BR 155 nur noch mit 80 km/h

Rund um die Technik der Bahn
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Ich zitiere mal FloK
Übrigens darf die 155 seit 28.05.04 laut Weisung wieder Vmax 120 km/h fahren...mal wieder  -> keine weiteren Schäden festgestellt.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
103 115-2
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 22 Apr 2004, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von 103 115-2 »

tauRus @ 16 Aug 2004, 19:45 hat geschrieben: Ich zitiere mal FloK
Au Gott, ich muss blind sein B) sorry, hab das irgendwie unbewusst überlesen
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flok @ 15 Aug 2004, 21:08 hat geschrieben: Von Jahrzehnten zu sprechen, halte ich für übertrieben :lol:
Jo, ich wußte es halt nicht besser.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Du Flok sag mal, nachdem du so ein großer 155 Profi geworden bist, hätte man auf dem Titelblatt des GDL Magazin "Voraus" nicht auch eine Lokomotive wählen können, die den Interessen des abgebildeten Lokführers entspricht? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Ne, da wäre doch DDR-Design, das will er bestimmt nicht...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ach stimmt ja, den 155 Führerstand hatte Flok nicht gerade lobend erwähnt. Schade eigentlich, gerade der 155 Führerstand ist doch gegenüber dem Äußeren der Lok nun wirklich recht ansprechend.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Puky @ 16 Aug 2004, 21:33 hat geschrieben:Ne, da wäre doch DDR-Design, das will er bestimmt nicht...
Bild

Hmm, sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Wie es mit der Funktionalität aussieht, kann ich natürlich nicht bewerten. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Hmm, sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.

Sag ich doch. Weiss auch nicht, was der Flok gegen den Führerstand hat ;) .
Vielleicht mag er insbesondere die Führerstandsrückwand nicht, denn diese ist vom Design her noch typischer DDR :lol: .
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Du Flok sag mal, nachdem du so ein großer 155 Profi geworden bist, hätte man auf dem Titelblatt des GDL Magazin "Voraus" nicht auch eine Lokomotive wählen können, die den Interessen des abgebildeten Lokführers entspricht?   
Ich hab keine Ahnung, von was du sprichst :lol:

Vielleicht mag er insbesondere die Führerstandsrückwand nicht, denn diese ist vom Design her noch typischer DDR  .
Genau diese zum Beispiel... Was mir auch noch sehr ins Auge sticht, ist diese Nachttischlampe aus irgendeinem DDR-Schlafzimmer auf der Begleiterseite. Auch das Handbremsrad ( "rad" ???) hat einen Hauch von DDR mitbekommen.
Und die Krönung ist der ******braune Registrierkasten der PZ 80R, "Made in Cheoslovakia". Naja, und weitere kleine Details halt.
Aber wie gesagt, ansonsten ist es ein nettes Spielzeug :lol:

Achja, um einen Ausrüstungsgegenstand trauere ich schon nach. UNd zwar das Trabbilenkrad. Wenn man an dem jetzigen dreht, kommt etwas Bobby-Car feeling auf ;) .
ador41
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 01 Aug 2015, 19:37

Beitrag von ador41 »

Auf mich persönlich bezogen finde ich die BR 155( Ex DR BR 250) eine Formschöne Elektrolokomotive die hoffentlich noch Lange vom AW Dessau in regelmäßigen Abständen ihre Hauptuntersuchung bekommt und nicht so viele Exemplare von dieser Baureihe verschrottet werden.


Sicherlich stelle ich mich nicht gegen den technischen Fortschritt und man wird sich damit anfreunden müssen das die BR 155 eines Tages sich von dem aktiven Dienst verabschieden wird und vor einem Güterzug nicht mehr zu sehen sein wird, aber dann erinnern von den Eisenbahn Fans gemachte Camcorder Aufnahmen an die Zeit wo sie auf der Strecke ihren Dienst tat.


Bleibt zu hoffen dass man einige von der BR 155 neben der BR 155 001 der Nachwelt museal möglichst Betriebsfähig erhält.
Wie lange wird denn Die DB AG noch die BR 155 Hauptuntersuchungen unterziehen und können die BR 155 wieder 120 Km/h fahren?

Gruß ador41
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ador41 @ 12 May 2018, 09:39 hat geschrieben: Wie lange wird denn Die DB AG noch die BR 155 Hauptuntersuchungen unterziehen und können die BR 155 wieder 120 Km/h fahren?
DB AG nicht mehr. BR 155 werden spätestens bei Fristablauf bzw. erreichen der Laufkilometergrenze z-gestellt und zum Stillstandsmanagement überführt.
Ein hoher Teil des Bestands wurde bereits verschrottet.
Du wirst auf Käufe von privaten EVU hoffen müssen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Weltreisender
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mär 2013, 17:48

Beitrag von Weltreisender »

Das ist Quatsch! Die BR 155 (und 151) wurden an Railpool verkauft und von DB Cargo zurückgemietet. Und natürlich erhalten die Loks noch HUs in Dessau. Kürzlich erst die 155 192.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und da wird es wohl - genauso wie bei der 151 - davon abhängen, wie lange Railpool die Loks für gutes Geld vermieten kann. Wenn eines Tages die Nachfrage danach zurückgeht, wird es wohl auch Abstellungen geben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

ador41 @ 12 May 2018, 15:39 hat geschrieben: Gruß ador41
Wow, goldener Spaten! :lol: Einen 14 Jahre alten Thread ausgraben, ohne irgendwas relevantes beitragen zu können...Respekt.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Michi Greger @ 13 May 2018, 09:55 hat geschrieben: Wow, goldener Spaten! :lol: Einen 14 Jahre alten Thread ausgraben, ohne irgendwas relevantes beitragen zu können...Respekt.
Die Frage nach z-Stellungen bzw. HUs ist doch berechtigt? ;)
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Michi Greger @ 13 May 2018, 09:55 hat geschrieben: Wow, goldener Spaten! :lol: Einen 14 Jahre alten Thread ausgraben, ohne irgendwas relevantes beitragen zu können...Respekt.
Davon abgesehen gilt auch hier mal wieder:

§1, 2. der Forenregeln ;)
ador41
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 01 Aug 2015, 19:37

Beitrag von ador41 »

Für alle die sich für die BR 155 Interessieren gebe ich eine Kaufempfehlung für eine DVD des Eisenbahn Kurier Verlages.



DVD - Die Baureihe 250
Der "Energiecontainer"
ca. 58 Minuten
EAN: 4018876084464
Artikel-Nr.:8446
[2018]

Ist es möglich in Zukunft die BR 155 Museal zu Unterhalten und diese für Sonderfahrten einzusetzen?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ador41 @ 10 Nov 2019, 01:45 hat geschrieben:Ist es möglich in Zukunft die BR 155 Museal zu Unterhalten und diese für Sonderfahrten einzusetzen?
Ja.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten