BR 155 nur noch mit 80 km/h

Rund um die Technik der Bahn
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Baureihe 155 nur noch 80 km/h

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht

Gruß Sbahnman B)
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Das ist bei dieser Baureihe bereits das zweite mal in Folge. Letztes Jahr wurden bei einer Lok Probleme im Drehgestellbereich festgestellt; daraufhin folgte auch eine Herabsetzung auf 80 km/h.
Damals hat man sogar überlegt, die Loks komplett auf "Z" zu stellen, falls der Schaden (ich weiß nicht mehr genau was es war-glaub Risse im Drehgestell) bei mehreren Maschinen auftritt.
Vielleicht ist ja dies der erneute Anfang vom Ende?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Vielleicht ist ja dies der erneute Anfang vom Ende?


Nöö, keine Angst. Denk mal an die 101, und die läuft auch wieder. Eines Tages werden wir uns noch in Würzburg Hbf auf der BR 155 ablösen (auf Gleis 2 mit nem Tonerdezug) :P .
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Du Flo, war es damals nicht an einem Achsbruch gelegen? Ich hoffe, das die Lok noch bleibt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Du Flo, war es damals nicht an einem Achsbruch gelegen? Ich hoffe, das die Lok noch bleibt.
Hmm, wie gesagt: Ich weiß nicht mehr genau was es war. Sie stand eben blos kurz vor der Z-Stellung. Irgendwas am Laufwerk/Drehgestell.
Ich hoffe auch das der Container weiter fährt. Macht jedes mal wieder Spaß, mit DDR-feeling durch die Gegend zu fahren :P :lol:
Stellt sich auch die Frage: Was soll denn als Ersatz herhalten?? 50´er gibts keine mehr, und die 51´er sind alle im Einsatz. Hier bei uns werden manche Leistungen jetz mit 2x185 gefahren... Aber ob das als wahrer Ersatz gelten kann ist fraglich...
Nöö, keine Angst. Denk mal an die 101, und die läuft auch wieder.
Das ist ja auch eine vergleichsweise neue Lok. Naja...obwohl... ICE-TD lässt Grüßen :lol:
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Eines Tages werden wir uns noch in Würzburg Hbf auf der BR 155 ablösen (auf Gleis 2 mit nem Tonerdezug)
@Matthias: Hä? Seit wann liegt denn Würzburg am Brenner??? :P
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Übrigens darf die 155 seit 28.05.04 laut Weisung wieder Vmax 120 km/h fahren...mal wieder ;) -> keine weiteren Schäden festgestellt.
Benutzeravatar
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
Kontaktdaten:

Beitrag von burmanyilmaz »

Is die 155 nicht für 125 km/h ausgelegt?
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Dann eben noch 5 dazu...
Is sowieso Wurschd, in diese Geschwindigkeitsbereiche dringen wir mit dem Stromcontainer eh ned vor... Hauptsach 100, des is wichtig! ;)
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

Warum bekamen die 155 eigentlich Einholmpantos? Sind die von ausgemustereten Loks?
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Acela @ 3 Jun 2004, 22:46 hat geschrieben: Warum bekamen die 155 eigentlich Einholmpantos? Sind die von ausgemustereten Loks?
Das sind neue Stromabnehmer, die denen der (Deutschlandausführung-) der 145/146/185 entsprechen. Typ DSA200 von Stemmann, siehe http://www.stemmann.de/bahn/dachstromabneh..._serien1.de.php

Hintergrund ist meines Wissens die gewünschte Vereinheitlichung der Stromabnehmertypen, um Einsparungen bei der Wartung und Ersatzteilhaltung zu erreichen. Durchaus erwünschter Nebeneffekt sind gewisse technische Feinheiten der modernen Stromabnehmer. So senkt sich der DSA200 im Gegensatz zu älteren Typen bei einer Beschädigung der Schleifleiste (z.B. durch einen Fremdkörper in der Leitung) automatisch ab, um weitere Beschädigungen von Stromabnehmer und vor allem Oberleitung zu verhindern.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wie mir heute zu Ohren gekommen ist, plant die DB Railion AG, sämtliche Loks der BR 155 durch Loks der Baureihe 145, 185 & 189 zu ersetzen. Ob da was dran ist, weiß ich noch nicht genau, ein Kollege will es im Eisenbahnkurier gelesen haben. Mal sehen, was da noch kommt. ;)

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

von wann ist der EK deines Kollegen? Das war mal geplant, aber ist schon lang her. Umsonst würden die Loks keine neuen Stromabnehmer bekommen. Reichsbahntechnik ist eben doch nicht so schlecht......
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Puky @ 24 Jun 2004, 18:23 hat geschrieben: von wann ist der EK deines Kollegen? Das war mal geplant, aber ist schon lang her.
Hmm, keine Ahnung, habs selber noch nicht gelesen. Darum meinte ich ja, daß das im Dschungel der Falschmeldungen über Baureihen noch eher mit Vorsicht zu genießen ist.
Puky @ 24 Jun 2004, 18:23 hat geschrieben:Umsonst würden die Loks keine neuen Stromabnehmer bekommen.
Naja, das würde ich nicht als Zeichen des Weiterbestandes sehen. Wenn man sich anschaut, was schon alles erneuert wurde, um dann ein paar Monate später aufm Müll zu landen... <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Es wurden auch Loks reaktiviert, also HU und neue Stromabnehmer.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Puky @ 24 Jun 2004, 18:32 hat geschrieben: Es wurden auch Loks reaktiviert, also HU und neue Stromabnehmer.
Wie gesagt; abwarten und Tee trinken. Mir isses eigentlich egal, ob das Ding wegkommt oder weiterrumfährt. Wollte die Meldung nur kundtun. ;) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

So, habe mir heute mal die Zeitschrift gekrallt. War kein Eisenbahnkurier (sorry für die Fehlmeldung), sondern die Eisenbahn-Revue von 07/2004. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Artikel abgeschrieben; den Einleitungsteil, der den Anfang mit diesen Radsatzwellen beschrieb (wie hier schon diskutiert), habe ich der Einfachheit halber weggelassen:
-Eisenbahn-Revue\ @ 07/2004 hat geschrieben: Probleme mit BR 155

[...]
Mittelfristig ist mit der Abstellung dieser Baureihe zu rechnen, da die Überprüfung der kompletten Baureihe durch die FTZ Minden und München Ermüdungserscheinungen auch an den Drehgestellen und Rahmen zu Tage brachten, deren Beseitigung wirtschaftlich nicht zu vertreten ist. Ziel von Railion Deutschland ist es, die BR 155 bis zum Jahresende 2004 durch Neubaulokomotiven der BR 185 und 189, aber auch durch Anmietung von ÖBB-Lokomotiven der Reihen 1016/1116 und Lokomotiven aus dem Siemens-Dispolok-Pool vollständig zu ersetzen. (2153)
Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Solche vorhersagenden Meldungen zur Fahrzeugpolitik können immer ganz schnell unaktuell werden, auch wenn sie aus der ansonsten kompetenten Eisenbahn Revue stammen.
Wenn es nach diversen Eisenbahnzeitschriften geht, hätte auch DB Fernverkehr schon seit einem Jahr 1x16 der ÖBB angemietet. Aber sie sind immer noch nicht da.
Und erinnern wir uns an die zahlreichen Gerüchte zu den 25 Loks der BR 182, die man in der Eisenbahn(hobby)szene ungerechtfertigterweise ungerechtfertigt bei Railion sieht. Aber sie sind immer noch da ;)
Aber warten wirs ab. Bei Railion hat sicher niemand etwas gegen ein paar Taurüssel mehr, handelt es sich doch um die wertigsten Neubauloks. Und vielleicht entsinnt man sich aufgrund des Lokmangels, solche soliden Maschinen wie die BR 139 noch ein paar Jährchen länger laufen zu lassen :) .
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Kommt der Container jetzt wieder runter auf 80? Das wär ja dann minimum das 3.mal ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Chris @ 30 Jun 2004, 17:46 hat geschrieben:Kommt der Container jetzt wieder runter auf 80? Das wär ja dann minimum das 3.mal ;)
Der Container kommt in letzter Zeit vermehrt auf den Schrott (wird hie und da beobachtet) und runter auf 80km/h, wenn ich das Gelesene richtig interpretiert habe.

@Matthias1044: Natürlich ist nichts bestätigt, was die z-Stellung betrifft. Ich meinte es ja auch nicht so. Ich wollte es nur zum Diskutieren reinstellen. Im Übrigen hätte ich auch nix gegen eine Weiterverwendung von ein paar 139ern; das nur so :offtopic:. ;) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Kommt der Container jetzt wieder runter auf 80? Das wär ja dann minimum das 3.mal

Nein, bei Materialermüdung gibt es vorläufig keinen Grund für eine Herabsetzung der Geschwindigkeit, die Maßnahme dafür wäre die im Artikel erwähnte mittelfristige Sanierung.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Der Container kommt in letzter Zeit vermehrt auf den Schrott (wird hie und da beobachtet) und runter auf 80km/h, wenn ich das Gelesene richtig interpretiert habe.

Die ersten Abstellungen der BR 155 hat es schon vor rund 10 Jahren gegeben, da man sich ursprünglich schon länger von den BR 155 trennen wollte. Gründe dafür waren unter anderem die schwierigere Ersatzteilbeschaffung und der allgemeine Rückgang im Güterverkehr. Da weiterhin Bedarf an den 155 bestand, wurde die massenweise Abstellung der 155 gestoppt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Die 155 wird uns noch lange erhalten bleiben. Auch wenn ich mit dem (DDR)-Innendesign nicht so recht anfreunden kann, ist die Lok technisch gesehen eine Spitzenleistung der damaligen Ingeneurskunst. Vor allem ist sie der West-151 weit voraus. Gerade das fahren mit dem Conatainer und seiner Phasenanschnittssteuerung ist gegenüber der 151 eine wahre Wohltat. Da ruckelt nix beim aufschalten, und auch gerade die groben "Freudensprünge" in den unteren Stufen der 51 sind für die Ostmaschine ein unbekanntes Verhalten.
Was auch sehr erleichternd ist für den Tf, ist die "Informationspolitik" der Lok. Wenn sie krank ist, stellt sie dies dem Lokführer sehr geziehlt mittels vielen Leuchtmeldern dar. Das vermisse ich bei den Westloks.
Ausserdem hat man bei der 151 von Isolierschaum zerfressene Luftleitungen unterhalb des Führerstandes entdeckt. Diese zu erneuern dürfte wohl ziemlich teuer werden, da dafür der gesamte Führerstand inklusive Verkabelung abgenommen werden muss. Mal schauen, was sich in dieser Sache noch rausstellt.
Derzeit sieht es aber so aus, als ob der Container die 151 überleben wird...
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

Spitzenleistung der damaligen Ingeneurskunst
:o Och, Du machst uns Ossis ganz verlegen... :D
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Flok: All das mag ja sein, aber hier gehts ja nicht um einen Vergleich 151 - 155, sondern um Risse oder dergleichen an der 155. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Jo, und die 151 ist die einzige Maschine, die sich mit der 155 messen kann. Und da die Westlok mittelfristig wahrscheinlich mehr kränkeln wird, wird man auf die Ostlok nicht verzichten können. Das Fazit für die Zukunft :lol:
Aber stimmt schon, war auch ein bissl allgemein über die Lok aus meiner Sicht :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flok @ 15 Aug 2004, 20:00 hat geschrieben: Und da die Westlok mittelfristig wahrscheinlich mehr kränkeln wird, wird man auf die Ostlok nicht verzichten können.
Die 151 hat AFAIR auch ein paar Jahrzehnte mehr aufm Buckel, oder? :blink:

Ich könnte mir auch vorstellen, daß beide Baureihen mittelfristig gesehen ersetzt werden (müssen). :ph34r: :blink: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Das ist ja das interessante: Die ersten Lieferjahre liegen gerade 2 Jahre auseinander. Die erste 151 erblickte 1972 das Licht der Signale, der ersten 155 gings 1974 so. Von Jahrzehnten zu sprechen, halte ich für übertrieben :lol:
Vor allem wurden die 155 bei der DR auch nicht gerade geschohnt.

Ersetzt werden müssen beide irgendwann mal. Aber so lang sie noch laufen...
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Wobei die Geschwindigkeit der Güterzüge auch langsamer gewesen sein muss - Bei besserer Wartung - Wie das jetzt Ost/West-mäßig aussieht weiss ich nicht, aber viele Lokführer erzählen immer von anstrengenden E94-Touren mit 65km/h (!) von München nach Würzburg bei Nacht (Berg und Talbahn)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
103 115-2
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 22 Apr 2004, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von 103 115-2 »

Also sowiet ich weis dürfen die 155er wieder 120Km/h fahren.
Antworten