollt werden muss.

Konkret: Android, Standardbrowser. Eine spezielle mobile Version von eisenbahnforum.de gibt es ja wohl nicht. Mehr als auf das Querformat umstellen, mit dem die Anzeige besser, aber nicht optimal wird, kann man nicht machen, oder?
Airdinger
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 11 Okt 2007, 01:07

Beitrag von Airdinger »

Die einzig mir bekannte Möglichkeit ist der Weg über ein PlugIn in der Forensoftware und einen eigenen Reader auf dem Smartphone.
Dazu muß aber zunächst die Forensoftware durch das PlugIn (Tapatalk) unterstützt werden, die Boardadministratoren müssen zudem willens sein es einzubauen und der Endanwender muß sich die App für sein Smartphone kaufen (~1.80 EUR).

An Smartphones werden alle Androids, das iPhone und das iPad sowie Blackberrys unterstützt...

Infos: Tapatalk Forum App und dort auch Tapatalk Support Forum

Nur konnte ich das Invision Power Board nicht als unterstützte Board-Software entdecken... :huh:
Evtl. mal dort nachfragen ob was in Arbeit ist...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Man könnte auch ein für Mobilgeräte angepasstes Design installieren und das umschaltbar machen (was viele Forensoftwares können). Von Tapatalk halte ich nix.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Das EF ist doch gut lesbar?

So sieht es auf einem richtige Smartphone aus :P :

Bild
Das EF in seiner vollen Schönheit

Bild
Und herangezoomt
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Ein Apple-Gerät als SMARTphone zu bezeichnen, ist auch schon ziemlich dreist (sorry - wenn Loverle hier nicht mal wieder den Apple-Missionar spielen würde, hätt ich mir die Pointe gespart). Und ja, so sieht es bei mir (HTC) auch aus.

Problem ist eher die Beitragsansicht - gerade bei Beiträgen mit Bildern. Da kommen viele Smartphones aus dem Tritt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bilderbeitrag:

Bild

So ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden, könnt ihr das näher erläutern?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten