Heimeranplatz (München)

Alles über die Netze von S-Bahnen
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Hallo zusammen!

Ich hab gestern auf TV München einen Beitrag gesehen, in dem Herr Beckmann von der S-Bahn GmbH sagte, daß am Heimeranplatz eine neue Wendemöglichkeit für die von Westen kommenden S-Bahnen geschaffen werden solle. Das würde doch bedeuten, daß der Haltepunkt Heimeranplatz zum Bahnhof umgebaut bzw. erweitert werden müßte.
Weiß da jemand genaueres bzw. hat von euch schonmal eine/r davon gehört?

Gruß, VT 609
mseidler
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jan 2004, 23:49
Wohnort: München

Beitrag von mseidler »

Kann ich mir gut vorstellen. Vier Weichen liegen auch schon rum! :rolleyes:
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Sind das neue Weichen? (Ich war schon einige Zeit nicht mehr am Heimeranplatz.)

Außerdem müßten auch noch Einfahr- und Ausfahrsignale aufgestellt werden (bisher gibts ja nur Blocksignale in einiger Entfernung).
mseidler
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jan 2004, 23:49
Wohnort: München

Beitrag von mseidler »

Die Weichen sind "nagelneu", aber werden langsam von der Natur überwuchert, da sie seit dem Sommer schon rum liegen. Zwei Stück liegen zwischen Gleis 2 und 3 in Richtung Harras. Die anderen beiden liegen zwischen Gleis 4 und 5, Richtung Donnersbergerbrücke (vor dem Lagerhaus).
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

VT 609 @ 23 Feb 2004, 20:36 hat geschrieben: daß am Heimeranplatz eine neue Wendemöglichkeit für die von Westen kommenden S-Bahnen geschaffen werden solle.
HALLO! Wie ihr lesen könnt, wird von "Westen her" gesprochen. Also ist damit das Gleis von Pasing gemeint! Betrieblich gesehen, heißt der Haltepunkt Heimeranplatz West!
Aber ohne größere Umbauten wird das nicht ablaufen.
Oder soll das ein eingleisger Bahnhof ohne Weichen werden? ;)
mseidler
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jan 2004, 23:49
Wohnort: München

Beitrag von mseidler »

@mellertime
Wäre gut möglich, da sich ja anschließen an den Haltpunkt Heimeranplatz, der ehemalige Haltepunkt IGA-München befindet. Gleich neben dem Gleiskörper befindet sich ein riesiger Parkplatz. Also Platz wäre für eine Wendeanlage ausreichend, aber es würde bie nur ein Bahnsteig für Verbindungen in Richtung Westen bleiben.
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber irgendwann hatten wir das Thema schon mal. Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht, ist der Umbau zu einem Bahnhof mit einer zweiten Bahnsteigkante geplant. So soll auf der Strecke von Pasing her (die dann auch zweigleisig wird, wobei das zweite Gleis glaub ich über den Laimer Rangierbahnhof laufen sollte (?)) ein 20-Minuten-Takt möglich werden.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Hallo,
HALLO! Wie ihr lesen könnt, wird von "Westen her" gesprochen. Also ist damit das Gleis von Pasing gemeint! Betrieblich gesehen, heißt der Haltepunkt Heimeranplatz West!
Aber ohne größere Umbauten wird das nicht ablaufen.
Die Weichen sind "nagelneu", aber werden langsam von der Natur überwuchert, da sie seit dem Sommer schon rum liegen. Zwei Stück liegen zwischen Gleis 2 und 3 in Richtung Harras. Die anderen beiden liegen zwischen Gleis 4 und 5, Richtung Donnersbergerbrücke (vor dem Lagerhaus).
ich war heute mal wieder auf Durchfahrt am Heimeranplatz und hab auch die neuen Weichen rumliegen sehen. Wie mseidler schon erwähnt hat, liegen die zwischen den Gleisen Richtung Harras (am normalen Haltepunkt, nicht Hp Heimeranplatz West) bzw. neben dem Gleis Richtung Donnersbergerbrücke. Nachdem sie also nicht am Hp Heimeranplatz West liegen, tippe ich mal darauf, daß der normale Haltepunkt Heimeranplatz (also dort, wo S7 und S27 halten) zum Bahnhof ausgebaut werden soll.

Oder gibt es Pläne, die etwas anderes besagen?

Gruß, VT 609
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

VT 609 @ 10 Mar 2004, 20:49 hat geschrieben: tippe ich mal darauf, daß der normale Haltepunkt Heimeranplatz (also dort, wo S7 und S27 halten) zum Bahnhof ausgebaut werden soll.
Und was bitte soll das bringen? Warum sollten die S-Bahnen von der Donnersbergerbrücke kommend, am Heimeranplatz wenden können?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Von der Donnersbergerbrücke her würde das keinen Sinn machen, da geb ich dir recht. Eher schon für die aus Richtung Harras kommenden Züge. Das würde aber den S-Bahnen aus Richtung Pasing nichts nützen. Bin mal gespannt, was da gemacht wird.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

War da im Zusammenhang mit Bauarbeiten an der Donnersbergerbrücke nicht mal irgendwas, dass S-Bahnen, die von Harras kommend zum Hbf, Holzkirchner Bahnhof umgeleitet werden, nicht am Heimeranplatz halten können, weil da irgendwo eine Weiche fehlt oder sich schon auf halber Bahnsteiglänge befindet o.ä.??
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Da war mal was während der S-Bahn-Tunnelsperrung und des Ausbaus der S2 Süd. An den Wochenenden, an denen die Strecke Deisenhofen - Giesing gesperrt war, fuhr als Ersatz die S27 zum Hauptbahnhof (Starnberger Flügelbahnhof). Nun fuhren aber während der Tunnelsperrung die S1, S2 Nord, S6 und S7 ebenfalls den Starnberger Flügelbahnhof an. Für die S27 war also kein Platz mehr (schließlich gibts auch noch die BOB und andere Regionalzüge). Daher fuhr die S27 zum Holzkirchner Flügelbahnhof. Die Überleitung von der Strecke aus Holzkirchen zum Holzkirchner Flügelbahnhof befindet sich im Bereich des Hp Heimeranplatz. Kurz vor dem Hp Heimeranplatz steht ein Hauptsignal mit einem Vorsignal für das nächste Hauptsignal. Weil aber vor der Überleitung von der Holzkirchner Strecke auf die Fernverkehrsstrecke am Hp Heimeranplatz kein Vorsignalwiederholer steht, konnte die S27 in den Zeiten der Tunnelsperrung am Heimeranplatz nicht halten (der Tf könnte ja während des Halts den Vorsignalbegriff wieder vergessen, also müßte am Hp ein Wiederholer stehen).

Ein S-Bahn-Kurzzug hätte vor dieser Überleitung schon Platz, aber es ist eben kein Wiederholer da (der bei Haltepunkten eigentlich vorhanden sein muß, wenn das Hauptsignal zu weit entfernt ist).

Ich hoffe mal, daß man im Rahmen des Umbaus dieses Problem auch beseitigt (wann auch immer der Heimeranplatz zum Bahnhof wird).
Smirne

Beitrag von Smirne »

VT 609 @ 11 Mar 2004, 16:33 hat geschrieben: (der Tf könnte ja während des Halts den Vorsignalbegriff wieder vergessen, also müßte am Hp ein Wiederholer stehen).

Ein S-Bahn-Kurzzug hätte vor dieser Überleitung schon Platz, aber es ist eben kein Wiederholer da (der bei Haltepunkten eigentlich vorhanden sein muß, wenn das Hauptsignal zu weit entfernt ist).
Ich dachte man hätte wegen solchen Situationen die PZB90 erfunden. Zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen.....
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Smirne @ 11 Mar 2004, 16:37 hat geschrieben:Ich dachte man hätte wegen solchen Situationen die PZB90 erfunden. Zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen.....
Das habe ich auch mal gelesen. Dennoch muß bei einem Haltepunkt ein Wiederholer stehen, falls das Hauptsignal zu weit entfernt ist.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 12 Mar 2004, 21:09 hat geschrieben: Das habe ich auch mal gelesen. Dennoch muß bei einem Haltepunkt ein Wiederholer stehen, falls das Hauptsignal zu weit entfernt ist.
Nein. Darum gibt es ja solche "Erfindungen" wie PZB 90. Es gibt AFAIR keine Vorschriften, die besagen, daß an Haltepunkten Vorsignalwiederholer stehen, wenn das Hauptsignal nicht einsehbar ist. Wenn man so denken würde, müßte an jedem Hp ein Vorsignalwiederholer stehen. Denn auch durch solch' gemeine Sachen wie Nebel kann die Sicht schonmal getrübt werden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Außerdem ist in der 408 verankert, dass man nur so schnell Fahren darf, dass man vor dem Signal zum halten kommt, wenn man an einem Hp zwischen Vsig und HPsig angehalten hat ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wenn man so denken würde, müßte an jedem Hp ein Vorsignalwiederholer stehen.
Soweit ich weiß, muß das auch so sein, wenn das Hauptsignal einen gewissen Abstand zum Haltepunkt überschreitet (wie weit genau es ohne Wiederholer entfernt sein darf, weiß ich nicht).
In Taufkirchen steht in Fahrtrichtung München am Regelgleis gleich nach dem Haltepunkt ein Wiederholer, obwohl man das Hauptsignal (Blocksignal für die Üst Unterhaching) vom Bahnsteig aus sehen kann und den Begriff lesen kann.
Am Harras steht in Fahrtrichtung Solln am Regelgleis ebenfalls gleich nach dem Haltepunkt ein Wiederholer, obwohl man das Einfahrsignal nach Mittersendling vom Haltepunkt aus sehen kann.
An anderen Haltepunkten ist es ähnlich.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 13 Mar 2004, 17:34 hat geschrieben:Soweit ich weiß, muß das auch so sein, wenn das Hauptsignal einen gewissen Abstand zum Haltepunkt überschreitet (wie weit genau es ohne Wiederholer entfernt sein darf, weiß ich nicht).
Das hat nichts mit Haltepunkten zu tun. Es ist AFAIR Vorschrift, daß auf den letzten 400m der Lokführer die Stellung des Hauptsignals erkennen können muß. Sollte dies nicht möglich sein, können ein oder auch mehrere Vsigwdhl aufgestellt werden. Ob da nun ein Haltepunkt dazwischen ist, oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
Würde es so sein, wie du sagtest, wäre die PZB 90 nicht entwickelt worden. ;)

Gruß

ET 423 (mit PZB 90 ausgerüstet Bild)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Zitat bzw. Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt.

Wobei ich die Begründung mit dem 10-Minuten-Takt schon recht lustig finde, die heutige S7 ist doch wohl die letzte Linie die auf 10 ( oder 15) Minuten Takt umgestellt wird
-
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

jepp, eher wird die Linie für Langzüge ausgebaut ;)
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Wer die Fahrplanänderungen für den 17./18. 04.04 genau durchgelesen hat, wird zwei Gründe finden, dass Reisezüge Rosenheim - München geringfügige Verspätungen erhalten und dass Güterzüge über Holzkirchen umgeleitet werden müssen.
1. Grund: Restarbeiten Grafing
2. Grund: Weichenarbeiten Heimaranplatz
Ich habe mir die drei (!) Weichen kürzlich genauer angeschaut. Sie werden höchstwahrscheinlich in der Abzw. Heimeranplatz die bisherigen "Holzweichen" (eingebaut 1977) in den Rosenheimer/Mühldorfer Ferngleisen ersetzen und haben mit einem eventuellen Umbau nichts, aber auch gar nichts zu tun. Damit sind alle Spekulationen vom Tisch. Diese Spekulationen zerstören jedes Forum.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Soll dann auch die Verbindung Bus - Bahn verbessert werden, schließlich sollen ab Dezember 2004 drei Linien dort halten. Nach meinen Kenntnissen kommt man von der Busshaltestelle nicht direkt zu der S-Bahn, sondern nur über den Untergeschoß. Immerhin ist der Heimeranplatz besser bedient als am Anfang wo der Bus zwar fuhr, aber nicht hielt (da gleich Problem gibt es heute noch am Leuchtenbergring).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Es lohnt sich doch manchmal, in so "megaspannenden" Veröffentlichungen wie dem Amtsblatt der Landeshauptstadt München zu blättern. Die Pläne für den Ausbau des Haltepunkt Heimeranplatz werden im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens noch bis 6. Mai 2004 im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 29 (schräg gegenüber vom Hochhaus), Zimmer 306, während der üblichen Dienststunden öffentlich ausgelegt.

Ich glaube, da werde ich in einer meiner nächsten Mittagspausen mal hinspazieren.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ich habe mir heute mal die Pläne für den Umbau des Haltepunkt Heimeranplatz West zum Bahnhof angeschaut. Der jetzige Seitenbahnsteig soll verbreitert und zum Inselbahnsteig werden. Die Unterführung am Josef-Rank-Weg wird entsprechend verlängert. Westlich kommt noch ein weiteres Gleis, Gleis 12, das jeweils über Weichen, die auf 80 km/h ausgelegt sein werden, an das bestehende Gleis 11 angebunden wird. Vor und nach dem Bahnhof gibt's also weiterhin nur das bestehende, von der S20 benutzte Gleis. Möglich sein wird durch den Umbau aber das Enden, Beginnen und Kreuzen von Zügen. Signaltechnisch soll der neue Bahnhof ans Stellwerk Mittersendling angeschlossen werden.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

S? Heimeranplatz...

Hört sich jedenfalls gut an, jetzt sollte nurnoch die etwas chaotische Verbindung zur Strecke nach Pasing ausgebaut werden, dass man da nicht so schleichen muss.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hört sich jedenfalls gut an, jetzt sollte nurnoch die etwas chaotische Verbindung zur Strecke nach Pasing ausgebaut werden, dass man da nicht


Nicht zu viel auf einmal verlangen Chris. Bis endlich die Bauarbeiten an der Stammtrecke begannen... Es war bereits für 1998 der 10 Minuten Takt auf drei Linien in der HVZ vorgesehen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Zumal man an einem Haltepunkt ja sowieso einfach Abfahren darf. Ob nun "Fahrt" oder "Halt" ist ja egal. (siehe weiter unten)
Merken tue ich es spätestens dann, dass es rot war, wenn ich drüber bin ;) Aber man hat ja Streckenkunde und weiß so ungefähr wo die Signale stehen. Den Buchfahrplan brauche ich eigentlich nicht, denn Kilometerangaben interessieren mich nicht, ich merke mir Geschwindigkeitswechsel oder Bahnsteige anhand anderer Dinge, wie bestimmte Bäume oder was halt gerade so rum steht :P

Die Konzernrichtlinie 408 besagt:

Konzernrichtlinie 408.0333 Absatz 7
Bei Abfahrt auf einem Haltepunkt oder einer Haltestelle zwischen Vor- und Hauptsignal müssen Sie als Triebfahrzeugführer bis zum Erkennen der Stellung des Hauptsignals so vorsichtig fahren, dass Sie bei Haltstellung rechtzeitig zum Halten kommen.

Somit ist klargestellt, das meine obige Aussage stimmt und einige Diskussionen um Signalaufstellungen eigentlich nicht nötig gewesen wären :rolleyes: Aber trotzdem super, dass soviele Bahnfreaks sich Gedanken machen, wo die aus den Führungsetagen gar nicht dran denken würden.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Nachdem, was man so neuerdings läuten hört, soll den kommenden Winter über erstmal der signaltechnische Ausbau erfolgen. Das zusätzliche Gleis wird man erst dann in Angriff nehmen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob unmittelbar daran anschließend, oder erst später.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Apropos Heimeranplatz:

Wie wendet denn die S 7 während der Stammstreckensperrung am Heimeranplatz? Wird die umlaufmäßig mit der S 5 verknüpft oder darf der Fahrdienstleiter alle 40 Minuten eine Fahrstraße hilfsauflösen und der Zug fährt auf Befehl zurück?
Das hat mich gleich gewundert, daß die S 7 West an einem Haltepunkt endet. Der nächste Bahnhof wäre Donnersbergerbrücke, aber der ist ja gesperrt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

VT 609 @ 19 Aug 2004, 17:43 hat geschrieben:Apropos Heimeranplatz:

Wie wendet denn die S 7 während der Stammstreckensperrung am Heimeranplatz? Wird die umlaufmäßig mit der S 5 verknüpft oder darf der Fahrdienstleiter alle 40 Minuten eine Fahrstraße hilfsauflösen und der Zug fährt auf Befehl zurück?
Das hat mich gleich gewundert, daß die S 7 West an einem Haltepunkt endet. Der nächste Bahnhof wäre Donnersbergerbrücke, aber der ist ja gesperrt.
Die Frage dürfte einfach beantwortet sein. DIe S7 hält auch am Harras, muss also von ihrem planmäsigen Bahnsteig am Heimeranplatz fahren, wärend die S5 nur an den Außenbahnsteig kommt. Ergo - nein sie werden nicht gekoppelt.
-
Antworten