DB meets TCDD;

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Deutsche und türkische Eisenbahnen unterzeichnen Abkommen zur engen Zusammenarbeit

(Berlin, 24. Februar 2004) Im Rahmen des deutsch-türkischen Wirtschaftsforums in Istanbul haben Bahnchef Hartmut Mehdorn und sein Amtskollege Süleyman Karaman gestern in Anwesenheit von Bundeskanzler Gerhard Schröder und des Ministerpräsidenten der Republik Türkei, Recep Tayyip Erdogan, ein Abkommen über die strategische Zusammenarbeit der beiden Bahnen unterzeichnet.

Das Abkommen zwischen der Deutschen Bahn AG und der Türkischen Eisenbahn Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryollari Isletmesi (TCDD) bildet einen Rahmen für die künftige Zusammenarbeit. Schwerpunkt ist die Unterstützung der TCDD bei der geplanten Erneuerung des Eisenbahnwesens. „Wir wollen unsere positiven Erfahrungen mit der Bahnstrukturreform in Deutschland unseren türkischen Kollegen zur Verfügung stellen und sie in allen relevanten Bereichen unterstützen,“ erklärte Bahnchef Hartmut Mehdorn in Istanbul.

Das Abkommen sieht künftige Vereinbarungen über die Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten durch die Deutsche Bahn vor, so etwa Beratungs- und Ausbildungsleistungen im Bereich der Unternehmensorganisation, des Ingenieurwesens, des Projektmanagements sowie des Fahrzeugwesens. Die türkische Regierung hatte sich bereits im Dezember 2003 für eine Beratung durch die Deutsche Bahn zur europakonformen Ausgestaltung ihres Eisenbahnwesens ausgesprochen. Entsprechende Verträge werden derzeit erarbeitet.

Die Deutsche Bahn sieht die TCDD als wichtigen strategischen Partner an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien. Die Kooperation mit der Türkei ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Zusammenarbeit beider Bahnen und wird die Qualität des internationalen Schienenverkehrs in den Süd-Ost-Korridoren positiv beeinflussen.
Pressemeldung der Bahn
mseidler
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jan 2004, 23:49
Wohnort: München

Beitrag von mseidler »

Wir wollen unsere positiven Erfahrungen mit der Bahnstrukturreform in Deutschland unseren türkischen Kollegen zur Verfügung stellen und sie in allen relevanten Bereichen unterstützen
Ich wußte gar nicht, daß man Fehler so einfach und effektiv Exportieren kann. :P
Das Abkommen sieht künftige Vereinbarungen über die Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten durch die Deutsche Bahn vor, so etwa Beratungs- und Ausbildungsleistungen im Bereich der Unternehmensorganisation, des Ingenieurwesens, des Projektmanagements sowie des Fahrzeugwesens.
Das wollen die nicht wirklich haben !! ;) :wacko:
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Für mich riecht das in erster Linie nach dem netten Versuch, sich zusätzliche Einnahmequellen in Form von Beratungshonoraren zu verschaffen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Das klingt für mich auch wie ein schlechter Witz. Der Mehdorn ist mir schon lange ein Dorn im Auge, und wenn er in der Türkei erst mal den Fuß in der Tür hat wird es denen genauso gehen...
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Antworten