[M] (Aus-)Baumaßnahmen S2 Ost

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Hab im Internet auf http://www.mvv-muenchen.de/de/dermvv/konze.../index.html?b=1 etwas entdeckt, was meine Neugierde geweckt hat. Das Thema: "Der Ringschluß Erding". Es wurden Vorplanungen eingeleitet, die S6, die auf dem Ostast bisher nach Erding fährt, bis zum Flughafen auszubauen. Gibt es dazu schon konkrete Planungen, oder sind das nur Ideen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Hallo ET423,

soviel wie auf der HP des MVV steht, stand auch schon im Fahrplanbuch vom Sommerfahrplan 1992. Das kann und wird also noch lange, lange dauern.

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ET423: Warst du schon mal in Erding und hast dir das hier hinten mal angeguckt? Nach den Planungen die auch in meinem Stadtplan eingezeichnet sind, sollte die Strecke hinter dem Bhf Erding nach links abbiegen. Das geht gar nicht mehr! Da stehen Mehrfamilienhäuser (in einem davon wohne ich). Das bedeutet es gehen nur noch unwahrscheinliche Möglichkeiten:
- der Bhf Erding wird ein sehr tiefer Tunnelbahnhof weil gleich im Anschluß nach links abgebogen werden (Bundeswehrgebiet wird ja wohl nicht untertunnelt) und der Stadtrand von Erding unterquert werden muß (viel Bebauung)
- der Bhf Erding bleibt ebenerdig, nach einem kurzem eingleisigem Nadelöhr (links stehen Häuser, rechts das große Kino) fahren die S-Bahnen als "Interzonenzüge" durch den Bundeswehrfliegerhorst
- oder der Fliegerhorst wird aufgelöst und die Strecke führt dann nach dem Nadelöhr durch das dann ehemalige Bundeswehrgebiet
Die drei Möglichkeiten gehen nur. Aber das scheitert entweder an den zu hohen Tunnelkosten oder der Bundeswehr.
Also meiner Meinung nach hat sich das für die nächste Zeit erledigt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Nein, ich war noch nie in Erding, und hab mir die Gegebenheiten deswegen auch nie anschauen können. Darum hab ich ja auch gefragt. Aber wenns geplant ist, wirds wohl auch irgendwie, irgendwann, umgesetzt werden. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Und die S6 bis zum Flughafen wäre auch insofern nicht schlecht, daß wenn eine der beiden Linien, die zum Flughafen fahren, ausfällt, daß dann immer noch zwei Andere vorhanden sind. Dann kann es sogar Probleme auf zwei Linien geben, ohne daß der Ärger für Fluggäste vorprogrammiert ist.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Und meiner (naiven) Meinung nach ist das Projekt "Erding-Flughafen" nicht am Sterben, sondern jetzt, wo endlich überhaupt mal was gemacht wird (520Millionen-DM-Projekt zur Verbesserung der S-Bahn) "Lebendiger als je zu vor. Und was wie kommt, sagt für mich die Zukunft :D Und die DB war schon immer erfindungsreich, wenn es darum geht, aus einem Gleis zwei Gleise zu machen usw. Auch wenn der Ringschluß Erding noch Zukunftsmusik ist, so findet sich sicherlich in den nächsten Jahren eine Band, die diese Musik gerne spielt :D :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Wozu brauchen wir eine dritte Linie, die noch länger braucht als die beiden anderen? Es wird ja ständig gemault, daß die S8 zu langsam ist. (was sich ja bald ändern wird) Sagen wir mal die S8 ist gesperrt, dann ist man mit der S1 vom Ostbahnhof schon am Flughafen, wenn man mit der S6 erst in Erding ankommt. Doch wer benutzt dann die S6? Höchstens die Leute aus M.Schwaben oder Erding, nur von dort fährt auch ein Bus zum Flughafen.

Und nochwas am Rande ET 423, du brauchst nicht 2,3 Nachrichten hintereinander zu schreiben. Man kann seine Nachrichten berichtigen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Jo, danke für die Infos. Ich hab das mit dem "Nachrichten berichtigen" auch schon entdeckt, aber zu spät.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

:wink: Mal eine weitere Frage, wenn ihr schon vom Flughafen hier redet,
die S-Bahn endet ja jetzt so ziemlich unter dem Terminal 1,
jetzt wurde aber das 2. Terminal gebaut, das dann ja doch noch ein ganz schönes Stück von der S-Bahn entfernt ist.
Gibt es Planungen, die S-Bahn bis ins Terminal 2 weiterzuverlegen - sonst sind das ja dann ganz schön lange Strecken für Reisende, die mit der S-Bahn ankommen.
Wer weiß dazu was?

Mfg, Wetterfrosch.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

@mellertime: Ja, du hast Rechts, ich war mal dort, die Lage für Planung ist schlecht! Die Gleis führt eingleisig mit Zaun durch... nicht mal ein Zug kommt dorthin...

Mit diese Liste bin ich in schlechte Stimmung geratet! X(

[QUOTE]Nach Abs
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Dol-Sbahn: Weil dort das Fahrgastaufkommen einen 10-Minuten-Takt nicht rechtfertigt und zu teuer wäre.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Original von Dol-Sbahn

[...]

Mit diese Liste bin ich in schlechte Stimmung geratet!  :angry:
Nach Abschluss der Maßnahmen ist ein 10-Minuten-Takt in den Spitzenzeiten vorgesehen von/nach
+ Dachau
+ Maisach
+ Weßling
+ Deisenhofen
+ Zorneding.
Warum bekommt der Westen immer 10 Min-Takt und in OST müssen die Fahrgäste weiterhin leiden an nächste S-Bahn zu warten "Sanfte 20Min/40Min!!!!"
Man könnte sich genauso gut fragen, warum die Fahrgäste der Linien S1, S4, S6 und S7 das Nachsehen haben. Denn auf diesen Linien sind die Züge in der HVZ auch immer gut gefüllt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

@ET 423: Derzeit ist das aber auch so! Man kann nicht von heute auf morgen alle Linien zweigleisig ausbauen. Die Zukunft wird es mit sich bringen. Es werden bestimmt noch andere Linien in den Genuss kommen, das sie einmal ein zweites Gleis erhalten, aber
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

@Wetterfrosch:

Das neue Terminal 2 bekommt seinen eigenen Bahnhof. Der Tunnel existiert ja schon, den hat man damals 1992 wohlweislich gleich mit gebaut.

Gruß, Ch.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Original von Charlie_B
@Wetterfrosch:

Das neue Terminal 2 bekommt seinen eigenen Bahnhof. Der Tunnel existiert ja schon, den hat man damals 1992 wohlweislich gleich mit gebaut.

Gruß, Ch.
Echt? Also mir ist aufgefallen, daß es bei den zwei Gleisen noch nachfolgend einen Tunnel gibt. Aber ich dachte mir, daß es ab da in einen Abstellbereich geht. Ich hätte, ehrlich gesagt, niemals gedacht, daß das schon ein Tunnel für einen zweiten Terminal sein soll. Damals war der FJS-Flughafen ja grad erst im Betrieb, und zumindest ich hätte nicht daran gedacht, daß das ein Tunnel ist, der für die spätere Planung gedacht ist. Aber freut mich, zu hören :) Denn es ist ja bekanntlich schwieriger, etwas nachträglich zu bauen, als von Anfang an (siehe Bauarbeiten an der S2 z.B.)

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Der Tunnel wird in der Tat zur Zeit als Abstellbereich genutzt. Über Nacht ist allesdings nur ein Wagen draußen, der Bereitschaftszug.

Man kann wohl auch nicht sagen, daß man damals schon an ein Terminal 2 gedacht hat, obwohl ja im Luftverkehr etwas mehr Weitblick herrschen soll, als bei der Bahn.
Der Grund war vielmehr der, daß man damals noch gehofft hat, einmal die Strecke nach Norden weiterzuführen und Richtung Landshut einen Fernbahn-Anschluß zu schaffen.
Dieser "Traum" ist ja bis heute noch nicht ganz gestorben. Eine "Probefahrt" mit einem ICE2-Halbzug hats meines Wissens schon mal gegeben.

Gruß, Ch.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4510
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Charlie.B @ 30 Oct 2002, 07:39 hat geschrieben:@Wetterfrosch:

Das neue Terminal 2 bekommt seinen eigenen Bahnhof. Der Tunnel existiert ja schon, den hat man damals 1992 wohlweislich gleich mit gebaut.

Gruß, Ch.
Na ja, wohl eher nicht, oder? Siehe Diskussion im Thread zum Terminal 2
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
grtho

Beitrag von grtho »

S6 Ost könnte eine direkt verbinding Flughafen-Messe herbei schaffen.
Die S8 und Kurve zwischen Johanneskirchen und Riem ist eh überlastet.

Es gab eine gute idee vor ein paar jahren den U2 weiter nach Feldkirchen zu verlängern. Das macht sinn!
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Der Ringschluss geht in die nächste Runde

Bahnverkehr über Wartenberg?
 
VON ANNA BRÜCKNER Erding - Am Dienstag kommt Ministerialdirigent Dieter Wellner nach Erding, um mit den betroffenen Bürgermeistern über den S-Bahn-Ringschluss und die Walpertskirchener Spange zu debattieren. Erdings Stadtoberhaupt Karl-Heinz Bauernfeind wird dabei eine städtische Planung vorlegen. "Man kennt sie, hat sie aber nicht veröffentlicht", so Pressesprecher Günther Pech.

Der Arbeitskreis Umwelt der CSU hat sich Gedanken gemacht. Dabei haben Walter Rauscher und Dr. Karl-Heinz Müller eine Variante ausgegraben, die laut Peter Barteit, Geschäftsführer des Regionalen Planungsverbandes Niederbayern, "erwägenswert" ist. Danach soll der Bahnverkehr aus dem ostbayerischen Raum über Moosburg, Langenpreising und Wartenberg geführt werden. Nördlich von Eichenkofen sollte dieser dann in die S-Bahn-Strecke eingeschleift werden und von Osten her in den Flughafen münden.

Wartenbergs Bürgermeister Walter Rost würde das "persönlich befürworten", ist aber offiziell zu der Besprechung am Dienstag bisher nicht eingeladen. Barteit will sich mit ihm, Langenpreisings Gemeindechef Rudolf Weiß und Moosburgs Bürgermeisterin Anita Meinelt ins Benehmen setzen und diese Variante prüfen. In Landshut würde man allerdings immer noch die Marzlinger Spange oder die Linienführung entlang der Autobahn favorisieren.

In Erding und im Landkreis ist dies zumindest öffentlich noch nicht diskutiert worden. Es gebe Entwürfe, die im Hause und mit Planungsbüros erarbeitet worden sei, so Pech gestern. Am Dienstag handele es sich um einen "reinen Bürgermeistertermin". Dieser sei in Urlaub, sonst sei niemand involviert, der Auskunft geben könne.

Rauscher, selbst Stadtratsmitglied, sagte, in dem Gremium sei bisher nichts diskutiert worden. Er und Müller fordern die Kommunalpolitiker auf, regional und wirtschaftlich zu planen und nicht so zu tun, "als beginne hinter der Stadt- oder Landkreisgrenze das Niemandsland". Wenn man ihren Vorschlag überhaupt in Erwägung ziehen würde, müsste man die vor rund 20 Jahren raumgeordnete Trasse verwerfen. Daran, so wurde bekannt, sei nicht gedacht. Die Teilnehmer am dienstäglichen Treffen beschäftigen sich angeblich hauptsächlich mit den sieben Varianten, die für die Einschleifung der Walpertskirchener Spange zur Wahl stehen. Quelle: Münchner Merkur
boschi

Beitrag von boschi »

Hallo Leute,

habe zum Ringschluß was nettes auf der Seite der Stadt Erding gefunden...
Im Stadtplan von Erding ist eine Trasse für die S6 Verlängerung Erding -> FJS-Airport eingezeichnet.
Leider weiss ich nicht wie aktuelle der Stadtplan ist und wie die Wohnbebauung heute so aussieht... (bin Franke), aber demnach ist eine Trasse für die S-Bahn freigehalten... . Man sieht da auch einen Tunnelmund eingezeichnet am Wiesenweg im Stadtteil Kehr nahe des beschrieben BW-Stützpunkt.


Schönen Gruß


boschi
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich habe mich darüber gefreut, neue Stand der Baumaßnahme der MVV...

Sobald Untergrundstation im Unterföhring abgeschlossen ist, kommt S8 alle 10 Min-Takt...

Wenn das geschieht, dann muss ich mich nicht bestrafen, wenn ich den S-Bahn zuspät komme...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 23 Sep 2003, 20:36 hat geschrieben: Sobald Untergrundstation im Unterföhring abgeschlossen ist, kommt S8 alle 10 Min-Takt...

Wenn das geschieht, dann muss ich mich nicht bestrafen, wenn ich den S-Bahn zuspät komme...
Wo haste das denn her? Die S8-Ost bekommt keinen 10min-Takt!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4510
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 23 Sep 2003, 21:14 hat geschrieben:
Dol-Sbahn @ 23 Sep 2003, 20:36 hat geschrieben: Sobald Untergrundstation im Unterföhring abgeschlossen ist, kommt S8 alle 10 Min-Takt...

Wenn das geschieht, dann muss ich mich nicht bestrafen, wenn ich den S-Bahn zuspät komme...
Wo haste das denn her? Die S8-Ost bekommt keinen 10min-Takt!
Vielleicht meint er, weil ja die S8-West künftig wieder S3 heißt und diese nen 10-Minuten Takt bekommt, dass das auch am zukünftigen Ost-Ast der S4 so sein wird? Es ist jedenfalls arg :offtopic:
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Was er gemeint hat, ist mir schon klar. ;) Aber die jetzige S8-Ost wird vorerst keinen 10min-Takt kriegen. Nur die Linien S2 (Richtung Dachau bzw. Deisenhofen), S5 (Weßling & Zorneding) und S8-West bis Maisach werden in den Genuß kommen.

MfG

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Ein kurzer Überblick zur Lage:

In Erding haben wir einen Gleisanschluss zum Bundeswehrflughafen; aus dem Bahnhof führt 1 Gleis über einen Bü Richtung Osten, das sich nach dem (neu gebauten) Kino auf 3 Gleise erweitert. Danach geht es ca. 200 m 3gleisig gen Militär, es folgt der Werkszaun, dahinter ein kleiner Rbf und diverse verschiedene Gleise quer durch's Gelände. Allerdings liegt kurz vor dem Bü ein Schwellenkreuz (ungefähr da, wo unten auf dem Foto die V90 steht), der Anschluss müsste also aufgelassen worden sein - der letzte Zug ist schon vor Ewigkeiten hintergefahren:

Sorry für die schlechte Qualität, Foto stammt aus meiner fotografischen Anfangszeit:
Bild


Die Planungen sehen vor, dass die Bahnlinie entweder hinter dem (wahrscheinlich neu zu bauenden) Bü abtaucht, bzw. vor dem Bü abtaucht und jener durch eine Bahnunterführung ersetzt wird. Vor dem Militärgelände dann Schwenk nach Nordwest - unter dem Militärgelände darf zwecks Terrorismus & Co. keine Bahnröhre liegen. Danach geht es unter dem Aldi und dem Sägewerk "Kehrmühle" an der Kreuzung "Landshuter Straße" direkt neben der Kaserne durch, wo auch in etwa im Tunnel die Verbindungsweichen für die Anbindung der Mühldorfer Strecke kommen sollen. Von Aldi und vom Sägewerk aus geht's dann unterirdich nördlich des Volksfestplatzes und des OT Siglfing bis an das nordöstliche Eck Erdings, wo die Bahn wieder auftauchen soll (in etwa dort, wo hinter dem Weißbräu die Straße nach Eitting Erding verlässt - so viel für die Ortskundigen). Danach geht es zwischen den Ortschaften Niederding und Reisen entlang der Flughafentangente Ost "FTO" (Autobahnzubringer für Moosinning, Aufkirchen und Erding) bis Schwaig, wo der Hp "Industriepark" geplant ist, wonach die Strecke wieder abtaucht und unter dem Vorfeld von Terminal II zum Terminal I in den unterirdischen Flughafenbahnhof mündet.

So hörte man es zumindest in letzter Zeit von den Lokalpolitikern und so stand es in der Zeitung (gut, in Sachen Eisenbahn braucht man sich auf die Pressefritzen i.d.R. nicht allzusehr verlassen).


Grüße aus (fast) Erding,
Franz (der im Falle des Ringschlusses den 423er 200 m weit vor der Nase hat *igitt*)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ET420MSTH @ 23 Sep 2003, 23:42 hat geschrieben: Die Planungen sehen vor, dass die Bahnlinie entweder hinter dem (wahrscheinlich neu zu bauenden) Bü abtaucht, bzw. vor dem Bü abtaucht und jener durch eine Bahnunterführung ersetzt wird.
Der Tunneleingang müsste gleich hinter dem Bahnsteig gebaut werden, denn diese ca. 200m hinter dem BÜ, reichen wohl nicht aus, um unter Tiefgaragenniveau zu kommen. Das wäre viel zu steil und dann müsste auch noch gleich ne scharfe Kurve folgen.
Grüße aus (fast) Erding,
Franz (der im Falle des Ringschlusses den 423er 200 m weit vor der Nase hat *igitt*)
Grüße aus (direkt) Erding,
Brian (der im Falle des Ringschlusses den 423er 10m weit vor der Nase hat)
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

mellertime @ 24 Sep 2003, 08:55 hat geschrieben: Der Tunneleingang müsste gleich hinter dem Bahnsteig gebaut werden, denn diese ca. 200m hinter dem BÜ, reichen wohl nicht aus, um unter Tiefgaragenniveau zu kommen. Das wäre viel zu steil und dann müsste auch noch gleich ne scharfe Kurve folgen.
Zwischen Bahnsteig und Bahnübergang ist aber auch nicht gerade viel Platz :unsure:


Grüße aus (fast) Altötting
Südostbayer (bei dem der mögliche Ringschluß nichts daran ändert, dass die 423 weiiit weg sind)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Südostbayer @ 24 Sep 2003, 14:28 hat geschrieben: Zwischen Bahnsteig und Bahnübergang ist aber auch nicht gerade viel Platz :unsure:
Natürlich müsste dann irgendwie der Straßenverlauf geändert werden.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

mellertime @ 24 Sep 2003, 13:53 hat geschrieben: Natürlich müsste dann irgendwie der Straßenverlauf geändert werden.
Weiter nach Norden kann man die Straße kaum legen, da ist das Kino im Weg. Und die Straße auf ein höheres Niveau zu legen, geht wohl nur bedingt, da westlich des Bahnübergangs gleich eine Kreuzung mit einer weiteren Straße folgt - und östlich des Bahnübergangs gäbe es dann noch die Zufahrt zum Lagerhaus bzw. P&R-Parkplatz und eine Ausfahrt des Kinos.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ich komme gerade von der Bürgerversammlung Erding. Bin da nur hingegangen, weil ein Thema der Ringschluß und die Zukunft des Bahnhofs Erding war.

Vorgestellt wurden 3 in der engeren Auswahl stehende Trassen.

1. Schließung des jetzigen Bahnhofs Erding - dort entsteht die Tunneleinfahrt. Dieser Tunnel trifft sich mit dem Tunnel von der Spange aus Mühldorf in Höhe des Haupteinganges des Fliegerhorstes. Dort entsteht dann der neue Bahnhof Erding Nord (Tunnelbhf.). Nordwestlich von Erding, kommt der Tunnel an die Oberfläche.

Dieses Konzept wird im Moment von der Politik faforisiert - ist aber schlecht für Erding, da zu weit von der Innenstadt abgelegen. Dagegen sprechen auch die Geschäfts- und Tourismusvertreter.

2. Einfädelung von Mühldorf kurz vor Altenerding. Größerer Ausbau des Bahnhofs Erding (evtl. 2. Bahnsteig).

Dieses Konzept steht eher am Schluß, weil damit mehr Züge durch die Stadt fahren müssen (mehr Krach) und weil zu wenig Platz für den Ausbau des Bahnhofs zur Verfügung steht. Außerdem müsste ein Naturschutzgebiet durchquert werden.

3. Rückbau des jetzigen Bahnhofs Erding zu einem Haltepunkt. In offener Trogbauweise (damit wäre auch das Problem mit dem angesprochenen BÜ Dorfener Str. gelöst) geht es bis Höhe des jetzigen Haupteinganges des Fliegerhorstes. Die Strecke von Mühldorf kommt in einem Tunnel an diese Stelle. Somit entsteht dort ein zweigeschossiger Kreuzungsbahnhof Erding Nord. Der Tunnel (Regionalbahn) kommt dann nordwestlich von Erding an die Oberfläche. Die Trogstrecke (S-Bahn) wird dann in einem weiten Bogen an der Tunnelausfahrt angeschlossen.

Diese Variante, so hat sich das bei der Versammlung herauskristalisiert, wird von den Geschäftsleuten, Bürgern und ich sag mal "Wissenschaftlern" bevorzugt. Doch unser Bürgermeister hat zu verstehen gegeben, daß dies die am besten, aber auch am wenigsten Erfolg versprechende Variante ist.

In den nächsten Tagen werde ich mal ne Skizze anfertigen, falls man meine Beschreibung nicht so ganz verstanden hat. Ich hoffe, ich bekomme die gezeigten Baupläne, aus dem Gedächnis noch zusammen.
Antworten