Heimeranplatz (München)

Alles über die Netze von S-Bahnen
VT 609

Beitrag von VT 609 »

423-Treiber @ 19 Jan 2005, 09:58 hat geschrieben: Wie ich heute durch Zufall in der La entdeckt habe, werden die Ein- und Ausfahrsignale des nigelnagelneuen Bf´s Heimeranplatz (West) am 22.01. 16 Uhr in Betrieb genommen.
Heißt das, daß der noch-Hp Heimeranplatz (West) dann von einer Sekunde auf die andere zu einem Bahnhof wird?
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

VT 609 @ 19 Jan 2005, 12:54 hat geschrieben: Heißt das, daß der noch-Hp Heimeranplatz (West) dann von einer Sekunde auf die andere zu einem Bahnhof wird?
Genau, ab 22.01. 16 Uhr darf sich Heimeranplatz West in die Reihe der Bahnhöfe einordnen... Eine Eröffnungsfeier ist wohl nicht geplant, zumindest steht in der La nix davon! :lol: :lol:
Nachdem der 22.01. ein Samstag ist stört es auch niemanden, da ja die 20er nicht verkehrt, doch vielleicht sollte man noch einen Probebetrieb einrichten. :P
VT 609

Beitrag von VT 609 »

423-Treiber @ 19 Jan 2005, 13:00 hat geschrieben: Nachdem der 22.01. ein Samstag ist stört es auch niemanden, da ja die 20er nicht verkehrt, doch vielleicht sollte man noch einen Probebetrieb einrichten.  :P
Außer, es muß genau zu dieser Zeit ein Notprogramm gefahren werden, sodaß die S 6 West ab Pasing zum Heimeranplatz umgeleitet wird. Dann hätte der Bahnhof gleich seine Feuertaufe. :D
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Besteht nun Heimeranplatz West aus zwei Bahnsteigen? Leider wird ja die S20 nicht weiter ausgebaut. :( :( :( :( :blink: :blink: :blink: Währe interessant gewesen um vom Heimeranplatz direkt nach Pasing zu fahren aber ein Stunden Takt ist keine Alternative zum Unsteiegen an der Donnersberger Brücke. :unsure: :unsure: :unsure:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Jean @ 19 Jan 2005, 13:26 hat geschrieben: Besteht nun Heimeranplatz West aus zwei Bahnsteigen?
Ja und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit Oktober 2001. ;) Da wurde der Bahnsteig für die S20 in Betrieb genommen. Falls sich deine Frage nur auf diesen Bahnsteig bezieht und du wissen möchtest, ob dort noch ein weiteres Gleis eingebaut wurde, so ist die Antwort "nein".
Jean @ 19 Jan 2005, 13:26 hat geschrieben: Währe interessant gewesen um vom Heimeranplatz direkt nach Pasing zu fahren aber ein Stunden Takt ist keine Alternative zum Unsteiegen an der Donnersberger Brücke.
Wäre (ohne "h" bitte, das ist echt eine Vergewaltigung für die Augen :blink: :ph34r: ) in der Tat interessant gewesen, aber da das keine Priorität hat und das leidige Geld woanders gebraucht wird bzw. gar nicht verfügbar ist und obendrein ein dichterer Takt wie 60min nicht lohnenswert zu sein scheint, wird das noch dauern. Ein 60min-Takt ist dennoch eine Alternative zum Umsteigen an der DoBrü, denn wenn du den Fahrplan kennst, dann kannste dich danach richten. Was denkst du, warum der Heimeranplatz seinerzeit noch einen Seitenbahnsteig erhielt? ;) Richtig, die Umsteigemöglichkeit von der U4/U5 und nicht zuletzt die Nähe zu einem größeren Büroviertel. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Der zukünftige Bahnhof Heimeranplatz (West) besteht aus einem Gleis und einem Bahnsteig. Weichen gibt es dort keine, deswegen wird man wohl eine Ausnahmegenehmigung für einen Bahnhof ohne Weichen gebraucht haben.
Leider wird ja die S20 nicht weiter ausgebaut.
Wieso leider? Die S 20 fährt bisher außerhalb des Berufsverkehrs zwischen Heimeranplatz und Pasing nur heiße Luft durch die Gegend, deswegen denke ich, daß es da keine Taktverdichtung braucht. Ich schlage eher vor, alle Fahrten der S 20 außerhalb des Berufsverkehrs als S 27 zum Hauptbahnhof fahren zu lassen.
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

423-Treiber @ 19 Jan 2005, 13:00 hat geschrieben: Nachdem der 22.01. ein Samstag ist stört es auch niemanden, da ja die 20er nicht verkehrt, doch vielleicht sollte man noch einen Probebetrieb einrichten. :P
Es könnte doch sein, dass es einige Probefahrten geben wird, denn auf unseren Dienstabweichungen ist oben noch ein Vermerk "Prüffahrten MMT-MLR" oder so ähnlich, jedenfalls will man es wohl doch lieber vorher probieren bevor dann am Montag ein Notprogramm für die S20 eingeführt werden muss... :D
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ich war gestern Nachmittag zur fraglichen Zeit mal am Heimeranplatz, um das "historische Ereignis" :lol: mit ein paar Fotos zu dokumentieren. Das war dort aber ehrlich gesagt noch weniger spannend, als ich eh schon erwartet hatte. (Wenigstens ging ein schöner eiskalter Wind, und zeitweise war das Schneegestöber auch recht dicht. ;))

Also, was hat sich getan: Die Signale waren an, ab und zu kam ein "nicht einsteigen"-423er, und wenn der da war, hat sich an den Signalen was getan, teilsweise auch mit Fahrstraßenauflösung. Bis etwa 3/4 4 war am nördlichen Ende noch ein Trupp Arbeiter mit orangener Warnkleidung unterwegs, und ein einzelner davon hat scheinbar die H-Tafeln am Bahnsteig noch kontrolliert.

Wenn die Fotos von Interesse sind, dann bitte sagen, dann stell ich sie rein. Wirklich interessant sind sie aber eher nicht.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Also ich bin gestern so gegen halb 2 (nachmittag ;) ) mit der SüdoschtBayernBahn am Heimeranplatz vorbeigekommen - und was seh ich da?! Die Signale war'n schon an (beide natürlich auf Hp0) :huh:

Gruß
Alex
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 23 Jan 2005, 11:25 hat geschrieben: Wenn die Fotos von Interesse sind, dann bitte sagen, dann stell ich sie rein. Wirklich interessant sind sie aber eher nicht.
Ach, warum denn nicht? Würde mich schon interessieren. :)
Also ich bin gestern so gegen halb 2 (nachmittag ;) ) mit der SüdoschtBayernBahn am Heimeranplatz vorbeigekommen - und was seh ich da?! Die Signale war'n schon an (beide natürlich auf Hp0) :huh:
Warum sollten die Signale auch was anderes zeigen, wenn nicht gerade ein Zug fährt oder im Begriff ist, zu fahren?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 23 Jan 2005, 15:13 hat geschrieben: Ach, warum denn nicht? Würde mich schon interessieren. :)
Bitte schön, aber wie gesagt, wirklich interessant sind sie nicht. Und um fotographische Höchstleistungen handelt es sich in Anbetracht des Wetters schon gar nicht. Die Bilder sind am 22. Januar 2005 zwischen 15:39 und 16:03 Uhr aufgenommen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11, aufgenommen um Punkt 16:00 Uhr

Bild 12
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Den Hinweis auf 8% Gefälle find ich witzig! (Bild 8)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 24 Jan 2005, 01:46 hat geschrieben: Den Hinweis auf 8% Gefälle find ich witzig! (Bild 8)
Aber sinnvoll fuer Rollstuhlfahrer, wie mal zu lesen war sind viele gutgemeints Rampen schlicht unbrauchbar weil ein Rollstuhlfahrer die alleine nur sehr schwer bis gar nicht raufkommt. Als so ziemlich einzige brauchbare Rampe in Muenchen wurde da die Rampe am Nordbad genannt, und die ist schon extrem flach...ich weiss aber nicht in wie weit der Artikel uebertrieben hat.

Rathgeber: Kannst Du vielleicht sagen was fuer ein Gefaelle fuer Rollstuhlfahrer moeglich ist?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin Boris,
Boris Merath @ 24 Jan 2005, 01:51 hat geschrieben:Rathgeber: Kannst Du vielleicht sagen was fuer ein Gefaelle fuer Rollstuhlfahrer moeglich ist?
Puh... Da bin ich wirklich überfragt. Man kann es auch so auch nicht verallgemeinern, weil die Nichtgeher unterschiedlich schwer sind. Die Rampe am Nordbad ist in der Tat recht gut zu schieben (das Selberfahren kann ich nicht beurteilen).

Es ist auch immer die Frage, wie lange so eine Rampe ist. Am U-Bahnhof Thalkirchen schiebt man sich ziemlich einen Wolf, weil die Rampe zwar nicht sonderlich steil, aber dafür sehr lange ist.

Und generell ist noch zu berücksichtigen, daß man Rampen nicht nur rauffährt, sondern auch runterfährt. Und wenn die die Rampen zu steil sind, tut man sich mit dem Abbremsen recht schwer.

Ich werd's mal recherchieren...

Gruß vom
Rathgeber Bild
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Nach den Vorschriften zum behindertengerechten Bauen darf die Steigung auf Rampen maximal 6% betragen, und alle 6 Meter muss eine 1,5m lange ebene Strecke vorhanden sein.
Daher sind viele "Rampen" in den Bahnhöfen der U2 eben NICHT behindterengerecht.

Wer den Bahnhof Pfaffenhofen kennt: die "provisorische" Fußgängerbrücke ist normgerecht, auch wenn sie im Winter aufgrund ihrer Länge eher eine Bobbahn ist und kilometerlange Fußmärsch zur Folge hat.....
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin viafierreticca,

danke für die Informationen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

viafierretica @ 25 Jan 2005, 14:01 hat geschrieben: Nach den Vorschriften zum behindertengerechten Bauen darf die Steigung auf Rampen maximal 6% betragen
Das erklärt auch wahrscheinlich, warum am Heimeranplatz die Steigung zusätzlich angegeben ist. Hier wird die Norm offensichtlich um 2% überschritten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Rathgeber @ 25 Jan 2005, 13:41 hat geschrieben:
Boris Merath @ 24 Jan 2005, 01:51 hat geschrieben:Rathgeber: Kannst Du vielleicht sagen was fuer ein Gefaelle fuer Rollstuhlfahrer moeglich ist?
Puh... Da bin ich wirklich überfragt. Man kann es auch so auch nicht verallgemeinern, weil die Nichtgeher unterschiedlich schwer sind. Die Rampe am Nordbad ist in der Tat recht gut zu schieben (das Selberfahren kann ich nicht beurteilen).

Es ist auch immer die Frage, wie lange so eine Rampe ist. Am U-Bahnhof Thalkirchen schiebt man sich ziemlich einen Wolf, weil die Rampe zwar nicht sonderlich steil, aber dafür sehr lange ist.

Und generell ist noch zu berücksichtigen, daß man Rampen nicht nur rauffährt, sondern auch runterfährt. Und wenn die die Rampen zu steil sind, tut man sich mit dem Abbremsen recht schwer.

Ich werd's mal recherchieren...
Die meisten Rollifahrer, die auch allein in der Stadt unterwegs sein können, schaffen die 6%-Rampen alleine locker, sowohl rauf als auch runter. Ich denke, die 8% am Heimeranplatz sind auch noch ok. Beim Nehindertenfahrdienst in der Zivizeit waren die Klapprampen in den Bussen und auch in den behindertengerechten Einrichtungen um einiges steiler! Ich muß aber auch sagen, daß die 15%-Rampen in der Schweiz, die von ProBahn so gelobt werden, viel zu steil sind, sowohl für selbstständige Rollifahrer (außer E-Rolli) als auch für schiebende Betreuer mit 110kg-Rollifahrer. Wichtig ist eine gewisse Auslauflänge bei den Rampen, die Leute sollen bei zu schwachem Bremsen nicht auf dem Gleis landen.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Passt vielleicht ganz gut hier rein:

Link
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Diese Bauarbeiten wurden bereits hier diskutiert, weil einige Fuzzies zunächst gehofft hatten, daß die Fernverkehrszüge durch das Mangfalltal umgeleitet werden. Das hat sich aber leider zerschlagen: die Umleitung erfolgt über den Nordring, also ab Trudering nach Daglfing und Johanneskirchen, weiter über den Nordring und Moosach auf die Fernbahn von/nach Freising.
Benutzeravatar
Ks 1
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 08 Dez 2002, 18:47

Beitrag von Ks 1 »

:ph34r: Kurz nach 20 Uhr (26.03.2005) ging's los am Heimeranplatz ... :ph34r: na dann frohes werkeln :lol:

Bild

Bild
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Standest du Gestern länger am Bahnsteig? Hab nämlich Nachts ein paar Leute beim zuschauen gesehen zu unchristlichen Zeiten ;)

War übrigens interessant die ganzen Gleise (außer meines ;) ) gesperrt zu sehen - Wenn man den Zugverkehr dort sonst bedenkt ...
Bei einer Fahrt konnte ich sehen wie hinter mir die Sh2-Scheiben eingesteckt wurden :lol:

Es war auf jeden Fall einiges geboten, vom Esig München Süd bis weit hinter den Heimeranplatz standen alle möglichen Baufahrzeuge - Die Loks kamen soweit ich das erkennen konnte erstaunlicherweise von Railion (In Form einer 290 und einer 294, evtl waren es noch mehr).
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Welche Leute waren denn heute in Isar-Brücken-Nähe (Nordring), sind nach Hause gefahren, haben den EC verpasst und sind darum wieder zurückgekommen? Na ja, für die gibt es zum Trost ein Bild vom besagten EC:
Bild
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

weiter über den Nordring und Moosach auf die Fernbahn von/nach Freising.
Nicht nur über Moosach. Komme grad aus München Nord, da wurde heute auch über komplett München Nord Rbf Richtung Allach gefahren.
War übrigens interessant die ganzen Gleise (außer meines  ) gesperrt zu sehen - Wenn man den Zugverkehr dort sonst bedenkt ...
Letzte Nacht hat es im Bereich Heimeranplatz noch Probleme an der Baustelle gegeben. Da mußte stundenweise auch die (Güterzug)Strecke München Süd nach Laim komplett gesperrt werden.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Jo, das war vorprogrammiert: Nach meiner Lz gegen 22.00Uhr wurde das Regelgleis von Süd nach Laim gesperrt, bei meiner Rückfahrt nach Riem gegen 02:30Uhr war das immernoch so und auf dem Südring haben sich die Züge gestaut (Habe gestaunt dass ich gleich durchkam, aber ich konnte ja ohne Befehl fahren).
Wenn die jetzt nicht rechtzeitig fertig geworden sind ist klar was dann los ist wenn anders kalkuliert wurde ;)
Gut dass ich nicht erst Sonntag Morgen wie geplant gefahren bin B)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich puste mal den Staub von diesem etwas älteren Thema.

Ich hab mir neulich mal wieder etwas die DB-Seite zum Ausbau des Bahnknotens München angesehen. In einigen Jahren ist ja die Erweiterung des derzeitigen Seitenbahnsteiges am Heimeranplatz Gleis 11, an dem aktuell die S20 hält, auf einen Mittelbahnsteig mit zwei Gleisen geplant. Wirklich detaillierte Baupläne gibt es aber nicht anzusehen. Meine Frage ist, ob die bestehende Treppe vom Josef-Rank-Weg runter zum U-Bahn-Bauwerk für diesen Umbau abgerissen bzw. versetzt werden muss, oder ob der bestehende Platz zwischen Seitenbahnsteig und U-Bahn-Treppe ausreicht, um einen breiteren S-Bahnsteig und das zweite Gleis unterzubringen, ohne die U-Bahn-Treppe abreissen zu müssen.

Außerdem frage ich mich, wie die Erschließung des Mittelbahnsteiges künftig erfolgen soll. Der aktuelle direkte Zugang vom Josef-Rank-Weg wird ja nicht mehr möglich sein, da künftig ein zweites Gleis "im Weg" sein wird. Man bäruchte also sowohl einen Lift wie auch eine Festtreppe vom neuen Mittelbahnsteig - wird das dann praktisch beidseitig an den bestehenden unterirdischen U-Bahn-Zugang vom Josef-Rank-Weg angeflanscht?
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gute Idee: 20-Minuten Pendelverkehr Pasing-Heimeranplatz bei Stammstreckensperrung. Warum ist man da nicht früher draufgekommen? Siehe: https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...1_optimized.pdf
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann @ 22 Feb 2021, 23:13 hat geschrieben: Gute Idee: 20-Minuten Pendelverkehr Pasing-Heimeranplatz bei Stammstreckensperrung. Warum ist man da nicht früher draufgekommen? Siehe: https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...1_optimized.pdf
Weil die letzen Jahre die S8 über Süd umgeleitet worden ist und damit die Sendlinger Spange belegt war.
mfg Daniel
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 212
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Beitrag von TrainTom »

ralf.wiedenmann @ 22 Feb 2021, 23:13 hat geschrieben: Gute Idee: 20-Minuten Pendelverkehr Pasing-Heimeranplatz bei Stammstreckensperrung. Warum ist man da nicht früher draufgekommen? Siehe: https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...1_optimized.pdf
Weil das bei den Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten wenig bringt. Man bekommt nur die Fahrgäste der S4 ab und die verpassen dann am Heimeranplatz die U5 (wenn diese nicht verstärkt wird) und die S7 Richtung Innenstadt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ralf.wiedenmann @ 22 Feb 2021, 23:13 hat geschrieben: Gute Idee: 20-Minuten Pendelverkehr Pasing-Heimeranplatz bei Stammstreckensperrung. Warum ist man da nicht früher draufgekommen? Siehe: https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...1_optimized.pdf
Sinnloser Pendel, der nur heisse Luft transportiert....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten