Heimeranplatz (München)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 25 Feb 2021, 14:15 hat geschrieben: Es ändert aber nicht daran, dass man trotz Stamm2 eine vernünftige S-Bahn-Fahrmöglichkeit von Westen auf den Südring/Richtung Holzkirchen braucht.
Ab Besten eh eine Realisierung des S-Bahn-Südringes.....aber ob ich das noch erlebe...
Da bin ich Deiner Meinung. Aber genau da ist der Knackpunkt. Wenn man den Südring mit integrieren will, dann muss man erst in Ruhe untersuchen, ob die aktuellen Rahmenbedingungen eher für einen Ausbau von Heimeranplatz West als Heimeranplatz Ost sprechen.
Am Heimeranplatz West soll ja nun ein zweites Gleis gebaut werden, dann hätte der Heimeranplatz vier Gleise, was dann fehlt ist die bessere Anbindung nach Westen. Das halte ich für wichtiger als hier bedingungslos neue Gleise im Bereich Heimeranplatz zu fordern.
Wie gesagt ich finde die in der Nordring Studie angerissene Spange Heimeranplatz West - Laim (neue® Bahnsteig(e) nördlich der aktuellen Station Moosach auch sehr interessant.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 25 Feb 2021, 14:51 hat geschrieben: Wie gesagt ich finde die in der Nordring Studie angerissene Spange Heimeranplatz West - Laim (neue® Bahnsteig(e) nördlich der aktuellen Station Moosach auch sehr interessant.
Letzteres würde ich mit einer neuen Strecke Laim Bahnhof - Heimeranplatz Ost erreichen. Damit wärst du viel flexibler als mit deiner genannten Möglichkeit. Natürlich kostet mein Vorschlag ein vielfaches mehr da diese vor allem unterirdisch gebaut werden müsste...und Laim Bahnhof müsste erweitert werden. Ich finde es aber nicht gut wenn man langfristig ein Bahnhof Laim Süd und ein Bahnhof Heimeranplatz West hat. Diese sind nicht gut für das Umsteigen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten